Einstiegsfragen

  • Ahoi,
    Jahrelang gab's nur Necron bei mir, mit kurzen Abstechern dank Verbündetenkontigente.. Aber jetzt soll's mal langsam wirklich eine neue Armee werden: Tau. Mich haben die Modelle der größeren Jungs schon immer etwas fasziniert, die Anzüge (Crisis und größer)


    Codex wird morgen geholt, aber mich würden eure Eindrücke interessieren: Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Habt ihr Commander, Crisis, Riptide oder Sturmsurge schon genutzt? In welcher Konfig. bzw. mit welchem Ergebnis?

  • Mit dem Codex würde ich aktuell eher auf den neuen in der 8. Edition warten...die Profile im aktuellen stimmen ja nicht mehr.


    Oder du orientierst dich am Index. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Naja, die Codizes gibt es ja auch noch.


    Die sind halt ausführlicher im Background und detaillierter und heben manches aus den Indizes auf. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Fuer Tau gibt es aber noch keinen aktuellen ;)


    Wenn er sich fuer den Hintergrund einen aus frueheren Editionen zulegen will, gerne. Denke aber das man diese Information auch so im Netz ganz gut zusammenbekommt und damit die Zeit ueberbruecken kann bis der 8th Codex kommt.


    @OP: an deiner Stelle wuerde ich mit dem Aufbau warten bis der Codex da ist. Derzeit ist einfach soviel Bewegung in 40k das man wenige Aussagen treffen kann was dann eine brauchbare Armee sein wird und was nicht.

  • Ach, wenns um Background geht... den alten (vorigen, noch einer ohne formationen) hatte ich (sogar die CE :P), hab aber eben noch nie wirklich tau gespielt..


    Zum Shopping: Hm.. da hast eventuell recht, da wäre halt die Frage, wie viel sich von Index zu Codex verändert.. (GK, Chaos...wer hat schon einen Codex und könnte was dazu sagen?) und dann noch: wie "bald" kommt der Codex..aber unter'm Strich: Wohl wahr, "wie spielt sich XY?" wird wohl doch noch warten müssen..^^'

  • Servus Mozes ;) Wien lebt momentan echt auf mit der neuen Edi!
    Ich hab mir den CSM Codex geholt, und im Vergleich zum Index hat sich wenig verändert. Das meiste was anders ist, dass nicht mehr alle Modelle im Codex sind (Besonders die HQ auf Reittieren sind fast alle Weg)


    Grüße
    Goat

  • nice...jetzt wo ich nach salzburg zur pfarrausbildung gezogen bin..lebt wien auf...good to know xD


    Hm...na das klingt ja nicht schlecht. aber mal schauen, wie bald die codizies kommen, hoffentlich bleibt gw da so fix (bzw schaffts mal langsam weg von dosen..)

  • Ich ziehe auch gerade nach Innsbruck :D Also wennst mal auf ein Spiel nach Tirol willst... :zwinker:


    Sonst wurden hauptsächliche Punkte angebasst, die CSM haben halt auch keine neuen Modelle bekommen. Das einzig wirklich neue sind die Legionsregeln, bei den Tau sind es dann vll verschieden Septen?...


    Grüße
    Goat

  • ja :D auf sowas in der art hoffe ich bei den Necrons.. (und gröbere Anpassungen bei der Ghost-Ark..=.=)
    bei den Tau.. ich mag diese diversen Anzüge.. hatte mir (auch weils bei s-games billiger sind) deswegen letzte woche schonmal einen commander, 1x crisis und 1x stormsurge gekauft, die sollten mal kommen...genaue bewaffnung bleibt halt wohl erstmal aus...

  • Im Zweifelsfall magnetisieren. Dann haste alle Auswahlen zur Verfügung.
    Was dir Hoffnung machen kann, dass es bei den Tau vllt die Septen geben qird, ist die Ankündigung für den AdMech Codex. Da werden auch die Unterschiede innerhalb des AdMech heraus gearbeitet. Hab den Link zur Community Page grad nicht parat.
    Der Trend scheint, dass GW Sachen, die sie nicht produzieren bzw. fpr die es von deren Seite kein Modell gibt, aus dem Index nicht mit ins Codex übernehmen.
    Sie bleiben aber nach Index spielbar.

