[Death Guard] 2000 Punkte ekliger Zombie-Todesblob

  • Weil sich sonst niemand traut und es langsam mal Zeit wird stell ich mal meine bisherigen Überlegungen rein. Die Liste ist für nen Freund, der bei der 6ten aus- und jetzt neu einsteigen möchte.


    Weil OnlineCodex faul ist und nicht updated hab ich BattleScribe benutzt (das ich eigentlich viel zu umständlich und überladen finde), weshalb alles etwas... seltsam und hässlich aussieht. Nur notdürftig abgeändert damit es überhaupt lesbar ist. Selbst nochmal abzutippen geschweige denn nachzurechnen war mir zu umständlich :whistling:




    Was mir vor allem Gedanken macht ist ob der Myphitic Blight-hauler Sinn macht. Morty freut sich über die 2+ Hose. Aber im Grunde ist er auch der Einzige den es wirklich interessiert.. Und der Beschuss ist auch nicht so dolle, dass es die Punkte wirklich wert wäre..





    Ich war auch am überlegen wie man eine Version mit Seuchis statt Poxwalkern am besten machen könnte, hab dafür aber noch keine Liste parat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Joa - kann man so oder so ähnlich machen.
    Ich habe einen ähnlichen Ansatz mit Seuchenmarines die ordentlich Granaten werfen.
    Mit dem richtigen managment von Commandpoints und Zaubern machen kann man den Blob nicht beschießen und die werfen dann alle Granaten die auf 6+ tödliche Wunden generieren und 1en widerholen.
    Zudem verzichte ich auf die Deathshrouds und spendiere stattdessen Mortarion Warptime über einen Chaosprinzen.
    Wichtig sind auch die Nurglings die Mortarion in Runde 1 vor einem harten Alphastrike schützen.



    Es gibt im Moment richtig viele gute Ansätze woraus man eine gute Liste bauen kann und einige versteckte Kombos die wirklich hart sind.
    Auch Seuchenmarines sind wirklich super - solange man besser einen großen Trupp spielt anstatt viele kleine mit 3x Plasma.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ich finde den Myphitic Blight-hauler unnütz in deiner Liste. Meiner Meinung nach lohnt sich der echt nur wenn man min. einen Trupp Plague Marines spielt. Nur für Morty ist das Teil zu teuer. Da würde ich die Punkte lieber in weitere Nurglings oder ne weitere Blight Drone stecken.
    Ansonsten eine sehr solide Liste. Recht ähnlich zu meiner Liste die ich schonmal gebastelt habe. Bis auf die Poxwalker ist auch nicht so viel zu bemalen^^.


    MfG
    Thorgas

  • Duke


    Der Dämonenprinz mit Warptime ist aber ja ein CSM Prinz. Somit würden die Death Guard Vorteile für eine Battleforged Army verloren gehen. Der Death Guard Codex spricht nämlich davon, dass alle Kontingente Death Guard Einheiten habe müssen, um Battleforged zu sein. Ich hatte auch mal an einem CSM Sorcerer mit Preciense für meine Predators im Kopf, aber dies dann aus dem obigen Grund verworfen.


    Robal
    Wo finde ich die Regeln und Modell zum Kauf für Necrosius?

  • sharkus: Die Regeln sind im Index Forces of Chaos von Forgeworld, das Modell ist auch von denen.


    Robal: Wo hast du das Profil her?


    Necrosius gibt Poxwalkern den ReRoll, den der Seuchen Chirurg allen Death Guard Modellen gibt, und allen The Taintet Modellen den ReRoll als wäre er ein Lord.
    Die Waffen sind auch falsch, der hat ne besondere Pistole und ein besonderes Psi-Schwert.
    Der geht also leider nicht so auf wie du es gerne hättest.
    Er kombiniert halt nur Surgeon und Caster.
    Der Tally für die Walker ist echt Bombe, aber Morty hat den ReRoll für Treffer nicht nötig, Auren betreffen auch immer das Modell selbst.

  • sharkus:
    Necrosius ist der Forgeworld Death Guard Character (verkauft wird er als Nurgle Chaos Space Marine Sorcerer. Die Regeln für ihn stehen im Forgeworld Chaos Index.


    Eisschatten hat aber recht. Hab mich beim Necrosius verlesen. Er ist entsprechend nicht so wirklich sinnvoll. :whistling:
    Dass die Waffen falsch sind weiß ich auch. Die sind sogar illegal. :P gibt mir nur darum die Punkte richtig hinzukriegen damit ich nicht noch nachträglich rumrechnen muss beim Einheiten jonglieren.
    Danke für die Hinweise. :up:




    Dukes Warptime DP ist kein Problem weil nach Kontingenten und nicht nach Listen begrenzt ist. Was die DG-Boni negiert sind die Nurglinge. Frage ist hier nur ob es überhaupt eine Rolle spielt weil er (selbst ohne Chapter Approved) noch die 3 Kultisten Einheiten für Missionsziele hat und bewegen und schießen ihn auch nicht wirklich interessiert.


    Von der Granaten-Kombo bin ich persönlich nicht sooo überzeugt. Man zahlt effektiv 144 Punkte drauf um auf 8" viele Wunden zu generieren. Was man aber eigentlich nicht braucht weil die Seuchenmarines im Grunde schon alles im Nahkampf töten können. Mit Blades of Purefaction und VotLW verwunden sie ja ALLES auf 2+ mit je 2 Attacken und macht auf 5+ tödliche Wunden.. Entsprechend ist es entweder Overkill bzw man hat nicht genug in Reichweite um den Spaß voll auszunutzen. Hab ich den Tallyman lieber. Der kann mit Glück auch CP regenerieren. :up:
    Wenn würde ich es eher mit Rhino und mit Beschusstrupp machen. Was aber auch so teuer ist und konterbar, dass es auf hohem Niveau auch nicht sooo dolle sein wird nehm ich an.




    Ich finde den Myphitic Blight-hauler unnütz in deiner Liste. Meiner Meinung nach lohnt sich der echt nur wenn man min. einen Trupp Plague Marines spielt. Nur für Morty ist das Teil zu teuer.

    Jain ^^
    Der Grund warum ich es trotz allem überlege ist, dass es genug Beschusslisten gibt welche Morty ohne große Probleme in einer Runde töten können wenn man keine zusätzlichen Boni stapelt.
    Ich stimme trotzdem zu, dass es alles zu teuer wird für den Spaß. Mortys Boni und Fähigkeiten sind klasse, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er zu viel Aufmerksamkeit braucht und zu viele Punkte bindet um wirklich kosteneffizient zu sein in dieser Zusammenstellung. Besser ist es wahrscheinlich sich entweder auf Morty oder Thyphus und Poxwalker zu konzentrieren und die Liste entsprechend darauf optimieren.




    Auf jeden Fall schön, dass wir zum Diskutieren kommen. Obwohl ich ja kein Freund davon bin Todessterne zu spielen bzw gegen sie zu spielen ist es definitiv interessant sich Gedanken zu machen und die doch sehr interessanten Regeln der DG versuchen auszureizen. Finde sie spielen sich doch extrem anders als jede andere Dosenarmee. Und das allein macht schon sehr viel wett in meinen Augen. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das musst du mir jetzt dann aber mal genauer erklären:
    Inwiefern verhindert bzw. minimiert ein Myphitic Blight-hauler deine folgende Aussage:

    Zitat

    Der Grund warum ich es trotz allem überlege ist, dass es genug Beschusslisten gibt welche Morty ohne große Probleme in einer Runde töten können wenn man keine zusätzlichen Boni stapelt.


