Space Marines - Einheitenwoche - HQs - Chaplains

  • Hallo zusammen,


    hier starten die Einheitenwochen Space Marines.
    Bitte postet hier nur Eure Antworten auf die Fragen zur jeweiligen Auswahl. Für Fragen, Diskussionen, Kommentare gibts es HIER einen gesonderten Thread. Damit vermeiden wir Unübersichtlichkeit.


    Viel Spaß und vor allem neue Erkenntnisse wünscht
    Jimmy

  • 1. Setzt ihr Calgar ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Calgar nicht ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?



    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Calgar? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Calgar und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Calgar ein?
    - Nein


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    - Kann ich nicht beantworten, da ich ihn ja nicht einsetze.


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    - Siehe. 2.


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Calgar nicht ein?
    - Ich setze Calgar nicht ein, weil ich keine Ultramarines oder eine "Count as" Armee Spiele.


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    - Siehe 2.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    - Da ich mich mit Calgar gar nicht beschäftigt habe, sehe ich auch keine Synergien, obwohl es diese bestimmt gibt. Ich habe aber auch kein Interesse daran, welche zu suchen, da ich ihn eh nie spielen werde.


    7. Wie spielt ihr Calgar? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    - Ich spiele Calgar gar nicht. Darum kann ich auch zu der Frage nichts sagen. Da mich Calgar nicht interssiert, werde ich mir auch leider die Mühe nicht machen.


    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Calgar und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    - Das ist eine interessante Frage, die ich aber aus mangelndem Interesse an ihm und den UM nicht beantworten kann. Die Mühe, nach den synergetisch funktionierenden Ordenstaktiken zu suchen, würde ich mir aktuell auch nicht machen, da ich ja bekanntlich an den UM und Clagar gar kein Interesse habe.

  • Sich zu einer Einheit zu äußern, die man nicht einsetzt, weil man mit der Fraktion auch so überhaupt nichts zu tun hat, ist irgendwie... unnötig.


    Es geht hier darum, dass diejenigen, die die betreffende Fraktion spielen, erklären, was ihre Gründe sind, die betreffende Einheit zu spielen oder eben nicht.


    Ich spiele z. B. keine Eldar, deswegen finde ich es auch nicht notwendig oder sinnvoll, in der betreffenden Einheitenwoche mich darüber auszulassen, warum ich keinen Eldrad einsetze...

  • Meine Antworten sind so zu lesen, warum ich mir als Wiedereinsteiger das Modell kaufen und dann natürlich einsetzen will.
    Immerhin macht man sich ja auch vorher so seie Gedanken, wie man seine Armee(n) aufstockt.

    1. Setzt ihr Calgar ein?


    Bisher mangels Modell nicht, es ist aber definitv geplant.




    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    Ich denke, dass es schon 2.000+ Punkte sein sollten, weil es sonst einfach too much wird.




    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    Themenspiel und B&B, wobei ich das ziemlich gleichsetze :)




    4. Wenn nein, warum setzt ihr Calgar nicht ein?


    - entfällt -




    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?


    Da schwanke ich noch, ob ich Standard oder mit meisterhafter Rüstung einsetzen möchte. Ich denke aber, dass es Standard bleiben wird, da ich ihn lieber in einer Terminatorrüstng haben mag (Optik und Sicherheit)



    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?


    Das kann ich noch nicht exakt sagen. Aber es werden definitiv kein Primaris werden. Vermutlich stelle ich ihn zusammen mit anderen Terminatoren auf.




    7. Wie spielt ihr Calgar? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?


    Kann ich mangels Praxis noch nicht beantworten




    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Calgar und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Kann ich mangels Praxis noch nicht beantworten

  • 1. Setzt ihr Captains (biite ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Captains nicht ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?



    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Captains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Captains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • Wir haben das überlegt und darauf verzichtet, da sich so viele Threads wegen der handvoll Sachantworten, die wir kriegen nicht lohnen und nur die Unterforen zuspamen.
    Bei Foren mit mehr Aktivität im spielerischen Bereich wäre das schon sinnvoll, da hast Du recht :)

  • 1. Setzt ihr Captains (biite ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?
    - Ja, setze ich ein. Vornehmlich mit einer Nahkampfwaffe und einer Kombiwaffe.


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    - Allen Spielgrößen


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    - Bier und Bretzel


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Captains nicht ein?
    - entfällt


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    - Ich bevorzuge eine Energiewaffe und eine Kombiwaffe. Einfach, weil ich den Cap so am spaßigsten finde. Entweder spiele ich ihn in Catapractii mit Kettenfaust und Kombi-Melter oder in Servo mit E-Waffe (Axt/Schwert) und Kombi-Melter.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    - Aufgrund des Rerolls spiele ich ihn eigentlich da, wo ich ihn gerade am dringendsten brauchen kann. Vornehmlich aber mit Einheiten, die Panzer brechen sollen, weil er ja auch einen Kombimelter trägt.

    7. Wie spielt ihr Captains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?

    - Mein Captain geht immer mit nach vorne, da ich ihn ja mit Kombimelter spiele und den Reroll bei den Meltern brauche (aktuelle), da es mir derzeit an Panzerbrechern auf Reichweite fehlt. Daher setze ich auch gerne mehr als einen Captain ein.

    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Captains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

    - Kontingente mit anderen Ordenstaktiken spiele ich nicht. Ich spiele immer Monolisten und da bevorzugt Salamanders.

  • 1. Setzt ihr Captains (biite ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?


    - Servorüstung und Energieklauenpaar. Das alte (Metall-) Sicariusmodell ist einfach eines meiner liebsten ;^)




    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    - Bisher in der 8. Edi jedes mal!




    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    - Normale "Freundschaftsspiele"




    4. Wenn nein, warum setzt ihr Captains nicht ein?


    - xxx




    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?


    - Eklauenpaar, weil an dem Modell fest verbaut. Aber auch, da Treffer UND (dank Klauen) Verwundungen wiederholen echt Spaß macht gegen alles was keinen zu hohen Widerstand hat. Dann je nach Gegner als Artefakt noch die "unbezwingliche Rüstung" oder neuerdings auch gerne den "Helm des Kreuzfahrers"




    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    - In Kombination mit den Leutnants lassen sich schöne Ballerburgen bauen, genutzt werden diese aber nur bedingt und abhängig vom Gegner, da ich normalerweise in den NK möchte



    7. Wie spielt ihr Captains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    - Gerne mit einem Standardtrupp in einer Landungskapsel. Man kann auf
    Schnellfeuerdistanz schocken (bzw. mit Multimelter in die halbe
    Reichweite) und nach dem schießen mit Glück noch in den Nahkampf
    chargen. Seine Fähigkeit kann man dann im Idealfall gleich 2 mal nutzen.



    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Captains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?


    - Als Black Templar darf man den Angriffswurf immer widerholen, die Chance nach dem Schocken mit einer Landungskapsel noch in den NK zu kommen ist ganz ok. Zudem gebe ich ihm neuerdings gerne den "Kreuzfahrerhelm"; wodurch sich die Auren Reichweite erhöht was mMn weit besser ist als es auf den ersten Blick scheint.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • 1. Setzt ihr Captains (biite ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?
    Momentan den mit Gravis Armour - einfach weil ich das Modell halt habe.


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    1500+ - liegt aber daran, dass ich noch nicht kleiner gespielt habe


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    B&B


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Captains nicht ein?
    -


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Ich nehme ihn so wie er ist - die Relikte verbrate ich an anderer Stelle


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Mit Intercessors und der einen oder anderen Panzerabwehreinheit in Kombination mit einem Leutnant - dadurch entsteht eine solide Feuerbasis. Für Nahkämpfe ist er mit zu schade - da nehme ich lieber den Chaplain.


    7. Wie spielt ihr Captains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Ich setze ihn ein um eine stabile Grundlage in der eigenen Aufstellungszone zu schaffen, von der aus ich operieren kann und Gebiete besetze. Und dann ist er mit anderen Charaktermodellen immer noch das Zünglein an der Waage, wenn feindliche Truppen zu nahe kommen. Gleichzeitig gibt es natürlich noch mobile, nahkampforientierte Elemente.


    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Captains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Ich spiele Black Templars.

  • 1. Setzt ihr Captains (biite ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?
    Sehr gerne sogar. Der Chef gehört halt an die Front!
    Ordenstaktik: Salamanders
    Terminator Rüstung, Energie-Hammer, Sturmschild, Artefakt - Salamandermantel



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    Das ist mir eigentlich egal, aber 1000 Punkte sollten es schon sein. Meistens spiele ich 1250- 2000 Punkte.


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    Ich spiele eigentlich nur B&B, die Armee wird aber fast immer mit Punkten berechnet.


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Captains nicht ein?
    -


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Ennergie-Hammer: er macht feste drei Wunden, was eine echte Bank ist und der etwas schlechtere DS von -3 fällt eh kaum ins Gewicht, weil fast alle Charakter Modelle einen Rettungswurf haben.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Am besten mit allem was eine hohe Kadenz oder eine hohe Anzahl an Attacken hat. Plasma ist natürlich auch ein dankbarer Nutznießer, um das Überhitzen zu umgehen.



