W40k brutalst unübersichtlich? Anfänger sucht Rat zum Start einer Armee!

  • Hallo zusammen,


    ich muss zuerst gestehen, ich war nie wirklich Fan von 40k. Ich habe vor etwa 12 Jahren mal angefangen mit WHFB und war damit eigentlich immer sehr glücklich, wenn auch häufig mitspielerlos.
    Nachdem keiner mehr gespielt habe, bin ich über Hordes, Mortheim, wieder Hordes usw irgenwann dazu übergangen alles zu verkaufen.


    Nun hab ich neue Kumpels kennengelernt, die wieder ausschließlich 40k spielen. Nun bin ich doch am Überlegen, einzusteigen.
    Aber mir fehlt einfach die Übersicht.


    Früher gab es für jede Armee, die man spielen konnte ein Armeebuch bei WHFB. Bei W40k (hab ich ja nie gezockt) dann eben ein Kodex oder whatever.
    Heute seh ich auf der Homepage von GW 29 verschiedene Fraktionen. Aber es gibt ja gar nicht so viele Kodexe, sondern maximal diese Indizes, in denen ganz viele verschiedene Fraktionen drin sind.


    Ich frage mich z.B. was das mit den Ynnari soll. Sind die ne eigenständige Armee? Sind die Sondereinheiten einer anderen Armee? Wenn ja, welcher?
    Ebenso z.B. die Harlequine, Renegade Knights, Officio Assasinorum. Von diesen Fraktionen gibt es teilweise nur vier Modelle, wenn überhaupt. Werden die irgendwie angegliedert? Das kann doch nicht alles sein?


    Sind die Marines dann auch untereinander mixbar? Ultramarines und Spacemarines?
    Ich finde es nicht auf den ersten Blick erkennbar, welche Armee eigenständig ist und einen eigenen Kodex hat oder irgendwann bekommt, und was z.B. nur Sondereinheiten zu sein scheinen.


    Und dann natürlich noch, dass die Armeen mittlerweile umbenannt werden. Eldar sind jetzt Craftworlds, Dark Eldar auf einmal Drukhari. Verrückt.



    So, und wenn man dann irgendwann durchsteigen würde, muss man sich heute zwischen 29 Fraktionen entscheiden. Okay gut, es fallen ja Tyraniden, Death Guard und Adeptus Mechanicus raus, da diese von meinen Kumpels gespielt werden und ich bei der Auswahl auch nicht unbedingt doppeln muss.
    Alle Übersichten über die verschiedenen Armeen scheinen massiv veraltet, da laut meinen bisherigen Recherchen die Regeln mit der 8ten Edition teilweise komplett geändert wurden. Daher die Frage, ob das mit den Übersichten von früher (Orks im Nahkampf, Tau im Fernkampf, SM als Durchschnitt, als platte Beispiele) überhaupt noch ansatzweise vergleichbar ist?


    Oder sucht man sich die Armeen wirklich ausschließlich nach Optik raus? Kann jeder gegen jeden gewinnen?



    Verrückt, ich wühle mich da erstmal durch die Oberfläche, bin in der Tiefe noch gar nicht angekommen...



    Gibt es noch eine Übersicht über die Armeen, welche Armee was genau gut kann bezogen auf die aktuelle achte Edition? Alle Übersichten scheinen mir veraltet zu sein.



    Ich möchte gern eine Armee spielen, welche den Feind aus größter Distanz schon richtig in die Fresse hauen kann. So wie früher Waldelfen. Sehr schnell, sehr agil, hohe Reichweite. Wenn im Nahkampf, dann ist es eben zu spät.
    Dazu kommt, dass ich kein Fan von Panzern bin, daher würde mir auch eine Armee gefallen, die mit möglichst wenig Fahrzeugen auskommen. So Riesenmaschienen gehen aber.


    Von der Optik würden mir am ehesten gefallen Drukhari, CSM, Space Wolves, Harlequine. Von der Beschreibung auch noch Aeldar/Craftworlds und Adeptus Custodes.
    Von meiner Beschreibung her, denke ich dass am ehesten die Drukhari passen könnten. Diese gefallen mir optisch, sind ein guter Gegensatz zu den von meinen Kumpels gezockten Armeen. Und kommen jetzt neu raus als Kodex, kann ja auch nicht schaden.



    Könnt ihr mir helfen? Wo kann ich mir einen realistischen Überblick über die Fraktionen verschaffen?



    Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!


    Mit den besten Grüßen,
    Seikilos



    Edit: Was auch ganz nice wäre und wenig(er) Ärger mit meiner besseren Hälfte einbringen würde: Eine sehr punkteintensive Fraktion mit wenig teuren (finanziell) Modellen. Da sollen ja wieder die Adeptus Custodes glänzen, wenn ich mich nicht täusche...?

  • Hi!


    Das sin gaaanz viele Fragen, auf die es sicher nicht "die" Antwort gibt. So wie Du Deine Wünsche beschreibst, denke ich dass Du mit den Drukhari und anderen Spitzohren gut aufgehoben bist. Sind alle sehr mobil und beschussstark. Haben aber auch im Nahkampf was zu bieten. Die reinen "Fernkämpfer" wären eher Tau oder Astra Militarum.


