Space Marine FreeStyle Rüssi

  • Keine Sorge, falsch verstehen tue ich nix. Kritik ist gern gesehen. Sowohl positive wie negative. Denn perfekt ist die Rüssi sicher nicht.


    Das mit dem rechten Fuss stimmt. Hier habe ich auch schon Vorsorge getragen. Am Schuh ist eigentlich eine Querstange montiert
    mit entsprechenden Aufnahmen innen am Schienbein. Dadurch dreht sich das Schienbein mit den Fuss mit. An dem Tag habe ich aber das erste mal die neuen Schuhe mit den Gummistiefel ausprobiert und dafür die Stangen demontiert um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.


    Ja und der Rest (insbesondere der Rucksack) ist halt das freestyle :). Wollte der Rüstung ein etwas bulligeres Aussehen geben. Wobei die Schultern
    nicht wirklich viel schmaler sein dürfen, weil sonst die Arme nicht mehr drunter passen. Obwohl ich keine Oberarmpanzer habe, sonder dieser Teil "nur" aus beschichteten Flexschlauch besteht.


    Und das mit der Brustrüstung kann ich nicht mehr zum unteren Torso ändern, weil der sonst nicht mehr ausreichend mit dem Oberkörper überlappt.
    Hier habe ich aber daran gedacht die Schultern höher zu montieren, um unten mehr "freien" Torsorand zu haben. Angenehmer Nebeneffekt wäre, das dann auch mehr von den Armen zu sehen wäre. Aber ehrlich gesagt ist meine Schulteraufhängung schei... Nur fällt mir bisher nichts besseres ein. Da hoffe ich auf Tolotos , das er da eine bessere Lösung zur Aufhängung gefunden hat und diese mit mir teilt.


    Ändern ist halt nach dem lackieren generell nicht mehr so ganz einfach. Da gehen nur kleine Dinge oder ich müsste ein ganz neues Teil bauen.


    Hinsichtlich neue Teile bauen konzentriere ich mich aber im Moment eher auf Erweiterungen wie eine Power Faust und 1-2 Deko Granaten ala Pillum.

  • Auf Wunsch von Tolotos und weils vielleicht von allgemeinen Interesse ist eine Auflistung
    der Materialien die ich großteils benutzt habe:


    Schaumstoffplatten von Gorilla Sports
    https://smile.amazon.de/Schutz…T=_SY300_QL70_&dpSrc=srch


    Nachteil der Platten ist die geringe Größe. Viele Teile sind deutlich größer, was zusätzliche Fugen bedeutet. Daher würd ich beim nächsten Projekt diese hier nehmen..
    https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-eva-pe45kg/


    Das innenliegende Rohrsystem als Aussteifung und Aufhängepunkt sind aus 16mm PE_Rohr von:
    https://www.rst-versand.de/PE-Rohr-16mm
    Auf der Seite bekommt man auch die entsprechenden Verbindungsstücke. An der Rüstung selbst habe ich die Rohre nur mit Schaumstoffstreifen
    fixiert, da man die Rohre sehr passgenau einfügen kann.


    Die Stelzen sind aus Druckrohr 20mm, 10bar, aus dem Sanitärbereich von:
    https://www.liquipipe.de/pvc-druckrohr/
    (Die 4 stützen pro Stelze halten meine 87kg problemlos aus)
    Hier bekommt man ebenfalls alle notwendigen Verbindungsstücke. Verklebt habe ich die Teile mit einfachen Kunststoffkleber aus dem Baumarkt.
    Hier ist nur zu sagen, das einmal verklebt für immer bedeutet. Man sollte sich also sicher sein das alles passt bevor man klebt.


    Für die Isolierung des Schaumstoffs vorm lackieren habe ich Plasti-Dip benutzt und dieses 3lagig aufgebracht.
    https://smile.amazon.de/Plasti…=plasti+dip+schwarz&psc=1


    Restliche Materialien:
    - Sperrholz 8mm für die Fussplatten und Randverstärkung der Schulltern
    - Moosgummiplatten für die Details: https://smile.amazon.de/5-Moos…eywords=moosgummi+platten
    - Acryl, schwarz, aus dem Baumarkt für die Fugen der Schaumstoffplatten
    - natürlich jede Menge Heisskleber und Teppichmesserklingen
    - und halt diversen Kleinkram wie Schrauben usw.

  • Hast du denn jetzt noch etwas für deine Rüstung geplant oder bleibt jetzt alles so?
    Mit dem angesprochene plasti dip meinst du diese Grundierung?
    Was hast du an lack genutzt?

  • Die Planung ist nie zu Ende :D .


    Sobald mir eine bessere Lösung für die Schultern einfällt, möchte ich die Aufhängung ändern um sie höher zu bekommen. Überlege gerade was mittels der Rohrunterkonstruktion zu machen. Ist aber bisher nur ein Gehirnfurz.


    Tja und eigentlich wollte ich eine Powerfaust noch machen und 1-2 Dekos. Bin aber auch gerade im Austausch mit Tolotos wie man die Oberfläche besser hinbekommt (Mischung aus Flexibel aber dennoch glatte Oberfläche ohne Fugen).


    Das würd mich auch reizen in Kombination mit einer neuen Lackierung. Das Rot/Schwarz war auch etwas der fehlenden Erfahrung geschuldet, da ich mich hier nicht verlaufen wollte und es erst mal simpel gehalten habe.