    Ich meine der Bursche gibt dir nur +1 auf den Rüster und da seien wir mal ehrlich: Ab einem DS von -2 hast du selbst mit Bonus des Blight-hauler einen identischen Rettungswurf. Welche Waffen gibt es also, die in Massen Morty so gefährlich werden, und gleichzeitig nur DS -1 haben? Spontan fällt mir da vorallem der klassische Schwebo ein.
    Ich finde da reicht es vollkommen Deathshrouds als ablative Lebenspunkte einzusetzen und diese dann mit dem Strategem "Fliegenwolke" zu belegen, wodurch sie für Beschuss als Charaktermodelle zählen. Morty also davor gesetzt und die Jungs können mit ihren 2+ Rüstern genügend Kleinwaffen abwehren. Bei Waffen mit hohem SW sind die Jungs dann ebenfalls gold wert.


    Es gibt halt genügend Varianten die DG zu spielen und das find ich super. Man kann sich vorallem z.B. auf Morty konzentrieren oder auch auf Typhus aber ich finde man muss es auch nicht. Ich finde es ist gar nicht nötig Morty bis zum äußersten zu schützen. Denn dann haben wir genau das, was weder du Robal noch ich mögen: Einen Todesstern wo das Überleben von Morty das komplette Spiel entscheided. Da spiel ich Morty lieber bisschen "ungeschützter" und das Spiel ist nicht direkt zu Ende wenn Morty stirbt.


    MfG
    Thorgas

  • Es geht nicht um eine einzelne Waffe die so gefährlich wäre sondern um die Masse der Schüsse.
    Es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich gegen 144 Schuss von einer Kastelan Einheit ne 3er oder 2er Hose habe. Sind (mit Cawls Reroll) statistisch 36 Wunden mit -2. Das sind 18 bzw 24 Wunden die durchkommen und für die man nur noch DisRes hat. Das kann entsprechend direkt entscheiden ob Morty in der ersten Runde stirbt oder nicht ;)



    Die Deathshrouds würde ich auch ganz bewusst nicht in der ersten Runde hinstellen wenn du (falls nicht anfängst) noch nicht -1 zum Treffen gewirkt hast. Warum? Weil sie langsam sind und du Morty nicht 2-3 Runden über die Platte kriechen lassen willst. Die DS schützen ihn entsprechend erst ab Runde 2. Warptime willst auch eher auf Morty oder deine Standardklopper wirken.


    Natürlich ist das Spiel nicht direkt vorbei wenn Morty umfällt. Aber es sind nunmal nicht nur die fast 500 Punkte Schlagkraft die weg sind sondern auch die Buffs die Morty gibt. Alle Verwundungswürfe wiederholen verhindert zB dass man auf +1 zum Verwunden angewiesen ist. Und es ändert halt sehr das Spielkonzept.



    Wie gesagt würde ich entsprechend beim optimieren auf höchstem Niveau auch nicht auf Morty und Typhus+Poxwalker setzen. Da gehen zu viele Punkte in Dinge welche sich nicht soo gut ergänzen.
    Besser man spielt eher elitär mit Morty, Seuchis und Warptime, oder man setzt auf Typhus und Masse. Und da aktuell Horden generell beliebter/stärker sind finde ich persönlich letzteres schon einen ticken besser. Schon deshalb weil die Poxis von sich aus furchtlos sind. Stichword Board Control. :up:
    Ist aber definitiv beides sehr stark. Und auch die Kombination aus beidem, wobei Morty da eher zum Kugelfang wird und man die ganzen Schutzfähigkeiten auf ihn wirken muss falls man ihn zum Kriegsherrn macht. Was man ja nicht tun muss. :whistling:;) Ist halt dann beides nicht zuuuu stark sondern nur sehr gut ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Falls ich gegen Admech ran muss und sehe, das ich nicht den ersten Zug habe bzw nicht +1 auf den Wurf kriege, dann würde ich die DS wahrscheinlich direkt aufstellen (ACHTUNG: Alles geschriebe ist ohne eigene Erfahrungen). Einfach damit Morty vorallem die erste Schussphase überlebt.