    Zu den Fraktionen:
    Es gibt noch nicht zu allen Codices, weil der Umstieg auf die 8. Edition erst letztes Jahr und dieser ziemlich tiefgreifend war. Jeden Monat kommen gerade so 1-2 Codices raus.


    Jedes Volk ist eigenständig spielbar und aktuell gibt es keines was unspielbar ist (manche sind vielleicht etwas schwerer, z.B. Grey Knights oder Orks). Space Marine Orden gibt es hier auch einige die sich deutlich vom "normalen" Space Marine unterscheiden (z.B. Space Wolves, Darnk Angels)


    Völker mit dem gleichen Hintergrund (Imperium, Aeldari, Chaos, Tyranniden) können aber untereinander in gewissem Maß kombiniert werden. So können z.B. Astra Militarum zusammen mit Space Marines aufgestellt werden oder auch zwei Space Marine Orden miteinander. Oder Craftworld Aeldari mit Drukhari.


    Ich empfehle zu anfang aber mit einem Volk anzufangen und erstmal zu spielen. Ich persönlich hab meine Armeen immer nach Optik und nach Fluff ausgewählt (und als ehemaliger Waldelfenspieler sind bei mir auch Eldar gelandet :D).


    Hoffe das hilft etwas :)

  • Ja, wenn du eine Fraktion gefunden hast die dir gefällt, dann nimm sie :-)
    Es gibt ja immer genug Truppenauswahl pro Fraktion, dass du sie Spielen kannst, wie du willst :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Hallo und wilkommen im Chaos des 40. Jahrtausends.


    Prinzipiell kann man sagen, es gibt mittlerweile wirklich 29 Faktionen, Tendenz steigend. Und so nach und nach kommen auch für alle eigene Codizes raus.
    Mit der Umstellung auf die 8. Edition wurde das Regelwerk komplett umgearbeitet. Um die zeit zu überbrücken bis alle 29 Codizes raus sind gibt es die Indexbücher, um alle armeen halbwegs spielbar zu lassen.


    Die Ynnari... ja also... das ist quasi die Eldar-Dark Eldar-Union.
    Dazu solltest du dir mal irgendwie die Backgroundstory durchlesen, ich bin da auch noch nicht so sattelfest... Grob gesagt, nachdem die wir die letzen, sagen wir mal 20-25 Jahre immer kurz vor zwölf war, ist die Uhr jetzt mal ein wenig weiter gerückt... Das Chaos hat sich etwas mehr ausgebreitet, und einige Aeldari (Eldar+Darkeldar+Harlequins+etc.) haben die Nase voll und arbeiten zusammen. Man kann jetzt gewisse Einheiten (nicht alle) aus beiden Codizes nutzen, zudem gibt es noch 3 Spezielle Ynnari Charaktere.


    Mischbare Marines... hmm jein... alle die Einen Speziellen Codex haben können nur aus dem Codex teile nehmen. Du kannst aber, wenn es die Punkte zulassen quasi 2 Armeen aufstellen. Da kannst du dann natürlich die Darkangels an der Seite der Space Wulfes aufstellen.... Was auch immer dann der Fluff-Liebhaber von dir denken wird :D


    Thema Umbenennen: ja, ist verrückt. Aber generell wird jetzt immer die englische Begrifflichkeit benutzt... was sich in den deutschen Codizes auch entsprechend merkwürdig liest. Das klingt dann ein wenig wie in einem Manager Meeting.


    Nimm dir die Armee die dir zusagt, es sei den du bist Powergamer und willst unbedingt gewinnen... da muß dir aber jemand anderes helfen, da kenn ich mich nicht aus. Du kannst dir sicherlich vorstellen wie das Balancing bei 29 teilweise total unterschiedlich funktionierenden Armeen sein wird. Zudem wird immer mal was Erratiert oder es kommt etwas neues... Ich hab mal irgendwo gelesen, das GW 50% seines Gesamtumsatzes mit Space Marines macht... Da denke ich mal hast du mit denen auch gute Chancen im Spiel.


    Bei allen taktischen Betrachtungen musst du sehen das das spiel nicht mehr die totale Vernichtung des Feindes zum ziel hat... Missionsziele zählen, mann kann auch gewonnen haben, wenn man keine eigene Figur mehr auf dem Tisch hat, einfach weil man am Ende mehr Missionen erfüllt hat.
    Stand and Shoot kann funktionieren... muß aber nicht.
    Ich hab schon ein Spiel mit einer stark auf Schwarzen Khaindaren basierten Liste gemacht... ging gut, der Gegner mußte ordentlich einstecken, aber der Punktunterschied am Schluß war nicht so groß (Differenz 3 Punkte)


    Die Druka... Druhka... die Dark Eldar bekommen gerade einen neuen Codex... die wären dann theoretisch mal auf dem neusten Stand. Wenn sie so sind wie sie bisher immer waren ist das schon eine Starke armee, wenn man damit umzugehen weiß. Stichwort "Glaskanone" können ordentlich austeilen, sind aber sehr verletzlich...

  • Danke euch zusammen!


    Ein Freund hatte mich noch zu den T'au geraten, wenn man wirklich auf beschussstark steht.


