Daddys ohne Plan II - ein gemeinsamer Armeeaufbau (CSM & SM / Necrons) [27.04.2018: Vorschau Kampagnen-Spielbericht]

  • So, vor ca. 2.5 Jahren hatten RedGobbo und ich damals die Idee, einen gemeinsamen Armeeaufbau ins Leben zu rufen, um uns gemeinsam zu motivieren und unsere Armeen voranzubringen. Zum Start standen CSM und die DA auf dem Plan - nur wurde ich nach anfänglicher Begeisterung nicht warm mit den Engeln und wandte mich auch, unzufrieden mit dem Kurs von GW und den Regeln der 6. Edition ganz von GW ab und beschäftigte mich mit Warjacks und Warcastern.
    Einige Zeit ist vergangen und so ganz ließ mich GW doch nicht los. Die Story, der Fluff, die Miniaturen, all das fesselte mich noch immer. So fing ich dann gegen Mitte/Ende der 7. an, die Armee auszubauen, von denen ich schon seit 4-5 Jahren einzelne Miniaturen zu Hause hatte: Necrons. Und wie man in unserem letzten Armeeaufbau sehen kann: ich habe es tatsächlich zum ersten Mal nach über 20 Jahren im Hobby geschafft, eine Armee vollständig zu bemalen.


    Mittlerweile ist die 8. Edition da und...neue Edition, neuer Thread. :D
    RedGobbo und ich haben beschlossen, für diese Edition einen neuen Thread zu eröffnen. Während RedGobbo seinen CSM treu bleibt, hatte ich mir zunächst die Ultrarmarines aus der Starterbox einverleibt und mittlerweile auch vergrößert. Mit der Ankündigung des Necron-Codes kehre ich aktuell jedoch auf die Gruftwelten zurück und schicke wieder vermehrt Roboter aufs Schlachtfeld.
    Dazu werden wir - wie auch im letzten Thread - Spielberichte, Turnierberichte und mehr im Thread festhalten.


    Wir kehren also zurück ins 41. Jahrtausend.
    Wir wünschen allen viel Spaß - wir werden ihn haben :)

  • Calamans Ultramarines


    So, ich habe mich also für die Space Marines entschieden - zunächst speziell die Primaris aus der Starterbox. Im ersten Thread wollte ich seinerzeit die Dark Angels aufbauen, bin aber nicht wirklich warm geworden. Warum jetzt also Ultramarines?
    Nun, zum einen mag ich tatsächlich das Farbschema der Ultramarines. Irgendjemand hat mal behauptet, jede Farbe, die ich auf eine Miniatur male, wird "magisch" grün ;)
    - 40K: Orks und Dark Angels
    - Freebooters Fate: Goblin Piraten
    - Warmachine: Khador in grün


    Mit dem Ultramarine-Blau wandere ich so gesehen mal auf anderen Farben. Außerdem - als alter Fluff-Bunny - mir gefällt die Miniatur der Roboute Guillaume ziemlich gut und wenn ich ihn schon irgendwann in die Schlacht führen möchte, dann auch mit seiner Legion.
    Zunächst werde ich mich dabei auf die Primaris aus der Starterbox konzentrieren. Ob es dann bei einer reinen Primaris-Armee bleibt oder eine gemischte Armee aus "normalen" Marines und den Primaris wird, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Mal sehen, wo mich der Thread hinführt.
    Wenn es einen neuen Necron-Codex gibt, werden sicher auch noch hier und da weitere Necron-Einheiten folgen - evtl. auch 1-2 Forgeworld-Einheiten. Der Fokus liegt aktuell aber auf den Ultramarines.


    Aktueller Armee


    Gruppenbild der bemalten Miniaturen

  • Wie lässt sich ein neuer Armeeaufbau besser beginnen als mit einem Testspiel der beteiligten Armeen? Um ein Gefühl für die Primaris Space Marines zu bekommen, sollten sie die Invasion der Iron Warriors aufhalten.



    Als Mission mit entsprechender Sonderregel wurde folgendes per Zufall gezogen:


    Die SM bildeten eine Schlachtlinie, die Reivers und die Inceptors blieben in Reserve. Die IW versteckten sich in Deckung außer Reichweite der Waffen, lediglich der Prinz bildete die Vorhut.


    Wenige Bewegungen, schockende Reivers und Inceptors, dann begann die Schussphase. Nur leider verdiente sie ihren Namen nicht, denn durch die Alpha Legion Sonderregel und die Missionssonderregel gab es -2 auf den Trefferwurf. Dafür richtete sich die Aufmerksamkeit der IW auf die SM in ihrer Aufstellungszone. Mit Bolter, Plasmawerfer und Kettenäxten wurden die Primaris aufgehalten. Währenddessen flog der Prinz nach vorne und schnappte sich den Hellblastertrupp. Die Kyborgs landeten vorne und blieben ein penetranter Anker beim Vorstoß der CSM.


    Mit dem Dämon in den eigenen Reihen feuerte alles auf den Kriegsherrn, dann gingen die Intercessors in den Nahkampf...und gingen gnadenlos unter. Voller Hohn sprang der Prinz zum Marker und griff den Captain an. In einem gnadenlosen Kampf konnte der Dämon gebannt werden.