    Bin halt eher ein B&B Spieler. Ob das ganze jetzt sooo gut zusammenpasst ist mir zweitrangig. Genau auf sowas hab ich früher total geachtet und den Spaß am spielen verloren. Ich werd jetzt erstmal Morty zusammenbauen und danach schau ich mal weiter. Wenn die Begeisterung bei mir so anhält, dann werd ich wahrscheinlich sowohl auf the Walking Dead gehen als auch auf Morty and his Friends :up: .
    Wo ich momentan noch echt am überlegen bin ist, wie ich die Blightlord Terminatoren in eine Liste einbinde. Finde ich schwer. Einfach weil sie viel kosten und sehr langsam sind.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Derjenige der Morty aufstellt und ihn dann nicht zum Kriegsherren macht, hat außer es ist z.B. Magnus noch dabei, bei mir versch.... . Das ist dann einfach nur gewinnorientiert und es werden alle noch verbliebenen Fluffschnippsel und Logikschnipsel über Bord geworfen. Irgendwo gibt es einfach ne Grenze und die ist bei sowas meiner Meinung nach überschritten.

  • Ist ja nicht so als ob AdMech die einzige Armee währe die so viel Schaden in einer Runde produzieren könnte. Da ist es nur immer besonders deutlich, weil man nicht gleich ne ganze Liste aufzählen sondern nur auf eine Einheit zeigen muss ^^
    Grav-Centurios zB sind, egal was irgendjemand behaupten möge, auch immer noch gefährlich. Treffen auf 3+, wiederholen meist mindestens mal die 1er, Wunden genauso wie die Taucheranzüge auf 5+, machen dafür aber jeweils W3 Schaden. Dazu dann noch die Raktenwerfer die auf 3+ Wunden. ~5 Wunden mit DS-3 und genauso viele mit DS-2 mit jeweils W3 Schaden.. kommt schon in ähnliche Bereiche wie die Kastellan Roboter.
    Drukahri (aka Dark Eldar) haben auch immer noch haufenweise Lanzen und ähnliches.
    Fast noch schlimmer sind Armeen die über Schocken arbeiten weil sie auch nen Betaschlag machen können und ihnen egal ist wer anfängt..


    Auf nicht ganz so brutalem Niveau ist das natürlich nicht ganz so relevant. Da wird man im schlimmsten Fall auch durchkommen wenn Morty einfach so viel Feuer frisst, dass der Rest noch genug machen kann. :up:



    Die Blightlord Termis würde ich eigentlich immer schocken und ne Flanke vom Gegner bedrohen lassen. Mitlaufen macht wirklich wenig Sinn und lohnt sich einfach nicht.




    Ehrlich gesagt finde ich das Konzept des Kriegsherrn eh albern. Es zeigt nur wie realitätsfern und comichaft das 40k Universum ist. In einem Schlachtfeld in dem es vor Waffen welche die Charaktere mit Leichtigkeit ausknipsen können nur so wimmelt und in der man angeblich gigantische Armeen befehligt stürzt man sich doch nicht in den Nahkampf wo man weder Übersicht vom Schlachtverlauf noch gute Kommunikation noch eine Überlebenschance hat..
    Von daher ist dieser Siegespunkt für mich auch nicht relevant was das Feeling angeht, weil ich mich sonst eher darüber ärgere wie unsinnig die Regel eigentlich ist und nicht dass nicht ein bestimmtes Modell die Bürde des Kriegsherrn trägt. :whistling:




    €dit0:
    Irgendwann muss ich mal lesen lernen....


    Der Myphitic Blight-Hauler funktioniert nur für Infanterie.. Ergo ist er wirklich ziemlich sinnlos in der Liste die ich oben gepostet habe ungeachtet jeder weiteren Überlegungen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Ein Monat ist vergangen, aber da ich kein Verfallsdatum auf dem Deckel gesehen habe denke ich mal der Inhalt ist noch gut.. oder?




