Codex Drukhari 8. Edition - Ersteindruck

  • Da der Codex erst heute rausgekommen ist hatte ich natürlich noch nicht genug Zeit ihn mir in allen Details anzuschauen, geschweige denn zu testen. Möchte trotzdem mal zusammenfassen was ich in den Stunden seit ich ihn lesen konnte so für einen Eindruck bekommen habe.











    Insgesamt bin ich sehr positiv gestimmt beim Codex. Die Spielstärke kann ich zwar noch nicht einschätzen, aber die Regel fühlen sich fluffig und interessant an. Was mir besonders gut gefällt ist die Synergie im Codex. Viel greift ineinander, ergänzt sich gegenseitig und ermöglicht interessante Kombinationen. Je nach Wahl der Obsessionen kann man andere Spielstile anstreben ohne dass man das Gefühl hat, dass der Kontingentsbonus nur für 1-2 Auswahlen wirklich sinnvoll ist und der Rest Ballast ist um den Bonus zu erhalten. Dafür sind die Boni auch nicht so stark wie bei manchen anderen Fraktionen und es gibt (zumindest auf den ersten Blick) nichts was einen anspringt an anschreit es gefälligst zu spielen weil es ganz offensichtlich die beste Option ist.


    Ich glaube ich würde den Codex unter meine persönliche Top 5, eventuell top 3 der bisher erschienen Codices einordnen nach dem Maßstab wie interessant und rund er wirkt.
    Die Spielstärke würde ich spontan auch tendenziell eher über dem Durchschnitt einordnen, wobei sie gegen die Top Listen doch noch Probleme haben sollten.





    Ich hoffe ich bin mit meiner Begeisterung nicht allein und es gibt auch andere welche den Drew Kerry... äääh Drukhari eine Chance geben.










    Bonus:


    Tops und Flops


    Top 5

    • Der Archon ist dank der vielen zusätzlichen Buffs und der guten Ausrüstung die er bekommen kann endlich wieder eine wahre Macht im Nahkampf. Dass man ihn theoretisch aber auch einfach als billigen Buff-Char benutzen kann finde ich aber auch genial. Genau so sollte eine bevorzugte Kriegsherrn-Option sein!
    • Lelith gefällt mir so gut, dass ich es echt kaum erwarten kann sie einzusetzen. 8 Attacken im Angriff mit S4, davon 6 mit DS-4 und einer guten Chance noch 2 zusätzliche Treffer zu machen. Dank 2+ zum Treffen und 1er wiederholen sollten man auch so gut wie immer treffen. Das macht dan richtig Spaß, vor allem wenn der Gegner nicht aus dem Nahkampf entkommen kann.
    • Aber auch die generische Cult of Strife Succubus mit der Triptych Peitsche macht Spaß. 8 Gift-Attacken DS-2 auf 2+ Treffen 1er wiederholen.
    • Mandrakes sind zwar recht zerbrechlich aber sind geniale Störeinheiten für einen fairen Preis.
    • Grundsätzlich sind fast alle Obsessionen, Gefechtsoptionen, Artefakte und KH-Fähigkeiten sehr gelungen. Ein paar wird man nur deshalb nicht benutzen weil es so viele andere gute gibt welche häufiger nützlich scheinen.



    Flops
    Bestien. Allesamt. Ich weiß wirklich nicht warum man sie spielen sollte wenn die anderen Sturm Auswahlen alle so viel schneller und dank Obsessionen effektiver sind. Wenn man sie in eine reine Kabal-Liste stecken könnte ohne den Kontingent-Bonus zu brechen wäre das vieleicht etwas, aber der Beastmaster verhindert sogar das..


    Hofstaat. Die Sslyth kann ich noch als Bodyguard für nen laufenden Archon sehen. Alles andere ist so speziell in dem was sie tun und ich sehe keinen Vorteil gegenüber anderen Auswahlen. Was ihnen fehlt sind kumulative Boni welche sie geben, so wie sie es früher getan haben und/oder eine höhere Effizienz in ihrer spezifischen Spezialisierung.


    Sonst gibt es wirklich nur Kleinigkeiten welche nur deshalb stören weil man bessere Alternativen im Codex hat. Der Voidraven Bomber zB ist etwas zu teuer dafür dass er seine Bombe nur einmal einsetzen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Netter erster Eindruck, in den nächsten Tagen gehen wir dann nochmal mehr ins Detail :up: Vielleicht kriegen wir ja sogar ne kleine Diskussion in unserer sonst sehr ruhigen schattigen Ecke :zwinker:


    Mit Blick auf die Uhrzeit möchte ich nur eine Sache ansprechen, die mich ziemlich irritiert:
    Kein Modell aus dem Hofstaat ist ein Charaktermodell, aber sie sind alle einzeln unterwegs. Das ist echt schräg und ungewöhnlich, Vorteile und Nachteile abwägen fällt mir da momentan sehr schwer. Wenn ich so über 8 Lhamaean nachdenke (120 Punkte), finde ich das irgendwie ziemlich witzig, dass die alle solo aus der Barke springen und dann Unfug treiben, aber ist es auch mehr als nur witzig?


    Mein Ersteindruck ist ansonsten auch recht gut, der Codex macht schonmal Spaß zu lesen.

  • Ich kann noch nichts detailliertes sagen. Aber das erste Durchlesen sagt mir: Vielfältig, Komplex, teilweise schon etwas kompliziert, sehr fragil, sehr starker Output - und teils unglaublich günstige Einheiten. Synergien die HIER schreien - und auch teilweise mächtige- vermutlich oft zu sehende Commands - 3 x WL Trait? - nice!

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich hoffe auch, dass der Codex unseren Lederfetischisten wieder mehr Leben einhaucht. Passend zu ihnen vor allem durch das Leid welches man anderen zufügen kann. :D



    Den Hofstaat fand ich auch sehr seltsam muss ich gestehen.. sie gehören zu den Enttäuschungen im Codex, was vor allem daran liegt wie gut alles andere ist. Es ist ein bisschen so wie mit dem Craftworld Codex in der Hinsicht. Den Avatar oder Skorpionkrieger sieht man auch so gut wie nie auf der Platte weil alles andere einfach noch besser ist.


    Gefechtsoptionen habe ich noch gar nicht angesprochen abgesehen von den spezifischen. Um es sehr kurz zu halten: Wahnsinn! Es gibt die üblichen situativen die nice to have sind aber ein gute Anzahl ist einfach super gut! Alliance of Agony is auch mein Liebling in der Liste. Schon allein deshalb weil es wirklich dazu anregt je ein Kontingent von jeder Gruppe mit zu nehmen und jeweils eine HQ aus jedem Kontingent noch weiter aufwerten und damit verhindern, dass sie sich wie Ballast anfühlen. Geniales Konzept!



    Tatsächlich habe ich auch schon ne ganze Liste an Wünschen für ein Update mit dem man den Codex von sehr schick zu nahezu perfekt aufwerten würde. Hofstaat und Bestien gehören definitiv auf diese Liste.


    Wenn ich dazu komme ergänze ich mal Gefechtsoptionen und wo man mMn verbessern könnte in den ersten Post. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mein Bruder hat auch direkt seine Dark Eldar aufgestockt mit Ankündigung des Codex.
    Ich freue mich auf jeden Fall für ihn und das er scheinbar einen so durch gut geschriebenen Codex bekommt. Von dem was man im Netz so findet scheint der Dark Eldar Codex ja wirklich recht rund zu sein.


    Ich werde ja eher aus der Gegnersicht mit ihnen zu tun bekommen aber sobald wir ein paar Schlachten geschlagen haben kann ich ja mal mitteilen was mir so aufgefallen ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit dem 'dex, aber er ist wirklich toll. Also insgesamt habe ich das Gefühl, dass GW in der Qualität der Codizen extrem zulegt. Artworks, Design, aber eben auch Spielbarkeit auf verschiedenen Ebenen. Hier kommt aber auch mein kleines leider: Er wirkt zwar unglaublich komplex, aber ich habe Sorge, dass er einige Armeen sehr massiv abhängt.


    So WIRKLICH schlechte Einheiten gibt es nicht. Es gibt Codizen mit jeder Menge Leichen - der hier erzeugt hauptsächlich welche. Und eben der Punkt, wurde glaube ich schon genannt, es sind Aeldari. Ich kann Craftworlds alliieren - wo ich da wirklich Mehrwert habe weiß ich zwar noch nicht -also aus Craftworld-Perspektive. Als Drukhari bekäme ich so immerhin Psi in die Liste - was stark ist. Aber vielleicht kann hier ein Craftworlder mehr zu sagen. Meine Befürchtung ist hier eher, dass es Craftworlds noch weiter aufwertet als Ergänzung. Der andere Punkt ist - ich hoffe irgendwie auf ein Update für bereits erschienene (mir tun hier noch immer die Space Marines 0815 leid, ich habe bereits diverse Spiele mit anderen Codizen/index gemacht, und in aller Regel hat der SM wirklich hart zu knabbern)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Was ich bisher so an Regeln gelesen habe, in 1-2 Stunden blättern, gefällt mir recht gut. Die Aufteilung der Drukhari in die drei kleineren Bestandteile Kabale, Cult, Coven finde ich richtig fluffig und gefällt mir garnicht mal so schlecht. Allerdings hat das auch einen Nachgeschmack für mich: Ich muss mir jetzt Modelle kaufen, die ich eigentlich nicht spielen würde von der Thematik meiner Armee her. Aber ich mag den Gedanken, eine Kabale mit Unterstützung eines Cults und Covens aufs Feld zu führen.
    Die Synergien, die sich ergeben werden, muss ich für mich erst noch finden, da ich noch gar keine Ahnung habe, nach welchen Obsessions ich spielen möchte und ob ich mir namenhafte Chars zulegen werde.
    Der Dex ermutigt mich allerdings auch, mir eine kleine Craftworlds Armee zu zu legen, was ich aber seit der letzten Edition schon vor hatte.
    Allerdings eher fluffig als spielstark (obwohl sich das bei Craftworlds ja nicht ausschließt).
    Außerdem ermutigt es mich, einen Ynnari Armeeaufbau zu starten.

  • Als Drukhari bekäme ich so immerhin Psi in die Liste ... Meine Befürchtung ist hier eher, dass es Craftworlds noch weiter aufwertet als Ergänzung. Der andere Punkt ist - ich hoffe irgendwie auf ein Update für bereits erschienene

    Bei den Psikräften muss ich dich enttäuschen. Bei allem Buffs sind explizit auf Craftworld Aeldari (bzw Asuryani wie das Keyword in dem Fall eigentlich heißt) beschränkt. Der einzige Nutzen wäre also offensiv um TW zu wirken. Und dafür extra ein Kontingent lohnt sich nicht.


    Was du wahrscheinlich eher meinst ist, dass die besseren Drukhari die Ynnari (also die Fraktion welche beliebige Aeldari mischen kann) noch weiter aufwertet, welche ja bereits jetzt schon die beste Version der Aeldari sind. Was vor allem daran liegt, dass die Sonderregeln der einzelnen Aeldari-Fraktionen nicht überschrieben sondern ergänzt werden. Wenn man seine Kontingent-Boni und Gefechtsoptionen verlieren würde sehe die Sache ganz anders aus.


    So Kontingente rein nehmen für bestimmte Einheiten kann man zwar machen, der Vorteil darin ist aber nicht so gewaltig groß. Es gibt nicht so wirklich viele Einheiten in den jeweils anderen Dexen welche man sich selbst wünschen würde, wenn dann eher bestimmte Kombos. Selbst die besten Craftworld Einheiten (wie zB Shining Spears) sind nur dann so wirklich toll wenn du auch die richtigen Gefechtsoptionen und/oder Psikräfte dabei hast. Ohne sie lohnt es sich eigentlich nicht sie mitzunehmen. Andersrum sind Drukhari so zerbrechlich und auf das Zusammenspiel ihrer vielen Sonderregeln angewiesen dass auch hier sich der Spaß nur lohnt wenn man ausreichend Punkte investiert.
    Einzige Ausnahme: Die Gefechtsoption aller Gefechtsoptionen "Agents of Vect". Die ist so gut, dass es sich sogar noch lohnt nen unausgerüsteten Archon und 10 unausgerüstete Kabalkrieger mitzunehmen einfach um sie frei zu schalten.




    Ich muss mir jetzt Modelle kaufen, die ich eigentlich nicht spielen würde von der Thematik meiner Armee her. Aber ich mag den Gedanken, eine Kabale mit Unterstützung eines Cults und Covens aufs Feld zu führen.
    Die Synergien, die sich ergeben werden, muss ich für mich erst noch finden, da ich noch gar keine Ahnung habe, nach welchen Obsessions ich spielen möchte und ob ich mir namenhafte Chars zulegen werde.

    Bei den BCMs musst du dir keine großen Sorgen machen. Es gibt nur 3 und dann auch noch keinen für ne Kabale :whistling:


    Was die Synergie angeht bzw die Minis welche du gern mitnehmen bzw weglassen wollen würdest.. kannst ja mal nennen, vielleicht können wir ja trotz der frische des Dexes etwas vorfiltern. Ob das jetzt das Schmackhaft machen einer Einheit ist oder zu selektieren (nach Obsession zB) sieht man ja dann. :up:
    Als allererstes würde ich jedenfalls empfehlen die Kabal of the Black Heart zu testen, einfach weil nicht so spezialisiert ist wie die anderen (besser zum Einheiten testen denke ich) und ihre Besonderheiten allesamt stark sind.
    Beim Coven würde ich die Prophets of the Flesh empfehlen weil ihre Kriegsherrnfähigkeit sich zum besseren Testen von Gefechtsoptionen anbietet (vor allem in Kombination mit der KH-Fähigkeit der Black Heart) und die Einheiten einfach zäher sind und du so auch eine bessere Chance hast zu sehen wie sie sich offensiv machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was die Synergie angeht bzw die Minis welche du gern mitnehmen bzw weglassen wollen würdest.. kannst ja mal nennen, vielleicht können wir ja trotz der frische des Dexes etwas vorfiltern. Ob das jetzt das Schmackhaft machen einer Einheit ist oder zu selektieren (nach Obsession zB) sieht man ja dann. :up:
    Als allererstes würde ich jedenfalls empfehlen die Kabal of the Black Heart zu testen, einfach weil nicht so spezialisiert ist wie die anderen (besser zum Einheiten testen denke ich) und ihre Besonderheiten allesamt stark sind.
    Beim Coven würde ich die Prophets of the Flesh empfehlen weil ihre Kriegsherrnfähigkeit sich zum besseren Testen von Gefechtsoptionen anbietet (vor allem in Kombination mit der KH-Fähigkeit der Black Heart) und die Einheiten einfach zäher sind und du so auch eine bessere Chance hast zu sehen wie sie sich offensiv machen.


