Beratung/ Hilfestellung Zockerzimmer ist Kinderzimmer gewischen nun soll der PC an den Fernseher

  • Hallo liebe Hobbyfreunde,


    mein Zockerzimmer muss dem Kinderzimmer des Junior weichen.
    Dieses Opfer gehe ich gerne ein jedoch habe ich mit meinem PC ein Problem wegen Platzmangels kann ich den Schreibtisch und auch
    einen kleineren niergendwo unterkriegen.


    Daher will ich den PC an den Fernseher anschließen. Ich habe jetzt die verschiedensten Meinungen gehört von
    Ein LED Fernseher ist nie ein Ersatz für einen PC Monitor da er nie auch nur annähernd da ran kommt... bis
    alles gar kein Problem warum sollte dies ein moderner Fernseher nicht schaffen ich mach es ja auch.


    Was ich weis ist dass der Input Lag entscheidend ist. Dieser wird in den Produktinformationen jedoch selten bis nie angegeben.
    Die Reaktionszeit soll angeblich weniger wichtig sein.


    Hat einer von euch einen Fernseher an den PC fürs zocken angeschlossen?
    Wie kriege ich die Input Lags raus falls der Händler darauf keine Antwort hat?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Hoi hoi,


    also hier erstmal ein Bild, also das ich wirklich mein PC am Fernsehr habe. Das Teil unten links im Bild ;)

    Angeschlossen per HDMI, sollte aber bei "neuen" PCs und Fernsehr kein Problem sein. Natürlich ist hier auch ein zum aktuellen Standard passendes HDMI Kabel zu empfehlen, dass kann schon viel ausmachen. Also HDMI 2.0 oder 2.1, damit hast du erstmal absolut keine Probleme was die durchsatz menge angeht.
    Ich weiß nicht wie Alt dein Fernsehr ist, aber bei Samsung, LG oder auch Sony sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich selber habe einen Samsung. Ich Spiele daran sowohl PC als auch PS4 Spiele, dabei ist mir noch nix aufgefallen. Spielen tun ich auch alles, Rennspiele, Shooter, Startegie und alle das Zeug.


    Zu der Monitor Geschichte... naja, bin von einem 27zoll auf den Fernsehr, und möchte NIEMALS wieder weg davon.


    MfG
    ChaosBreak

  • Wenn du auf dem PC viel schreibst und arbeitest, ist ein Fernseher ein Zustand.
    Wenn du auf dem PC praktisch nur spielst, ist das OK (je nach Spiel super bis unterirdisch)
    Steam bietet eine Grafikoberfläche für den Fernseher an: https://www.youtube.com/watch?v=EFrL6-OhN94
    Wichtig ist, dass hier eine Skalierung der Darstellung notwendig ist. Das ist je nach Programm gut bis schlecht gelöst, leider halten sich wenige an die Vorgabe von Windows Vector Grafiken zu nutzen die sich beliebig skalieren lassen.
    Ich habe bei mir immer Probleme, da der Fernseher sowohl eine andere Skalierung als auch eine andere Bildwiederholfrequenz hat, wenn ich Videos zwischen dem Monitor und dem Fernseher verschiebe.
    Der Fernseher hat in der Regel eine Einstellung für PC oder Spiele, bei der die Nachbearbeitung so weit runtergedreht ist, dass man keine Verzögerungen hat. Bitte beim PC drauf achten, dass Nvidia Karten von Haus aus nicht die volle Farbtiefe über HDMI nutzen und AMD Karten meist Overscaling eingeschaltet haben.
    Gönn dir auf alle Fälle noch einen anständigen Controller. Kannst ja auch mal den Steam Controller ausprobieren http://store.steampowered.com/app/353370/Steam_Controller/

  • Wenn du auf dem PC viel schreibst und arbeitest, ist ein Fernseher ein Zustand.


    Das kann ich Persönlich so nun nicht bestätigen... Ob Word, Excel, Photoshop oder Browser auf 100% grund Größe. Mache ich alles an meinem Fernsehr.
    Hier Spiel aber die Größe des Gerätes auch eine rolle. Ich kann hier nur für einen 42 Zoll sprechen, bei einem Abstand von ca 2 Meter. Bei Rennspielen mit Lenkrad und allem, nur ein Abstand von etwa 1 Meter.
    Den Steam Controller würde ich auch stark mit Vorsicht anfassen, da er sich von xBox und PS sehr stark unterscheidet (getestet und nicht gut empfunden, aber auch nur für etwa 2 stunden). Am besten ist eigentlich immer der xBox Controller, weder mit dem 360 noch mit dem One je Probleme beim einrichten oder sonst wie gehabt.