    Ich hatte mal wieder etwas Zeit und mir entsprechend gedacht ich probier wieder etwas an der Idee der Poxwalker-Wand herum. Diesmal vielleicht ohne Morty, vielleicht sogar einen Ticken optimierter. :P


    Im Grunde stört mich an der Liste nur, dass ich nicht genug Punkte für die Dronen habe. Bruten sind nicht sinnlos (viel Bewegung, ordentliche Schlagkraft) aber leicht abzugebene Killpoints. Wenn ich sie rausnehme verliere ich aber gleich 6CP, was bedeutet, dass ich auch die Möglichkeiten für Spaßige Tricks ziemlich einschränke.. Ich würde schon gern die 3-4 Runden maximal viele neue Poxwalker erzeugen und ihre Verwundungswürfe verbessern. Und die Kultisten werden so schnell sterben, dass ich sie auch gern regelmäßig wieder auffüllen mag. Insbesondere wenn ich dadurch ein großes Potenzial gewinne was Board-Presence angeht.


    Rein von den Zahlen her finde ich die Dronen auch einen Ticken zu teuer während die Crawler zu billig sind. Ja, sie haben nur BF4+, aber dafür halten sie viel aus und können ja auf verschiedene Weise gebufft werden. Die Flamer interessiert die Trefferchance sogar überhaupt nicht. Sie sind irrsinnigerweise billiger als die Dronen obwohl sie in vielerlei Hinsicht schlichtweg besser sind..



    Spielweise ist im Grunde sehr simpel: Poxwalker-Wand mit Chars und Crawlern nimmt das Mittelfeld ein und hält es bis zum Ende des Spiels. Kein ObSec ist halb so wild wenn man einfach alles mit seinen Körpern blockiert. Das heißt falls nicht sowieso Kultisten in Reichweite sind. :up:
    Kultisten halten sich in Reichweite der Poxis auf damit sie ordentlich aufgefüllt werden und werden dann prompt selbst wieder aufgefüllt.. Je nachdem ob ich noch mehr Poxis brauche oder ich sie anderswo brauche können sie dann an entsprechender Stelle aufs Spielfeld.
    Hier sind die Bruten besonders interessant weil sie den Gegner blockieren können damit die Kultisten auch Platz haben über die entsprechende Kante zu marschieren.


    Die Liste ist entsprechend überraschend "mobil" und sollte keine größeren Probleme dabei haben Punkte auf dem Feld einzunehmen. Und Schaden machen die Poxis mit ihrer Kombo durchaus nicht wenig.



    Wo ich definitiv noch optimieren könnte wären die Psikräfte. Nicht so sehr bei der Auswahl sondern bei der Verteilung.
    CotL könnte man noch ein zweites mal gebrauchen um beim Char-Snipen mehr Freiheit zu haben.
    Das MoP könnte man doch auf die DG-Hexer schieben um Warptime und Prescience immer sicher zu haben. Oder sogar ganz drauf verzichten, da nur in Verbindung mit Warpzeit eine Einheit so herausstechen sollte, dass ich voraussagen kann welche Einheit der Gegner aus Korn nehmen will und ich entsprechend schützen muss.
    BoP und PV sind definitiv sehr zentrale Zauber, ob ich sie speziell unbedingt doppelt haben muss wenn ohne Typhus die Poxis eh nicht so dolle abschneiden..



    Was mir am besten an der Liste gefällt ist, dass sie zwar ein sehr klares Thema hat und darauf optimiert ist (naja, soweit ich das jetzt erstmal hinbekommen habe ^^) aber dabei nicht zuuu abhängig ist von bestimmten Einzelmodellen. Viel kommt von den Strategemen, welche der Gegner schlichtweg nicht verhindern kann. Und man hat mehr als nur einen Trick zur Verfügung mit dem man versuchen kann den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen und doch noch wichtige Punkte zu holen.





    Jetzt hab ich fast schon lust DG anzufangen.... :whistling:





    €dit0:
    lol das wichtigste vergessen XD


    Was denkt ihr wie man am sinnvollsten die restlichen Punkte anbringt? Will ich ggf nen DP in der Liste? Treffer wiederhole ich schon mim Tallyman, aber Verwundungen wiederholen wäre sehr stark und eventuell wert etwas zu streichen um Platz zu machen..
    Ansonsten kann man ja die Punkte in Ausrüstung für die Hexer stecken.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()