Welche Techniken würdet ihr sehen wollen? Workshop

  • Moin, auf der Tactica 2018 werde ich einen Kurs führen in dem ich Texturen präsentieren möchte und anderen Hobbyisten etwas zurückgeben wollen würde. Gedacht ist es Textur auf Spielminis zu malen, benutzt werden die GW Blood Reaver da sich ihre großen Flachen und Materialien gut nutzen lassen. Nun wollte ich euch als Community fragen, welche Arten von Textur würdet ihr sehen wollen?


    -Abplatzer


    -Schnitte


    -Ledertextur


    ....


    Habt ihr da Ideen? Ich möchte gerne einen 60 Minuten Kurs damit füllen, sprich Begrüßung, etwas Theorie, Vormalen und dann sollen die Teilnehmer selber etwas probieren wo ich ihnen helfe...


    Über Ideen würde ich mich freuen!

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Persönlich muss ich sagen, würden mir Abplatzer/Schnitte/kerben am meisten zusagen, etwas in diese Richtung.


    Vorallem die Abplatzer, da sie in beiden System (Fantasy und Sci-Fi) nützlich sind und, finde ich, schwierig authentisch darzustellen sind.
    Das ist zwar bei Leder auch der Fall, aber ich glaube dass Abplatzer o.ä. die am meisten, vernachlässigte weil abschreckendste Technik ist.

  • Bei 60 Minuten mit Theorie etc. würde ich Abplatzer, Kratzer etc. vorschlagen. Das kann man in 60 Minuten bestimmt sehr gut vermitteln, glaube ich.

  • Leder und Stoffe würden mich am meisten interessieren, weil ich denke, dass man sich Kratzer und Chipping leichter selbst beibringen kann. Mit einem Chipping-Tutorium wirst du aber bestimmt das meiste Interesse erzeugen, ich hab' gehört es soll ein paar Marine (MEQ) Spieler geben ^^

  • Grüß dich Ordensbruder weiß zwar nicht ob das so gut rein passt in dein vorhaben aber ich fände z.B Schnee Effekte ziemlich cool oder allgemein gesehen Wetter bedingte Effekte Dreck matsch an den Beinschienen oder so ansonsten schließe ich mir der Meinung von Astariel an. vielleicht ist das ja ne Anregung für dich .


    gruß Nikar :8o:

    Mitglied des Konzils der HOUNDS OF CALEDA - Ältester des Zehnten Klans: Caleda's hunting hornets :uzi:


  • MisterSinister spricht mir eigentlich aus der Seele - Leder/Stoff würde mich persönlich am meisten interessieren, einfacher für einen Workshop und auch "flächendeckender" wäre wohl Chipping&Co ;)

  • Danke für die Anregung! Ich werde mal so ein wenig von allem reinnehmen, ansonsten kann ich immer Mehrere Techniken zeigen und mich dann aber mehr auf ein Thema fokusieren, dass die die Teilnehmer dann auch genauer angehen.

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Moinsen...


    das mit der Vorbereitung auf alles, wird das Beste sein...denke ich...


    MMn hängt es vom bevorzugten System ab, welches man spielt...
    Die Freebooter haben sicherlich mehr Interesse an Leder als reine SM spieler...
    Und umgekehrt...

  • Einfach nur der Vollständigkeit halber auch einmal hier im Forum:


    Ich denke was auch durchaus interessant für Workshops ist, ist nicht nur "XY macht man so:....." sondern auch, zu erklären wieso sich etwas verhält wie es sich verhält. Zum Beispiel was die Verteilung von Licht betrifft. Selbstverständlich kann man wahrscheinlich allein darüber schon ein Zwei-Wochen-Seminar füllen, ich meine jetzt nur mal von der grundlegenden Theorie her. Oder auch dass es verschiedene Arten von Lichtquellen gibt (zenital usw) welche das beeinflusst.


    Dazu zählen vorallem auch Dinge wie "Common mistakes" - also Dinge die vielleicht in der breiten Masse Anwendung finden, welche aber eigentlich grundlegend verkehrt sind. Oft bemalt man etwas, ist mit dem Ergebnis möglicherweise gar nicht so zufrieden und es stört einen irgendwas, aber man weiss nicht was. Dann sieht man das Werk eines "RunAways" und denkt sich - Was macht der anders damit das *so* aussieht und nicht wie meines.

  • Also alle Arten von Stoff sind eine super Sache. Leder, Leinen, Seide etc.
    Das würde allen helfen, den AoS Spielern, 40k'lern und Freebooter Spielern!

  • Leder und Stoffe würden mich am meisten interessieren, weil ich denke, dass man sich Kratzer und Chipping leichter selbst beibringen kann. Mit einem Chipping-Tutorium wirst du aber bestimmt das meiste Interesse erzeugen, ich hab' gehört es soll ein paar Marine (MEQ) Spieler geben ^^

    sign!

  • Ahoi Dunkler Reisender,


    ich wüsste ja sehr gerne, wie man solche Holzstrukturen hinbekommt (Steuerrad):


    Andrea Miniatures - Pirat


    Wenn Du dazu ein Tutorial für uns machst, bist Du mein Held. ;)


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/