    Benutzt habe ich nicht den Primer, sondern direkt die Plasti-Dip Sprühfolie. Und als Lack ist habe ich die Sprayfarbe von Benton genommen, ohne Grundierung da diese ja nicht flexibel bleibt. Die hitcolor Serie. Ging im großen und ganzen gut von der Hand und hält Bombe. Bisher haben sich nur ein paar Bauteilfugen Risse gebildet. Diese Fugen waren aber auch extrem :( .


    Vielleicht kennt ja jemand anderes ein flexiblen Füllspachtel, der aber absolut volumenbeständig ist und nicht beim trocken schrumpft. Dies macht leider das Acryl, womit alle Fugen leicht eingebeult sind.

  • Hmm ok, halte ich mal fest, dass die Lackierungsmethode nicht perfekt ist.
    Schau mal hier den Blog von Sylgian auf Seite 6 siehst du seine Aufhängung.




    Der Blog ist allgemein sehr empfehlenswert und inspiriert mich auch eine Rüstung zu bauen. Ich möchte dies aber frühestens machen, wenn mein Langzeitprojekt, eine Deathwatch Overkill Platte, fertig ist. Beflügelt von dem Gedanken, habe ich die Arbeiten an dieser wieder aufgenommen.
    Ich werde aber vermutlich mit Waffen anfangen um mich etwas mit dem Material vertraut zu machen. Die ersten Ideen eines funktionierenden Kettenschwertes existieren schon.
    Habt ihr evtl. Noch lange Streifen EVA Reste, womit ich Herumprobieren könnte?


    Wenn du deine Rüstung neu lackieren möchtest, kannst du es mit Tolotos: vielleicht absprechen, so dass ihr die gleichen Farben habt und mal auf der RPC zusammen rumlaufen könnt?

  • Genial! Immer wieder toll diese selbst gebauten Rüstungen.


    Wegen der RPC würde ich mal probieren Cartsen vom Fantasy Warehouse direkt anzuschreiben. Soweit ich weiß, organisiert er den Fanbereich. Ich kann mir vorstellen dass man einem Cosplayer mit aufwändigem Kostüm da gut entgegen kommen kann.
    Fragen kostet ja nix.

  • Carsten ist nicht mehr bei Fantasy Warehouse ... organisiert aber immer noch den Tabletop-Bereich bei der RPC.


    Wie schon angeboten: Wenn Du wirklich Interesse hast, mit der Rüstung bei der RPC aufzulaufen, melde Dich nochmal bei mir ...

  • War unartig. Auch auf die Gefahrt der Scheidung :D (das wird noch n Runing Gag) habe ich heute mal Probematerial und
    einen Flüssigkontaktkleber (statt Heisskleber) bestellt zum testen. Ich berichte dann mal ob das Material vom Cosplay-Shop tauglich ist.

  • Kurze Meldung. Material ist angekommen. Am Wochenende werden dann mal Probeteile gebaut.
    Der Schaumstoff sieht aber schonmal um längen besser aus als die Sportbodenmatten.


    Und nebenbei: Sonntag bestellt , heute gekommen und das aus Belgien. Da kann man nicht meckern.

  • Ach n speziellen Flüssigkleber für Schaumstoff der angeblich schnell abbinded.
    MIt dem Heißkleber ist es halt das Problem vollflächig den Kleber aufzutragen ohne
    das unmengen rausgepresst werden beim verkleben. Denn ersten ist das für die Fingern nicht
    schön weil heiss und zweitens muss das alles beseitigt werden im Anschluss ohne den
    Schaumstoff zubeschädigen. Im Grunde bekommt man das alles hin, hatte einfach nur die Hoffnung
    das es etwas ähnlich schnellklebendes gibt, das man aber besser auftragen kann.


    Was aber schon mal gut ist, ist der Schaumstoff vom Cosplay-Shop. Hab heute mal den mit der 100KG
    Rohdichte genommen und ließ sich super schneiden und mit dem Dremel abschleifen. Deutlich besser
    als die Sportbodenmatten.

  • Simalfa 3094, ist von einer Schweizer Firma extra für Schaumstoffverarbeitung.


    Bisher habe ich nur Heisskleber und den Simalfa versucht. Vielleicht bin auch zu ungeduldig. Viele Cosplayer nehmen wohl Kontaktkleber.
    Diese brauchen aber 2-3 Min fürs ablüften bevor man die Teile verkleben kann. Das ist dann aber kein flüssiges arbeiten und bei den
    unmengen an Fugen in so einer Rüssi verbringt man ja schon stunden damit nur zu warten das man kleben kann.

  • Sop letzter Versuch mit nem alternativen Kleber. Hab vom Cosplay-Shop den Kontaktkleber bestellt.
    Der soll 2-5min Ablüftzeit haben. Im Vergleich mit anderen Kontaktkleber ist das richtig "schnell".
    Wenn der auch nix taugt, dann muss halt doch der Heisskleber wieder herhalten.

  • Beim LARP haben wir früher den Schaumstoff immer mit Patex geklebt. Du musst den halt recht grob einmal zusammenhämmern, aber dann hält er Bombe - sicher 10xmal besser als Heißkleber. Geht natürlich nur, wenn Du einen flexiblen Schaumstoff verwendest und keinen starren.