Einheitenwochen - Hilfe gesucht!

  • Hallo zusammen,


    Keffler: und meine Wenigkeit wollen Euch künftig mit Einheitenwochen versorgen.


    Für diejenigen, die das Konzept noch nicht kennen: Ihr könnt in Stichworten oder kurzen Texten einzelne Auswahlen aus den diversen Codizes kommentieren, umreißen, wie ihr sie einsetzt (oder eben warum nicht). Dazu werde ich eine standardisierte Tabelle/Liste mit Fragen zur jeweiligen Einheit im jeweiligen Unterforum einstellen. Danach seid ihr dann dran ;)
    Hier im Allgemeines-Unterforum soll es dann einen (hoffentlich von Nachtschatten: gepinnten) Thread geben, in dem ich systematisch die Links zu den jeweiligen Armeen/Einheiten/Unterforen einpflege, damit jeder, der auf der Suche nach Meinungen und Ideen zu einer Einheit ist, sich schnell orientieren kann.


    Eine Frage die sich allgemein stellt: Wollt ihr zu diesen "Einheitenwochen" einen Diskussionsthread, um die Übersichtlichkeit im eigentlichen Thread mögilchst groß zu halten oder wollen wir es "erlauben", zwischenrein Diskussionen laufen zu lassen und Fragen zu stellen? Ich wäre der Einfachheit halber und um Spam-Threads mit wenigen Posts zu vermeidenfür letzteres; durch die rein optisch auffällige Struktur der Liste mit Fragen, dürfte man mMn trotz Diskussion schnell durch den Thread springen können.


    Eine zweite Sache steht noch an - eine Bitte:
    Keffler: übernimmt CSM und Chaosdämonen. Ich selber stelle die Threads zu Space Marines (vanilla), Eldar, Astra Militarum, Adeptus Mechanicus, Necrons, Orks, Tau und Tyraniden.
    Bei den Armeen, die noch keinen Codex haben, werde ich bis dahin auch warten, denn sonst läuft die Aktion in kurzer Zeit doppelt.
    Ok, jetzt die Bitte :) Ich hab' manche Codizes/Armeen nicht genannt. Wäre jemand mit entsprechender Kenntnis bereit, für diese Armeen das Posten der Start-Threads zu übernehmen? Die Liste mit Fragen gibts natürlich von mir via PM, sodass der Aufwand eigentlich gering sein dürfte.


    Schöne Grüße und danke im Voraus,
    Jimmy

  • Wie soll das denn laufen? Bekommt jede Einheit ihren eigenen Thread oder jede Fraktion? Wenn jede Fraktion einen bekommt, sollte man die Diskussionen vielleicht doch auslagern, sonst wird es schnell unübersichtlich.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich tendiere auch eher zu letzterem aus von dir genannten Grund. Ich finds zwar immer schön wenn alles hintereinander kommt, aber bei sowas verlagern sich die Infos dann in zwei verschiedene Threads - ich fürchte das wird unübersichtlich. Und da man ja nicht "blocken" kann wie bei Armeeaufbauten, finde ich das schon gut so.


    Was die Armeen betrifft - selbst könnte ich maximal bisher zum AdMech etwas beitragen. Dafür wäre ich auch durchaus bereit, sei es jetzt in der Diskussion oder mal als Einheitenvorstellung. Ansonsten sind meine Erfahrungen doch sehr rar :whistling:



    EDIT: Was die übersichtlichkeit betrifft, wäre ich zwar für einen Thread lediglich pro Fraktion, aber man kann ja einen Eingangspost behalten in dem man die einzelnen Posts mit den Einheitenvorstellungen direkt verlinkt. Dann kann man bei Interesse bzw Bedarf direkt dorthinspringen

  • Moinsen...


    schön, dass es mit den Einheitenwochen wieder los geht...
    Ich fand die immer sehr interessant und auch hilfreich...


    Der Übersichthalber rate ich zu einem EWochen Thread und einen Diskussionsthread...
    Macht alles wesentlich übersichtlicher in beiden Fällen...

  • Wie soll das denn laufen? Bekommt jede Einheit ihren eigenen Thread oder jede Fraktion? Wenn jede Fraktion einen bekommt, sollte man die Diskussionen vielleicht doch auslagern, sonst wird es schnell unübersichtlich.

    Jede Einheit bekommt einen Thread, der unbegrenzt offen bleibt, sodass jeder immer etwas posten kann.
    Allerdings erstellen wir pro Woche und Armee nur einen neuen Thread zu einer Einheit.


    Wäre die gesamte Armee in einem Thread, wäre es mMn doch zu unübersichtlich.

    Ich tendiere auch eher zu letzterem aus von dir genannten Grund. Ich finds zwar immer schön wenn alles hintereinander kommt, aber bei sowas verlagern sich die Infos dann in zwei verschiedene Threads - ich fürchte das wird unübersichtlich. Und da man ja nicht "blocken" kann wie bei Armeeaufbauten, finde ich das schon gut so.

    OK :)

    Was die Armeen betrifft - selbst könnte ich maximal bisher zum AdMech etwas beitragen. Dafür wäre ich auch durchaus bereit, sei es jetzt in der Diskussion oder mal als Einheitenvorstellung. Ansonsten sind meine Erfahrungen doch sehr rar :whistling:

    Naja, vorstellen muss man ja nichts. Du kannst jederzeit in die bestehende Tabelle Deine Erfahrungen eintragen, kommentieren was andere schreiben etc.
    Mir gehts jetzt auch weniger um die Arbeit mit dem starten von Threads und den Links dazu, sondern darum, dass man den Codex braucht, um alle Einheiten schrittweise abzudecken.


    Entsprechend: Danke für das Angebot - ich freu' mich über Einträge/Kommentare zum AdMech.

  • Das mit der Übersicht sollte man auf jeden Fall machen. Ein Thread ganz oben gepinnt, in dem dann als fette Überschriften alle Fraktionen stehen, zu denen es schon etwas gibt und dann drunter jeweils die Einheitennamen als Link.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Gibt es dann einen "Übersichtsthreat", also einen in welchem alle Fraktionen und Einheiten aufgelistet und ggf. verlinkt sind, beispielsweise so nur in "schön"?:


    Astra Militarum


    Space Marines


    Ansonsten: :up: dass ihr das macht! Ich beteilige mich gerne, soweit ich kann, aber zeitlich happert es einfach gerade etwas... :pinch:

  • Freue mich schon auf neue Einheitenwochen...


    Die Idee einfach den Start der jeweiligen Woche im Eingangsthread zu verlinken und sonst pro Volk einen zu machen finde ich gut, so hat man eine genaue Übersicht und die Diskussion direkt dabei.

  • Klar gibt's da einen schönen Thread :)
    Geht heute Abend, spätestens morgen los!

  • Ich habe mal alles, was Du schon an Einheitenthreads erstellt hast, jeweils angepinnt. Die dazugehörigen Diskussionsthreads allerdings nicht. Ist das so in Ordnung?

  • Danke Dir :) !


    Denke, das ist so am sinnvollsten - die Diskussions-Thread sind ja verlinkt, sodass man sie einerseits gleich findet und andererseits die Foren nicht mit gepinnten Themen überlastet werden.


    Grüße!

  • Hab ich da etwa standardisierte Umfrage gehört?


    Mit etwas Staub wegpusten und ein paar Zeilen ändern könnte man doch diese alte Variante benutzen:


    Zumindest könnte man sich dran orientieren wenn man wollte. :)




    Ach, Einheitenwochen... ich erinnere mich wie sie immer mit viel verbaler Begeisterung und wenig aktiver Teilnahme begrüßt wurden.. :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hm, da bin ich ehrlich: Ich halte das für zuviele Fragen.
    Die Leute beantworten ja so schon solche Umfragen viel zu selten, wenn sie jetzt statt fünf Minuten zwanzig brauchen, um das ganze Formular auszufüllen ...
    ... sind wir beide am Ende die einzigen, die überhaupt mitmachen :P :D

  • Ich hab es mir zumindest schonmal angesehen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich gerade nicht so recht weiß, wie ich auf die Fragen über eine Einheit antworten soll, mit der ich mich ehrlich gesagt gar nicht beschäftigt habe.
    Beispiel beim Marneus Calgar: Der hat mich nie interessiert, weil ich weder UM, noch einen Orden, den ich als "count as UM" spiele. Da kann ich nur die Frage, ob ich ihn einsetze bentworten.

  • Naja, das kann ja immer mal vorkommen. Ich kann auch zu He'Stan nix sagen ^^
    Es kommen ja alle mal dran :)

  • Ich denke aber, dass ich mir zumindest die Mühe machen kann, die Fragen zu beantworten und wenn ich ehrlich antworte, dass ich kein Interesse an der entsprechenden Einheit oder sowas habe und daher auch keine fundierte Antwort im taktischen geben kann.
    Ich hab mal die Fragen beantwortet zu Calgar. Allerdings muss ich bei den Völkern, die ich nicht spiele passen.

  • Ich finde es super dass ihr sofort loslegt und mir gefällt das Profil. Ich würde mir nur wünschen, dass ihr vielleicht mit den weniger speziellen Modellen anfangt (also den namenlosen) - so wird ein großer Teil der Spieler quasi ausgeschlossen, weil sie aufgrund ihres Regiments/Orden/Weltenschiff nie dazu kommen den Charakter einzusetzen ... :love:

  • Jio, muss Illion zustimmen. Die Namenhaften werden aktuell weniger zur Antwort bewegen, als andere.
    Ich hab trotzdem geantwortet.