Asurmen the darker Road by Gav Thorpe


  • Written by Gav Thorpe Running time 71 minutes (approx).
    Performed by Gareth Armstrong, John Banks, Steve Conlin, Toby Longworth, Penelope Rawlins and Genevieve Swallow.


    THE STORY
    It is said the Phoenix Lords arrive on the eve of great moments... Guided by fate, Asurmen the Hand of Asuryan comes to the craftworld of Ulthwé. At the behest of the head of the seer council, he joins the warriors of Ulthwé and the young seer Eldrad on a quest to the Crone Worlds in
    search of the oracle Hiron-athela. It is believed that this being holds an artefact that could safeguard Ulthwé's future, but in order to obtain it the eldar must travel a dark road...



    Inhalt: Der Klappentext trifft es ganz gut. Das Hörspiel ist ganz grob in drei Teile gegliedert, die Ankunft des Phönixkönig, die Zusammenkunft im Weltenschiff und die Suche nach dem Orakel.


    positiv:
    - die Schilderung eines sterbendes Volkes... Verzweiflung inklusive
    - gelungene Schilderung der Eldar
    - guter Spannungsbogen
    - nette Rätsel


    negativ:
    - Sprachausgabe der meisten Eldar
    - die besten der Besten der Besten der Eldar lassen sich von einem Orakel aufs Glatteis führen....... ohne Worte


    Cover: Der Phönixkönig... das Ying und Yang finde ich etwas zu aufgesetzt aber sonst i. O.


    Schwieirgkeitsgrad: grundsätzlich mit Schulenglisch machber, aber zum Teil verzerrte Stimmen.


    Fazit: Licht und Schatten, daher passt das Ying und Yang ja vielleicht doch. Ein sehr stimmungsvoller Einstieg in das Hörspiel (das aussterbende Volk) wird leider dadurch kaputt gemacht, dass dann ohne nachzudenken Eldar geopfert werden um ein Ziel zu erreichen, dem vorhergesagt wurde, dass es nur die Cheffs erreichen... schade. Die Story selbst ist unterhaltsam und hat ihre starken Momente wenn mal wieder ein Puzzle gelöst wird oder der Erstkontakt mit em Orakel erfolgt. Stärkste Stelle wahr für mich der Augenblick in dem die Blutige Hand Khaines seinen Gefährten Lebewohl sagen musste da er seine Aggressionen nicht bezähmen konnte. Bei dem unterhaltsamen Hörspiel am schwächsten war der Plot... die Creme de la Creme der Zukunftsseher sucht ein Orakel auf!? Die Creme de la Creme der Eldar mit Eldrad, Surman und noch ein paar anderen Promis lässt sich von der Macht eines einzelnen Orakels in die Irre führen. Das auf dem weg zu dem Orakel Eldar sterben ist für Sie kein Problem... Das passt für mich überhaupt nicht.
    Wer bereit ist darüber hinwegzusehen wird bestens unterhalten.


    Wertung: Ausnahmsweise zweigeteilt Unterhaltungswert 8 von 10 möglichen Weltenschiffen / Fluff 2 von 100 möglichen Orakeln


    Dennoch viel Spaß beim hören :)