Errata / FAQ is raus!

  • ..und sie ist..... frustrierend.



    Aber erstmal der Link zu allen FAQs Direktlink zur deutschen Version (für diejenigen welche noch nicht wissen wie die Seite jetzt aufgebaut ist)




    Für diejenigen welche keine Lust haben sich die FAQ und mein Gejammer durchzulesen hier das wichtigste:

    • Niemals 2x in einer Runde vorrücken! (Kraken und Schwarmherrscher ;( )
      ABER: scheinbar behält man den BewegungsWERT (im Englischen ganz explizit Move characteristic) für weitere Bewegungen bei. Bewegt sich also bei einer zweiten Bewegung immer genauso weit wie bei der ersten.


    • Genestealer Cult Einheiten können nichts aus dem Tyra-Dex nutzen selbst wenn sie das Tyraniden Keyword haben.
      Wer hätte es gedacht... ;)


    • Kein Wechsel zwischen verschiedenen Methoden aufzustellen. Wenn zB die Jormungandr Tunnel für eine Einheit anwendet muss diese Einheit auch darüber aufgestellt werden!
      Was die Pheromonspur des Liktors und den Genestealer-Befalls schlichtweg nutzlos macht. (nicht wortwörtlich aber... im Fall des Liktors eigentlich schon. Weil es keine Einheiten gibt welche nicht eine eigene Methode zum aufstellen haben und die Fähigkeit damit überhaupt noch nutzen dürfen..)


    • Sporenminen und Modelle welche über den Endlosen Schwarm aufs Feld kommen kosten jetzt explizit Verstärkungspunkte. Beim Rottenruf haben sie es nicht explizit gesagt (offensichtlich vergessen, Wortlaut ist aber der Gleiche)


    • Sporenfeld wirkt direkt vor dem Beginn des Spiels, genau wie zB Infiltration. Wenn jemand anderes etwas ähnliches hat wird gewürfelt wer anfängt. Damit ist geklärt, dass es wirklich so funktioniert wie schon gedacht ;)

    Wenn ich jetzt nichts wichtiges vergesse besteht der Rest aus einem Haufen blödsinniger Fragen welche RAI offensichtlich ignorieren und auf "es steht aber nicht explizit" plädieren um irgendeinen Blödsinn reininterpretieren zu können... Oder aber es ist so hilfreich wie keine Antwort.
    Zumindest meiner Meinung nach ;)



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Lictor regt gerade viele auf, ich glaube aber da gibt es ein Missverständnis, weil niemand erwartet wie dumm die Frage im FaQ-Teil wirklich ist :D


    Es gibt einen Errata-Teil, da wird gesagt, dass lauernde Genestealer und produzierte Einheiten die Pheromonspur nicht nutzen dürfen. Also sowas wie Biovoren-Fehlschüsse, Tervigon-Ganten, Sporocyst Sporen und so weiter dürfen sie nicht nutzen. Die Genestealer sind eine echte Einschränkung, aber so überraschend finde ich es nicht, weil diese Nodes eh aus dem Nichts kamen und genauso viel kosten.


    Im FaQ wird nun quasi gefragt, ob ich die Ganten aus der Tyrannocyte nicht doch lieber mit dem Trygon kommen lassen darf, also ob ich grundlos und willkürlich die Reserveart ändern darf. Um die Frage mal in Robals Backpfeifen-Sprech zu übertragen:


    "Wenn ich eine Einheiten - sagen wir 30 Hormaganten - in der Tunnelreserve von Jormugandr habe, darf ich sie dann einfach mit einem Trygon oder einer Tyrannocyte bringen? Wär grad echt praktisch und ich nehm die Einheit aus der Tyrannocyte natürlich raus, die kommt dann... keine Ahnung, mit dem Trygon? Ja, da ist ein Tyrannofex in der Kapsel, aber bei den Ganten wären das 10 Modelle zu viel für den Trygon, so hart will ich ja nicht schummeln ... nur ein bisschen"


    Sie haben dem Liktor keinen Satz raus-, sondern nur einen dazu editiert, und da heisst es nach wie vor "rather than following the normal rules for setting up the unit.", was eine explizite Erlaubnis ist, die Reserveart ingame zu ändern.


