Mein Ersteindruck vom Codex - Zu allem und jedem.

  • Vorher hab ich auch rum geblättert. Vom Codexeintrag wegen Punkten zur Waffen Referenzliste für Werte. Jetzt blättert man einmal mehr, hat es aber komprimierter an der entsprechenden Stelle. Und wenn ich mir die 8te im Gesamten ansehe: das bisschen Blätterei nehm ich in Kauf.

  • Das stört mich an den aktuellen Codizes auch am meisten, ich empfinde die Nutzerfreundlichkeit als sehr niedrig. Die Zusammenfassungen waren echt hilfreich bei der Planung von Listen, da man alle Profilwerte und Kosten im Überblick und dabei auch mehr als maximal 2 Einträge pro Seite hatte. Dass alle Kosten in einer Liste zusammengefasst werden, ist durchaus sinnvoll, aber kein Grund die Kosten ausschließlich dort abzudrucken. Für mich würde es z.B. keinen Unterschied machen, ob ein Errata sagt "Ändere die Kosten für Einheit X ..." (aktueller Stand) oder ob sie schrieben "Ändere die Kosten der Einheit X auf den Seiten abc" (bei dezentralisierten Punktkosten). Es erleichtert lediglich die Überarbeitung nur eine Liste ändern zu müssen, der Nutzer muss trotzdem alle Fälle im Kopf haben, wo sich die angepasste Liste auswirkt. Meinem Empfinden nach überwiegen die Nachteile die Vorteile bei weitem.

  • Nicht dass ich der Kritik widersprechen würde (ich glaub wir sind uns alle einig, dass es super-benutzerunfreundlich und sperrig ist) aber den Mist haben wir seit den Indices und daran wird sich in der näheren Zukunft wohl auch nichts mehr ändern.. Von daher ist es etwas mühselig sich groß darüber auszulassen.
    Lieber unterhalte ich persönlich mich über die Besonderheiten im Dex statt über systematische Probleme. Welche hoffentlich kein Thema mehr sind wenn GW endlich die seit nem 3/4 Jahr versprochene App rausbringt mit der wir angeblich die Listen so schnell und einfach zusammenklicken können.... ;)



    Da wir alle etwas Zeit hatten mit dem Dex vertraut zu werden und Neujahr war... wird Zeit für Umfragen oder? ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23