Eldar - Einheitenwoche - HQs - Autarch

  • Hallo zusammen,


    hier starten die Einheitenwochen Eldar.
    Bitte postet hier nur Eure Antworten auf die Fragen zur jeweiligen Auswahl. Für Fragen, Diskussionen, Kommentare gibts es HIER einen gesonderten Thread. Damit vermeiden wir Unübersichtlichkeit.


    Viel Spaß und vor allem neue Erkenntnisse wünscht
    Jimmy

  • 1. Setzt ihr Eldrad ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Eldrad nicht ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    --


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Eldrad? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche andere Craftworld passt gut zu Eldrad und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Eldrad ein?
    - Nein


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Eldrad nicht ein?
    - Ich habe Eldrad zwar hier stehen, aber spiele Eldar nicht, zumindest noch nicht. Von daher habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dass ich ihn mal einsetzen könnte. Also aktuell setze ich ihn nicht ein, weil ich keine Mono Eldar Armee spielen kann.

  • 1. Setzt ihr Eldrad ein?
    nein


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Eldrad nicht ein?
    Ich besitze die Miniatur, die ist aber noch nicht angemalt. Zudem bin ich Fluff-Spieler und habe eine Biel-Tan Armee und wenn ich ehrlich bin überzeugen mich die Regeln auch nicht so ganz.
    Ich habe das Gefühl, dass ich das was Eldrad tun soll auch von einem normalen Farseer für weniger Punkte bekommen kann. Insbesondere, da Biel-Tan die Selensteine von Anathlan (oder so bieten) die mich jeden Psitest wiederholen lassen.
    Ich meine Im Prinzip zahlt man 65 Punkte (glaube ich) für eine dritte Psikraft. Da kann man auch 45 zahlen und einen Spiritseer mitnehmen?

  • 1. Setzt ihr Farseer (ggf. als Skyrunner) ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr Farseer nicht ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    --


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Farseer? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Carftworld passt gut zu Farseers und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Farseer (ggf. als Skyrunner) ein?
    Ja, in jedem Spiel.


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    In so gut wie jeder Spielgröße.


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    Themenspiele und B&B spiele ich hauptsächlich.


    4. Wenn nein, warum setzt ihr Farseer nicht ein?
    --


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    In der Regel Farseer mit den Seelensteinen von Anathlan. Habe aber früher auch den Skyrunner mit Speer gespielt.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    Je nach Psikraft, synergiert der Farseer mit so ziemlich jeder Einheit im Dex. Aber Guide und Doom nehme ich am häufigsten.
    Wobei ich zuletzt auch viel gefallen an Executioner gefunden habe.



    7. Wie spielt ihr Farseer? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Da sie inzwischen gut durch die Charakterregel geschützt sind, kann man sie gut im Zentrum der Armee aufstellen und nach hinten buffen und nach vorne Smiten/Doomen.
    Es kommt dabei je nachdem zum Einsatz des Stratagems Unmatched Mastery für den Einsatz einer weiteren Psikraft.



    8. Welche Carftworld passt gut zu Farseers und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Ich spiele nur Biel-Tan kann daher nicht viel zu anderen Craftworlds sagen. Würde aber behaupten, dass ein Farseer in jeder Craftworld gut passt.
    Ist vermutlich die beste HQ-Auswahl im Codex und ein guter Warlord, da er selten vom Gegner vernichtet wird.
    Vom Stil her passt der Farseer am besten zu Ulthwé, wobei ich überrascht war, dass Biel-tan die Seelensteine als Relic bekommen haben und damit den vermutlich 2-besten Farseer im Kodex stellen können.
    Nicht, dass mich das als Biel-Tan-Spieler stören würde :P

  • 1. Setzt ihr Warlock Conclaves (ggf. als Skyrunner) ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt keine Warlock Conclaves ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    --


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Warlock Conclaves? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Carftworld passt gut zu Warlock Conclaves und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Warlock Conclaves (ggf. als Skyrunner) ein?
    Nein, eigentlich nie.


    4. Wenn nein, warum setzt keine Warlock Conclaves ein?
    Es gibt eigentlich 2 Hauptgründe. Der erste ist, dass Sie die Destructor-Regel nicht verlieren. Warum sollte ich 60 Punkte für einen Psyker bezahlen, der schlechter ist als ein 45 Punkte Modell.
    Der zweite Grund ist, dass die Warlocks dadurch den Schutz der Character-Regel verlieren. Die Einheit wird dann auch einfach schnell viel zu teuer, obwohl Sie labil ist und nicht einfacher einzusetzen.
    Insgesamt sehe ich leider keinen Vorteil, im Vergleich zu einzelnen Warlocks abseits der 5 Punkte-Reduktion pro Modell. Und die ist irrelevant sobald der Gegnen den Trupp einmal mit einer Autocannon o.ä. einfach auf's Korn genommen hat.

