Vorwärmen zum kommenden Tyraniden Hype

  • Das einzige beim Tyranten wo ich eventuellen Frust verstehen würde ist das Behemoth-Bioartefakt das ihm +1 Widerstand gibt nach der ersten Wunde. Wenn man dann keine LasKa einstecken hat wirds echt schwer ihm die Lebenspunkte streitig zu machen. Und nicht jeder hat ne einzelne Einheit welche ein solches Monster direkt umhauen kann.
    Wenn das uneingeschränkt spielbar ist wird man es an Flügelranten häufiger mal sehen. Vor allem weil Monster jetzt allgemein um einiges besser geworden sind.


    Instinktives Verhalten ist jetzt immerhin besser als vorher. Nur aus nächste Ziel schießen können war in den meisten Fällen schlichtweg irrelevant.




    Positiv fällt auf jeden Fall auf wie tiefgreifend die Veränderungen sind. Hätte ich mir auch bei den ersten Codices gewünscht die gekommen sind, aber das wird auch noch werden.





    €dit0:
    Gut, wenn sonst keiner Posten mag! :P


    Strategeme-Vorspeise




    Potenziell sind die Fresstentakel richtig stark. Gerade in Kombination mit dem Lictor-Strategem aus dem Leak.
    Praktisch hängts am gleichen Problem wie schon beim Todeshetzer: Charakterlastige Listen sind meistens gut darin diese abzuschirmen.
    Mir gefällt es sehr gut, herausragend stark ist es aber durch die Schwierigkeit es in der Praxis zu nutzen nicht.



    Psionisches Sperrfeuer klingt cool und ist, wie schon das letzte potenziell superstark aber in der Praxis... nicht so wirklich.
    Diesmal liegt es daran, dass es sehr umständlich ist die Kraft einzusetzen und man damit nen Gegner nur ein mal überrascht bevor er beim nächsten Spiel bescheid weiß und schlichtweg dafür sorgt, dass man die Voraussetzungen nicht erfüllen kann.
    Zusätzlich investiert man sehr viele Punkte dafür und die Zoas können nichts anderes mehr diese Runde. - Es sei denn man will unbedingt RAW so interprätieren, dass "Zoantrophen" nicht alle sondern nur die initiale Zoantrophen-Einheit meint und die anderen beiden noch alles machen können.... was RAI mit Sicherheit nicht so gedacht ist, sonst würde das Zoantrophen-Einheit stehen..



    Pathogener Schleim ist situativ sehr stark. Gefällt mir sehr gut.



    Hyper-Toxizität macht Toxinkammern für Gorgon-Einheiten (zumindest für anti-Elite/große Mini Einheiten) fast schon zur Pflicht.



    Der tiefste Schatten klingt an sich erstmal nicht soooo stark. Kombiniert mit Schatten im Warp und dadurch dass man jede Kraft nur 1x wirken kann (und viele sie entsprechend nur 1x dabei haben) ist es schon sehr stark.



    Ätzendes Blut ist natürlich für Hydra oder Behemoth besonders gut weil es so schön synergiert.




    Insgesamt finde ich die meisten Strategeme schon sehr speziell und es gibt nur bedingt Potenzial für besonders starke Synergien/Combos. Da werden keine Kastellan Roboter bei rauskommen. :whistling::P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Alle anderen synchronisierten Waffen haben die Schusszahl verdoppelt bekommen. Neuralfresser jetzt auch. Ist also nur fair. Und supergut weil Tyranten von Haus aus auf 3+ treffen und Fexe zu aufgewertet werden können.
    Oooooder sie hatten eine der Strategeme im Kopf und haben vergessen das zu erwähnen.




    Viel interessanter ist was es heute bei WarhammerTV zu sehen gab ;)

    Die Fex Biomorphe sind genau das was ich erhofft hatte! Die Chitin-Dornen hätten auch einfach Attacken sein können, aber Tyraniden können auch gern die Könige der diversen tödlichen Wunden bleiben. :thumbsup:


    Infestation von den Gens find ich... schwer zu beurteilen. Wirkt etwas unnötig auf den ersten Blick. Im Grunde ist es nur ein umständlicher Weg um sie nicht direkt aufstellen zu müssen.


    Die Änderungen zu Dominion/Herrschaft finde ich interessant. Gefällt mir eigentlich ganz gut weil es den Zweck welchen man meist verfolgt am besten erfüllt.
    Onslaught ist immer noch unklar bezüglich dem Mawloc/Morgon, wobei sich das bei dessen Regeln gegeben haben könnte.
    Paroxysm gefällt mir richtig gut und ist potenziell auch sehr stark. Insbesondere gegen andere Nahkampf Armeen. Wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin wie es mit Angreifern aussieht. Gilt ihre Priorität als Fähigkeit? RAW würde ich sagen nicht. Und in dem Fall ist es dann nicht mehr sooo stark sondern einfach eine Möglichkeit solche Einheiten zu kontern.
    Psychic Scream/Psionischer Schrei - Die Psikraft auf der Psionisches Kreischen basierte. Leider auf dem Bild abgeschnitten..