  • Also ich würde den Index so oder so kaufen, weil ja eventuell nicht alles was im Index steht auch mit den in Codex eingeht, wäre ja schade, wenn man dann etwas nicht spielen kann ;)
    Xenos kommt laut Gerüchten ja eh erst 2018, weil jetzt erst mal die SM Orden alle nach und nach kommen und Thousend Sons.


    Ich habe schon mit Tau und auch gegen Tau gespielt, beides war sehr lustig.
    In der 8. jetzt finde ich gerade die Crisis Anzüge sehr gut, für mich schon Pflicht.
    Ich denke man wird doch einige Drohnen brauchen, da diese ja jetzt als Schild funktionieren und 2-3 Stealth Suit Trupps, damit die Crisis näher dran schocken können. Aber die Option halt jetzt 3 Waffen auch benutzten zu dürfen ... puh, gemein. Dann noch "fliegend" und ein Schild aus Drohnen, echt ne harte Nuss.
    2 Trupps die näher als die 9" schocken, dank Stealths, mit Flamern sind sehr hart, die brennen dir jeden Standardtrupp direkt am MZ weg. Dann einfach noch welche die von Hinten über das Feld springen mit ner Masse an Drohnen im Schlepptau und 2-3 Panzer und gut. Das ist so das was ich meistens gesehen habe und auch gespürt habe, glaube keine meiner Listen hatte ne gute Chance gegen die Flamer Crisis und die Stealths stecken schon gut was ein.


    Die großen der Tau finde ich nicht ganz so gut, die sind doch sehr teuer geworden und bei Spielen von etwa immer 2.000 Punkte steht da dann nicht mehr viel drum rum. Also den Sturmflut finde ich nicht mehr gnaz so geil, der Stormsurge hat in den Spielen gegen mich ganz gut was gemacht und den Ghostkeel habe ich noch nicht auf dem Feld gesehen in der 8., mag den aber vom Aussehen her.


    Also wo man grundsätzlich nichts falsch kaufen kann sind Crisis und Crisis Commander und natürlich Drohnen. Beim bauen würde ich gucken, würde eventuell immer einen Trupp mit je 3 Waffen ausstatten eventuell Drohnencontroller noch, die sind ganz nett geworden. Dann halt vllt. 2 Flamertrupps und Commander magnesitieren und nach Lust und Laune ausrüsten?

  • Da hast du allerdings recht, die Option 3 Waffen auszurüsten habe ich eigentlich gar nicht bedacht, ich habe ihnen meist 2x FuBl mit Multi-Tracker gegeben...


    Ich bin allerdings auch enorm Zwiegespalten, weil mich die Idee von Raketen-Anzügen reizt (jeder 2x missle pods mit advanced target... 4xS7 DS-1 W3 DMG stell ich mir nicht schlecht vor...). Was mich aber noch völlig konfus macht sind die Powerlevel. Nicht die "richtigen", sondern "ab wann ist die Armee bärtig/nicht mehr lustig". Klar werd ich meinem Gegner jetzt nicht 3 Stormsurge vor die Nase stellen und sagen "komm doch", aber die Menge an weitreichendem Beschuss, die Tau auffahren können, sind für mich als Necron-Spieler ja ein Schlaraffenland, dementsprechend bin ich da noch unsicher, ab wann es bärtig wird...
    Ich bin da etwas von den Möglichkeiten überwältigt, find aber auch gerade das so spannend an ihnen, aus ähnlichem Grund mochte ich den Niden-Codex in der 5. auch so :thumbsup:


    Was die großen Anzüge angeht.. schwierig, in der Tat, denn das sind genau die Dinger, die ich gerne einsetzen würde (Stormsurge ist bestellt, der Ghostkeel wird nicht lange auf sich warten lassen...). Crisis bin ich eben unsicher.. mit FuBl und einfach mal wo reinschocken lassen? (Dann könnte ich ja auch einzelne Anzüge spielen, die als Suizid-"Bomber" schocken..), mit missle-pods als zusätzliche Long-Range?(da ist dann die Frage: Multi-Tracker, Advanced Target oder Velocity tracker -> es kann gefühlt 60% in 40k aktuell "fliegen") oder überhaupt ohne System dafür 3 Waffen?


    Stealth-Suits hab ich in meinem ersten Listenkonzept gar nicht (gingen sich nicht mehr aus :D), da sind commander (2drohnen), ethereal, 3x9 fk, ghostkeel, 1x3 anzüge (6drohnen), 2x5pathfinder (mit pulse-drohne), 2x1 breitseite (drohnen, railgun, nicht komplett raketen) und stormsurge drin...


