Kolchis‘ Schlachten Retrospektive

  • So, nachdem ich ja die Söhne Sanguinius' schon im Armeeaubauthread bearbeite (LINK) hier nun der Ort um über alles Andere zu diskutieren.
    Viele werden sich sicherlich fragen "Warum Power 100 ? - Gibt doch Punkte..."
    Nun, ich war mit dem Punktesystem noch nie richtig glücklich, da es eine Ausgewogenheit suggeriert, die einfach nicht da ist, und es auch nie war. Selbst bei einem Mirrormatch kann die Auswahl der Truppen des Gegners sich signifikant auf die Effektivität, und damit den relativen Punktewert aller Modelle&Upgrades die ich wähle, auswirken. In sofern begrüße ich mit den Power-Ratings die Möglichkeit Truppen aufstellen zu können, die in etwa gleichwertig sind - und das nicht nur suggerieren, da beide Truppen rechnerisch auf 2000p kommen. Deswegen sind sie noch lange nicht gleichwertig.
    Deshalb also nur die Powerwerte.


    Ich habe jetzt Power 73 erreicht - bleiben noch 27 Punkte zu verteilen. Da ich bereits über 5 DC verfüge ist der Rest wohl schnell entschieden - Lemartes und 10 DC mit Sprungmodulen.
    Oder was meint ihr? Gibt es ne bessere Lösung? Da ich im Moment nur Male uns Sammle, und auch nicht über das aktuelle Regelbuch verfüge entgeht mir da bestimmt was...

  • Datum: 13.03.
    Ort: TTC Aalen
    Gegner: AdMech + Knight


    Halleluja! Habe am 13.03. nach fast 20 Jahren wieder einmal eine 40k Schlacht geschlagen. Hat riesig Spaß gemacht, hier noch einmal ganz herzlichen Dank an den TTC Aalen, ich werde sicher öfters vorbei kommen.
    Hab alle meine BAs aufgefahren – sind gut 1850 Punkte. Mein Gegner für dieses erste Testspiel war eine AdMech Ballerburg mit Knight – da ich ja so gut wie keine schweren Waffen dabei hatte… Ich hatte den ersten Zug (wichtig!) und gleich mal den DC Dread losgeschickt um sich um den Knight zu kümmern, alle Termis waren in Reserve.
    Die DC haut schon rein, vor allen Dingen wenn durch Lemartes, Priester und Scriptor gebufft. Leider hab ich an der einen oder anderen Stelle ein bissel schlecht gewürfelt, so das der Dread starb ohne auch nur anzugreifen, und ich habe viele tödliche Wunden durch explodierende AdMech-Fahrzeuge eingefahren.
    Trotzdem ist es eine Augenweide die Sprungtruppen in Aktion zu sehen und den Druck der 3 Termieinheiten aufzubauen.
    Am Ende von Zug 3 hatte ich dann dank Knight keine Figur mehr auf der Platte :rolleyes: .


    Hab meinem Gegner trotzdem gut 800 P abgenommen sowie dem Knight im Nahkampf 9 LP abgenommen und 7 VP geholt – ich denke das war in Anbetracht der Tatsache eines für mich doch etwas ungünstigen Matchups und für das erste mal eine ordentliche Leistung.
    Danke auch noch mal an Leon und die vielen Tipps während des Spiels. Ich werde meine Jungs definitiv öfters auf die Platte stellen und dann auch mal nen richtigen Battlerep. schreiben…


    Was lief gut: DC, Sprungtruppen allgemein, Buffcombos


    Was war schlecht: Brauche dringend ein paar schwere Waffen um mich um Fahrzeuge/Roboter kümmern zu können. Das Admech ist gegen NK Armeen ein bitterer Gegner, da die Selbstzerstörung von Läufern/Robotern/Fahrzeugen viele Mortal Wounds verteilt.