    Ich hoffe zumindest, dass es wirklich so albern ist, ansonsten wäre die Pheromonspur nur für Missionen interessant (und immer noch den Endless Swarm meine ich).





    Die Klarstellung mit den Knochenschwerten überrascht mich übrigens, weil der Wortlaut ihrer Regel lediglich den Besitz für +1 Attacke verlangt. Fand ich nicht übermächtig, aber nimmt halt eine Option raus. Was ich dabei besonders inkonsequent finde: Soweit ich das sehe, kombinieren Schwert und Peitsche + 2 Schwerter ihre Boni trotzdem noch vollkommen.

  • Genestealer Cult Einheiten können nichts aus dem Tyra-Dex nutzen selbst wenn sie das Tyraniden Keyword haben.
    Wer hätte es gedacht...

    Gebe zu hatte tatsächlich gedacht meinen Kult noch ne weile Säureblut geben zu können.
    Naja hat der Kult hat ja jetzt anders sein Power UP bekommen.

    Was die Pheromonspur des Liktors und den Genestealer-Befalls schlichtweg nutzlos macht.

    ;( Also raus aus den Ausgewogenem Spiel.

  • Freut mich, dass die Backpfeifen gut angekommen sind. :D



    Die Klarstellung mit den Knochenschwerten überrascht mich übrigens, weil der Wortlaut ihrer Regel lediglich den Besitz für +1 Attacke verlangt. Fand ich nicht übermächtig, aber nimmt halt eine Option raus. Was ich dabei besonders inkonsequent finde: Soweit ich das sehe, kombinieren Schwert und Peitsche + 2 Schwerter ihre Boni trotzdem noch vollkommen.

    Das ist typisch GW... statt eine allgemeine Antwort zu geben welche das Problem selbst anspricht muss man sie mit der Nase draufstoßen und explizit fragen. Von selbst drauf kommen, dass die Formulierung das Problem ist und es für anderes ebenso zutrifft tun sie nie..


    Deshalb ist auch immer noch unklar ob Aufpeitschen grundsätzlich Angriffsverbote aufhebt oder was für eine Schwarmflotte Sporen bekommen wenn man neue erzeugt.


    Es ist echt frustrierend, dass da kein intelligenter Mensch hockt der den Editor macht und dieses ganze Regellücken-Gefische rausfiltert. Bei jeder FAQ ist die Hälfte der beantworteten Fragen fürn Popo weil sie entweder etwas klarstellen das eigentlich ganz klar nach Wortlaut ist und es Spieler einfach nur nicht wahr haben wollen oder sie an der eigentlichen Problematik vorbei erklären/bestimmen und ein Problem durch ein anderes tauschen oder gar nichts lösen.. :ohman:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich habe mal eine generelle Frage zu den FAQs...


    ich habe mir gerade mal alle so ein wenig durchgelesen und habe dabei auch des Öfteren das Regelbuch zurate gezogen.


    Ich bin dabei auf ein Szenario gestoßen, bei dem ich mich gefragt habe... wtf?


    Und zwar folgendes Grundwissen (diese Fakten sind entweder dem FAQ oder dem RB entnommen):


    1. Plasmawaffen überhitzen bei einem Trefferwurf von 1
    2. Wiederholungswürfe kommen immer vor Modifikatoren
    3. Bevor ich auf eine explodierende Plasmawaffe teste, werden alle Wiederholungswürfe und Modifikatoren angewandt



    Angewandt auf folgendes Beispiel:


    Ein Plasmaschütze ist in Besitz von "Trefferwürfe von 1 wiederholen" und einem "+1 auf Trefferwürfe" Buff. (zB durch Banner, Sonderregeln, was auch immer).
    Dann wäre doch der Ablauf folgender:


    Plasmaschütze würfelt Trefferwurf (1) - Wiederholungswurf (1) - Modifikatoren (+1 = 2 ) ///// Das bedeutet doch dann im Grunde, dass ich mit der oben genannten Konstellation niemals explodierende Plasmawaffen erzeuge - oder sehe ich da was verkehrt?