  • 1. Setzt ihr Autarchen ein?



    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?



    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)



    4. Wenn nein, warum setzt ihr keine Autarchen ein?



    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    --


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?



    7. Wie spielt ihr Autarchen? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?



    8. Welche Carftworld passt gut zu Autarchen und den synergetisch funktionierenden Einheiten?

  • 1. Setzt ihr Autarchen ein?


    Momentan ist einer in jeder meiner Listen

    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?


    Ich spiele in letzter Zeit fast ausschließlich 2.000 Punkte

    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)


    Turnier und B&B, aber gespielt wird immer zu gewinnen :up:

    4. Wenn nein, warum setzt ihr keine Autarchen ein?


    Momentan ist er mit dem CP retourn und 1er ReRoll ist er einfach gut

    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    --


    Unterschiedlich. Ich spiele ihn gern auf Bike oder mit Flügel das er immer dort sein kann wo er benötigt wird (für den ReRoll) kämpfen will man ihn eigentlich nicht zwingend senden, dafür hält er zu wenig aus.
    Momentan spiel ich ihn so als Backline Support und Char Sniper
    Autarch [4 PL, 99pts]: 5: Mark of the Incomparable Hunter, Banshee Mask, Faolchu's Wing, Forceshield, Reaper Launcher, Star Glaive, Warlord


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?


    Ich spiele Ihn um meine Reapers und Serpents herum, für den 1er ReRoll

    7. Wie spielt ihr Autarchen? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?


    er hält nicht viel aus. er bufft aber beschusseinheiten ganz nett und kann auch wenn notwendig in den Nahkampf um die Einheiten zu schützen.
    Sonst auf die Positionierung aufpassen damit er nicht beschossen werden kann aber nach wie vor den ReRoll geben kann

    8. Welche Carftworld passt gut zu Autarchen und den synergetisch funktionierenden Einheiten?


    Alaitoc passt auf Alles, mit BielTan passt er aber zb nicht ganz so gut, da alle Shurikenwaffen schon den 1er ReRoll haben.


    Grüße
    Goat

  • 1. Setzt ihr Autarchen ein?
    Ja, regelmäßig.


    2. Wenn ja, bei welcher Spielgröße?
    In der Regel eher bei größeren Spielen. Die erste HQ ist immer ein Farseer.


    3. Wenn ja, bei welchem Spielniveau (Themenspiel / B&B / Turnierniveau)
    Themenspiel / B&B, wenn ich Turniere spielen würde, würde ich Ihn da aber auch spielen, wegen der Re-Rolls.


    4. Wenn nein, warum setzt ihr keine Autarchen ein?
    --


    5. Welche Ausrüstung / Optionen bevorzugt ihr? Warum?
    Aktuell spiele ich den Autarch, den ich mir für die 7. gebastelt habe. Mit Fusiongun, Warp-Jump Generator, e-Schwert, Bansheemaske.
    Ursprünglich sollte er mobil durch die Gegend hüpfen und Panzer wegbürsten.
    Seit der 8en, soll er Rerolls generieren und bisher habe ich Ihn mit dem Biel-Tan Warlord Trait eingesetzt um ein 2. Guide in meiner Schussphase zu bekommen.
    Werde aber demnächst testen, wie er sich mit Reaper-Launcher und Mark of the incomparable Hunter als Charakter-Jäger macht.


    6. Mit welchen Einheiten seht ihr Synergien und nutzt diese?
    So wie ich Ihn Spiele funktioniert er ganz gut mit Warp-Spinnen und Kriegsfalken, da Biel-Tan mit Shurikenwaffen ohnehin 1en Rerollt.
    In nicht Biel-Tan-Listen ist der Autarch mit jeder schießenden Einheit gut.


    7. Wie spielt ihr Autarchen? Welche Taktiken, Strategien, Grundlagen sollte man beachten?
    Kann man schon aus 5 rauslesen. Entweder als mobile Buff-einheit, die gleichzeit mit Fusiongun starke Gegner angehen kann, oder als Charakterjäger.


    8. Welche Carftworld passt gut zu Autarchen und den synergetisch funktionierenden Einheiten?
    Eigentlich zu allen. Gebe Goeathead recht, dass er bei Biel Tan noch am entbehrlichsten ist, aber es gibt viele Einheiten die trotzdem von seinem Buff profitieren, wie Dark Reaper, Fire Dragons, War Walker, Ranger, Support Weapons, Warp Spiders, Swooping Hawks, usw.

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt