2.000 Punkte Death Guard

  • Nachdem ich mich jetzt auch mit der Death Guard beschäftigt habe und ein paar Spiele absolvieren konnte, stelle ich meine Liste auch mal vor:


    ++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) ++


    Daemon Prince of Nurgle: Blades of Putrefaction, Malefic talon, The Suppurating Plate
    Der Prinz bringt durch die Flügel notwendige Geschwindigkeit in den ansonsten langsame Armee. Zustätzlich hat er mit den 7 Attacken und der Chance auf mehr gegen alles mit Keyword Imperium gut Punch. Allerdings bin ich mir bei der Psikraft nicht sicher. Die schwärende Rüstung gibt die Chance auf zusätzliche tödliche Wunden. Gegen alles mit vielen Attacken und wenig DS tödlich.


    Typhus: Miasma of Pestilence, Putrescent Vitality
    Bei Armeen mit Poxwalkern ist er eine Pflichtauswahl. Zusammen mit den Psikräften kann er die Poxis noch weiter stärken und unterstützt diese im Nahkampf.


    2 x 5 Plague Marines
    Plague Champion: Boltgun, Plague knife
    2 Plague Marine w/ boltgun
    2 Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
    Beide Einheiten der Marines kommen in das Rhino und preschen vor um weiter entfernte Missionsziele zu nehmen. Gern hätte ich bei dem Champions auch noch nen Plasmawerfer, aber dafür waren keine Punkte mehr da. Ich habe auch überlegt, aus einem einen kleinen Nahkampftrupp zu machen um ein Missionsziel noch besser von kleiner Einheiten zu säubern.


    2 x 20 Poxwalkers
    Poxwalker laufen als Schirm vorne weg. Entweder binden Sie Einheiten des Gegners oder setzen sich auf ein Missionsziel. Meiner Meinung mit die Beste Einheit der Death Gurad, billig. entbehrlich aber trotzdem mit Buffs gefährlich.


    Foetid Bloat-drone: 2x Plaguespitters, Plague probe
    Die Drohne bringt, ebenfalls wie der Prinz, Geschwindigkeit und gegen alles mit wenig Rüstung und Widerstand durch die Flamer ordentlich Punch. Auch im Nahkampf kann man sie mal einsetzen.


    Chaos Rhino: Combi-bolter, Havoc launcher



    ++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) ++


    Chaos Lord: Bolt pistol, Chainesword


    Chaos Predator: Havoc launcher, Twin lascannon, Two heavy bolters: 2x Heavy bolter


    Chaos Predator: Havoc launcher, Predator autocannon, Two heavy bolters: 2x Heavy bolter


    Chaos Predator: Havoc launcher, Predator autocannon, Two heavy bolters: 2x Heavy bolter
    Die Feueruntertstützung. 1er Reroll durch den Lord und Treffen auf 3+ verleiht diesem Kontingent eine ordentliche Feuerunterstützung. Zusammen mit der Gefechtsoption Tödlicher Schuss (+1 auf Verwundungswürfe und Schadenspunktwürfe für jeden Predator gegen Fahrzeuge und Monster) noch tödlicher.


    ++ Vanguard Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) ++


    Sorcerer: Bolt pistol, Curse of the Leper, Force sword, Plague Wind
    Zusätzliche Psiabwehr und Verteiler von Nurgles Seuchen (tödliche Wunden).


    Helbrute: Helbrute plasma cannon, Missile launcher
    Weiter Feuerunterstützung und mit der Gefechtsoption Schiesswut garantiert zwei mal schießen. Wenn sie durch die Plasmakanone eine Wunde erleidet, gibts die kleine Chance auf ne weiter Runde DakkaDakka...


    Plague Surgeon: Balesword, Fugaris' Helm
    Unterstütz die Poxwalker und Typhus und alles andere was noch in der Nähe ist. Durch den Helm kann er etwas weiter vom Geschehen weg bleiben und läuft nicht Gefahr, nach der Vernichtung der Poxwalkers durch Nachrücken in den Nahkampf gezwungen zu werden.


    Tallyman:, Plasma pistol
    Unterstütz die Poxwalker und Typhus. An den neuen Unterstützungsauswahlen tüftel ich noch, welche am besten passt. Im letzten Spiel hatte ich statt dem Tallyman Foul Blightspawn drin. War nicht ganz so erfolgreich, da mein Gegner Space Wolfs gespielt hat und ich auch mit den Poxwalkern nicht durch die 2+ Rüstung kommt. Da ist es egal, ob der Angreifer zu erst zuschlägt oder nach auswahl kämoft.