  • Meiner Meinung nach nicht - der Würfelwurf ändert sich ja nicht sondern nur das Ergebnis. Nur durch den re-roll oder einer speziellen Fähigkeit (keine Mod) kann man meiner Aneignung nach eine Überhitzung abwenden.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • @ Fénnid: Richtig, die Kehrseite ist aber auch, dass Negativmodifikatoren genauso behandelt werden. Schießt du auf irgendwas mit -2 auf deine Trefferwürfe, explodiert die Waffe schon bei 1-3.


    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich beim Lictor überzeugt bin, dass sich herzlich wenig geändert hat (Genestealer + diverser offensichtlicher Quatsch). Tatsächlich sehe ich nach RAW kein Verbot, warum ich die Pheromonspur nicht auf die unterschiedlichen Reinforcement-Arten anwenden dürfte (Ausnahme lauernde Genes).

  • Meiner Meinung nach nicht - der Würfelwurf ändert sich ja nicht sondern nur das Ergebnis. Nur durch den re-roll oder einer speziellen Fähigkeit (keine Mod) kann man meiner Aneignung nach eine Überhitzung abwenden.


    Ich beziehe mich jetzt mal auf die deutsche Übersetzung (Regelbuch S. 181). Im Regelbuch ist bei Treffer- und Verwundungswurf davon die Rede, dass bei einem "Wurfergebnis" bzw. einer "gewürfelten" 1 es einen Fehlschlag bedeutet. Bei Überhitzten steht, "bei einem Trefferwurf von 1".
    Da hier scheinbar sprachlich unterschieden wird und ein Trefferwurf von 1 ja wie schon erwähnt auch durch negative Modifikatoren erreicht werden kann denke ich, dass hier tatsächlich das Endergebnis gemeint ist.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ich sehe es auch wie Isual und MisterSinister. Wobei ich die Regelung einfach doof finde. Klar Plasmawaffen sind gefährlich, aber warum explodieren mir die eher in der Hand, wenn ich auf ein vertohlenesVolk (Allaitoc) schieße als auf einen Imperialen Soldaten? ?(
    Aber gut, das ist halt Regelabstraktion.

  • Hat einer ein englisches Regelbuch zur Hand und kann das mal checken?


    Denn das fände ich schon sehr gewöhnungsbedürftig und vor allem unlogisch. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Steht in den Designers Commentary auf Seite 2:


    "F: Wenn man einen Trefferwurf für eine überladene Plasmawaffe ablegt, wird dann vor oder nach Wiederholungswürfen und Modifikatoren ermittelt, ob eine 1 gewürfelt wurde?
    A: Zuerst kommen alle Wiederholungswürfe und werden alle Modifikatoren angewandt. Beträgt das Ergebnis nach Wiederholungswürfen und Modifikatoren 1 (oder zählt das Ergebnis als 1, wie zuvor erläutert), so verletzt oder tötet die überladene Plasmawaffe den Schützen."

  • warum explodieren mir die eher in der Hand, wenn ich auf ein vertohlenesVolk (Allaitoc) schieße als auf einen Imperialen Soldaten?