    Scorch Bugs kennt man schon aus den Leaks. Finds situativ aber an sich potenziell ziemlich gut. Man verwundet Widerstand 3 Modell auf 2+ :up:
    Single-Minded Annihilation bei nem Neural-Fex mit BF3+ :8o:  
    Grisy Feast erfreut mich persönlich besonders. Das ist die Absorber-Ausrüstung aus der 4ten Edition als Strategem! :love:
    Invisible Hunter wurde uns scheinbar falsch verkauft? Die Fähigkeit erlaubt dem Lictor zurückzufallen, schießen und angreifen.. Nett wenn man kein Kraken spielt. Dann ist der Vorteil etwas schwach.
    Power of the Hive Mind könnte Gurken wie den Maleceptor tatsächlich brauchbar machen!
    Pheromone Trail/Pheromonespur ist für mich die einzige sinnvolle Anwendung der Symbionten Infestation Fähigkeit. Zumindest sehe ich nichts was RAW verhindert, dass ich die Fähigkeiten so nutzen könnte.
    Voracious Appetite hat Potenzial für interessante Kombos. Broodlord ist offensichtlich, Toxinkammern an nem Monster ist aber auch sexy.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Single minded annihilation geht nur auf Infantry.No love for Fexe

    Damn... also keine 48 Schuss mit BF 3+ ;(:P
    Kann man immer noch mit Scorched Bugs kombinieren für Termas, was sich aber wohl nur selten lohnen wird bei 3 Punkten.
    Interessanter ist da schon dass Krieger und Schwarmwachen immer noch Infanterie sein dürften. :thumbsup:



    Ja, das mit den Schwanzbiomorphen ist ne gute Änderung. Sozusagen das Kettenschwert der Tyraniden. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Freuen tu ich mich auf alle Fälle auch.


    Ich tue mich nur mit dem Handling der neuen Dexe momentan vom Aufbau her noch etwas schwer, da ich die als Enhanced Edition auf dem IPad habe und dort deutlich anders sind als die Vorgänger. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

    Einmal editiert, zuletzt von Nebressyl ()

  • Ich bin zwar auch sehr gehyped, aber es gibt auch definitiv negatives. Malantrophen z.B. sehen immer noch unbrauchbar aus (von dem was ist atm wissen) und scheinbar wurden Einheiten ohne Minis gestrichen. Meine geflügelten Krieger minis sind also nutzlos. :pinch:



    Interessant an dem Teaser heute finde ich wie die Zoas als Verbesserung verkauft werden wenn man 2 weitere Modelle für den Bonus (+3 tödliche Wunden statt W3) braucht und er meiner Meinung nach kaum relevant ist. Das Problem bisher waren die Punktekosten für den Nutzen, und das ist jetzt auch nicht besser.


    Venomtrophes schützen jetzt auch Monster, aber nur ab 6 Modellen... GW will unbedingt noch mehr Boxen verkaufen oder? Zu dumm, dass ich mir für kaum mehr 2 Malantrophen kaufen kann welche auch Monster beschützen und als Charaktere nicht beschossen werden können. Und um nochmal Salz in die Wunde zu reiben: Sporenzysten kosten gerade mal 10 Punkte was den Aufpreis bei den Venos noch weiter in ihrer Nützlichkeit einschränkt.. :|


    Und so sehr ich mich darüber freue, dass die Ausrüstung aus den Gussrahmen wieder nutzbar sind ist das eigentlich etwas was man erwarten können sollte (man bezahlt ja sonst für einen Gussrahmen mit extra-Plastik das man nicht nutzen kann) und entsprechend bin ich nicht gaaanz so rein positiv bei so einer Änderung.
    Genauso die Tatsache, dass der Lictor nicht mehr unter instinktivem Verhalten leidet. Das ist eine Korrektur eines offensichtlichen Fehlers.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • scheinbar wurden Einheiten ohne Minis gestrichen. Meine geflügelten Krieger minis sind also nutzlos. :pinch:

    Leider ja, war aber auch absehbar, da sie scheinbar komplett alles auf "Bausatz + Regel oder gar nicht" umstellen. Ist ja beim Fex auch so, nur umgekehrt: da gab es Optionen im Bausatz, die keine Regeln (mehr) hatten, jetzt haben sie Regeln gekriegt.
    Finde ich in der Summe auch gut so, selbst wenn jetzt ein paar Auswahlen wegfallen oder Richtung FW wandern.

    Venomtrophes schützen jetzt auch Monster, aber nur ab 6 Modellen... GW will unbedingt noch mehr Boxen verkaufen oder? Zu dumm, dass ich mir für kaum mehr 2 Malantrophen kaufen kann welche auch Monster beschützen und als Charaktere nicht beschossen werden können. Und um nochmal Salz in die Wunde zu reiben: Sporenzysten kosten gerade mal 10 Punkte was den Aufpreis bei den Venos noch weiter in ihrer Nützlichkeit einschränkt.. :|

    Nicht nur mehr Boxen verkaufen, ich seh's nicht, dass ich jemals 6 Stinker aufstelle - sie bringen ja sonst nichts und werden doch mit ca 6x45 Pkt. ordentlich was kosten.