    Aber die einfachste Lösung für dich: Stell den PC neben deinen Fernsehr und schliss ihn an, dann werden sich dir alle Probleme die es gibt schnell offenbaren.

  • Mein Fernseher ist Ur-alt daher wird ein neuer gekauft. Die Verkäufer bei Media MArkt waren mir leider keine Hilfe und der Herr in der Computer Abteilung war wirklich nett.
    Nur war seine Botschaft folgende Fernseher und PC passt nicht und ein Fernseher wird nie an einen Monitor ran kommen...das war bissi niederschmetternd aber deswegen suche ich hier ja jetzt nach Rat.

  • Die Frage ist, wie hoch deine Ansprüche sind... Natürlich hat ein TV nicht die Reaktionszeiten wie ein Monitor (TV ~70, Monitor ~1-2 ms) und man muss einige Einstellungen machen (Spielemodus, Bildverbesserungen aus, etc), aber wenn man nicht nur Shooter drauf spielt isses total egal.


    Was für Spiele spielst du denn hauptsächlich?

  • Ach bin da recht anspruchslos denke ich.


    Rollenspiele alla Skyrim, Fallout
    Shooter wobei nicht auf dem Niveau dass ich in irgendwelchen Gilden bin
    Strategietitel wie Warhammer total war und Starcraft

  • Darf ich mal blöd fragen.... Wieviel Geld darf den der neue TV kosten?


    Edit:
    Würde da aus Tests raus diesen Empfehlen: Samsung UE49KS8000T Smart 4K Ultra HD HDR LED 49-inch TV
    Laut Gamesradar: The 20.9mms input is perfect for games


    Kostet halt so um die 1300€

  • Hätte jetzt an 500,- EUR plus minus gedacht wäre ja nur ein Zweitfernseher der halt Zockertauglich ist.


    Dafür jedoch bis max 37 zoll. Habe gelesen je größer ein Fernseher ist desto ungeeigneter soll er sein wegen höheren Inputlag. ob das natürlich stimmt....keine Ahnung.
    Der größte Computermonitor ist glaube ich derzeit 32 Zoll. Diese Dinger kosten jedoch wesentlich mehr.

  • Also der Fernseher sollte schon so groß wie möglich sein. FullHD und LED kostet ja nicht mehr die Welt. Teuer wird's ja erst, wenn UltraHD/4K, HDR oder OLED ins Spiel kommt.
    Der Input Lag ist die Zeit die die Elektronik im Fernseher benötigt, bis sie das Eingangssignal verarbeitet hat. Das wird entsprechend schlimmer, wenn der Fernseher an dem Bild rumrechnet um zum Beispiel 720p der öffentlich Rechtlichen oder SD/108i der Pricaten auf 1080p hochzurechnen.
    Entsprechend sollte auch direkt FullHD mit 50 oder 60Hz zugespielt werden, damit der Fernseher nichts mehr rechnen muß.
    Dann kommen noch so "Bildverbesserer" die angeblich Schärfe, Farben und so etwas ändern. Das muß man alles ausstellen.


    Würde da aus Tests raus diesen Empfehlen: Samsung UE49KS8000T Smart 4K Ultra HD HDR LED 49-inch TV
    Laut Gamesradar: The 20.9mms input is perfect for games


    Ultra HD benötigt eine verdammt schnelle Grafikkarte, meine 1080 schafft bei 2560x1440 nicht immer ihre 100fps. Bei Ultra HD bricht die auch gerne mal auf unter 60fps ein.
    Abgesehen davon bringt einem das beim Fernsehen relativ wenig, da es außer der BluRay keine Quelle mit hoher Bitrate und nativen FullHD gibt.
    ~21ms sind bei 90fps etwa zwei ganze Frames. Wenn ich meine Rift aufhabe und da würde ich ständig 2 Frames hinterher hinken, müßte ich kotzen.
    Was ist das denn für eine tolle Seite, die so etwas empfiehlt?

