Das einzige beim Tyranten wo ich eventuellen Frust verstehen würde ist das Behemoth-Bioartefakt das ihm +1 Widerstand gibt nach der ersten Wunde. Wenn man dann keine LasKa einstecken hat wirds echt schwer ihm die Lebenspunkte streitig zu machen. Und nicht jeder hat ne einzelne Einheit welche ein solches Monster direkt umhauen kann.
Wenn das uneingeschränkt spielbar ist wird man es an Flügelranten häufiger mal sehen. Vor allem weil Monster jetzt allgemein um einiges besser geworden sind.
Instinktives Verhalten ist jetzt immerhin besser als vorher. Nur aus nächste Ziel schießen können war in den meisten Fällen schlichtweg irrelevant.
Positiv fällt auf jeden Fall auf wie tiefgreifend die Veränderungen sind. Hätte ich mir auch bei den ersten Codices gewünscht die gekommen sind, aber das wird auch noch werden.
€dit0:
Gut, wenn sonst keiner Posten mag!
Potenziell sind die Fresstentakel richtig stark. Gerade in Kombination mit dem Lictor-Strategem aus dem Leak.
Praktisch hängts am gleichen Problem wie schon beim Todeshetzer: Charakterlastige Listen sind meistens gut darin diese abzuschirmen.
Mir gefällt es sehr gut, herausragend stark ist es aber durch die Schwierigkeit es in der Praxis zu nutzen nicht.
Psionisches Sperrfeuer klingt cool und ist, wie schon das letzte potenziell superstark aber in der Praxis... nicht so wirklich.
Diesmal liegt es daran, dass es sehr umständlich ist die Kraft einzusetzen und man damit nen Gegner nur ein mal überrascht bevor er beim nächsten Spiel bescheid weiß und schlichtweg dafür sorgt, dass man die Voraussetzungen nicht erfüllen kann.
Zusätzlich investiert man sehr viele Punkte dafür und die Zoas können nichts anderes mehr diese Runde. - Es sei denn man will unbedingt RAW so interprätieren, dass "Zoantrophen" nicht alle sondern nur die initiale Zoantrophen-Einheit meint und die anderen beiden noch alles machen können.... was RAI mit Sicherheit nicht so gedacht ist, sonst würde das Zoantrophen-Einheit stehen..
Pathogener Schleim ist situativ sehr stark. Gefällt mir sehr gut.
Hyper-Toxizität macht Toxinkammern für Gorgon-Einheiten (zumindest für anti-Elite/große Mini Einheiten) fast schon zur Pflicht.
Der tiefste Schatten klingt an sich erstmal nicht soooo stark. Kombiniert mit Schatten im Warp und dadurch dass man jede Kraft nur 1x wirken kann (und viele sie entsprechend nur 1x dabei haben) ist es schon sehr stark.
Ätzendes Blut ist natürlich für Hydra oder Behemoth besonders gut weil es so schön synergiert.
Insgesamt finde ich die meisten Strategeme schon sehr speziell und es gibt nur bedingt Potenzial für besonders starke Synergien/Combos. Da werden keine Kastellan Roboter bei rauskommen.