  • Datum: 15.05.
    Ort: TTC Aalen
    Gegner: Astra Militarum & Custodes
    2000 Punkte


    Ich:
    Slamguinius, Lemartes, Termiscriptor, JumpApo, BannerAncient
    3x 5 Termis, 10DC, 5VV, 2x 5 Devas - seht HIER


    Gegner:
    2x Infanterie, 3x LR, Quadmörser, Basilisk, Sankt.Psyker
    3x Custodestrupps, Custodes Warlord, 2x Custodes Captains, Bannercustodes & 3 Jetbikes


    Schlacht Nr. 6 und wieder was gelernt. Bin in Runde 5 getabelt worden, und hab nur 1 zu 7 Punkte geholt - aber ich habe auch wieder extrem schlecht gewürfelt.
    Ich hatte zwar den ersten Zug, leider waren die Aufstellungszonen quer so das ich es extrem weit zum Gegner hatte und er mit seinen 5 Panzern munter in meine Armee holzen konnte. Die Devas haben sich da absolut nicht mit Ruhm bekleckert - aus 4 Schuß Plasma und 7! Schuß Laserkanone habe ich genau 2!! Wunden verursacht... Danach hat alles von Ihm auf die Devas geschossen und den einen Trupp auch noch gerade so mit den Jetbikes gecharged - am Ende blieb eine Laserkanone - die hat sich aber bis in Runde 4 gerettet und dann sogar einen angeschlagenen LR erledigt.


    Taktisch bin ich mit der DC zu weit vorgerückt, bzw war mir nicht bewusst das die Custodes so weit chargen konnten - der Block DC, Lemartes, Apo und Slamguinius wurden dann auch von 2 Trupps so wie seinem Kriegsherren und dem Bannercustodes gechartged. Der Nahkampf zog sich drei Runden hin und am Ende - nachdem ich auch noch die Nahkampftermis & Scriptor dazu geschockt hatte, waren alle Custodes eliminiert - von mir war aber auch nur noch der Scriptor und der halbe Termitrupp da...


    Die anderen Termis schockten dann auf die zentrale Landeplatform um die Jetbikes totzudakkern, die gerade die Devas erledigt hatten - was natürlich selbst bei 27 Treffern und 17 Wunden nicht gelang. Im Gegenzug (nachdem wieder Panzerdakka runter kam) wurden die 10 Termis und der Ancient von den Bikes gecharged - Auch der Kampf dauerte bis in Runde 4 aber dann waren die auch tot und die Reste (Ancient und 4 Termis) griffen den letzten anrückenden Custodes Trupp samt Captain an - erledigten den Captain und noch einen Custodes bevor sie dann ganz von der Platte weg waren.


    Die VanguardVets erwiesen sich wieder einmal als Glashammer - 5 sind einfach zu wenig. Obwohl sie in Runde 1 mit Auf Feurigen Schwingen in die Aufstellungszone des Gegners und an einen LR heran kamen, gelang es ihnen nur den LR bis auf 2 LP runter zu hauen - Die einsame Laserkaone erledigte den dann. Dann konsolidierte man sich in den nächsten Panzer - jetzt nur noch zu dritt - der sich dann feiger weise aus dem Nahkampf löste um den Infanterietrupps Platz zu machen. Das Flashlightgewitter ließ die Vets unbeeindruckt, aber im Nahkampf erschlugen die 10 DKoK Soldaten dann doch tatsächlich die Vets...


    Fazit: Ich muss noch mehr beim Positionieren für einen Charge aufpassen - idealerweise über Gebäude hinweg, so das kein vorab Gegencharge erfolgen kann - die DC ist halt nur im Angriff richtig gut. Und die Custodes sind im NK auch harte Brocken. Der Termi-Ancient ist ne Bank und ein No-Brainer... wenn man denn Termis spielt. Macht die DakkaTermis extrem zäh und shooty - die Drei Einheiten sind ab heute ein Block.


    Die Vanguard Vets sind zu fünft zu wenig um etwas reißen zu können - die werde ich wohl zu Hause lassen bis ich sie auf 10 aufgestockt habe - dann mit Thunderhammer & Shield.


    Von den Devas hatte ich mir deutlich mehr erhofft - mal sehen wie sie sich in Zukunft machen - ich werde sie definitiv weiter testen.


    Slamguinius ist ein Killer und eine gute Unterstützung für die DC - mit Lemartes doppelt so (da auch DC) - das bleibt erst einmal auch ein Block (Lemartes, Slammi & DC - vielecht auch noch den Apo - sein Buff ist Gold wert, und den Chef zu heilen hilfreich)


    Zwei Dinge die mich sehr genervt haben - das Zurückziehen aus dem Nahkampf sehe ich immer noch kritisch - hat mich die VV gekostet.
    Armeen bestehend aus mehr als einem Codex erscheinen mir unausgeglichen - Die Custodes haben das Militarum wunderbar ergänzt und während die golden Boys meine Jungs in der Mitte des Feldes aufhielten, regnete seine Artillerie jede Runde auf mich herab ohne das ich entfernt was tun konnte - die Devas waren ja schon in Zug 1 aus dem Spiel genommen worden. Ich glaube das da Single-Codex Armeen ausgeglichener / fairer sind.