    Aber tatsächlich sind meine bisherigen Favoriten die Drukhari, gefolgt von den Eldar/Craftworlds. Die Space Wolves finde ich geil, weil halt Viecher dabei sind, was ich mag. Und deren Dreadnoughts sind halt sehr nice.
    Optisch sind die Space Wolves echt vorn.


    Vom Spielstil denke ich, dass die Glaskanonen-Drukhari auch sehr gut passen würden.
    Adeptus Custodes gefallen mir optisch auch ganz gut und sollen halt mit wenigen Modellen sehr schnell aufgestellt sein ohne massenweise Figuren aufs Feld führen zu müssen.


    T'au und Craftworld gefallen mir optisch nicht ganz so gut.




    Ehrlich gesagt muss ich mich wohl zwischen Space Wolves und Drukhari entscheiden. Kann mir einer mal kurz beschreiben, wie sich Space Wolves spielen?
    Adeptus Custodes sind auf Platz drei, die wären dennoch interessant... wenn jemand was dazu sagen könnte?




    Ich danke euch für eure Hilfe!



    Edit: Nee, Custodes sind raus. Platz drei eher T'au. Meine Fresse, so schwer sich da durchzuwühlen... hänge seit Stunden auf der GW-Seite und schaue mir Modelle an.

  • Erstmal herzlich Willkommen in unseren Hallen!


    Also T‘au sind wahre Fernkampf Monster...mit ihren Kampfanzügen haben sie eine Menge Power und sind teilweise dazu noch agil.
    Allerdings nicht so agil, wie die Eldar(Craftworlds) oder Dark Eldar (Drukhari).
    Im Prinzip kannst du über Ynnari(Todesgöttin der Eldar) sowohl die Craftworlds, Drukhari und Harlequins zusammen in eine Liste packen.


    Das schöne an Craftworlds und Drukhari ist, dass sie durch diverse Einheiten Fern- und Nahkapmf können und damit schon flexibler sind.


    T‘au sind ohne Verbündete Kroot im Nahkampf recht schwach...allerdings muss man bei Ihnen erstmal durch das Deckungsfeuer kommen, dass sowohl an Intensität als auch Effektvität und Stärke nicht ohne ist. ;)


    Letztendlich kann ich dir auch nur den Tipp geben - nimm die Armee für den Einstig, die dir von der Optik und Fluff am besten gefällt.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Moin und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :glas:


    Ich habe meine (Haupt-)Armee auch aus optischen Gründen gewählt.
    Früher habe ich sämtliche Battletech Romane meines Vaters gelesen, deswegen haben mir die Kampfanzüge der Tau am meisten zugesagt.
    Wie diese letztenendes im Spiel sind wusste ich vorher noch nicht.


    Von daher würde ich dir auch die Dark Eldar/Druh-wie-auch-immer empfehlen, die sagen dir offensichtlich am meisten zu.
    Letztenendes solltest du beim Spielen ja nicht das Gefühl haben dass eine Armee nicht zu dir passt, dafür fließt zu viel Zeit und Geld in sie rein...


    Liebe Grüße
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Hallöchen erstmal in unseren Hallen des Püppchenschiebens! :D



    Ich kann vorallem erstmal dazu sagen - spiel was dir gefällt! Ich habe auch stark auf Optik gesetzt, schliesslich musst du die Teile ständig anschauen und man will ja auch etwas stolz darauf sein. Wenn einem die Modelle optisch nicht zusagen hat das alles keinen Wert (Turnierspieler höre ich gerade empört aufschreien... aber du scheinst mir kein "Powergamer" zu sein - also jemand der auf maximale Gewinnchance aus ist ;) )


    Ausserdem möchte ich jetzt einfach mal so behaupten - Ja, jeder kann gegen jeden gewinnen. Es wird hier und da höchstwahrscheinlich Balancing-Probleme geben, aber ich denke das ist bei einem Spiel das von den Fraktionen her so ausgeufert ist glaube ich nicht zu vermeiden sein.


    Abgesehen davon, hast du dich ja schon auf bestimmte Fraktionen eingeschossen, ist auch nicht verkehrt :)


    Als kleine Starthilfe kannst du mal auf dieser Seite nachschauen... https://warhammer40000.com/de/. (Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen dass du nur auf der GW Seite unterwegs warst). Vielleicht hilft dir das, da die Fraktionen dort erstmal beschrieben werden und vernünftig aufgeteilt sind sodass man es nicht direkt mit dem Hammer bekommt :)


    Prinzipiell kann man sagen, dass du dich nicht mehr grossartig auf die Indizes einschiessen musst. Dass das verwirrend ist glaube ich gerne aber das lag einfach an der Art der Einführung der 8en Edition. Da gab es erstmal keine Codizes sondern diese Indizes in denen einfach alles drin stand. Nach und nach werden aber die Codizes nachgereicht - bis man seinen Codex hat muss man halt mit dem Index vorlieb nehmen.

