Von der Theorie zur Liste (31.8. Erstes Konzept)

  • So, damit wir im anderen Thread nicht ewig "theoretisch" spekulieren, wollte ich hier einmal an einem konkreteren Beispiel zeigen, was ich mir aktuell einmal vorgestellt hätte:



    Tau Empire: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1516 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Cadre Fireblade
    - - - > 42 Punkte
    Für einen Commander reichten die Punkte dann leider doch nciht ganz, aber ein CF unterstützt meine Standards (auf dem Papier) doch gut genug...


    Ethereal
    - - - > 45 Punkte
    Entweder er oder ein zweiter CF, dann könnte ich die Einheiten (dank 2x CF und 2x Pulse-Drohne) auch besser streuen, aktuell müsste ich sie doch etwas "klumpen", um die beste Nutzung der Auren zu ermöglichen..


    *************** 3 Standard ***************
    Strike Team
    10 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
    - - - > 83 Punkte
    Strike Team
    10 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
    - - - > 83 Punkte
    Strike Team
    10 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
    - - - > 83 Punkte
    Um etwas mehr body-count auf die Platte zu bringen und in Synergie mit den pathfindern und dem CF sollte die hohe Kadenz auch hin und wieder etwas reißen..


    *************** 3 Elite ***************
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'vre, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 98 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    + Crisis Shas'ui, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 98 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    + Crisis Shas'ui, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 98 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    - - - > 342 Punkte
    Wie im theoretischen Thread bereits gesagt, finde ich ja Missle+ATS sehr gut, aber es bleibt doch die Frage: Masse oder Klasse? 4 Schuss S7 DS-2 oder 6 Schuss S7 DS-1?
    Oder die "suizid"-Version mit Fusionsblastern, die in den Gegner schockt? (dann müsste ich aber vermutlich den Stealth-Suits einen Homing mitgeben, da schlaue Gegner mir wohl sonst die Platte zustellen werden..hach so viele Entscheidungen..)

    XV95 Ghostkeel Battlesuits
    + Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, 2 Fusion blaster, Target lock -> 180 Pkt., MV5 Stealth Drones
    - - - > 200 Punkte
    Geplante Aufgabe: die Camper-Einheiten angehen (vorzugsweise Panzer, aber im Endeffekt: was auch immer sich hinten verstecken will, hat vermutlich einen guten Save/Decker, da werden die DS-4 schon hilfreich sein..)
    Hier frage ich mich aber, ob ich hier nicht eventuell den Ghostkeel streichen sollte, um stattdessen 3 weitere Steahlth Suits mitzunehmen (dann eventuell mit FuBl?). Dann wären vermutlich auch die Punkte frei, um die gefragten Crisis-Änderungen zu nehmen..

    XV25 Stealth Battlesuits, 2 x MV1 Gun Drone
    + Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Advanced targeting system -> 38 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 38 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 38 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    Ähnliche Aufgabe wie der Ghostkeel: Hinterlandbedrohung

    *************** 2 Sturm ***************
    5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone
    + Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt.
    - - - > 48 Punkte
    5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone
    + Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt.
    - - - > 48 Punkte
    zumindest ein Treffer sollte sich ergeben, generell bin ich aber noch etwas unsicher, ob sich die Marker (noch?) lohnen, die 8pt für die +6" bei den FK find ich aber recht interessant..


    *************** 2 Unterstützung ***************
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Velocity tracker -> 190 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    - - - > 206 Punkte
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Velocity tracker -> 190 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    - - - > 206 Punkte
    Sollten ein weiteres Argument für "komm näher" sein


    Tau Empire: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 484 Punkte
    *************** 1 Lord of War ***************
    KV128 Stormsurges
    + KV128 Stormsurge, 2 Airbursting fragmentation projectors, Pulse driver cannon, Advanced targeting system, Early warning override, Shield generator -> 484 Pkt.
    - - - > 484 Punkte
    Gibt ja leider genug, dass mittlerweile schocken kann, durch seinen Radius könnte ich hierbei dann aber vielleicht einen Bereich "abdecken", ohne wirklich Einheiten dafür abstellen zu müssen, physischen Raum einzunehmen