  • Vielleicht verlinkst du ja mal deine tolle Quelle, denn ich frage, weil ich sie nicht finde.
    Auf der deutschen Seite Gameradar findet man nichts zu deinem genannten Fernseher: http://www.gameradar.de/wp/?s=Samsung+UE49KS8000T
    Auf der englischen Seite Gamesradar findet man einen Bericht, bei dem Jemand drei Sätze zu den Herstellerangaben geschrieben hat http://www.gamesradar.com/best-4k-tv-for-gaming/
    Allerdings auch nur für das etwa dreimal so teure Modell mit sogar angeblichen 30ms.


    Ich merke keinen Unterschied zwischen meinem alten 6ms "normalo" Monitor und dem jetzigen mit 1ms, aber zu dem Modell davor mit ~25ms Input Lag sind beide um Welten besser.
    Wenn man von 60 Bildern pro Sekunde ausgeht und diese halbwegs synchron (VSync) kommen, dann kommt alle 1s/60=16ms ein Bild.
    Bei so hohen Inputlags (und da kommt ja noch die Reaktionszeit oben drauf) würde das heißen man sieht noch das vorletzte Bild, während man eigentlich schon in der Zukunft klickt.
    Ob man das merkt ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt und kommt entscheidend drauf an, wie schnell man im Spiel reagieren muß.
    Bei Spielen wie Skyrim und Fallout wird das nicht dramatisch ins Gewicht fallen, bei zum Beispiel Overwatch ist das ein ernsthaftes Problem.

  • http://www.gamesradar.com/best-gaming-tvs/ Link dazu.


    Aber Du scheinst ja dies bezüglich vom fach zu sein. Ich würde gerne mal eine Empfehlung von dir hören dies bezüglich. Nicht aus irgendwelchen dummen Gründen, sondern aus echtem Interesse.
    Mein PC hängt an einem nun fast 4 Jahre alten, Baujahr sicher noch eins mehr, TV gerät. Daran spiele ich alles mögliche, auch BF1 und von Input Lags merke ich da rein garnichts. Ich kann aber auch den unterschied zwischen 30 und 31 fps nicht erkennen, liegt vielleicht daran.


    Aber mal ernsthaft, welches gerät wäre hier zu empfehlen?

  • Ja welches... ?


    Hatte jetzt auch schon kurz überlegt nen 32 zoll Monitor zu holen da gäbe es einen für unter 300,- EUR. Da dachte ich Monitor ist imemr gut der hatte aber 5ms Reaktionszeit. Finde ich für einen Monitor zum zocken nicht gut.
    Der alte Fernseher von mir an dem der PC zur Zeit hängt ist jetzt am Fußende des Bettes aufgebaut. Heißt die Matchscheibe ist mindestens eine Körperlänge von mir entfernt.


    Vielleicht würde da auch ein 30 bis 32 Zoll Monitor seinen Dienst verrichten.


    TV wäre mir allerdings lieber, dann kann ich dann auch mal fliehen und Filme und so schauen wenn wieder der Bachelor anfängt und meine Frau das Wohnzimmer blockiert

  • Also 30-32 Zoll bei einer Entfernung von 2 Metern, ka ob du da noch wirklich was von hast.
    Ich habe diesen hier http://www.samsung.com/de/cons…v/full-hd/UE40H6290SSXZG/
    Gekauft habe ich ihn auch Ursprünglich als Fernsehr für Filme (mit einem Raspi dran, für Streams. Meiste wie Maxdome oder Netflix können die aber alle selber schon), dann kam ne PS4 dran, und dann erst der PC. Also habe ich da auch auf eigentlich nichts geachtet, was irgendwelche werte oder angaben bezüglich geeignet für Gaming angeht.
    Aber außer mit eigen Erfahrung kann ich dir da wenig weiter helfen.

  • Kenne mich halt einfach nicht so aus.


    Kann auch sein dass meine Ansprüche so gering sind dass mich Input Lags und Reaktionszeiten bei nem Fernseher garnicht interessieren....


    Ich habe ich Freundeskreis leider niemanden der das mit Fernseher und PC schon versucht hätte deswegen frag ich auch ja alle :-)

  • Input Lag ist die Zeit die vergeht, bis die Elektronik im Fernseher/Monitor das Bildsignal aufbereitet hat.
    Reaktionszeit ist die Zeit die vergeht, bis der Flüssigkristall im Fernseher/Monitor umgeschaltet hat.