    Und warum werden sie zuverlässiger nur weil ich über eine Fähigkeit besser treffe? :whistling:;)


    All diese Regeln haben immer zwei Seiten. Unfair ist sowas nur wenn eine Seite deutlich dominiert. Beispielsweise weil jede Armee gegen welche ich spiele immer -1 zum Treffen verursacht und ich keine Möglichkeit habe auf einen +1 oder Rerrolls.
    Dadurch dass es so viele Möglichkeiten gibt die 1er beim Treffen zu wiederholen ist man mit dem -1 Malus nur wieder bei der normalen Wahrscheinlichkeit angekommen.
    Wirklich ärgerlich sind da eigentlich nur Fälle wie Alaitoc Flieger oder Ranger mit -2. Ohne jeden Trefferbonus oder Rerroll wirds halt echt albern..



    Damals beim Alpha Legion Teaser hat GW sogar ganz explizit auf den Zusammenhang vom Malus auf Plasmawaffen hingewiesen. Ist also definitiv so gewollt.








    Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ich beim Lictor überzeugt bin, dass sich herzlich wenig geändert hat (Genestealer + diverser offensichtlicher Quatsch). Tatsächlich sehe ich nach RAW kein Verbot, warum ich die Pheromonspur nicht auf die unterschiedlichen Reinforcement-Arten anwenden dürfte (Ausnahme lauernde Genes).


    Dann erklär mit bitte welche Aussage dieser Eintrag hat. ;)


    Es steht ganz explizit drin, dass der Ort an dem man aufstellen darf sich nicht ändern darf. Bestenfalls dürftest du also die Pheromonspur benutzen um dann doch dort wo man es ohnehin tun würde.


    Einzige Ausnahme wo ich dir zustimme ist außerhalb von Matched Play bzw in einer der beiden neuen Missionen in welchen man seine Armee in 3 Teile aufteilt und 2/3 in Reserve kommt.
    Die Sache ist nämlich, dass jede andere Methode seine Modelle in Reserve zu bekommen bereits eine Aufstellungsmethode beinhaltet und damit die zitierte Regelung direkt verhindert, dass die Pheromonspur wirken kann. Und es ohnehin keinen Sinn macht einen Punkt dafür auszugeben sie über eine ggf noch weiter eingeschränkte Methode aufstellen zu dürfen die genauso 9" vom Gegner entfernt sein muss. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Dann erklär mit bitte welche Aussage dieser Eintrag hat. ;)


    Genau den, den ich zuvor schon beschrieben habe (also herzlich wenig).


    Es gibt keine locale für die Pheromonspur, weil es überhaupt keine Pheromonreserve gibt :zwinker:


    Was die Pheromontrail tut, ist lediglich die Aufstellung einer Reserveart zu ändern, nicht aber die Reserveart selbst. "Locale" bezieht sich hier nämlich nicht darauf, wo es hingeht, sondern wo etwas herkommt (aus einem Tunnel, aus dem Orbit, direkt aus dem Schwarmschiff etc.), deshalb ist die FaQ-Frage ja auch so albern, weil dazu auch noch irreführend.


    Es ist mehr als deutlich geworden, dass die FaQ-Fragen zum Großteil sehr Banane sind, da sollte man sich nicht zu sehr dran aufhängen. Die Pheromontrail hat wie gesagt einen Satz dazu bekommen, mehr nicht, und dieser Satz unterstützt meine Ansicht sogar sehr deutlich:


    Wenn ich grundsätzlich keine in ihrer eigenen Reserveregel gehaltenen Einheit über die Trail bringen darf, warum muss der Errata Satz lauernde Genestealer dann extra erwähnen?

  • Dass die FAQ in Hinsicht mehrerer Regelungen Banane ist sind wir uns einig. Das steht ohne Frage. Sie widerspricht sich ja stellenweise gegenseitig..


    Im Falle der Pheromonspur gibt es aber keine legalen Ziele mehr welche nicht selbst schon 9" an den Gegner heranstellen dürfen und damit die Gefechtsoption vollkommen nutzlos machen weil man einen GP dafür zahlt, dass man tun darf was man ohnehin schon tun darf. Bestenfalls wäre es um einen Liktor statt um einen Trygon wenn man Jormungandr spielt.