    Gesmtpunkte 2000

  • Yay! Mehr Death Guard Enthusiasmus! :thumbsup:


    Bin zwar kein Experte, aber Gedanken machen kann ich auch. :D




    Der Prinz bringt durch die Flügel notwendige Geschwindigkeit in den ansonsten langsame Armee.

    Und genau da liegt das Problem finde ich.. Der DP braucht den Charakter-Schutz um nicht ganz schnell vom Feld gepustet zu werden. Stell dir einfach vor du würdest mit deiner Liste einem gegenüberstehen. Da brauchst du auch nicht alle 3 Predatoren um ihn vom Feld zu pusten.. :whistling:
    Ja, die Flügel sind klasse, aber du solltest aufpassen ihn jemals allein irgendwo vor zu schicken. Insbesondere weil du sonst keine Quelle für Wiederholungswürfe oder die BoP Psikraft hast. Eigentlich ist seine Rolle als Buffer wichtiger für die Armee als sein Schadenspotenzial.



    Typhus und Poxis sind klar und absolut top.



    Bei den Seuchis bin ich mir etwas unsicher. Insbesondere weil du schon 2 Spitter-Dronen drin hast. Da brauchst du nicht unbedingt noch die Plasmabomben Seuchis zum Missionsziel räumen. Beschuss mit Reichweite hast du doch auch über die Predatoren.
    Schlecht sind sie nicht, frage ist eher ob sie so 100% in die Liste passen.



    Lord extra für die Predatoren ist ganz nett. Doof daran ist aber, dass du alle in einem Blob stehen haben musst.
    Gegen Fahrzeuge hast du auch nur die Hauptwaffe der Predatoren. Je nachdem was auf der Platte ist reicht dir das nicht unbedingt. SchweBos sind zwar super (vor allem extrem vielseitig einsetzbar) aber vielleicht sollte man hier doch darüber nachdenken LasKa-Seitenkuppeln zu nehmen.



    Helbrute finde ich persönlich immer noch meh.. Auf das Strategem würde ich nicht setzen wollen, weil du die Punkte schon für so viele andere Dinge einsetzen kannst und möchtest. Wenn das Modell nicht ohne die Fähigkeit gut genug ist empfinde ich sie eher als vernachlässigbar.




    Rest sollte klar sein und macht auch Sinn.



    Bei den Psikräften solltest du trotz allem die wichtigsten Kräfte irgendwie doppelt belegt haben. Spätestens wenn du einen Schmetterschlag wirken willst kannst du nicht mehr alle Psikräfte wirken. Wenn dir jemand gezielt was tötet bist du sie dann ganz los.. Zumindest BoP und MoP würde ich 2x in der Liste haben wollen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Yay! Mehr Death Guard Enthusiasmus! :thumbsup:


    Bin zwar kein Experte, aber Gedanken machen kann ich auch. :D


    Und genau da liegt das Problem finde ich.. Der DP braucht den Charakter-Schutz um nicht ganz schnell vom Feld gepustet zu werden. Stell dir einfach vor du würdest mit deiner Liste einem gegenüberstehen. Da brauchst du auch nicht alle 3 Predatoren um ihn vom Feld zu pusten.. :whistling:
    Ja, die Flügel sind klasse, aber du solltest aufpassen ihn jemals allein irgendwo vor zu schicken. Insbesondere weil du sonst keine Quelle für Wiederholungswürfe oder die BoP Psikraft hast. Eigentlich ist seine Rolle als Buffer wichtiger für die Armee als sein Schadenspotenzial.


    Allein vorstürmen lassen ist natürlich quark. Mit den Flügeln kann er sich halt auch mal etwas abseits halten und ist generell schneller dort, wo es brennt. Ich würde auch mal probieren, ihn mit der Drohne umherfliegen zu lassen. Mit Flügeln kann er auch ein Charaktermodell, das weiter hinten und unvorsichtig steht, angehen. Zudem erwarte ich bei meinem Hauptgegner, den Space Wolfes, aktuelle wenig Beschuss.


    Bei den Seuchis bin ich mir etwas unsicher. Insbesondere weil du schon 2 Spitter-Dronen drin hast. Da brauchst du nicht unbedingt noch die Plasmabomben Seuchis zum Missionsziel räumen. Beschuss mit Reichweite hast du doch auch über die Predatoren. Schlecht sind sie nicht, frage ist eher ob sie so 100% in die Liste passen.