  • Ich verstehe zwar wie es dazu gekommen ist (man will seine Wahl ja auf einer informierten Meinung basieren um die Wahl nicht gleich zu bereuen) aber bei einem komplexem System oder Universum sollte man das Pferd auch nicht von der falschen Seite aus anfassen.
    Die Basis für den ganzen Spaß bildet, wie überall, das Grundregelbuch. Und das sollte man sich auch zunächst einmal anschauen. Neben den Grundregeln findet sich dort auch die Definition der Keywords (deren Wichtigkeit leider nicht wirklich rauskommt..) und damit kannst du den Moloch der Fraktionen Masse auch besser angehen. Ohne die Systematik zu kennen hat man da natürlich keine Chance.


    Über das erste Fraktions Keyword kannst du erstmal die Groß-Fraktionen identifizieren: Imperium, Chaos, Aeldari, Tyraniden, T'au, Necrons, Orks. Die enthalten alles was es an Fraktionen gibt und man kann Fraktionen innerhalb dieser Groß-Fraktion innerhalb einer Armee miteinander kombinieren.
    Innerhalb dieser Groß-Fraktionen befinden sich alle Codex-Fraktionen (also alles was nen Codex hat bzw bekommt. Atm 14, 18 sind sicher, ggf werdens noch mehr). Die Codices fassen selbst auch noch verschiedene Fraktionen zusammen, wie im Beispiel des Space Marine Codex. Dort sind alle imperiumstreuen Astartes Orden enthalten welche nicht über einen eigenen Codex abgedeckt sind.
    Ist übrigens ähnlich in Age of Sigmar gelöst, das ja der Nachfolger von WHFB ist. Dort ist es sogar noch viel unübersichtlicher, weil es erstmal nur die Groß-Fraktionen und viel zu viele spezifische Fraktionen gibt und erst nach und nach Regelnbücher rauskommen welche ein bisschen Ordnung in dieses Chaos bringen..



    Bei der Wahl deiner Armee gibt es natürlich verschiedene Herangehensweisen. Wovon die schwierigste die Wahl nach der Spielweise ist.
    Das ist nämlich bei allen etablierteren Fraktionen mit vielen Einheiten und Kombinationsmöglichkeiten entsprechend komplex und in den meisten Fällen auch nicht so leicht zu klassifizieren wie es zum Großteil bei WHFB war. Um wieder den Space Marine Codex als Beispiel zu nehmen: die darin enthaltenen Astartes Fraktionen sind teilweise auf bestimmte Spielweisen optimiert, was aber erst durch die Wahl der Einheiten auch wirklich zum Tragen kommt. Der Black Templar Bonus Nahkampfreichweiten wiederholen zu dürfen ist wenig hilfreich für einen Kampfpanzer während der Ultramarine Bonus den Nahkampf verlassen und schießen zu dürfen für einen Sturmterminator ohne jede Schusswaffe herzlich wenig bringt.. So klar vorgegebene Spielweisen wie du sie im Kopf hast wirst du also seltener finden. Die T'au kommen dem Extrem nur im Fernkampf stark zu sein und im Nahkampf sehr zerbrechlich und so gut wie hinüber zu sein am nächsten. Zumindest in einem ähnlichen Maß wie Waldelfen auch. Die hatten ja auch ihre Baummenschen und ein paar (zumindest offensiv) gut Nahkampfeinheiten.


    Wenn du Bewegung und Beschuss haben willst kommst du grundsätzlich erstmal in der Groß-Fraktion der Aeldari raus oder alternativ bei T'au. Andere Fraktionen können das in gewissem Maße auch, das sind dann aber eher speziellere Listenkonzepte und nicht das übergreifende Thema der Fraktion selbst. Da könnte man sich also etwas in die Richtung basteln, es wird aber schwierig und eventuell nicht besonders gut.


    Um erstmal die T'au abzuhandeln: die haben vor allem erstmal den Reichweitenvorteil und die große Nahkampfschwäche welche du angesprochen hast. Sie sind die einzige Fraktion deren Standards eine Bewaffnung mit mehr als 24" Reichweite ausgestattet ist (wobei es ein paar Beispiele mit Sonderregeln gibt mit welchen andere auch auf die 30" kommen welche die T'au Standards haben).
    Bei der Mobilität schneiden sie nicht so gut ab, allerdings funktioniert dieser Aspekt in der Praxis ganz anders als bei WHFB. Es gibt sehr viele Einheiten welche man auf die ein oder andere Weise >9" vom Gegner aufstellen kann, was dafür sorgt, dass die üblichen Waldelfentaktiken alle direkt zum Fenster raus sind.. Mobilität braucht man bei 40k vor allem um sich Siegespunkte über Missionsziele zu holen und um sich in die richtige Position zu bringen. Ersteres braucht viel, zweiteres tendenziell eher wenig Bewegung.
    Trotz allem kannst du Tau eigentlich ziemlich gut als relativ mobile Beschussarmee spielen. Strike Team Feuerkrieger sind eine sehr gute Standardauswahl wenn man sie mit den richtigen Dingen unterstützt und alles was man mit ihrem Beschuss nicht bedienen kann decken Spezialisten ab.


    Bei den Aeldari kann man zwischen 5 Codex-Fraktionen unterscheiden: Craftworld, Drukhari, Hagashin, Corsairs und Ynnari. Corsairs sind eine Forgeworld Fraktion (jaaa... es gibt noch Regeln und Modelle von GWs Tochterfirma Forgeworld, was der Komplexität natürlich super gut tut :rolleyes: ) und entsprechend.. schwierig. Und Ynnari sind eine ganz verrückte Fraktion, die streng genommen nur aus 3 Modellen besteht aber Zugriff auf alle Aeldari Einheiten hat.. Gar nicht kompliziert oder? :whistling:
    Corsairs würde ich mal direkt ausschließen weil die Minis teuer sind und viele Spielergruppen Forgeworld ausschließen weil das Balancing dort sehr schwankt und sie leider vor allem die Armeen relevant verstärken welche diese Unterstützung eigentlich nicht brauchen..
    Bei Ynnari kannst du grundsätzlich jede Aeldari Armee dazu erklären indem du einfach eines der 3 spezifischen Modelle in die Liste nimmst und das entsprechende Kontingent zu Ynnari erklärst.. hat eigentlich nur Vorteile atm da man nicht mal seine spezifischen Sonderregeln verliert... aaaaber ich will mal nicht zu sehr ins Detail gehen. Das ist schon ziemlich spezifisch und erfordert einiges an Regel-Verständnis.
    Craftworld und Drukhari sind grundsätzlich erstmal ziemlich ähnlich. Der größten Unterschiede in der Spielweise ist, dass die Craftworld Aeldari über Psikräfte verstärkt werde, während Drukhari ihre eigenen Spielmechaniken haben und dass Drukhari die Definition von Glaskanonen sind im 40k. Sie haben nur sehr wenige Einheiten welche einstecken können was dazu führt, dass man seine Ziele gut auswählen und dann auch auslöschen bzw so stark verkrüppeln muss, dass man danach nicht selbst umkippt..
    Beide funktionieren vor allem über Spezialisten, was so weit geht, dass selbst ihre Standardoptionen Spezialisten sind und manche Aufgaben bzw Waffentypen/Kombinationen nur über eine kleine Auswahl Spezialisten umsetzbar ist.


    Im Vergleich zu T'au sind Aeldari grundsätzlich mobiler, etwas bis deutlich zerbrechlicher, haben kürzere Reichweiten bei ihren Waffen bei vergleichbarem Schadenspotenzial, spezialisiertere Einheiten und Zugriff auf gute Nahkämpfer. Der unterschied zwischen der Erfahrung von Spielern tritt bei Eldar mMn deutlicher zum Vorschein, was bedeutet, dass man als Anfänger oft heftiger auf die Nase bekommt während man gegen unerfahrenere Spiele heftiger auf die Nase gibt.






    Langer Rede gar kein Sinn:
    Nach allem was du geschrieben hast sollte die Wahl zwischen Drukhari und T'au stattfinden. Die wichtigsten Unterschiede sind neben Optik die bevorzugte Reichweite zum Gegner (Drukhari wollen relativ nah sein während T'au gern so weit weg sind wie möglich) wie zerbrechlich die Einheiten sind (Drukhari generell sehr zerbrechlich, T'au nur im Nahkampf) und wie die Zielauswahl funktioniert (T'au-Einheiten können relativ universell eingesetzt werden, wollen aber auch immer alles auslöschen was ihnen zu nahe kommt, Drukhari wollen spezifische Ziele auslöschen und dafür entsprechend optimierte Einheiten benutzen).


    Mein persönlicher Tip wäre noch 1-2 Wochen zu warten bis der neue Drukhari-Codex rausgekommen ist und sich herausstellt ob und wie sie sich geändert haben und es weitere Argumente für oder gegen sie gibt.
    Bis dahin kannst du dich ja im Fluff einlesen (falls dir das überhaupt wichtig ist), dir die Einheiten, Listen, Spielberichte, Taktikdiskussionen, etc anschauen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Besonders an Robal für diese sehr ausführliche Zusammenfassung!


    Ich bin jetzt überall aktiv und am Suchen. Habe [URL=https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics(8E)]hier[/url] sehr viele, auch aktuelle Einschätzungen von Pros und Cons zu allen Armeen finden können.


    Ich habe mir vorhin nun auch die Indizes Xenos 1&2 gekauft, ich hoffe, mir darüber einen besseren Überblick schaffen zu können. Da sind meine engeren Auswahlen auch schon einmal abgedeckt. Was Robal schon vor mir gesehen hat und wusste ist, dass die Auswahl zu 95% zwischen T'au und Drukhari stattfinden wird.


    Ich meine: Ja, die meisten anderen Armeen haben auch ihren Reiz. Alle nicht, dafür sind sie teilweise zu speziell in Richtungen, welche mir nicht gefallen. Aber ich denke, dass sowohl T'au als auch Drukhari einfach Spezialisten auf ihrem Gebiet sind. Das gefällt mir persönlich einfach besser als eine Allround-Armee, die alle Aufgaben befriedigend aber keine bravourös erfüllen kann.


    Das mit den Ynnari finde ich auch stark und interessant, ebenso die Harlequine. Beide gefallen mir gut. Mit beiden kann ich auch noch langfristig liebäugeln, wenn ich sie ja mit Drukhari kombinieren könnte. Weiterer Vorteil für die letztgenannten.


    Von Robals Beschreibung wäre ich eigentlich sogar mehr bei T'au. Stehen und alles zusammenballern des Gegners erscheint mir schon reizvoll, muss ich zugeben. ABER (ja, dieses aber muss ja kommen): Das erscheint mir wenig flexibel. Und wenn der Gegner sich dann auch verweigert und versteckt, dann steh ich halt echt dumm da mit meiner Feuerkraft. Und ob ich als Gegner einfach frontal über mehrere Runden in ein Kontingent T'au rennen würde, ist natürlich fraglich. Also dumm, wäre das.


    Ich möchte halt eine Armee, die dem Gegner auch Spaß macht. Verschanzen und campen wäre für mich dann noch okay, würde mich als Gegner aber ankotzen. Und ich will, dass beide Spaß haben dürfen während eines Spiels. (Keine Frage, mehr Spaß habe ich natürlich, wenn ich gewinnen würde ;-) )



    Dass das Regelbuch fürs Spielen relevant ist, wusste ich. Dass es über die Keywords auch sehr viel aussagt, das natürlich nicht. Von daher werde ich mir zuerst noch einmal eben dieses Regelbuch besorgen, vielleicht komme ich damit dann auch noch einen Schritt weiter. Aber ich denke, die Entscheidung ist dann doch relativ klar. Aber ich werde mich natürlich weiter ausführlich informieren.


    Aber wenn man mal eine Grundauswahl getroffen hat, kann man sich auch hier über deren Spezialitäten näher informieren, sich Gedanken machen, was für Modelle man für den Anfang kauft, Farbschema usw. Dann fällt der Einstieg auch sicher leichter, als wenn ich mir diese Arbeit für fünf Fraktionen machen müsste!



    Wenns weitergeht, halte ich euch auf dem Laufenden. Wenn aber noch was ungesagt ist und ihr mir das dringend schreiben müsst: Sehr gern, bin über alle Meinungen froh und werde versuchen, dann für mich die bestmögliche Entscheidung treffen zu können!

  • Schön, dass du dir auch Gedanken darüber machst wie sich deine Liste auf den Spielspaß deines Gegners auswirkt. Das vergisst man nämlich schnell wenn man etwas gefunden hat das einem gefällt.




    Um dich mit noch mehr Infos zu erschlagen:


    Das Regelbuch ist etwas seltsam in der Hinsicht, dass es gar nicht soo viele Grundregeln gibt. Zumindest im Vergleich zu früheren Spieleeditionen sind die 8-12 Seiten (je nachdem ob man die Profil-Erklärung und die Beispielrunde mitzählt oder nicht) lächerlich wenig.
    Dazu kommen dann aber die Regeln für verschiedenen Spielweisen, Aufstellungszonen, Missionen, etc pp dazu nimmt plus Chapter Approved / In Nomine Imperatoris (Update vom letzten Dezember welches auf Deutsch den zweiten Namen hat weil... Gründe) sind es deutlich über 100. :wacko:  
    Dazu kommt noch Fluff und Bilder, was einem einen besseren Eindruck vom Spiel gibt.
    Das nächstwichtigste ist dann der Codex. Der dann genauso die nötigen Regeln plus Fluff und Bilder enthält.


    Natürlich kann man das meiste davon im Netz finden, im Fall der Inspiration zum Bemalen etc sogar besseres. Das muss man sich aber natürlich erstmal zusammensuchen. ;)




    Stehen und alles zusammenballern des Gegners erscheint mir schon reizvoll, muss ich zugeben. ABER (ja, dieses aber muss ja kommen): Das erscheint mir wenig flexibel. Und wenn der Gegner sich dann auch verweigert und versteckt, dann steh ich halt echt dumm da mit meiner Feuerkraft. Und ob ich als Gegner einfach frontal über mehrere Runden in ein Kontingent T'au rennen würde, ist natürlich fraglich. Also dumm, wäre das.

    Dazu kann man gleich mehrere Dinge ausführen.


    Stehen und schießen können andere Fraktionen auch sehr gut, manche könnte man sagen sogar besser. Jede hat trotzdem ihre Besonder- und Eigenheiten. Der Adeptus Mechanicus beispielsweise hat eine der stärksten Beschusseinheit im Spiel. Das Astra Militarum kombiniert guten Beschuss mit vielen Modellen um diese vor dem Gegner abzuschirmen. Selbst die 0815 Space Marines haben Listen die extrem starken Beschuss haben. Um das optimal zu spielen müssen diese Einheiten dann aber auch stationär bleiben. Allgemein ist 40k tendenziell eher auf Beschuss als auf Nahkampf ausgelegt, wobei Nahkampf dann oft sogar noch zerstörerischer ist, dafür aber seine eigenen Nachteile hat.
    T'au können im Gegensatz dazu semi-mobil mit sehr starkem Beschuss gespielt werden. Die Feuerkrieger können sich bewegen und schießen ohne Abzüge. Die Kampfanzüge können das zum Teil (je nach Bewaffnung und/oder Ausrüstung bzw können mit Sonderregeln im Spielverlauf diese Fähigkeit bekommen). T'au kannst du entsprechend deutlich flexibler stellen als viele andere Beschussarmeen.
    Das Konzept stehen und schießen kannst du entsprechend mit fast jeder Armee machen. Selbst Tyraniden oder Orks haben Möglichkeiten das zu tun (wenn auch deutlich eingeschränkter als klassische Beschussarmeen).