    Beide Zeiten addieren sich bis man sein Bild sieht.
    Input Lag "spürt" man vorwiegend bei schnellen Bewegungen, wenn das Bild "hinter her wandert"
    Reaktionszeit "sieht" man vorwiegend, wenn helle oder dunkle Bereich bei Bewegungen Schlieren ziehen.


    In wie weit man das alles wahrnimmt ist von Person zu Person unterschiedlich und wird je nach Spiel auch begünstigt.
    Spiele bei denen sich der Bildinhalt nicht sehr schnell ändert (zb Strategiespiele) fällt so etwas kaum auf,
    bei schnellen Spielen (zb Shootern) fällt das wesentlich deutlicher auf.


    Was Fernseher von Monitoren unterscheidet ist, dass man an beide Geräte unterschiedliche Anforderungen stellt.
    Fernseher müssen verschiedene Signale aufnehmen können und aufbereiten. Dank großem Sitzabstand ist Schärfe nicht relevant, dafür aber der Blickwinkel.
    In der Regel kommen Videos mit konstanten Wiederholraten. Ob ein Bild Verzögerung hat, merkt man nicht.
    Monitore sollen kein Bild aufbereiten sondern so getreu wie möglich darstellen. In der Regel sitzt man relativ nah und frontal davor, weswegen Schärfe hier wichtiger ist als Blickwinkel.
    Da man direkt das Gerät steuert fällt sofort auf, wenn die Eingabe nicht direkt dargestellt wird, weswegen Verzögerung nicht gut ist.


    Spiele sind ein Sonderproblem, da in der Regel jedes Bild nach einer unterschiedlichen Zeit an das Ausgabegerät sendet, eben immer wenn die Berechnung gerade fertig ist.
    Man kann 50 Bilder in der einen Sekunde schaffen und innerhalb der Sekunde sieht es so aus, dass Bild 1 nach 20ms fertig berechnet und ausgegeben wird,
    während Bild 2 dann aber 40ms benötigt und Bild 3 dann vielleicht nach 5ms fertig ist.
    Die Wiederholrate von Monitoren/Fernsehern ist eigentlich eine "Abtastrate" (falls jemand von euch die Analogie zur Musik kennt).
    Wenn der Monitor 60Hz hat, prüft er alle 16ms ob ein Bild kommt. Kommt kein neues Bild, weil das 20ms braucht, sieht man noch das Bild davor.
    Kommen innerhalb der 16ms jeweils nach 5ms drei Bilder sieht man nur das dritte, die ersten zwei Bilder landen im Nirvana.


    Konkrete Vorschläge für einen Fernseher habe ich nicht, da ich mich mit Fernsehern nicht mit dem Aspekt zum Spielen befasse.
    Ich kann nur empfehlen, sich auf http://www.prad.de/ einzulesen.
    500€ Budget ist nicht die Welt und wenn du nicht gerade eine Grafikkarte vom Schlag einer Nvidia GTX 1080 oder höher hast, bitte nimm nur FullHD


    Mein persönlicher Rat:
    Nimm deinen PC und schließe ihn per HDMI am jetzigen Fernseher an und probier es aus.
    Ob DU eine Verzögerung bei DEINEN Spielen merkst, kann hier niemand wissen.
    Ich kann nur von mir sagen, dass ICH 20ms Input Lag ziemlich sicher spüre.


    Wenn ich mir für mich einen neuen Fernseher kaufen müßte, gilt für mich, so groß wie möglich und nice to have, wäre OLED und HDR/Dolby Vision, weil ich darauf vorwiegend Filme schaue.


    Ich kann aber auch den unterschied zwischen 30 und 31 fps nicht erkennen, liegt vielleicht daran.

    Da müßtest du schon 15 sein, täglich 12-14 Stunden Quake "trainieren" und zwar auf einem Röhrenfernseher.
    Wie oben bereits erklärt sind die FPS bei Spielen etwas besonderes und Bildwiederholrate vom Fernseher etwas ganz anderes.
    Entscheidend ist aber nicht ob 30, 31 oder 32fps sondern ob 30, 60 oder 120Fps auf 60Hz, 120Hz oder G-Sync/FreeSync Monitoren.