Namensgenerator

  • Moin,


    mein Game Programming Dozent Nick Prühs hat 2014 einen Namensgenerator geschrieben, bei dem man selber eine Liste von Namen einfüttern kann. Basierend auf dieser Liste werden neue Namen erzeugt, die -wenn der RNG Gott gnädig ist- ähnlich wie die in der Liste und auch gut klingen.
    Ich nutze das gerade, um ein paar Namen für meine Armee zu finden und muss sagen, dass da wirklich gute Namen rauskommen, die in das Schema passen.


    Den Download findet ihr hier.


    Wie funktioniert der denn nun? Ganz simpel:
    Man erstellt eine Textdatei und fügt dort eine Liste von Namen ein. In meinem Fall sind es die Namen der bekannten Iron Warriors, gemischt mit den griechischen Göttern (s. Anhang)
    Man öffnet nun den Markov Name Generator, geht über File -> Load Sample Data und wählt besagte Textdatei aus. Dann klickt man auf Generate und erhält einen Namen.
    Ist dieser Name bereits in der Liste, erscheint er in grün. Wenn nicht, dann in schwarz. Möchte man ihn in der Liste haben, klickt man auf Accept (beeinflusst dann also die weiteren Ergebnisse). Wichtig dabei: Er speichert nicht automatisch, wenn man auf Accept drückt, das macht man dann via File -> Save Sample Data.


    Hat man sich vorher den letzten Namen in der Liste gemerkt, so kann man in der gespeicherten Liste einfach die neuen Namen finden (stehen am Ende, logischerweise).
    Ab und zu kommt da auch totaler Quatsch raus, wie z.B. "Apulcibermermespercus", da war der RNG Gott dann etwas wirr ^^


    Meine bisherigen Ergebnisse:



    Das sind nun erstmal die Namen, die aussprechbar waren... Die Liste werde ich dann nochmal sichten und hab dann ne gute Basis an Namen. Das gleiche werde ich dann mit einer anderen Liste auch noch für Nachnamen versuchen.
    Im Anhang seht ihr auch eine Liste der 1000 häufigsten englischen Nachnamen... Hier mal die ersten 25 Ergebnisse, die noch nicht in der Liste waren (ungefiltert):



    Vielleicht kann damit ja jemand von euch etwas anfangen =)


    Gruß, Skoll

  • Sehr schöne Sache - danke für den Link und den Hinweis!


    Ich hab schon ein paar Mal den online-Namensgenerator z.B. für Dark Eldar-Namen benutzt (http://www.fantasynamegenerato…ar-names.php#.WY1kFIjyiHs) - aber die Möglichkeit, einen Generator mit Beispielen für bestimmte Vorlieben zu füttern, um passende Ergebnisse zu erhalten, ist natürlich absolut genial. Werde das ganz sicher mal ausprobieren.


    Funktioniert das auch mit Kombinationen von Vor- und Nachnamen in einem Aufwasch, oder müßte ich erst ne Sample-Datei für Vornamen und dann eine zweite für Nachnamen laden und bearbeiten?

  • Funktioniert das auch mit Kombinationen von Vor- und Nachnamen in einem Aufwasch, oder müßte ich erst ne Sample-Datei für Vornamen und dann eine zweite für Nachnamen laden und bearbeiten?


    Also rein theoretisch behandelt er alle Zeichen gleich, auch Leerzeichen und berechnet dann Wahrscheinlichkeiten, welches Zeichen nach welchem kommt. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass dabei mehr Unsinn rumkommt und es im Endeffekt simpler ist, zwei Listen zu haben.


    Als Test hatte ich meine "IW Greek Gods" Liste mal folgend eingefüttert:


    <A> <C>
    <B> <A>
    <C< <B>


    Also die gleichen Namen nochmal ne Spalte versetzt mit nem Leerzeichen dahinter, also z.B. so:


    Soltarn Vhalen
    Tubal Soltarn
    Andraaz Tubal
    Manneus Andraaz
    ....


    (Soltarn Soltarn, ... führte zu einer Endlosschleife und Absturz des Programms)


    Hier mal wieder die ersten 25 ungefilterten Ergebisse:



    Wie du siehst ist es zwar möglich, so Namen zu erhalten, die aus zwei Wörtern bestehen, aber es ist wesentlich mehr Schwund dabei... und da er nicht zwischen Zeichen unterscheidet, können Vor- und Nachnamen nicht auseinander gehalten werden... heißt was er dir mit der "Solo-Liste" als Vorname vorschlägt, kann hier auch Nachname sein und umgekehrt. Ich hab da dann lieber getrennte Listen.


    Es wäre mit Sicherheit möglich ein Programm zu schreiben, dass zwei Listen lädt oder es selber intern in zwei Listen auftrennt und dann getrennt den Algorithmus drüber laufen lässt... aber nicht in absehbarer Zeit ^^


    Gruß, Skoll

  • Klingt interessant,
    werd mir das mal anschauen.


    wäre auf jeden fall einfacher als sich jeden namen selber ausdenken.
    will endlich meinen soros namen verpassen zumindest den sgt damit die trps namen haben.


    gint ja denk ich keine einschränkungen von der herkunft her, oder.
    wollte ins keltische, sowohl normale namen als auch gottheiten.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • gint ja denk ich keine einschränkungen von der herkunft her, oder.
    wollte ins keltische, sowohl normale namen als auch gottheiten


    Einschränkungen gibt es keine, genau. Brauchst nur eine eigene Liste in welche Richtung du gehen möchtest. Vielleicht können wir hier ja auch Listen sammeln? Dann schaffen wir eine solide Basis

  • hatte mir beim recherchieren schon mal aus einem keltenforum was rausgesucht an frauennamen.
    bin gerade dabei die ganzen aussprachehilfen zu entfernen da das nur zu wortmüll führen würde nach deiner erklärung.


    wenn sie fertig ist kann ich die gern zur Verfügung stellen.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"