    Gesamtpunkte der Armee : 2000
    Powerlevel der Armee : 0
    Kommandopunkte der Armee : 6


    Die Umstellung auf ein BF4+ wird wohl etwas Eingewöhnung brauchen, aber prinzipiell sollte die Liste so funktionieren, dass der Gegner zu mir gezwungen wird. Die Unterstützungssektion (+KV128) sollten, so die Hoffnung, genug Druck aufbauen, um den Gegner in meine Richtung zu zwingen. Gegen Massenarmeen sind die FK+Cadre gedacht, die gerade durch die Support-Drohne der Pathfinder eigentlich genau in der Range brillieren, die eine Grauzone werden könnte (ab einer Distanz von nur noch 24" könnte der Gegner spätestens ganz gut zurückschießen, aber von 12,1"-18" schieße ich hierbei härter zurück, durch den zusätzlichen Schuss.
    Bleibt aber nach wie vor einiges in der Theorie, eben weil so viel möglich ist, aber das sind dann vermutlich Feinabstimmungen (Ghostkeel oder eine zweite Einheit Stealth-Suits... Rak-Suits oder FuBl-Suits mit Homing-Support?).

  • Grundsätzlich ist meine Meinung dazu erstmal: Ausprobieren. Dann bekommst du nen Gefühl dafür, welche Modelle und Synergien der T'au dir mehr gefallen.


    Und jetzt etwas mehr im Detail (alles unter dem Vorbehalt, dass ich noch nicht viel experimentiert, sondern meine vorherigen Listen bisher eher nur an die 8. Edition angepasst habe):

    • Ein Cadre Fireblade ist für mich mittlerweile einfach Pflicht, wenn man ernsthaft Strike Teams mitnimmt. Der zusätzliche Schuss ist gerade in der Bedrohungsreichweite von Nahkämpfern gut um noch einmal möglichst viel Schaden anzurichten.
    • Der Ethereal hat sich die paar Male bei mir noch nicht großartig bemerkbar gemacht. Bei der Moral hat sich das Bonding Knife Ritual bisher ganz gut bewährt.
    • Ich würde die Strike Teams ruhig auf 12 Mann aufstocken, wenn man schon auf viele Schuss setzt. Aber ich sehe da gerade bei deiner Liste nicht unbedingt das Potential irgendwo passend zu kürzen um die Punkte frei zu bekommen.
    • Über die Crisis haben wir uns ja im anderen Thread schon ausführlich ausgetauscht. :D Selbiges gilt eigentlich auch für den Ghostkeel (den spiele ich auch immer so, das Target Lock ist da eigentlich Pflicht) und das Stealth Team. Bei letzterem wären mir die ATS aber doch zu teuer. Da kannst du gerne mal berichten, ob sich das wirklich großartig bemerkbar macht.
    • Die Pathfinder sind so ganz in Ordnung. Gewöhn dich aber schonmal dran, dass die recht schnell Zielpriorität bekommen und auch schnell sterben. Da jetzt alle Modelle auf unterschiedliche Ziele schießen dürfen, kann man auch gut einzelne Marker auf viele gegnerische Einheiten legen. Bei besonders wichtigen Zielen würde ich aber möglichst 5 Marker anpeilen. Die Drohnen hatte ich auch mal so angedacht, aber ich glaube die werden sehr schnell einfach weggeschossen.
    • Die Broadsides kann ich spielpraktisch nicht bewerten. Nur eine Anmerkung: Seeker Missiles haben sich in den letzten Spielen und auch hier in der Diskussion im Forum als ziemlich schwach für ihre Kosten herausgestellt. Schade eigentlich, weil ich sie bisher sehr gemocht habe und vom Fluff her immer noch gerne mag.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."