    Hab nur eine Drohne und die muss zudem auch noch nah ran. Die Seuchenmarines find ich einach cool und passend für die Armee. Ich werde das nächste Mal einen Plasmatrupp und einen Nahkampftrupp spielen und diese mit dem Rhino vorfahren lassen. Was wären denn deine Überlegungen zu den Marines? Nur einen großen Trupp? Ersetzen durch Poxwalker?


    Lord extra für die Predatoren ist ganz nett. Doof daran ist aber, dass du alle in einem Blob stehen haben musst.
    Gegen Fahrzeuge hast du auch nur die Hauptwaffe der Predatoren. Je nachdem was auf der Platte ist reicht dir das nicht unbedingt. SchweBos sind zwar super (vor allem extrem vielseitig einsetzbar) aber vielleicht sollte man hier doch darüber nachdenken LasKa-Seitenkuppeln zu nehmen.


    Mein Gegner hat nur Droppods und bisher keine Panzer. Da reicht die eine Laserkanone aus. Hab ja auch noch die Helbrut und die Plasmawerfer der Marines. Für nen evtl. Rhino oder einen Pred reicht das.


    Helbrute finde ich persönlich immer noch meh.. Auf das Strategem würde ich nicht setzen wollen, weil du die Punkte schon für so viele andere Dinge einsetzen kannst und möchtest. Wenn das Modell nicht ohne die Fähigkeit gut genug ist empfinde ich sie eher als vernachlässigbar.


    Die finde ich auch ohne das Stratagem gut. Sie verliert mit den Lebenspunkte nicht an Effizienz und hat mit dem Stratagem die Möglichkeit auf Doppelschuss. Wenn dann mal ne Wunde durchkommt und ne 6, gibts noch ne Schussrunde. Momentan hätte ich nichts anderes, was in der Elitesektion die Helbrut ersetzen könnte.



    Hm, ist mittlwerweile klar ob der DP Flügel haben darf oder nicht? Ich habe da noch nichts zu gelesen.


    Gemäß Codexeintrag darf er Flügel bekomme. Was fehlt, sind die Punkte dafür.

  • Archiman:
    Leider nein. Leider gar nicht.


    Anzunehmen ist, dass es wie im CSM Dex ist. Wird man aber abwarten müssen bis GW ne FAQ rausbringt.





    Ich sag ja nicht, dass Flügel verkehrt sind für den DP. So wie du es beschrieben hast klang es nur sehr danach, dass du ihn unbedingt vor schieben willst. Und das ist nicht unbedingt empfehlenswert wenn du nicht gerade einen solchen Kugelfang wie Morty auf der Platte stehen hast der schon alles schwere Feuer auf sich zieht. :up:



    Was wären denn deine Überlegungen zu den Marines? Nur einen großen Trupp? Ersetzen durch Poxwalker?

    Kommt ganz drauf an was man genau vor hat..
    Ich finde die 2x5 mit 3x Plasma schon ganz ordentlich. Besonders wenn man den DP mit Flügeln hat der ihnen 1er wiederholen gibt ;)
    Ansonsten kann man sie Granaten werfen lassen oder halt Nahkampf. Dann muss man aber schon mehr in sie investieren und will auch größere Einheiten weil die Boni immer nur für eine Einheit auf einmal interessant sind. Sollten dann schon 10 sein damit sich das wirklich lohnt. Und im Nahkampf mindestens die Äxte haben.



    Mein Gegner hat nur Droppods und bisher keine Panzer. Da reicht die eine Laserkanone aus.

    Je nachdem ob du nen Reroll verwenden willst für den Schaden sind die MaschKas eigentlich sogar besser ;)
    Aber ja, wenn es nicht große Ziele gibt passt das so.



    Die finde ich auch ohne das Stratagem gut.

    Dann ist es ja geklärt. :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn 3 Preds und ein Lord hinten stehen brauchen die dringend noch einen Meatshield.
    Die werden in der Prio des Gegners weit oben stehen und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angefriffen.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Die gesamte Armee steht vor den Preds. Gegen meinen Hauptgegner Space Wolfes brauch ich mich kaum zu bewegen, sodass er mit seinen Schockeinheiten gar kein Platz hat. Ansonsten geht halt ein Predator und dann kann ich den Dämonenprinz und oder die Drohne auf die Einheit hetzen. Evtl stell ich noch etwas um und die Brut fungiert dann auch noch als Konter mit einer NK-Waffe.