    Was haltet Ihr vom Codex-mischen? Ist das noch fluffig oder eher Power-gaming?


    Nochmals Danke an Leon für das unterhaltsame und lehrreiche Spiel :thumbsup:

  • Hallo Kolchies, schöner Schlachtbericht. Der war sehr unterhaltsam beim Lesen und hat einen guten Eindruck von der Schlacht vermittelt. Bitte mehr davon :)


    Zu deiner Frage: Codex mischen ist an sich nicht schlimm. Die Frage ist wie immer was man daraus macht. Wenn ich eine CSM Armee stelle und einige Lesser Daemons mit Herald mitnehme, ist das sicherlich nicht gepowert. Ebenso wenn eine Eldar-Armee eine mit einem Patrol-Detachment Harlequins daherkommt.


    Wenn es dann aber zu Suppenlisten kommt, wird es dann schnell ungemütlich.



    Noch eine Anmerkung wenn ich so die Fotos von der letzten Schlacht sehe. Stellt doch beim nächten Mal die Sichtblocker mehr in die Mitte als an den Rand. das schränkt die Möglichkeit von Beschussarmeen schon erheblich ein.

  • Datum: 03.07.18
    Ort: TCC Aalen
    2000 – Punkte
    Gegner: Adeptus Machanicus & Custodes
    Mission: #6 – Patt
    Aufstellung: #2 – Normale Aufstellung


    Schlacht Nummer Acht und…. SIEG NACH PUNKTEN!
    Das war gänzlich unerwartet, da mein Gegner doch immer recht heftig stellt, aber der Reihe nach…


    Truppen:
    Ich fuhr ein ganz anderes Listenkonzept: 3x Standard mit Raketenwerfern, ein Devastor-Trupp (2x Laska, 2x Plaska), Nahkampftermis, Baal Predator, Land Raider Redeemer, Deathcompany. Dazu die üblichen Verdächtigen: Slamguinius (Warlord) mit Artefaktmodul, Lemartes, Apo, Ancient mit Banner, und Termiscriptor. 9 CP
    Mein Gegner brachte neben den CP Füllern Elektropriests, 4 Roboter, und dann jede Menge Custodes inkl. 2 Captains & 3 Bikes. 13 CP
    Der Mechanikus Oberpriester hatte das Artefakt, das CPs wieder zurück gibt (Was es die ganze Zeit tat :thumbdown: )

  • Wir stellten ein recht unübersichtliches Stadtkampfgelände auf und nachdem wir die Missionsmarker gesetzt hatten würfelten wir für Mission und Aufstellungszone (siehe oben). Ich durfte wählen und begann aufzustellen. Ancient und Termis waren im Redeemer, der Scriptor in Reserve und der Rest über meine Austellungszone und die darin sitzenden Missionsziele verteilt / in deren Nähe.


    Mein Gegner machte mit seinen vielen Truppen seine Aufstellungszone zu und hatte den Schwerpunkt auf seinem rechten Flügel.

  • Ich gewann den ersten Zug, das +1, da ich signifikant vorher fertig war, brauchte ich nicht. Er konnte die Initiative nicht stehlen.
    Ich zog meinen sechs Missionsziele, hatte dabei auch das Prio-Ziel (Halte Missionsziel #4) und begann.
    Mein Redeemer rückte auf dem linken Flügel vor um die Termis zu seinen Bots zu bringen und DC mit Chars sprangen ebenfalls vor, die Springer alle außer Sicht hinter der Festung. Die zentralen Tacticals nahmen ein weiteres Missionsziel ein, die linken Tacticals sprinteten zum 4. Ziel, würfelten jedoch schlecht, so dass sie es und die rettende Deckung nicht erreichten (hätte ich rerollen sollen!)
    Der Beschuss der Devas war mal wieder unterirdisch (gegen die Bots auf meiner linken Flanke), und dank Armeeregel traf ich auch noch um eins schlechter – konnte keinen LP nehmen und dank Reflexion schoss die letzte Laserkanone auch noch meinen eigenen Deva-Sarge weg… NOTE: vielleicht 2-3 ablative LPs bei den Devas?
    Die ganz rechten Tacticals konnten mit einer Frag-Missile 3 Mokel am Missionsziel 4 töten. Der Baal war gerade in Reichweite der 5 Elektropriests und konnte diese eliminieren – First Blood!