    Genauso die Tatsache, dass der Lictor nicht mehr unter instinktivem Verhalten leidet. Das ist eine Korrektur eines offensichtlichen Fehlers.

    Das ist einer der Kracher im neuen Codex, ENDLICH Liktoren ohne diesen Synapsen-Schwachsinn bei dem Modell :up:

  • Ich bin halt kein Freund dieser Praktik. GW hat über laaange Zeit diese Optionen in den Codices gehabt und die meisten Langzeitspieler haben sich entsprechende Modelle gemacht. Die Index übergangslösung ist ja erstmal ok, aber ich hoffe inständig, dass GW nächstes/übernächstes Jahr die Minis nachreicht und in der nächsten Version der Codices wieder einbaut.



    Die Boni für die großen Rotten sind ja an sich ok.. Aber halt immer noch nicht im Verhältnis mit den Kosten. Sowohl Punkte als auch Geld.





    StrikingScorpion Codex Review

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, ich seh das eigtl so: Alle Modelle und -optionen sollten auch Regeln haben. Für Modelle, die es nicht zu kaufen gibt, hat es schlicht keine Priorität.
    Generell wäre es aber einfach besser, wenn es eine Flügelkriegerbox gegeben hätte ^^

  • Man könnte es ganz einfach so lösen wie mit vielen Fahrzeugen: ein extra Gussrahmen mit den entsprechenden Bits. Im Fall der Krieger sind es Flügel.
    Genauso kann man es auch mit Charakteren auf Bikes und anderen Dingen lösen. Ist echt kein Hexenwerk.


    Aber da wir es eh nicht ändern können muss man es so oder so schlucken.. In 1-2 Jahren kann es auch wieder ganz anders aussehen weil es bis dahin diese neuen Bausätze gibt und die Regel ergänzt werden.
    Abwarten und Biomasse trinken..




    Hackmett:
    Wenns dir zu lang ist: Hab auch die winters SEO Version ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Stimme ich Dir freilich zu :) .


    Neue Modelle/Einheiten wird's aber nicht geben, oder?

  • Voraussichtlich nur in Einzelfällen wie bei neuen Fraktionen. Bisher gab es auch nur für DG und Primaris neue Minis, alles andere hat bestenfalls alte Minis per Mailorder bestellen können. Was ich für Tyraniden nicht erwarte. Alle alten Minis sind ja durch neue ersetzt die auch alle erhältlich sein sollten.



    Ich erwarte frühestens übernächstes Jahr neue Tyra-Minis. Vielleicht sogar noch später, je nachdem wann eben ein Update kommt.
    Upgreat Kits könnte man zwar auch so rausbringen, aber ich hab so meine Zweifel ob GW das wirklich macht. Zumindest in voraussehbarer Zeit.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Leider ja, war aber auch absehbar, da sie scheinbar komplett alles auf "Bausatz + Regel oder gar nicht" umstellen. Ist ja beim Fex auch so, nur umgekehrt: da gab es Optionen im Bausatz, die keine Regeln (mehr) hatten, jetzt haben sie Regeln gekriegt.
    Finde ich in der Summe auch gut so, selbst wenn jetzt ein paar Auswahlen wegfallen oder Richtung FW wandern.


    Naja, ganz konsequent sind sie ja dabei net. Der Razorback hat auch seit Ewigkeiten 2 Waffenoptionen welche im Bausatz nicht enthalten sind (sync. Sturmkanone und LK mit sync.plasma).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Hm, zugegeben, das ist richtig.
    Keine Ahnung, ... aber es gilt die Maxime: Lieber wäre mit künftig eine Stuka & Co im RB-Gussrahmen, als die Abschaffung ebd in den Regeln ^^ .

  • Naja, ganz konsequent sind sie ja dabei net. Der Razorback hat auch seit Ewigkeiten 2 Waffenoptionen welche im Bausatz nicht enthalten sind (sync. Sturmkanone und LK mit sync.plasma).


    Das kann ich jetzt leider so nicht stehen lassen. Die Option LK + synch. Plasma ist nur noch über den Index erhältlich. Die synch. Sturmkanone ist noch drin (denke über Forgeworld).

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Das kann ich jetzt leider so nicht stehen lassen. Die Option LK + synch. Plasma ist nur noch über den Index erhältlich. Die synch. Sturmkanone ist noch drin (denke über Forgeworld).


    Kritik angenommen :D. Da ich DA spiele hab ich den Vanillacodex nicht und bin vom Index ausgegangen. Forgeworld hat übrigens beides im Sortiment ;).
    Aber jetzt will ich das Topic hier mal nicht weiter entgleisen lassen.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI