RPC 2018 - Oktagon-Arena (Erweiterung in Arbeit)

  • Für die RPC 2018 gibt es nicht nur eine Reihe neuer Trupps für die allseits beliebten Demospiele in der Koppmoscha-Arena, sondern die namensgebende Arena-Platte soll nach vielen Jahren unermüdlichen Einsatzes mal ein wenig Ruhe bekommen und durch eine Alternative ersetzt werden.


    Hier will ich den Fortschritt an der neuen Platte dokumentieren und dabei herzlich dazu aufrufen, mit Tipps und Anregungen dazu beizutragen, dass die neue Platte nicht weniger ikonisch wird als die bisherige ...


    Das Grundkonzept


    Die neue Arena soll anders aussehen als die bisherige, nicht nur einfach eine restaurierte Fassung desselben Prinzips sein. Andererseits war es mir nicht unwichtig, dass der Arena-Charakter durchaus erhalten bleibt. Nach einem Brainstorming zum neuen Setting, in dem von "Stadtplatte" über "Südseeinsel" bis zur Fabrikanlage so ziemlich alles vertreten war, blieben wir zunächst bei einer Stadtplatte hängen, die einen runden Platz, umschlossen von diversen Häuserruinen, ergeben sollte. Schuttberge zwischen den Häuserruinen sollten einen groben Ring bilden, so dass der runde Platz in der Mitte zur Arena wird.


    Irgendwann beim GTA5-Online-zocken überflog ich mit dem Hubschrauber die Bolingbroke-Strafanstalt und hatte das Gefühl, dass mehrere grob ringförmig angeordnete Gebäude mit einem interessanten Grundriss ne Alternative sein könnten.


    Beim Experimentieren mit verschiedenen Grundformen meinte Arthan_vK dann plötzlich, dass der durch die Gebäudeform entstehende Umriss in der Mitte aussieht wie ein Zahnrad. Und damit war das Grundthema dann festgelegt: Es soll eine alte, zerfallende Mechanicus-Anlage werden. Der Grundriss wird auf vier 60x60cm-Platten verteilt und soll so aussehen:


    photo-28035-138338c0.png



    Gleichzeitig soll das Ganze - zumindest, wenns nach mir geht - auch nicht mehr "Koppmoscha-Arena" heißen, denn diesen Begriff verbinde ich mit dem Original. Ich suche daher einen griffigen, aber - weils ja Mechanicus ist - lateinisch klingenden Alternativnamen. Gedacht hatte ich dabei an etwas in der Art von "Arena des ewigen Kampfes (oder Krieges)" bzw. "Arena des endlosen Todes". Hilfreiche Tipps von Menschen, die des lateinischen mächtiger sind als ich, ergaben dann Vorschläge wie


    • Arena pugnae aeternae bzw. Arena aeternae pugnae
    • Arena proelii aeterni
    • Arena bellorum assiduorum
    • Arena bellorum aeternum



    • Arenae mortis aeternae
    • Arena mortis eternis
    • Arena mortis infinitus


    Mister Sinister hatte ebenfalls noch hilfreiche Anmerkungen, ich Depp habe aber den Zettel verschlampt, auf dem ich mir die notiert hatte, und das Shoutbox-Archiv ist natürlich längst weitergelaufen ...

  • Zwischenzeitig existiert natürlich mehr als nur der Grundriss in Corel Draw.


    In einem ersten Schritt habe ich einen Gebäudegrundriss in Originalgröße ausgedruckt, und meine Frau hat die einzelnen Teile (wir haben ja nur nen A4-Drucker ...) dann sauber zusammengeklebt. Anschließend haben wir gemeinsam die Vorlage acht Mal auf festen Karton übertragen und ausgeschnitten, so dass ich eine Probe auf die Plattenteile legen konnte, um abzuschätzen, ob das Ganze größenmäßig klappen kann:




    Hier im Bild zu sehen ist die Aufteilung, die das Ganze dann auf der Platte haben wird. Der Brunnen in der Mitte ist zwar hübsch, paßt aber wohl vom Stil her nicht und wird durch was anderes ersetzt. Ideen dafür habe ich schon, aber jetzt ist erstmal die Platte selbst wichtig.


    Die hellen weißen Streifen auf dem untersten Element sind schon Teile des nächsten Schrittes: Ich habe nämlich die Gebäude-Grundform nochmal in Corel Draw mit einem Zentimeter weniger Außendurchmesser erzeugt und die durch die Differenz der beiden Formen entstehende Wand in einzelne Elemente zerlegt. Auch hierfür habe ich dann einen Ausdruck gemacht, und meine Frau (sie hat für Arbeiten mit Papier und Karton echt das bessere Händchen ...) hat diese wiederum auf Bastelkarton ausgeschnitten.




    Die beiden hier fehlenden Schablonen sind gerade in Bearbeitung gewesen, als ich das Bild gemacht habe.


    Von einer 10cm dicken Styrodur-Platte habe ich dann jeweils einen cm breite Streifen geschnitten. Diese wurden dann - je nach Größe des betreffenden Schablonen-Elementes - erst auf die richtige Länge gekürzt (jeweils 8 Mal bzw. 16 Mal, da bis auf eine Schablone alle jeweils zwei Mal vorkommen). Anschließend habe ich dann auf eines der Elemente die betreffende Schablone gepinnt, und mit dem Proxxon-Styrodurschneider und Gerard Booms genialem Winkel-Anschlag die korrekten Winkel in die Teile geschnitten.


    Das Ergebnis sind die Stapel in der Mitte der Platte (hier fehlen nur noch die beiden Rückenwand-Teile jeweils 8 Mal):





    Das Ganze wirkt dann zusammengepinnt so wie auf dem einen testweise schon zusammengehefteten Muster oben links. Hier nochmal aus der Nähe:






    Als nächstes sind die beiden noch fehlenden Rückwand-Elemente dran. Anschließend werde ich alle Gebäudeteile einmal zusammenpinnen und aufstellen, danach dann die Beschädigungen festlegen, die die Mauern jeweils haben müssen, damit man von einem Gebäude ins nächste laufen bzw. auch hier und da mal mit nem Panzer fahren kann.


    Dann ist das Thema Türen/Fenster/Verzierungen an der Reihe - und bei dem einen oder anderen der acht Gebäude, vermutlich aber nicht bei allen, kommt noch ein zweites Geschoss abnehmbar oben drauf.

  • Na das sieht schonmal cool aus!
    Mir gefällt die Idee immernoch sehr gut, wenn ich aber die Bilder so sehe, Frage ich mich ob in der Mitte noch genug Platz ist?

  • Freu mich schon drauf die Arena zu Bespaßen.^^
    @Platz: In der Koppmoscha hatte man auch nicht viel davon. Denke das täuscht jetzt nur vom Blick. Nachtschatten kann ja nochmal ein Bild mit einer Mini drin machen, dann sieht man es denke ich besser.


    P.S.
    Hat jetzt nichts mit der Arena zu tun, aber spielt ihr noch aktiv GTA Online? Wenn ja könnten wir ja gern mal zusammen daddeln.^^

  • Mir gefällt die Idee immernoch sehr gut, wenn ich aber die Bilder so sehe, Frage ich mich ob in der Mitte noch genug Platz ist?

    Deswegen werden wir ja von den Mauern jede Menge zerstören müssen, so dass die Auseinandersetzung genauso drinnen wie draussen stattfinden kann. Das wird der eigentliche Trick, da genug Balance hinzubekommen.


    Ich werde mich bemühen, so viel wie möglich vom Entstehungsprozess hier zu dokumentieren, und ich denke, wenn alle Gebäude in der Rohform stehen, werde ich mal ein Bild mit einem oder zwei Trupps aus der neuen Zusammenstellung machen, damit man ne Vorstellung kriegt. So kann es dann Tipps und Verbesserungsvorschläge hageln :D


    Hat jetzt nichts mit der Arena zu tun, aber spielt ihr noch aktiv GTA Online? Wenn ja könnten wir ja gern mal zusammen daddeln.

    Grundsätzlich schon. Bin nur gerade in einer Phase, wo ich außer Kohle farmen im Bunker und im Lagerhaus nicht viel zu tun habe, deshalb habe ich mich gerade XCOM2 zugewandt. Aber ja, können wir gern mal machen!

  • Das sieht schon mal sehr cool aus.
    Aber wird das quasi ein Innenhof, oder kommen da noch Zufahrtsstraßen oder ähnliches?
    Höllenschlächter und Co. sind ja recht sperrig, laufen die dann auch durch die Ruinen?

  • Danke Dir.


    Das wird ein Innenhof. Für Zufahrtsstrassen müßte ich ein oder zwei Gebäudeelemente komplett rausnehmen. Auch das könnte man natürlich überlegen, aber die Idee war, 8 Gebäudeteile für die acht Armeen zu haben, die wir mitnehmen.

  • Da bin ich doch echt auf das fertige Ergebnis auf der RPC gespannt. :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ergebnisse der heutigen Tour durch die hiesigen Baumärkte und der anschließenden Bastelsession mit KLOPA2 (und DJ Arthan_vK :D):







    Da wird schon relativ deutlich, dass es von essentieller Bedeutung sein wird, an den richtigen Stellen Durchbrüche zu schaffen, damit auch Fahrzeuge in den Gebäudering rein- und wieder rausfahren können. Und ich muss echt ernsthaft drüber nachdenken, an einer Seite die beiden angrenzenden Gebäude jeweils so zu kürzen, dass ein Durchgang entsteht, selbst wenn der dann nicht Fahrzeugbreite haben wird. Alternativ kann ich natürlich einfach eine große Tür/ein Tor andeuten, damit klar wird, warum die an das Gelände heranführende Strasse so abrupt endet ...


    Alles in allem war das heute aber ein wichtiger Schritt, wenn auch die eigentliche Arbeit noch vor uns liegt, nämlich die, die ganzen Details zu zaubern, die das Gelände am Schluß erst interessant für den Betrachter machen sollen.

  • Da bin ich auch gespannt, wie das aussehen wird :-)


    Ist auch toll, wenn man jemandem im Haushalt hat, der mithilft und nicht nur daneben steht und mit dem Kopf schüttelt :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Sieht echt gut aus! Wie du schon geschrieben hast, werden bei der Arena aber die Durchbrüche das A und O. Nicht nur für das Durchkommen, sondern auch bzgl. der Sichtlinie.
    Ist eigentlich ein 2. Stockwerk bei den Gebäuden geplant? Oder kommt da nichts mehr drauf?


    MfG
    Thorgas

  • Danke sehr ...!

    Wie du schon geschrieben hast, werden bei der Arena aber die Durchbrüche das A und O. Nicht nur für das Durchkommen, sondern auch bzgl. der Sichtlinie.


    Ja, das ist der Punkt, bei dem ich eigentlich gern noch Unterstützung hätte. Am liebsten von Leuten, die tatsächlich auch regelmäßig spielen und deshalb Erfahrung damit haben, was fürs Spiel gut ist und was nicht ... Heute werden wir uns um das Thema vermutlich noch ein wenig rumdrücken und uns erst anderen Dingen zuwenden... aber je nachdem, wie weit wir heute kommen, werden doch schon die ersten Mauern fallen.

    Ist eigentlich ein 2. Stockwerk bei den Gebäuden geplant? Oder kommt da nichts mehr drauf?

    Geplant ist, Teile eines zweiten Stockwerks aufzubringen, also nur Bruchstücke hier und da. Denn würden wir ein komplettes zweites Stockwerk basteln, könnten wir das untere ja nicht mehr bespielen. Es sei denn, es hätte dazu jemand eine zündende Idee, wie das gehen könne, dann wäre auch ein vollständiges zweites Stockwerk drin.

  • Meine Idee für die Durchbrüche wäre folgende: Lieber mehr als zu wenig durchbrechen. Im nachhinein kannst du Durchbrüche immer noch mit Holzbrettern o.ä. zutackern. So kriegen wir auch Varianz in die Arena rein.


    Ok Teile eines 2. Stockwerkes klingt gut. Genau das hat mir auch vorgeschwebt. Einfach damit die Arena mehr als eine Ebene hat. Beim Startpunkt der Imperialen Armee müsst ihr halt soviel Platz einplanen, das auch evtl. zwei der drei Waffenteams oben Platz haben.


    MfG
    Thorgas

  • Das wird gut, habe nur Befürchtung, das der Transport mit den dünnen Wänden sehr riskant wird(Kiste für die 4Module machen?)
    Zum Innenhof hin würde ich die Wände bis auf 1-2cm Höhe komplett abreißen. Evtl. Mal nen Tür/Fensterrahmen andeuten/stehenlassen und die Ecken der Gebäude leicht erhöht.

  • Geniales Projekt. Willst Du die Gebäude eigentlich innen irgendwie ausfüllen oder bleiben die hohl?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Geniales Projekt. Willst Du die Gebäude eigentlich innen irgendwie ausfüllen oder bleiben die hohl?


    Danke Dir.


    In die Gebäude würde ich gern noch ein bißchen was an Deko-Gebimsel machen (Rohre, Kabel, Gerätschaften, wenn ich noch entsprechende Bitz finde bzw. welche basteln und dann vervielfältigen kann ..., und natürlich jede Menge Trümmer und Schutt.


    Rekrom: und thorgas: So ungefähr werden wir das auch angehen, denke ich. Bzgl. Transport mache ich mir derzeit noch weniger Gedanken. Der Plan ist, dass die oberen Etagen-Stücke abnehmbar sein werden und keines davon größer ist als der Innenraum eines Untergeschosses, so dass ich sie zum Transport in die Untergeschosse legen kann.

  • Ich habe hier noch die neuen Gussformen mit Innenzubehör...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich habe hier noch die neuen Gussformen mit Innenzubehör...

    )))


    Dann muss ich die beim nächsten Spiel mal mitnehmen, wenn ich darf, oder sie mir zwischendurch holen - je nachdem, wann es mit dem Spielen das nächste Mal klappt.