    7. Wie spielt ihr Captains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Ich versuche ihn immer wieder in den heroischen Zweikampf mit einem gegnerischen Charaktermodel zu bringen. Das ist natürlich keine vernünftige Taktik, aber cool :thumbsup:


    8. Welche Ordenstaktik in anderen Kontigenten passt gut zu Captains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Ich spiele nur Salamanders und ein mischen durch den Einsatz unterschiedlicher Kontingente, kommt für mich nicht in Frage.

  • 1. Setzt ihr Librarians (bitte ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Librarians nicht ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?



    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Librarians? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Ordenstaktik passt gut zu Librarians und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Librarians (bitte ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?
    Ja, bei meinen White Scars, auf Bike mit Psi-Axt.


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    Bei 1750 Pkt.


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    B&B


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Librarians nicht ein?
    --


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Psiaxt, weil sie mir sowohl optisch als auch von den Regeln her gut gefällt. Auf Bike fährt er einerseits aus Fluffgründen (sind ja White Scars), es ist aber auch ganz nützlich, weil mit den anderen mithalten kann, Buffs casten oder smiten kann.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Habe ihn erst zweimal verwendet, Smite ist einfach gut, um was fieses anzugehen, da passen dann auch Plasma- oder Melterbiker dazu, die ihn decken.


    7. Wie spielt ihr Librarians? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Im Grunde ist die Version auf Bike, die ich spiele nicht so sonderlich stark. Aber er gefällt mir halt, passt zur Armee. Entsprechend ist er dabei. WIe viele "kleine" Charaktermodelle ist der Librarian recht empfindlich, ich achte also immer darauf, ihn gut zu verstecken.


    8. Welche Ordenstaktik passt gut zu Librarians und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Chaplains (bitte ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Chaplains nicht ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?



    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Chaplains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Ordenstaktik passt gut zu Chaplains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • Ach machen wir hier auch mal mit ^^



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Da ich UltraMarine bin streiche ich Punkt 8. und da ich alle der Einheiten Spiele auch Punkt 4.





  • 1. Setzt ihr Chaplains (bitte ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?
    Ja, mit Terminatorrüstung und Kombimelter (wenn es die Punkte hergeben).


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    ab 1000


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    B&B


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Chaplains nicht ein?
    -


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Siehe oben


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Sturmterminatoren (2x Hammer, 3 x Klauen). Termis und Chaplain schocken hinter feindliche Linien bzw. an wichtige Ziele. Als Black Templar gelingen die Angriffe dann auch öfter unmittelbar.


    7. Wie spielt ihr Chaplains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Der Chaplain ist bei mir in erster Linie ein Supporter für die Termis - dadurch holt er doch einiges an Attacken raus. Zweitens liefert er auch einige mit und kann mit dem Melter doch auch ein vereinzeltes Charaktermodell erledigen oder Panzer "vorkochen"


    8. Welche Ordenstaktik passt gut zu Chaplains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Ich hab bislang nur BT ausprobiert - finde den dabei mit den Termis aber recht effizient und fluffig.

  • 1. Setzt ihr Chaplains (bitte ggf Rüstung/Ausführung mit angeben) ein?


    Ja, mit Terminatorrüstung und Sturmbolter




    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    ab 1000




    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    B&B




    4. Wenn nein, warum setzt ihr Chaplains nicht ein?
    Höchstens wenn die Punkte an anderer Stelle für wirklich wichtige Dinge fehlern.




    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Terminatorrüstung zum Schocken, Sturmbolter da ich dann bei 9 Zoll gleich 4 mal ballern darf und ich die Punktekosten eines Stubos unschlagbar finde.
    Außerdem habe ich noch das alte Zinnmodell (war eines meiner ersten) und ich möchte das ungern/nicht umbauen.




    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Ähnlich wie Illion. Ich spiele auch Black Templar und da begleitet er meistens die Terminatoren, egal ob Fernkampf oder Nahkampfterminatoren (Gegner abhängig).




    7. Wie spielt ihr Chaplains? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Wie gesagt mit (Sturm-)Termis. Je nach Gegner schocken, ballern und Angreifen. Dank ReRoll klabbt das auch z.T. Ich spiele ihn mit Stubo auch aus dem Grund größere Infanterietrupps etwas mehr auszudünnen. Sehr ärgerlich wenn man da mit den Termis stecken bleibt, da einem die Attacken fehlen....
    Ansonsten soll er dafür sorgen, dass möglichst viele der Fäuste,bzw. Hämmer oder Klauen auch Treffen.




    8. Welche Ordenstaktik passt gut zu Chaplains und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Ich spiele nur BT...Wie bereits erwähnt: ReRoll für Chargedistanz ist mit Schocken ganz Interessant.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14