Das 4. Fulgaris "Rotschwingen"

  • Auch das Sky & Earth NMM ist wieder sehr schön geworden, bei der Gatling war das bestimmt ziemlich aufwendig, steht der Waffe aber gut. Die scheinen ja viel Zeit zum Polieren ihrer Waffen zu haben ^^


    Hast du den Ast eigentlich bemalt oder sind das die Naturfarben?

  • Danke Euch :)


    MisterSinister:
    Die Gatling ging erstaunlich schnell. Die Übergänge mussten nicht so weich wie auf größeren Flächen sein und wenn man das S&E NMM Prinzip durchschaut hat gehts verhältnismäßig schnell. Und nein, die haben keine Zeit zum Ploieren, aber genügend Geld um Leute zu haben die diese Zeit haben :D
    Der Baum ist bemalt, Holz pur wirkt immer nicht so überzeugend, weil kaum verwittert oder wenn dann anders als es ein großer Baum tun würde. Naja und ich hoffe auch, dass ich so weitere Verwitterung ausgeschlossen habe :whistling:

  • Echt stark! Gerade die grau-gelblichen Farben sehen mit dem Grün sehr realistisch aus. Ich konnte wirklich nicht sagen, ob das noch die natürlichen Farben sind, genau so kennt man sie halt aus der Natur. Normalerweise mag ich auch keine unbemalten Naturelemente, weil sie stilistisch meist aus dem Rahmen fallen, das ist hier aber nicht der Fall, deshalb wollte ich das genau wissen. Das Grün kommt durch Pigmente meine ich, der Rest sieht mir eher gemalt aus, ist das richtig?

  • Alles gemalt :)
    Grundiert, dann mit Stormraven Fur (ich glaube etwas gelblich abgemischt, aber ich bin mir nicht mehr sicher) bzw. gebrochenem Mournfang Brown bemalt, immer heller werdend Akzente gesetzt und anschließend mit Seraphim Sepia gewashed. Es folgten 1-2 Schichten Waywatcher Green, hierbei aber darauf achten, dass nur die Wetterseite und dem Licht abgewandte Seiten geinkt werden. Fertig. :)

  • Danke! Wobei mir der Lectro-Maester in echt gar nicht so gut gefällt. Generell muss ich sagen, dass die Sky-Earth-Technik eben für eine bestimmte Perspektive gemacht ist und daher auf dem Foto recht gut rauskommt, bei einer Figur um die ich herumgehen kann, aber immer etwas verliert. Aber vielleicht muss sich wer die Figuren auch einfach mal in echt ansehen - bin da immer ziemlich selbstkritisch :love:


    So, jetzt mal ich mal die beiden Vanquards weiter an, damit ich dann den Miniknight machen kann, damit ich dann an die dark Eldar kann - oder so... :D

  • Ich liebe es, wenn sich jemand an neue Techniken und Effekte wagt und man dem Fortschritt so direkt folgen und selbst auch daraus lernen kann. Deine Fähigkeiten decken jetzt schon ein sehr breites Spektrum ab und ich staune immer wieder, wie gut und gezielt du bestimmte Techniken umsetzt und verbindest. Du hast einen sehr markanten Stil entwickelt, ich würde wetten, dass ich deine Minis unter vielen anderen immer erkennen könnte, was ich eine richtig gute Sache finde. Deine Ansätze der neuen Techniken finde ich schon sehr gut, allerdings fügen sie sich meiner Meinung nach noch nicht so fließend in deinen Stil ein.


    Was ich an deinen Modellen besonders schätze, ist der sehr hohe Realismus. Du überzeichnest doch eher selten und wenn, dann so dezent und gezielt, dass man kaum noch von einer Überzeichnung sprechen kann. Bei NMM und gerade OSL kann das recht schwierig werden, dabei handelt es sich schließlich um bewusste Effekthascherei (nicht abwertend gemeint), die zugunsten des Effektes gerne mal comichaft überzeichnet wird. Beim Lectro-Maester wirkt das natürlich umso stärker, da du gleich zwei bunte OSLs verwendet hast, die sich stilistisch schon recht deutlich von der restlichen Bemalung abheben. Ich denke der Hauptgrund liegt in der Sättigung, die OSLs sind einfach die farbintensivsten Stellen dieser Mini, was einerseits gut ist, da so der Fokus darauf noch mehr verstärkt wird, sich andererseits aber doch mit deinem sonst so dezenten Stil beißt. Auch das NMM auf der Rückseite fügt sich meiner Meinung nach nicht optimal ein, hier fällt es mir allerdings wesentlich schwerer den Grund für diesen Eindruck zu finden. Vielleicht ist es mir persönlich einfach etwas zu bläulich, vielleicht irritieren mich auch die starken Kontraste, die für NMM ja einfach notwendig sind, vielleicht wirken mir diese Stellen auch zu sauber/poliert im Vergleich zur restlichen Mini. Oder natürlich eine Kombination dieser Punkte. Wie auch immer, deine Ansätze finde ich wirklich gut und ich bin der absolut sicheren Überzeugung, dass dir diese Effekte mit jedem Mal besser gelingen und sie sich auch immer besser in deinen Stil einfügen werden, da muss man sich selbstverständlich erstmal rantasten.


    Das dritte neue Thema sind ja Texturen, da muss man je nach Material, das man darstellen möchte, anders vorgehen. Am besten gelungen finde ich das Leder, das wirkt speckig und robust und damit sehr passend für Kampfuniformen. Rüschen und Spitzen finde ich ebenfalls recht gut umgesetzt, das sind ja sehr feine Strukturen, die man allenfalls durch Stippling andeuten kann. Ich könnte jedoch nicht genau sagen, welches Material die Ärmel der Händlerin sein sollen, optisch würde ich am ehesten auf Wolle tippen, was wahrscheinlich nicht das Ziel war (?). Der Rock ist dann mein stärkster Kritikpunkt, hier wäre vielleicht sogar ein neuer Ansatz nötig. Ich würde meinen, das Ziel war ein Textil, vielleicht ein gewebter Stoff oder ein ähnlich fein texturiertes Material. Die langen diagonalen Linien erinnern mich dabei eher an Jeansstoff, wenn das also das Ziel war, ist der Ansatz nicht verkehrt, die Textur aber doch ziemlich grob. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Textilien, halte aber zwei Möglichkeiten für vielversprechend:


    1. Anstatt die Textur ganzflächig darzustellen, reicht es vielleicht schon, wenn man sie nur durch härtere Verlaufskanten andeutet. Also die Blendings lieber etwas härter gefeathert, die Highlighst vielleicht etwas gestippelt, die gesamte Textur aber wie gesagt eher angedeutet als wirklich vollständig dargestellt.
    Oder
    2. so wie bisher vorgehen, die Farben dabei aber wesentlich stärker verdünnen und geduldig übereinander schichten, bis die Textur sich ganz langsam aufbaut (quasi wie eine feine Bleistiftschraffur).


    Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu negativ, immerhin sind die Minis gewohnt schön und ich könnte bestimmt dreimal so viel über die gelungenen Aspekte schreiben, ganz davon zu schweigen, dass ich hier deutlich über meinem Niveau kritisiere. Ich denke man sollte gerade an sowas wie Texturen nicht zu verkopft rangehen, aber natürlich braucht es erst ein paar Erfahrungswerte, um die nötige Intuition zu entwickeln. Ich freue mich schon sehr auf deine Fortschritte, denn ich bin mir wirklich sicher, dass du dich noch erheblich steigern kannst :up:




    PS: Ich habe zur Zeit viel Spaß mit den Videos von Kujo Painting, die sind schön kurz und simpel erklärt (wie leicht sowas aussehen kann :wacko: ). Schau dir vielleicht dieses Video hier an, das Modell ist zwar wesentlich größer, aber viele Sachen sollten auch auf den kleineren Maßstab übertragbar sein.

  • Danke MiSi! Deine Kritik ist wie immer sehr ausführlich und auf den Punkt gebracht und damit kann ich gut arbeiten! Die Ärmel der Händlerin sollten eigentlich semitransparent sein - die Hautschicht scheint auch durch, aber im Foto kommt das A) nur mäßig raus und B) hat es eh nicht richtig hingehaun :love: Weitere Muster darauf zu setzen wäre wohl eine gute Idee gewesen, aber ich mag das Modell von all den RTs vom Design her am allerwenigsten (wirklich - es ist echt nicht toll und die Frau wäre wohl auch ohne Schuhe 2,2m groß...) - da hat mich die Lust verlassen - was auch der Rock zeigt. Das Textile (wie bei schwerem Stoff für einige Uniformen) war das ursprüngliche Ziel, aber statt den dünnen Pinsel zu nehmen, war ich bei ihr echt bequem. Mea culpa... :)
    Umsomehr freut es mich zu hören, dass die Minis insgesamt wohl doch recht gut ankommen. Danke dafür! :)