  • Mein Gegner rückte auf breiter Front vor. Der Beschuss meines Gegners tat dann doch weh – kostete mich 2 Tacticals auf der linken Flanke, 2 LP am Baal und… mal wieder 2 Devas. Ich muss hier echt ein paar ablative LPs einbauen da hier jeder Punkt sehr weh tut…
    Ich hatte mal wieder die Beweglichkeit seiner Jetbikes unterschätzt und so zog er die soweit zentral vor, dass er mit einem Boltergewitter die halbe DC eliminierte – schöner Schei*.
    Das es meine Tacticals auf der rechten Flanke nicht in Deckung geschafft hatten rächte sich jetzt – sie wurden erschossen.
    Glück im Unglück – die fünf toten DCs sorgten dafür dass die Entfernung der Jetbikes zu deren Rest sich soweit vergrößerte das er den Charge nicht schaffte… und somit die Jetbikes auf dem Präsentierteller standen.
    Seine rechten Bots chargten den Redeemer dessen Abwehrfeuer doch tatsächlich 2 LP den Bots nahm… Im Nk wurden dann dem Redeemer 6 LPs genommen…

  • Ich zog den Redeemer zurück und setzte die Termis aus um dann die Bots zu Chargen, ich stürtze mich mit allem was mit allem auf die Bikes…
    Beschuß hielt sich in Grenzen – obwohl eine Krack-Rakete der zentralen Tacticals doch tatsächlich ein Jetbike zerstörte.
    Im Nahkampf zerlegten dann die Termis die Bots, allerdings sprengte sich dann diese Truppe was mich leider ein paar LPs kostete – da würfelte er gut für Mortal Wounds. Die DCs zerlegten dann die Bikes schneller als ich gedacht hatte, so dass Lemartes und Slamguinius nicht zum Zug kamen – die hätten sich dann besser um den anderen Custodes Trupp gekümmert der da anrückte…
    Leider hat er via Strategem einen Gegenschlag gespielt der mir den Apo killte bevor der überhaupt was machen konnte… hätte ich lediglich für die Bubble in der Nähe halten sollen.


    Der Rest ist schnell erzählt – seine Custodes Nahkampfwand hat dann meine Termis überrollt und ist dann in den Redeemer und den Baal gescheppert (beide tot), ich konnte ihm noch einenen Char killen und hier und da einen Custodes – und mein Chef konnte sein Prioritätsziel erfüllen.
    Nach Runde drei und drei Stunden Spiel haben wir dann das Ganze beendet und ich lag 13 zu 5 Punkten vorn.


    Hätten wir das Ganze zu Ende gespielt hätte er sicher noch ein paar Punkte holen können, aber wir waren uns einig das tabeln von seiner Seite aus nicht drin war und er auch nicht die Karten zog, die ihn den Punkterückstand hätten aufholen lassen.


    SIEG NACH PUNKTEN

  • Fazit:
    Meine Analyse war stichhaltig und ich habe offensichtlich die richtigen Schlüsse gezogen. Die Tacticals haben mir Punkte beschert, und der richtige Einsatz von DC und Slammi haben mir ebenfalls den Vorsprung verschafft, der dann nicht mehr aufzuhalten war.
    Der Baal war für seine Punkte gut, der Redeemer ist zwar nett, aber er konnte sein volles Potential nicht richtig ausschöpfen, genauso wie die Termis.
    Auch sind die Devas zu fragil um ohne viele extra-LPs ordentlich was zu reißen.
    Wieder viel gelernt, und auch einiges richtig gemacht. Trotzdem – back to the drawing board…

  • Datum: 14.08.18
    Ort: TCC Aalen
    2000 – Punkte
    Gegner: Adeptus Sororitas
    Mission: ? – 3 Missionsziele jede Runde
    Aufstellung: ? – Schräge 12‘‘ Pufferzone


    Schlacht Nummer neun und….
    alles ein bissl nebelig. Ich war an dem Abend ganz schlecht drauf, hatte einen harten Tag im Büro hinter mir so dass ich mich absolut nicht konzentrieren konnte (siehe Mission & Aufstellung oben). Hatte sogar erwägt den Termin ganz zu schmeißen. Habe viele Fehler gemacht, Alex hat mich auf Einiges netterweise hingewiesen, aber trotzdem – Kriegsherrenfähigkeit total vergessen, viele Buffs & Combos vergessen, was zu reduziertem Schaden und höheren Ausfällen führte, und das es für mich das erste Mal gegen Soros ging und ich keinerlei Ahnung von Ihren Fähigkeiten hatte, hat auch nicht wirklich geholfen - aber der Reihe nach…


    Truppen:
    Ich stellte mal wieder eine Variante meiner üblichen Truppe:
    Slammi, Lemartes, Apo und Termiscriptor waren als Chefs wieder dabei.
    3x 5er Tacticals mit Raketenwerfer, 2x5 Devas mit 6 LK und 2 PK, 10 DC, 5 voll gepimpte VanguardVets, Ball Predator, 2 Razorbacks mit Sturmkanonen und der DC Dread.


    Alex brachte zum Tisch:
    St. Celestine mit 9 Seraphim, 2x Canoness/Principalis ?, ein 9er Boltertrupp, 2x Heavy Bolter Deva Trupps, 4x 5er Meltertrupps, 3x Exorcist, 2x Läuterer und 2x Immolator/Repressor ?

  • Aufstellung:
    Wir verteilten unsere Truppen recht gleichmäßig über alle Gebäude in den Aufstellungszonen, um gute Feuerwinkel für die schweren Waffen und Deckung für die Nahkämpfer bemüht.
    Ich hatte Glück und gewann den Start- roll (6 zu 5 – ohne den wäre es ein Massaker geworden…).


    Ach ja - wer hat es erahnt? Die Läuterer sind solide geproxxed...

  • Turn 1


    Der DC Dread und alle Springer schwärmten vor um einen 1st Turn Charge durchzuführen, die Tacticals bewegten sich auf Missionsziele zu oder verlagerten Ihre Schussposition, der Rest bleib wo er war. Beschuss war unterirdisch trotz 6 LC, 2 PC, 6SCs – gut seine Devas wurden eliminiert / reduziert, aber es gelang mir nicht auch nur einen Exorcist auszuschalten – lediglich hier und da ein paar Punkte Schaden.
    Meine Nahkampfaktion verlief auch nicht wie erhofft. Die VV zerschlugen mit dem eingeschwebten Scriptor gebufft einen Läuterer aber der Dread konnte zwar im Multicharge einen Exorcist und den zweiten Läuterer binden, wurde aber im Gegencharge vom Läuterer gekillt bevor er was tun konnte – mann in vier Spielen hat der Dread NIX erreicht…
    Die DCs sprangen mit Lemartes den einen Immolator/Repressor an, Slammi den Zweiten – in beiden waren jeweils 2 Meltertrupps. Durch Strategem hatte er einen zuvor bewegt. Der Apo sprung so das seine Aura beide Nahkämpfe buffte.
    Die waren dann auch wieder Schei** – es gelang der DC mit Lemartes nicht den einen Repressor zu knacken und Slammi konnte den Zweiten nur mit Hilfe Strategen (2x kämpfen) killen. Zwar killte das auch 4 Insassen, aber gut ist etwas anderes.


    Und der Gegenschlag sollte folgen…


    Der Läuterer der meinen Dread zerlegt hatte rannte nun auf das Missionsziel am rechten oberen Rand zu, das ich mit den Tacticals eingenommen hatte. Die überlebenden Melter-Sisters aus dem Slammi-Repressor verkrochen sich in eine Ruine in der Nähe/liefen auf die Razorbacks zu, der andere Repressor fuhr aus dem NK heraus (ich konnte nicht weit genug Chargen um ihn zu umfassen) und setzte seine Trupps im zentralen Bunker ab (mit Missionziel). Celestine sprang an die DC heran mit den Seraphim.


    Der jetzt über mich herein brechende Feuersturm tat weh. Ich verlor eine Menge Devas, Der Baal erlitt ordentlich Schaden und auch ein Razorback musste Federn lassen. Die DC wurde von den Seraphim mit Plasma & Melterpistolen zusammengeschossen und Slammi überlebte trotz Sturmschild den Melterbeschuß mit nur einem LP. Die VV verloren 3 Mann und der Scriptor 2 LP.
    Es fanden 3 NK statt: Die Seraphim zerlegten die DC und verloren im Gegenzug nur eine Sister, und auch Lemartes überlebte Celestines Angriff nur knapp - konnte Celestin aber 4 LP abnehmen. Der Läuterer fuhr in die Tacticals am Missionsziel, und killte 3 von 5 – die ihm im Gegenzug auch einen LP zogen.

  • Turn 2


    Bewegung hielt sich wieder in Grenzen – hauptsächlich um Schussfelder zu erreichen oder Charges vorzubereiten. Beschuss war wieder nicht gut – ich konnte hier und da eine Sister eliminieren, aber die schweren Waffen waren mal wieder ineffektiv – Kein Exorcist musste dran glauben obwohl ich ein paar Punkte zog. Der Apo gab Slammi 2 LP zurück und der knöpfte sich dann Celestine vor – und erschlug sie. Lemartes killte noch 2 Seraphim, konnte den Gegenangriff aber nicht überleben. Die beiden letzten VV und der Scriptor (Schwingen des Sanguinius sind GENIAL) hatten noch einen Exorcist angesprungen – konnten dem jedoch lediglich Punkte nehmen…


    Und hier dachte ich dass es eigentlich ganz gut aussieht… hatte ich doch nicht mit Celestine gerechnet. Dass die Bitch auf 2+ komplett wieder kommt hatte ich nicht erwartet und sollte folgenschwer sein…


    Der geblockte Exorcist verließ den NK und somit standen VV und Scriptor auf dem Präsentierteller.
    Die Meltersisters vom zentralen Missionsziel liefen in Richtung Devas / VV, der große Sistertrupp versuchte das Missionsziel in meiner Zone einzunehmen, das von weiteren Tacticals gehalten wurde.


    Beschuß zog weitere Punkte am Razorback und reduzierte den Baal auf einen LP. VV und Scriptor verbrannten / schmolzen. Die Tacticals auf meinem Missionsziel litten fürchterlich, wurden jedoch nicht eliminiert und somit blieb das Ziel umkämpft. Seraphim und Celestine killten Slammi, Apo überlebte mit einem LP. Der NK des Läuterers zog sich hin – er konnte außer dem Sarge auch noch die restlichen Tacticals killen – auch dieses Missionziel blieb umkämpft.


    Und hier beschlossen wir nach 2,5 h das Spiel zu beenden, da es schon spät geworden war.
    Ich lag zwar 7 zu 2 vorne aber wir waren uns einig, dass ich eigentlich kein Pulver mehr hatte, und wären wir über die vollen 5 Züge gegangen hätte er sicherlich mindestens gleichziehen, vermutlich aber eher vorbeiziehen können.


    Fazit:
    Ein schönes Spiel, am Ende ging es mir stresstechnisch gesehen deutlich besser – was aber natürlich nicht meine Fehler ungeschehen machte.
    Truppentechnische Gedanken: Es hat sich bestätigt das die VV auf 10 aufgestockt werden müssen, um länger zu überleben und wirklich was reißen zu können, die DC vielleicht auf 15 aufbohren. Slammi war gut, Lemartes und Apo ebenfalls. Scriptor mit Schwingen ist flexibel und hart – werde da mal einen Scriptor-Bot ausprobieren. Razorbacks und Baal sind auch gut. Die Devas haben wieder enttäuscht, aber auch weil sie zu früh reduziert wurden – ablative LP sind gefragt!
    Und der DC Dread? Ich denke, der bleibt erst mal in der Vitrine.

  • Datum: 14.08.18
    Ort: TCC Aalen
    2000 – Punkte
    Gegner: Space Wolves
    Mission: #6 – Pattsituation
    Aufstellung: #5 – Gegenüberliegende Wedges


    Schlacht Nummer zehn. Langsam habe ich den Bogen raus – es geht eben nichts über Erfahrung – auch im Tabletop. Nur dies mal war alles ganz anders…


    Truppen:
    Auf Basis der Erfahrungen von letzter Woche modifizierte ich mal wieder meine Aufstellung:
    Slammi wieder als Warlord mit Artefaktmodul, Lemartes, Apo sind gesetzt. Diesmal den Scriptor-Bot (durch DC Bot geproxxed) getestet.
    3x 5er Tacticals mit Raketenwerfer und 2x 6er Devas mit 6 LK und 2 PK stellte die Grundform. 10 DC sind ebenfalls gesetzt, diesmal nahm ich 8 Vanguard-Vets (3x Hammer, 3x Faust) mit zwecks Haltbarkeitsuntersuchung. Abgerundet wurde das dann durch den Ball Predator und 2 Razorbacks mit Sturmkanonen. Solide Feuerbasis: (9CP)


    Michi brachte zum Tisch:
    Den Weihnachtsmann (Logan Grimnar), Canis Wolfborn, Murderfang, 2x 5 Grey Hunters, 2x 5 Wulfen, Stormwolf mit 10 Bloodclaws, 2x 3er Thunderwolfkavallerie, 5 Wölfe. (9CPs?)