    Wie gesagt..Necrons kann ich mittlerweile gut genug einschätzen, ich weiß was mir gefällt und das Konzept ändert sich auch kaum, Tau sind da eben noch ganz was Neues für mich, grad auch von ihren Möglichkeiten und ihrer Vielfalt (zumindest gefühlt)...


    Zum Magnetisieren: Jupp, da ist geplant... aber wenn wer Erfahrung damit hat: welche verwendest du? ich dachte an 3x1?



    UND: Find geil, dass hier so viele Antworten reinprasseln, Forum lebt ja doch noch :P

  • 3x1 Magneten haben sich bei mir weitgehend als die besten herausgestellt. Bei größeren oder kleineren Waffen habe ich aber auch andere Größen verbaut.


    Der Ghostkeel ist zusammen mit 1-2 Stealth Teams schon ganz gut zu spielen. Die fressen halt ordentlich Feuer durch ihre Camouflage Fields. Der Output ist halt jetzt nicht absolut top, aber tut den Gegnern definitiv gut weh. Ich spiele den Ghostkeel bisher immer mit Fusionsblastern und Fusioncollider; die XV25 in 4er Teams und den Teamführer mit Fusionsblaster.


    Krisis waren schon immer meine Lieblingsanzüge und sie lassen sich definitiv immer noch gut spielen. Bisher habe ich die Konfigurationen mit 2 Plasmarifles, 2 Missile Pods, 2 Fusionblaster gespielt. Das waren dann auch immer 3er Teams. Besonders für das Abwehrfeuer lohnt es sich Flamer mitzunehmen, wenn man noch Punkte und Ausrüstungsslots übrig hat.


    Den Riptide hatte ich bisher aufgrund seiner gesteigerten Kosten nicht dabei. Ich tendiere diese Edition aber zu der Version mit ner Heavy Burst Cannon; das könnte aber auch meinem momentanen Spielumfeld geschuldet sein, weil einer von uns seine Tyraniden wieder ausgepackt hat und die in Masse doch ganz schön schwer wegzuschießen sind.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Also die Breitseiten find eich schon gnaz nett, aber die sind in der 8. jetzt so unglaublich teuer geworden ... puh :S


    Also ich hatte bsiher als Gegner immer so ziemlich folgendes:


    2 Himmlischer
    3x Feuerkrieger ohne irgendwas besonderes
    Für CP und für doof rumstehen


    1-2x Crisis Commander
    1-2x Stealth Suits (für Schockbonus)
    Ohne Ende Crisis Teams mit je 3 Waffen (davon immer 1x mit 3 Flamern als Truppvernichter beim Schocken)
    2x Hammerhai mit der dicken Kanone


    Ich denke es komtm auf die Waffen drauf an, aber ich glaube 3 Waffen sind zum Beispiel bei den Flamer-Trupps sehr sinnvoll, die wollen eh nur schocken und dann alles wegbrennen.
    Ansonsten würde ich überlegen, wenn dann nur 1 Support-Item mitzunehmen und zwar beim Truppenführer. Aber es kommt auch drauf an wie man selber spielt.


    Ich hatte mir mal gebaut mehrere Crisis Teams, die halt immer mit 3 Waffen (die gleichen Waffen pro Trupp) und Supportteilen, also 2 Waffen am Arm, eine auf der Schulter und auf der anderen das andere Item. Je nachdem wie proxen so in deinem Spielerkreis ankommt, eine Option mehr die man nicht hat ist ja erlaubt, nur ein Support System was für alles steht ... vllt. nicht. So mann man dann testen.
    Also 1x Flamer- , 1x Fusion- , 1x Raketen-Trupp utc.pp. Aber auch nur, weil ich keine Lust hatte so viel zu magnetisieren und dann lieber mir 2 Trupps mehr kaufe, weil man eh mal i-wann den gebrauchen könnte ;)

  • Riptide Rip war leider auch mein Gedanke, als ich gesehen habe, was der nun kostet..


    Bei den Crisis wär dann auch noch die Frage: Welche Drohnen? Ich dachte an Schild-, mittlerweile aber eventuell auch an Markerdrohnen (dann würde ein Anzug Drohnenkontroller bekommen?) was waffentechnisch dann: 2x2xfubl+flamer, 2xfubl+drohnencontroller + 6 markerdrohnen(?)