    PS: Das Video schau ich mir gerne an - bin sehr gespannt, aber gerade nicht aufnahmefähig :)

  • Lange nicht hier gewesen und jetzt: Wow. Deine Minis sehen echt total klasse aus. Dein Stil hat sich total genial weiter entwickelt. Mir gefällt der dezente, leicht fahle Stil.


    Das NMM ist auch sehr schön, passt aber meiner Meinung nach nicht ganz so gut zu Deinem sonstigen Malstil. Für sich gesehen echt toll, aber es wirkt dann an den Minis teilweise wie ein Fremdkörper. Ist aber sicherlich Geschmackssache, da bin ich vielleicht zu sehr True Metal-Purist (Manowar, Manowar, living on the road…).



    Für mich ein echter Wermutstropfen sind aber Deine Baseränder. Die sind teilweise fies bröckelig, teilweise wirken sie wie hingehuddelt und nicht fertig bemalt. Ist das Absicht? Da machst Du Dir eine solche Mühe und zaubers richtig geniale Minis hin, aber die Baseränder wirken, als hätte Dich da die Lust verlassen. kann das sein? Oder habe ich einen Knick in der Optik? 8|


    Aber versteht das jetzt bitte nicht falsch, die Minis sind richtig toll, und Du kannst echt stolz auf Dich sein. Ich meckre halt nur gerne... ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw: Erstmal Danke! Ich glaube auch dass ich tendenziell eher bei TMM bleiben werde (wobei ich da noch ein Projekt vorhabe...) aber ich wollte es einfach mal probiert haben und können :D
    Was die Baseränder angeht- Du meinst jetzt wirklich nur den Rand, oder? Mir zieht es da immer kleinere nichtrichtig feste Brösel von der Base mit rein - ich entferne die aber immer brav und dann ... find ich sie auf den Fotos wieder :thumbdown: Mir fallen die an der echten Mini gar nicht recht auf. Ich gelobe hiermit aber Besserung. Ich überlege eh gerade ob ich nicht doch alle Baseränder schwärze... ist wie bei den legendären Grasgrünen Rändern - Zeiten ändern sich :)

  • Ich meine in der Tat nur die Außenränder. So wie hier:



    oder hier (rechtes Bild):




    Das mit den Bröckchen kenne ich nur zu gut. Fällt halt hier nur besonders auf, weil die Figuren davon abgesehen so... "wow" sind. ;)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ah, OK - bei denen ist das schnell erklärt: bei den AdMechs liegt es an meinem Farbtopf - die Hobbyline Farbe die ich immer für Bases verwende ist mittlerweile wohl um die 8 Jahre alt und muss glaube ich mal ausgetauscht werden - hin und wieder erwisch ich pampige Stellen, welche - wenn nicht ausreichend verdünnt - dann so aussehen. Ärgert mich dann immer brutal!
    Bei der Assassine war das Gegenteil der Fall. Hier haftete die verdünnte Hobbyline Farbe auf der GW-Grundierung nicht recht. Zu spät bemerkt und ja - da war ich dann echt faul :S
    Aber danke für den Hinweis und für das nette Kompliment :)

  • Schließe mich den Vorposter an. Sehr schöne Minis. Und tolle Weiterentwicklung.


    Zu NMM kann ich sagen, dass ich mich dieses Wochenende auf der SMC sehr schnell satt daran gesehen habe. Das sieht auf Fotos richtig toll aus. Und um zu zeigen, was man an Maltechnik drauf hat, ist das natürlich auch extrem geeignet. Aber die allermeisten (wirklich sehr toll bemalten) Modelle sahen mit mit NMM einfach viel zu flach aus. Das sah ganz oft nach Papier aus. Man verliert die dreidimensionalität. Wenn nebendran was mit TMM stand, hat mir das regelmäßig um Längen besser gefallen.
    Also als Experiment um Licht und Schatten auf Metall besser zuverstehen ist das ne feine Sache. Aber optisch sieht TMM mMn immer besser aus.