    Und plötzlich sah ich mich in der Situation der Ballerburg, ungewöhnlich für einen Blood Angel…

  • Aufstellung:
    In Anbetracht der Tatsache das mir hier eine noch üblere Nahkampfarmee gegenüber stand, stellte ich sehr gedeckt und konservativ auf, bemüht alle Korridore mit Feuer abzudecken und die Springer so aufzustellen, das sie flexibel als Gegenschlag fungieren konnten. Michi ballte seine Truppen in der Mitte seiner Aufstellungszone, halbwegs in Deckung, bis auf die Grey Hunters die 2 Missionsziele besetzten und Logan der mehr links saß. Der Stormwolf verkroch sich in der Linken Ecke.
    Ich gewann den RollOff und fing an.


    Turn 1
    Bewegung hielt sich in Grenzen – Slammi positionierte sich etwas besser um seinen Buff besser zur Geltung zu bringen, der Apo ihm immer dicht auf den Fersen. Baal und ein Razorback rollten etwas vor um in Reichweite zu kommen – dass war es dann aber auch. Psi beflügelte den SBot und der bewegte sich auch in eine günstige Sprungzone.


    Hier nur nebenbei erwähnt: Schwingen des Sanguinius kommt auf die 5 – ist also relativ sicher. Ein echter Buff für sowohl Termi als auch Bot – die werden dadurch so beweglich wie die Springer und können dann super supporten. Dazu noch Rotes Toben oder Beschleunigen und aus dem SBot wird ein Killer, da die Hellebarde recht gut ist. (+4S, -4 / D3). Mit 8 LP lebt er auch etwas länger, leider hat er nur 3 Attacken (Deswegen Rotes Toben / Beschleunigen) Wenn man ihm jetzt nur noch irgendwie einen guten Save geben könnte…


    Mein Beschuß ließ zu wünschen übrig, nahm hier und da jedoch ein paar LP (Logan, Kavallerie) und – ganz wichtig: killte die beiden Sturmschild tragenden Wulfen auf meiner rechten Flanke – was ihre spätere Vernichtung durch Feuer bedeuten sollte. Kommt davon wenn man mit (Laser)Kanonen auf Spatzen schießt… Angegriffen hab ich natürlich nicht…


    Im Gegenzug schwappte eine Wolfswelle auf mich zu. Sein Stormwolf schoss meine linke Flanke herunter und schmolz den Baal und killte 2 Devas – was nicht wehtat, denn ich hatte ja 6 :-). Wegen meiner konservativen Aufstellung waren Logan und die Thunder-Wölfe nicht in Charge-Reichweite (Canis noch dahinter), und da die Wulfen nicht optimal Advanced hatten wurde es auch da knapp – zum Glück für mich keine 1st. Turn Charges. Danke!

  • Turn 2
    Der zweite Turn sollte das Ganze in ein Massaker verwandeln – und ich war in einer guten Position. Alle Springer positionierten sich für den Gegencharge. SBot bekam seine Schwingen und war damit auf 1,001 Zoll an Logan ran. Slammi und die VV sprangen den Stormwolf an und Michi grinste schon. Die DC und Lemartes sprangen vor um die auf der rechten Flanke heran schwappenden Wulfen, Kavallerie und den Murderfang zu kontern. Das Feuer war wieder nicht überragen, jedoch waren 2 Ereignisse folgenreich: Ich vernichtete durch konzentriertes Razorback- und Deva-Feuer die Wulfen auf der linken Flanke – und Logan fing sich eine Sprengrakete mit 6 Schaden ein. Auch gelang es den Devas den Stormwolf um ein paar Punkte zu reduzieren. Alle Charges gelangen – fast alle. Die DC konnte mit Strategem einen Multicharge auf Donnerwölfe/Murderfang bringen – aber Lemartes gelang es leider nicht, trotz Reroll, sich ihnen anzuschließen - dass sollte weh tun. Slammi und die VV chargten den Stormwolf und SBot Logan. Michi fiel das Lachen aus dem Gesicht als ich ihn daran erinnerte das der Stormwolf gegen Slammi kein Abwehrfeuer geben durfte…
    Um es kurz zu machen: Logan und Stormwolf starben (leider nur 1 Bloodclaw) so wie 2 Donnerwölfe und dem Murderfang blieben nur 2 LP. Die DC wurde durch den Gegenschlag des Murderfang (Strategem) stark reduziert. Die VV konsolidierten sich in die Bloodclaws (ouch!).