    Was verstecken und Feuer vermeiden angeht... das hängt extrem von der Platte und der spezifischen Liste ab.
    Deckung verhindert Beschuss nur dann wenn das Ziel vollständig verdeckt ist und du keine Sichtlinie zu irgendeinem Modell ziehen kannst. Ansonsten gibt Deckung "nur" +1 Rüstung, was unterschiedlich stark ist je nach Armee. Für Fahrzeuge ist es besonders schwer Gelände zu nutzen auf Grund ihrer Größe. Hier spielt das Gelände auf dem Spielfeld eine große Rolle. Und für das beste Spielerlebnis sollte man schon ausreichend Gelände und vor allem Sichtlinienblocker auf dem Spielfeld haben.
    Im Gegenzug gibt es aber auch Waffen die Sichtlinien und/oder den Deckungsbonus schlichtweg ignorieren. Dagegen kann man sich dann gar nicht verstecken und kann nur bestehen indem man die betreffende Einheit im Nahkampf bindet, ihr andere Ziele aufzwingt oder sich über Sonderregeln schützt (besonders prominent sind -1 zum Treffen welche manche Fraktionen als Sonderregel bekommen können).


    An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die Möglichkeit Einheiten in 9" zum Gegner aufstellen zu können verweisen. Diese Einheiten kommen zB im Spielverlauf direkt aufs Spielfeld und können auch sofort versuchen anzugreifen. Die Beschussarmee hat (für gewöhnlich) keinerlei Möglichkeit die Einheit zu beschießen bevor sie aufgestellt wird und wenn man seine wertvollen Einheiten nicht vor dem Angriff schützen kann hat man sie eventuell direkt verloren. Und eine zornige Nahkampfeinheit in direkter Nähe der restlichen Armee stehen. :8o:


    Ironischerweise ist entsprechend frontal drauf manchmal genau die beste Methode gegen Beschussarmeen. Gerade T'au haben nur beschränkte Optionen auf viel Kadenz und ein Problem damit wenn 200+ Modelle auf sie zukommen. Wenn dann auch noch ein Teil vor dem potenziellen Nahkampf gar nicht beschossen werden kann...
    Dafür haben T'au ihre eigenen Sonderregeln die ihnen helfen. Die wichtigste ist wahrscheinlich dass man sich dazu entscheiden kann eine andere Einheit mit Abwehrfeuer zu unterstützen (Abwehrfeuer heißt, dass man auf eine Einheit welche angreift schießen kann aber nur auf 6+ trifft) und dieses Abwehrfeuer ggf sogar noch zu verbessern. Das und billigere Einheiten welche man vor seine relevanten Beschusseinheiten stellt (namentlich Kroot) helfen ihnen den Ansturm zusätzlich auszudünnen und/oder zu verzögern. Kampfanzüge, welche immerhin so stabil sind, dass sie geringere Bedrohungen überleben und aus dem Nahkampf fliehen können um doch wieder alles zu zerballern. :up:


    Drukhari haben diese Sonderregeln in der Form nicht (wahrscheinlich... Codex kommt ja noch). Hier musst du dir durch geschicktes positionieren, die Beweglichkeit und planen aushelfen. Dafür haben sie aber auch gute Nahkämpfer welche dem Gegner etwas entgegenwerfen können, hocken gern in Fahrzeugen aus welchen sie herausschießen können ohne dass der Gegner sie direkt angreifen kann und sind allgemein nicht so extrem anfällig gegen Nahkämpfe wie es T'au sind.



    Auch etwas was man bei Stand & Shoot beachten sollte: deine Runde reduziert sich fast ausschließlich auf die Beschussphase. Du musst also all das was andere Armeen über mehrere Phasen verteilt machen in deiner Beschussphase machen. Besonderns beim Astra Militarum (welche tendenziell eine Massenarmee sind) kann das dazu führen, dass man über ne viertel Stunde nichts anderes macht als mit Einheiten zu schießen und der Rest des Zugs vielleicht insgesamt 5 Minuten dauert. Das kann auf Dauer auch langweilig werden und zwar für beide Spieler.
    Zumindest ich finde T'au und Drukhari sehr viel ansprechender als Beschussarmee weil man mit ihnen einfach mehr machen kann als nur gut zu ballern. Es gibt viele Tricks und Kniffe welche man einsetzen kann und auch muss statt nur über den kosteneffizientesten Beschuss zu verfügen.




    Im Endeffekt kann die Auswahl der Armee aber nie nur auf einem Spielkonzept basieren. Das kann sich nämlich über Updates ändern und jede Liste bzw Spielweise wird irgendwann auch langweilig. Wichtiger ist es mMn dass man sich allgemein mit der Armee identifizieren kann und einem der Style der Armee zusagt. Wenn das passt findet man auch dann noch eine Möglichkeit Spaß mit seiner Armee zu haben wenn sie mal nicht optimal funktioniert. So haben sich so manche Armeen früher gehalten als ein Update mal eben 5 Jahre auf sich hat warten lassen können. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hi Robal,


    nochmal vielen lieben Dank!


    Ehrlich gesagt, macht mich deine Beschreibung der T'au doch sehr an, das hört sich wirklich gut an. Optisch sind die Drukhari aber vorne. Dadurch, dass ich diese deutlich flexibler und auch schneller spielen kann, werden diese Wohl die erste Wahl werden.
    Ich habe die Vorfreude auf den neuen Kodex verfolgt und werde mir am WE voraussichtlich das Regelbuch, den Kodex und eine alte Box Start Collecting Dark Eldar holen. Die neue Drukhari Box kann ich mir ggf. später holen.


    Ich bin zwar noch nicht 100% überzeugt, dass es die absolut beste Wahl für mich ist... aber das könnte ich bei den T'au wohl genausowenig sein. Die Modelle der Drukhari finde ich schöner und auch spannender zu bemalen. Die traue ich mir als alter Fantasy-Maler auch eher zu als die glatten Panzer der T'au.



    Schauen wir mal...



    P.s.: Hab bei meinem alten TT-Verein mal wieder angefragt. Die haben immer 40k gespielt, jetzt nicht mehr. Jetzt spielen sie nur noch 30k. Was eine Enttäuschung...

  • Na klar... so grob zwischen Würbzburg und Frankfurt, etwas abseits von allem ;-)


    Das könnte bei mir in der Nähe sein, östlich von Hanau :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • 72km Entfernung :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Hallo erstmal zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und suchte nach einem passenden Thread zu dem Thema das mich beschäftigt.
    Viele Fragen meinerseits wurden hier bereits bestens beantwortet, bin sehr angenehm überrascht von der
    freundlichen Gesprächskultur hier im Forum. (Da wurde mir wirklich nicht zu viel versprochen!) :8o:


    Anstatt einen neuen Thread zu erstellen, hoffe ich ist es ok wenn ich mich einfach diesem hier anschliesse.
    Ich möchte nach sehr langer Pause von 40k demnächst wiedereinsteigen und liebäugle sehr mit den
    Dark Eldar und Craftworld Eldar, genauer gesagt letztere wohl eher dann Eldar Korsaren.
    An Turnierspielen bzw. Powergaming bin ich eher uninteressiert, sinnvoll und gewissermassen effektiv sollte
    meine Armee dann aber dennoch sein. Mir ist auch das Design ein sehr wichtiger Punkt, es gibt bei o.g. Fraktionen
    vieles was mir gefällt, manches aber auch nicht. Teilweise fand ich da schon, attraktive Alternativmodelle.


    Ist es denn flufftechnisch passend eine Korsaren Armee aus Dark Eldar und Craftworld Kontingenten zu erstellen oder passt das
    dann gar nicht? Oder ist es gar zu spielstark, so das meinen Mitspielern der Spaß vergeht? Oder zu schwach so das mir selber die
    Lust langfristig vergehen könnte?


    Für den Anfang dachte ich an 3k Punkte Dark Eldar, die ich dann nach und nach um einiges an Craftworld erweitern
    würde.
    Konkret ginge es um folgende Einheiten zum Anfang:


    Dark Eldar:
    3 Succubi, 40 Wyches, 4 Venoms, 9 Reavers.
    5 Archons(teils gw, teils alternativ), 12 Mandrakes (alternativhersteller), 60 Kabalenkrieger(teils gw, teils alternativ), 10 Scourges, 4 Raider, 3 Ravager, 6 Sslyth.
    Das ganze aufgeteilt in 3 Bataillons, 1 Spearhead, 1 Outrider = 17Cp, 176PL, 3000Ptk. (Battlescribe)


    Etwas später möchte ich dann nach und nach meine Sammlung upgraden mit:
    Craftworlds:
    10 Wraithblades, 10 Wraithguard, 10 Dark Reaper, 10 Dire Avenger, 3 Spiritseer, 20 Ranger, 4 War Walker, 4 Phantomlords
    Aufgeteilt in 1 Bataillon, 1 Spearhead



    Soweit der Plan, ich würde die meiste Zeit vermutlich zwischen 1500-2500 Punkte spielen, möchte aber genügend taktische Optionen haben
    um nicht immer die gleiche Liste zu spielen, denn das würde mir schnell langweilig werden und meine Mitspieler könnten fix eine Antiliste bauen. :)


    Habe mich auch schon mal mit den Ynnari beschäftigt, finde den Fluff sehr gut und die Idee dahinter sehr ansprechend. Was mich aber
    abschreckt die mit rein zu nehmen ist, es wären dann 3 Fraktionen wenn ich richtig liege (Ynnari, Dark Eldar, Craftworlds=3)? Für mich persönlich
    dann zuviel im Moment. Auch wurden/werden bei den Ynnari sehr oft die Regeln umgeändert, was ich persönlich als eher nervig empfinde.
    Vielleicht ziehe ich das aber zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht.
    Eventuell hat der ein oder andere Dark Eldar/Craftworld Veteran noch einen guten Rat für mich, nehme ich gerne mit auf dem Weg. :up:


    Grüsse