Alten PC langsam aufrüsten

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe:
    Ich möchte meinen alten Desktop PC wieder aufwerten, um später zocken zu können.
    Da ich das ganze successiv machen möchte, und jeden Monat max 200 Euro ausgeben möchte dachte ich erstmal an eine neue Grafikkarte sowie eine SSD Festplatte. Nun möchte ich nur wissen ob sich das lohnt?


    Momentan habe ich ein altes AS Rock Mainboard das DDR2 unterstützt aber einen PCI Express Sockel (höchstwahrscheinlich PCI e 1 x 16) besitzt, befeuert wird des ganze noch von einem Dualcore von Intel. Ich wollte mir gleich ne brauchbare Grafikkarte zulegen und dachte an diese:


    https://www.amazon.de/Gigabyte…words=geforce+1050+ti+4gb


    Ich hab ein 500 W Netzteil verbaut.


    Auf dauer soll alles komplett getauscht werden, nur Motherboard, CPU und RAM werden wohl nooch mehrere Monate brauchen und so dachte ich mir ich tausche erstmal die Grafikkarte um dann in Ruhe Starcraft 2, Suddenstrike und andere Strategiespiele wieder geniessen zu können. ..


    Macht das ganze Sinn oder sollte ich lieber bis Weihnachten warten und das System komplett austauschen?


    Sorry wegen der wenigen Infos, aber ich hab keine Beschreibung mehr, anmachen und schnell ins BIOs geht auch nicht, da ich keinen Monitor sowie Monitorkabel hab, möchte es mit der neuen GraKa über den Fernseher laufen lassen...


    Danke schon mal.

  • Macht das ganze Sinn oder sollte ich lieber bis Weihnachten warten und das System komplett austauschen?


    Das ist ja immer von dir abhängig.


    Wenn du jetzt Spiele spielst, die aufgrund der bisherigen Grafikkarte ausgebremst werden, kann eine schneller Grafikkarte helfen, bis zu dem Punkt, wo der Prozessor wieder zu langsam ist.
    Das Spiel kann man so weit treiben, bis man die CPU tauscht und dann wieder die Grafikkarte und so weiter. Irgendetwas bremst immer. Das ist auch OK, so lange die Spiele schnell genug für einen persönlich dargestellt werden.
    Ich habe eine GTX 1080, weil ich auf 2560x1440 in 3D spiele oder VR Spiele und bei beiden vorwiegend eine schnelle Grafikberechnung notwendig ist.
    Bei Diablo 3 und StarCraft 2 bremst mich aber in erster Linie mein, mittlerweile auch schon 5 Jahre alter, Core I7 3770k aus. Trotzdem schaffen beide Spiel über 100 Bilder in der Sekunde, was mir persönlich reicht.


    Grafikkarte wechseln kann man immer machen, einfach weil man die ja problemlos zum nächsten PC mitnehmen kann.
    Ich habe da aber in Erinnerung, dass es sein kann, das manche aktuelle Grafikkarte nicht mehr auf sehr alten Mainboards laufen.


    Eine 1050Ti ist eine anständige Einsteigerkarte. Für nicht sehr fordernde Spiele die in FullHD mit 60Hz berechnet werden müssen, reicht sie eigentlich fast immer. Allerdings hat sie nicht viel Luft für fordernde Spiele oder was auch immer in der Zukunft so kommt.
    Der Markt in der Leistungsklasse 1060/1070 bzw 570 und 580 ist aber derzeit aufgrund von den Bitcoin/Etherium Minern ziemlich kaputt, weshalb sich eigentlich nur Karten wie die 1050Ti und darunter rechnen oder erst wieder die große 1080


    Du kannst Preise von PC Hardware von unterschiedlichen Händlern bei https://geizhals.de/?cat=gra16…9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti vergleichen.

  • Leg lieber die 200€ jeden Monat zurück, und wenn du 5 Monate gespart hast, holst du dir einen neuen Rechner. Lohnt definitiv mehr. Ich hatte auch vor, meinen Rechner aufzurüsten, aber die neuen Spiele lasten doch so sehr auf der CPU und dem RAM (Strategiespieler halt), dass ich selbst mit Nachrüsten an meine Grenzen stoße. Und meiner ist schon ein gutes Stück moderner als deiner mit DDR3.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D