    Währenddessen überrollte der Vorstoß der CSM die Linie der SM, die Laserkanonen des Land Raiders zerlegten den Cybot, Bikes und Kyborgs nahmen den schweren Hellblastertrupp unter Feuer. Letztendlich gingen die drei tapferen Helden der SM im Feuer unter und traten den Rückzug an.

  • Leider war unser erstes Spiel relativ einseitig und eindeutig. Woran lag das? Sicherlich gab es einige Punkte und Bedingungen, die dem Spiel seine Richtung gegeben haben.


    1. Neue Armee: Trotz langer Erfahrung hat jede Armee ein eigenes Spielgefühl. Die Primaris unterscheiden sich von Necrons und so wird Calaman noch einige Testspiele brauchen.
    2. Liste der SM: Einige Auswahlen waren der Grundbox geschuldet, so dass es letztendlich keine optimale Liste war, vor allem, weil es im ersten Spiel nur Primaris sein sollten. Hier haben wir schon gemerkt, dass die dicken Waffen fehlen. Nur mit dem Plasma kommt man nicht weit.
    3. Die Missionssonderregeln: SM mit Beschuss bekommen -1 auf Trefferwürfe durch Säureregen. Dann noch -1 durch die Alpha Legion und schon kam im Beschuss kaum was an. Die Angriffe wurden außerdem noch schwieriger, was uns direkt zu 4. bringt.
    4. Taktik: Der erste Zug mit schockenden Reivers und Inceptors in die Aufstellungszone der IW wurde vollkommen nutzlos, weil der Beschuss wenig anrichtete und die Angriffe misslangen.


    Tatsächlich waren die Missionssonderregeln erheblich daran beteiligt, dass die SM einen unglaublich schweren Stand hatten. Trotzdem hatten wir unseren Spaß und konnten gute erste Erkenntnisse für die Zukunft generieren.

  • Mh, ja, viel zu sagen bleibt da nicht.


    Der erste Einsatz einer neuen Armee, zusammengestellt aus den Starterboxminis + ein paar andere Sachen. Eigentlich war das Spiel nach der 2. Runde gelaufen, auch wenn ich noch bis zur 5. durchgehalten hab.
    Highlight war auf jeden Fall das Duell zwischen dem Primaris Captain gegen den Dämonenprinzen. Der Captain schaffte es (inkl. 1 Rerolls durch 1 CP) 6 von 8 Verwundungswürfen wegzuretten und erschlug im Gegenzug den angekratzten Dämonenprinzen.
    Die restlichen Punkte hat RedGobbo ja schon angesprochen:
    1. eine neue Armee spielt sich komplett anders als die Necrons, die ich mittlerweile etwas besser kenne - insbesondere eine so elitäre Armee aus Primaris.
    2. die Auswahl der Modelle war ja mehr nach "ich stelle hin, was ich hab" und nicht unbedingt ideal. Dazu kommt, dass ich glaub, dass eine reine Primaris-Liste nicht so ideal läuft. Man hat Unmengen von S4-Attacken und Haufenweise Plasma mit 1-2 Punkte Schaden, aber wenn man so was wie nen Land Raider und nen Klauenmonstrum auf dem Feld hat - dazu noch Biker mit W5 und den Prinzen mit W6 - dann helfen die Anzahl der S4 (DS 0/-1) und die S7/S8-Attacken nur teilweise weiter. Ich denke, sofern man nicht den stinklangweiligen Gulliman-Razorback-Spam spielen will, muss man noch etwas "normale" Marines dazwischen mischen, die dann Laserkanonen oder Raktenwerfer mitbringen. Und etwas mit Mobilität. Bei Mahlstrohm-Missionen fehlt es den Primaris in meinen Augen auch nach Möglichkeiten, schnell Missionsziele zu besetzen. Wenn die Reiver einmal unten sind, stehen sie rum. Lediglich die Interceptor und der Repulsor können sich schnell bewegen. Es braucht aber doch noch etwas mit mehr Mobilität. Hier hilft nur eins: proxen und testen.
    3. Dazu kamen dann noch die angesprochenen taktischen Fehler + die Missionssonderregeln. Rückblickend würde ich definitiv anders spielen, aber na ja - hinterher ist man immer schlauer :D.


    Mal schauen, ich werde nochmal ans Reißbrett und die Liste umplanen - ne gemischte Truppe aus Primaris und normalen Marines und dann schauen wir weiter.

  • Ich freu mich sehr, dass es bei Euch gleich so zügig weitergeht! Viel Erfolg im neuen Gewand :thumbsup:

  • Super Bericht, kurz knapp und das wesentliche. Ich befürchte, so klinisch zerlegt hat sich auch der gute Calaman gefühlt... Das sind nicht die besten Spiele, auch wenn sie als "Lehrstück" unverzichtbar sind.

  • Na ja, es existiert kein YouTube-Video, in denm ich vor Protest meine Primaris anzünde und verbrenne :thumbsup: .
    Also alles gut. Das Spiel hatte auf jeden Fall einen hohen Lerneffekt und trotzdem hat es Spaß gemacht. Insbesondere den blöden Dämonenprinzen in den Warp zurückzuschicken. :P
    Die ersten Ideen, was ich beim nächsten Mal ausprobieren werde, hab ich auch schon - wir brauchen "nur" noch nen Spieltermin und ich muss noch meine Liste abstimmen.

  • Illion & Archiman: Vielen Dank für eure Kommentare.


    Getreu dem Motto "Stark angefangen, stark nachgelassen." war es hier ein bisschen still, obwohl bereits einige Modelle fertig bemalt sind und auch schon im Einsatz waren. Die Grundboxfiguren war letztendlich zu gut, als dass wir beide uns lange zurückhalten konnten. Also hieß es, Primaris für ihn, Death Guard für mich. Allerdings wollte ich ungern eine neue Armee mit neuem Farbschema beginnen. Aus diesem Grund sind die Modelle im gleichen Schema wie die Iron Warriors gehalten. Seit dem Ausbruch des Technovirus verschmolzen Fleisch und Metall miteinander, weshalb die Mutationen durchaus erklärbar sind.


    Das erste fertige Modell ist der neue Warpsmith/Kriegsschmied.
    Kleine Umbauten sind:
    - Boltermagazin abgesägt und als Boltpistole genutzt.
    - Seuchenschwert abgesägt und durch eine Energieaxt ersetzt.
    - Mechatentakel an das Rückenmodul gesetzt, stammen vom Talos. Außerdem kam ein kleiner Flammenwerfer an einen Tentakel.



  • Absolut grandios! :up:
    ... fällt mir sonst nix ein ^^



    Tolles Modell, cooler Selbst-/Umbau, Bemalung prima - ab ins Gefecht!

  • JimmyCFH: Vielen Dank. Mag das Modell sehr, nur leider hat er noch nicht seine Rolle in meinen Listen gefunden. Wahrscheinlich wird er besser, wenn man ihn mit Predator oder Forgefiend einsetzt, die von hintern schießen. Zur Zeit sind meine Panzer, die geheilt werden können, häufig vorne an der Front, während der Beschuss von den Havocs kommt. Die wiederum profitieren mehr von einem General.

  • Ich seh' ihn auch noch nicht recht in unseren Listen.
    Hatten ihn bisher im Einsatz mit
    - Extra-Kombiplasma, dann bei 5 normalen CSMs mit Plasma/Kombiplasma im Rhino für die Offensive
    - ohne Extras, neben Lord bei 2 LasKa-Predators und MaschKa-Havocs
    Insgesamt aber recht teuer, die (nicht fluffabhängige) Rolle wie in der letzten Edition hat er einfach unserer bisherigen Erfahrung so nicht.

  • Der Warpsmith gefällt mir richtig gut. Klasse Umbau Idee, die gut umgesetzt wurde.
    Aber eine wirkliche Rolle habe ich für einen Warpsmith auch noch nicht gefunden. Dazu muss man ihm mehr als ein bis zwei Chance geben und ihn öfters austesten.

  • @ Astariel: Danke. ^^ Am Testen liegt es. Wenige Spiele, bei denen er auch nicht immer mitkommen "darf". Predator hab ich nicht, denen würde er aber helfen. Andere Trupps unterstützt er nur bedingt. Andere HQs geben da mit ihren Auren bessere Boni. Aber da ich Iron Warriors sammel und spiele, ist zumindest das vorhandene Modell Pflicht. ;)


    @ JimmyCFH: Immerhin sind seine Punktkosten im Codex gesunken, beim Index war er ja vollkommen drüber. Deine beschriebenen Aufgabengebiete kommen in etwa hin, was ich mir bei dem Modell vorstellen könnte.

  • Er sieht Klasse aus! Vor allem die Axt gefällt mir!
    Spieltechnisch kann ich leider gar nichts zu sagen :pinch:

  • Schööönes Ding! Da hast du gut was draus gemacht aus der Mini! Ich besitze nichtmal einen Warpsmith, weil ich mir immer unsicher war, was damit anzufangen ist...

  • Er sieht Klasse aus! Vor allem die Axt gefällt mir!
    Spieltechnisch kann ich leider gar nichts zu sagen :pinch:

    Vielen Dank. Vor langer Zeit hatte ich mir eine Box Orkbosse gekauft, weil die Modelle super aussehen. Von den Bitz der Nahkampfwaffen profitiere ich immer wieder.


    Schööönes Ding! Da hast du gut was draus gemacht aus der Mini! Ich besitze nichtmal einen Warpsmith, weil ich mir immer unsicher war, was damit anzufangen ist...

    Naja, was ich damit anfangen soll, weiß ich auch noch nicht. Aber als Iron Warrior muss man einen haben. Und im Dezember steht ein Turnier an, bei dem er in die Liste reinkommen soll. Ist ein Einsteigerturnier, weshalb die Liste auch gerne entspannt sein kann.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier noch ein weiterer Death Guard Marine als Iron Warrior. Das Bild ist etwas dunkel.