    Die Stealh-Suits.. könnte mir vorstellen mit ATS zu spielen, wenn Burst, dann wär's zumindest noch AP-1 (ich bin von dieser Option sehr fasziniert, wie man merkt :D). Generell mach ich mir aber eben auch die Gedanken, wie ich die Balance zwischen "Tank/Monster"-Killern und "Ertränkt sie in Modellen"-Killern halten kann, da ich mich nicht unbedingt auf einen bestimmten Gegner einstelle, sondern eben das "damit würd ich gegen jeden spielen"-Lister'l bevorzuge (nicht dass ich erwarte auch gegen jeden damit immer zu gewinnen, ich mag nur keine Anti-Listen)


    Ad Breitseiten: Die waren mal billig?xD



    Magnetisieren wird eh lustig, werden ja ein paar leut'chen werden..

  • Bei den Crisis wär dann auch noch die Frage: Welche Drohnen? Ich dachte an Schild-, mittlerweile aber eventuell auch an Markerdrohnen (dann würde ein Anzug Drohnenkontroller bekommen?) was waffentechnisch dann: 2x2xfubl+flamer, 2xfubl+drohnencontroller + 6 markerdrohnen(?)


    Also ich würde nicht alle mir Markerdrohnen spielen, denke ich. Vor allem aber würde ich nicht den ganzen Trupp aus Markern machen, wegen den Wunden. Ich finde Drohnen für das was sie kosten echt gut, zumindest mit Drohnencontroller dann auch gut spielbar.
    Wollte mal ne Armee mit fast nur Drohnen spielen, aber ich hätte 800€ investieren müssen dafür ... aber gut, knappe 600 Drohnen oder so, haha.
    Schilddrohnen nehme ich nur bei Anführern mit tatäschlich, also Commanderns. Marker-Drohnen stelle ich seperat meistens 2 Trupps auf und dann halt die normalen Drohnen so viel wie geht als Schild und weil sie nerven in Masse, haha


    Ad Breitseiten: Die waren mal billig?xD


    Billig noch nie wirklich, ne, aber finde sie jetzt schon fast zu teuer für das was sie in Spielen reißen. Ich finde sie toll und mag die Modelle.
    Aber denke das kommt auch immer auf den Gegner drauf an. Mein eines Spiel gegen Tau, da hat der Breitseite vom Gegner seine Punkte nicht reingeholt.

  • Ich nehme für jeden Crisis möglichst 2 Gun Drones mit; das mache ich aber momentan vorwiegend bei meinen Trupps mit Missile Pods (2x Crisis mit je 2 Missile Pods und 1 Flamer, 1x Crisis mit 2 Missile Pods und 1 Drone Controller). Die Commander bekommen auch bei mir meist 2 Shield Drones. Marker hole ich mir lieber über Pathfinder, weil ich die einfach lieber spiele als Marker Drones.


    Demnächst wollte ich mal die Technical Drones von Forge World in Kombination mit nem Riptide oder Ghostkeel testen. Ich befürchte zwar, dass die irgendwann recht fix weggeschossen werden, aber die Option Battlesuits zu heilen klingt erstmal nicht schlecht.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • Immer wenn ich Missle-Pods überlege, finde ich ein ATS fast Pflicht, um diese S7 mit W3 Wunden halt auch möglichst anzubringen...da kann das -1 für den Save den Unterschied machen...oder? (weil wenn Missle, dann sind sie ja [hoffentlich] weit genug entfernt, um die Flamer eher nicht zu brauchen..so meine Überlegung, aber das ist halt alles bei mir noch auf dem Papier..)

  • Ich spiele momentan halt viel gegen Massetyraniden, da ist der DS -1 nicht so wichtig und die sind viel schneller da, als einem lieb ist. Grundsätzlich ging mir deine Überlegung aber auch schon durch den Kopf. Soweit ich mich erinnere habe ich das aber oft zugunsten der bisherigen Kombination verworfen; auch weil die Trupps mit Missile Pod vergleichsweise teuer sind un deswegen etwas mehr Punch im Abwehrfeuer oder auf kurze Entfernung nicht schaden kann.


    Mit unserem Fly ergeben sich tatsächlich aber auch mit Crisis erstaunlich oft Situationen, wo man gerne mal auf kurze Entfernung feuert, dann noch in den Nahkampf geht und sich beim nächsten Mal zurück zieht. Vorausgesetzt es sind keine zu starken Nahkämpfer und es gibt möglichst noch Drohnen im Umkreis.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."