    Der Witz an dem zitierten Abschnitt ist aber, dass die Pheromonspur die einzige Instanz ist in welcher die Frage überhaupt Sinn machen würde weil es die einzige "andere Weise" ist welche zur Verfügung steht.
    Entweder hat derjenige der die Frage beantwortet hat die Frage nicht verstanden (was auch an der unpräzisen Frage liegt zugegebenermaßen) oder aber der erste Satz ist nur zur Sicherheit da und hat eigentlich keine Bedeutung für die Frage und der zweite verhindert immer noch explizit die Nutzung der Pheromonspur weil "die Einheit nur nachden Bedingungen von Der Feind aus der Tiefe aufgestellt werden [kann]".


    Deshalb kannst du die Pheromonspur nur einsetzen wenn die Methode mit der du anderswo als auf dem Schlachtfeld platzierst keine explizite Angabe darüber macht wie du die Einheit dann aufzustellen hast.
    Ironischerweise ist also die Errata bezüglich der Pheromonspur vollkommen irrelevant, weil der Genestealer-Befall dann bereits in dieser Antwort mit abgedeckt wäre.
    Warum sie extra erwähnen? Weil offensichtlich die Schreiber der FAQs keinen Schimmer von Spielmechanik haben und nicht wissen was sie da tun. :whistling:



    Wie gesagt ist es bestenfalls so, dass du die Pheromonspur zwar durchaus einsetzen kannst für andere Reservemethoden welche bereits erlauben 9" an den Gegner aufzustellen.
    Oder sie haben die Fähigkeit in ihrer Gesamtheit vollkommen unspielbar gemacht. Klassischer Spielbug nach nem Update.



    In jeden Fall gibt es kein sinnvolles Ziel mehr für den Einsatz der Gefechtsoption wenn man keine Mission bzw Spielmethode mit alternativen Reserveregeln spielt. Und damit auch die letzte Rechtfertigung nen Liktor in die Liste aufzunehmen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also manche Sachen verstehe ich ja. ABer andere sind mir zu blöd:


    Dass GSC nicht profitieren verstehe ich, aber dieses "Eine Einheit ist nur dann eine echte Einheit wenn sie statt ein jetzt zwei Keywords enthält, weil wir nicht mitgedacht haben" .
    Das Festlegen auf Aufstellungen ist auch total unsinnig - schade.
    Warum um Himmelswillen sollte ich viel zu viele CP ausgeben, um eine Einheit aufzustellen, die ich auch in Reserve hätte lassen können? Oder um eine Truppe wieder aufzufüllen, für die ich dann doppelt bezahle?

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Dass GSC nicht profitieren verstehe ich, aber dieses "Eine Einheit ist nur dann eine echte Einheit wenn sie statt ein jetzt zwei Keywords enthält, weil wir nicht mitgedacht haben" .
    Das Festlegen auf Aufstellungen ist auch total unsinnig - schade.
    Warum um Himmelswillen sollte ich viel zu viele CP ausgeben, um eine Einheit aufzustellen, die ich auch in Reserve hätte lassen können? Oder um eine Truppe wieder aufzufüllen, für die ich dann doppelt bezahle?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz? ?(


    Ich finde das Festlegen auf verschiedene Aufstellungsarten eigentlich ziemlich gut. Man muss sich halt eine Taktik zurechtlegen und lässt nicht einfach (wie ein mit bekannter Tyranidenspieler) einfach die Hälfte seiner schei** Ganten in Reserve und manche kommen dann mal hier und mal da.... wie es ihm gerade passt. Das hat ziemlich genervt. Was genau findest du denn doof daran?


    Was das mit dem "eine Einheit ist nur dann eine echte Einheit...[...]" - Wo nimmst du das her? ?(

  • Welche Teil genau?


    mit den GSC meine ich den Cult. Bei dem hätte ich mir gewünscht, dass da zumindest ein paar Fähigkeiten rüberspringen. Ist ja nicht so, dass beim Imperium nicht auch so einiges gleich für alle möglich ist.


    Mit dem Festlegen find ich gerade etwas schade wenn ich eben an Symbionten denke - ich weiß - die letzte Einheit die einen Buff braucht. Das wäre halt die einzige Einheit bei der ich persönlich gerne zwischen Befall (Lauern) und Spielfeldseite ggf. Lictor wechseln würde. Ich werd es überleben. Aber die Knoten sind halt nunmal "schwupp und weg". Zumal ich jetzt immernoch unsicher bin: Dürfte ich, wenn alle Knoten weg sind, jetzt die verdammte Spur nutzen? Dass ich nicht durch den Trygontunnel kommen kann, war mir dann schon klar ;)


    Vielleicht hab ich mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bezog mich darauf:
    "Ein Tyranid-Kontingent ist ein
    Kontingent, das nur Einheiten enthält, die sowohl das
    Schlüsselwort Tyranids als auch das Schlüsselwort
    <Schwarmflotte> haben."

    Ich fand die Idee einer gemischten Armee irgendwie interessant. V


    Ich meine es geht noch. Nur die profitieren da quasi von nix. Zumindest hätte ich es aber nett gefunden, wenn sie von Sporenwolken zum Beispiel hätten profitieren können.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich fand die Idee einer gemischten Armee irgendwie interessant

    Finde ich aber gut so und auch nur konsequent. Mischen kannst du ja immer noch, aber ich denke es war einfach wichtig das klarzustellen. Das ist wie bei meinen AdMech - ich kann zwar mischen, aber ich bekomme meine Lobgesänge nur wenn es auch alles nur Skitarii sind (bzw nur wenn alle Einheiten "Lobgesänge" haben, was alle Skitarii sind :wacko:  :rolleyes: )

  • Finde ich aber gut so und auch nur konsequent. Mischen kannst du ja immer noch, aber ich denke es war einfach wichtig das klarzustellen. Das ist wie bei meinen AdMech - ich kann zwar mischen, aber ich bekomme meine Lobgesänge nur wenn es auch alles nur Skitarii sind (bzw nur wenn alle Einheiten "Lobgesänge" haben, was alle Skitarii sind :wacko:  :rolleyes: )

    Mir wäre eine Handhabung ala Imperiale Armee und Tempestus halt lieber gewesen. Korrigier mich, habe den Codex gerade nicht hier liegen. Aber IA bekommt zB Cadia Bonus für alle außer Tempestus, dürfen aber immernoch Tempestus dabei haben, die auch von Psikräften zB profitieren dürfen.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Die Einschränkung zu den Kontingenten ist nur eine Klarstellung für diejenigen welche nicht verstanden haben, dass <Tyraniden> das Äquivalent zu <Imperium> ist. Man kann also eine Armee aus beidem bauen, bekommt aber die spezifischen Boni (wie Adaptionen, Artefakte, Gefechtsoptionen etc) nur wenn das Kontingent komplett aus Einheiten mit <Schwarmflotte> (bzw ohne wenns GSC-Kontingent sein soll) besteht. Die Errata war nötig, weil im Fall der Tyraniden die Großfraktion gleich zur spezifischeren Fraktion ist und Einheiten aus dem Dex über <Schwarmflotte> statt über <Tyraniden> geregelt ist.
    Du kannst immer noch beliebig Tyraniden und GSC Kontingente mischen um eine Armee aufzustellen.



    Zumal ich jetzt immernoch unsicher bin: Dürfte ich, wenn alle Knoten weg sind, jetzt die verdammte Spur nutzen?

    Nö, weil "oder die deiner Armee durch die Fähigkeit einer Einheit hinzugefügt wird" das explizit ausschließt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23