    Sein Gegenschlag war trotzdem noch bitter, aber erträglich – ohne meinen guten Countercharge wäre ich wohl getablet worden… viel hat nicht gefehlt. Canis griff Slammi und den Apo an und die Wulfen den zentralen Razorback samt Tactical Trupp. Die zweiten Donnerwölfe den SBot. Canis killte den Apo, allerdings bracht Slammi durch Gegenschlag Canis um – ein Fehler da der ja schon gekämpft hatte – ich hätte besser den Murderfang im Gegenschlag killen sollen, dann hätte mehr DC überlebt! Die Wulfen löschten die Tacticals aus und zogen dem Razorback fast alle LP, SBot musste dran glauben und von der DC standen nur noch die zwei Fäuste. Die Bloodclaws killten 5! VV - bitter!! Im Gegenzug killte die DC den Murderfang.


    Turn 3
    Es sah sehr ausgewogen aus. Die letzten 3 VV sprangen hinter das Baal Wrack in Sicherheit wodurch die Bloodclaws dann vor meinen Devas standen. Slammi spang die Wulfen an und Lemartes mit dem letzten DC Marine die überlebenden 2 Dönnerwölfe auf der rechten Flanke. Der rechte Razorback fuhr ein Stück vor um die Grey Hunters gegenüber aufs Korn nehmen zu können und die rechten Tacticals bewegten sich dann endlich auf das vor ihnen liegende Missionsziel zu. Durch mein Feuer litten die Bloodclaws bitter und die Grey Hunters auf der rechten Flanke wurden ausgelöscht.
    Lemartes und der letzte DC killten die Donnerwölfe, Slammi 3 Wulfen – starb aber leider an deren Todeszuckungen.
    Sein Gegenschlag fiel verhalten aus. Der letzte Bloodclaw verdrückte sich ins Gelände, seine Wölfe schob er vor. Die Donnerwölfe halfen den Wulfen mit dem zentralen Tactical Trupp. Der 2. Grey Hunter Trupp blieb wo er war. Die Wulfen vernichteten nun endlich den Razorback, allerdings konnten sich die Tacticals behaupten.


    Turn 4.
    Die letzten 3 VV (mit Hammer) brachten sich hinter den Dönnerwölfen in Stellung und auch Lemartes mit dem DC Faustmarine sprang den letzten Wulfen an. Mein Feuer löschte die (echten) Wölfe aus und alle bis auf einen! Grey Hunter – das sollte mich das Spiel kosten. Lemartes killten dann die letzten Wulfen und die VV die Donnerwölfe – dort beendeten wir das Spiel.


    Fazit:
    Michi hat nach Punkten 13 zu 9 gewonnen – er hat am Anfang viele Karten gezogen die er auch erfüllen konnte – und ich leider nur immer die Missionsziele die in seiner Aufstellungszone lagen :-(. Durch Würfelwurf endete das Spiel in Zug 5 – da sich der letzte Gray Hunter hinter dem Gebäude auf dem er stand in Sicherheit bringen würde, war es mir unmöglich ihn noch zu tabeln – obwohl er nur noch einen Grey Hunter und einen Bloodclaw hatte. Ich hatte noch einen Razorback und 1,5 Tactical Trupps, 2 fast volle Deva-Trupps, Lemartes mit einem Sidekick und 3 Hammer-VV. Für Ihn Sieg nach Punkten, aber Michi bot mir ein Unentschieden an – sehr fair von ihm.


    Das Spiel war sehr intensiv und spannend – was auch erklärt das ich fast keine Bilder gemacht habe. Ich denke ich habe nicht viel falsch gemacht. Die Truppaufstellung ist so denke ich gut. Vielleicht tausche ich noch den Baal gegen einen weiteren Razorback und durch die freien 40 Punkte pushe ich noch mal die VV. Vielleicht mit Sturmschilden? Oder ich spiel 3 Deva Trupps mit jeweils nur 3 schweren Waffen – dann sind vergleichbar LPs da, aber jeder einzelne Trupp ist nicht so ein Atomziel. Natürlich kann man auch noch mal die DC aufbohren… Mal sehen…