    Als ich meine Drukhari/Dark Eldar angefangen habe, hatte ich den Anspruch vollkommen auf das Coven zu verzichten, die Modelle sagten mir nicht zu, ich fand sie schlichtweg doof. Ich wollte eine Armee, die ohne das Coven auskam. Hatte in den B&B Spielen auch sehr gut funktioniert. Einzige Ausnahme bildete dann irgendwann der Talos, der war mir so ans Herz gewachsen, dass er doch her musste.
    Nun steht hier mein Talos und ihm fehlt, um eine Obsession Regel zu bekommen, natürlich ein Coven Kontingent. Sollte ich weiterhin aufs Coven verzichten wollen, müsste ich auch auf den Talos verzichten, sofern ich es nicht verschmerzen kann, ihn ohne Coven Obsession zu spielen. Das will ich aber jetzt eigentlich auch nicht. Ich habe das Gefühl, mich in einer Zwickmühle zu befinden ;D

  • Wenn es nur um den Talos geht, könntest du den auch in einem Auxiliary Detachement spielen, ist zwar -1 CP, dafür bekommt der Talos sogar eine Obsession.


    Alternativ könntest du den auch in einem gemischten Patrol spielen, da wären ein Succubus und 5 Krieger die günstigste Variante (84 Punkte gesamt), dann bekommt natürlich niemand daraus eine Obsession. Hier ginge auch eine Spargel-Suppe, vielleicht ein Runenprophet für Psi-Support?

  • Mit dem Auxiliary Detachment möchte ich doch nicht unbedingt spielen, da ich ungern auf 1 CP verzichten möchte, nachdem ich die Stratagems gelesen habe.
    Alternative bliebe halt:
    1. Yinnari spielen.
    2. Auf Obsessions verzichten.
    3. Haemuncolus und Wracks kaufen

  • 4. Wenn du 3 und einen Haemonculus spielen willst (der dem Talos bzw +1 Widerstand gibt) kannst du ein Spearhead Kontingent benutzen. Oder 2 und einen Cronos für Rerolls beim Wunden für alle Drukhari in Reichweite. Ist definitiv keine schlechte Option
    5. Wie MisterSinister schon gesagt hat kannst du auch nur den Talos spielen und nicht auf die Obsession verzichten wenn du ein Auxiliary Kontingent benutzt.



    Meiner Meinung nach die beste Option ist es einen Haemonculus zu besorgen (ggf Eigenbau?) und dann überlegen ob du lieber 3 große Coven Einheiten oder Wracks spielen möchtest. Dabei vielleicht noch die sonstigen Boni der 3 anschauen, vielleicht ist ja ein Artefakt oder eine Gefechtsoption dabei welche dich anspricht und dir doch Lust auf bestimmte Einheiten macht.
    Der Haemo ist jedenfalls zu gut um ihn weg zu lassen. Wenn du Urien nimmst bekommt der Talos sogar noch +1S (und halt der 4++ von der Obsession), was ihn noch besser gegen Fahrzeuge macht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie wäre denn dein Plan, wenn du Ynnari nutzen willst, um den Talos besser verfügbar zu machen? Er kann ja selbst kein Ynnari sein, weil sich unsere Coven Einheiten nicht zu so etwas herablassen...

  • Hmmm, man sollte auch wirklich alles lesen und dann erst jubeln oder Pläne schmieden :rolleyes:
    Da hab ich eindeutig etwas gekonnt beim Lesen der Ynnari ignoriert :wall:
    Passiert. Demnach hätte ich da ebenfalls so einen Plan wie vorher, nämlich zunächst keinen.
    Die Haemo und Talos in Spearhead ist eine Variante die mir sogar zusagt.
    Allerdings würde ich doch lieber auf das Patrol Detachment gehen, um dieses schöne Warlord Stratagem zu nutzen und die Obsession des Coven nutzen zu können....verzwickt. Ich muss mich wohl dann doch mit den Wracks auf Dauer anfreunden :S
    Und natürlich bekommt man die im Moment ja ganz toll gekauft X(

  • Wenn es wirklich an den Minis der Wracks liegt.. warum keine Alternativmodelle? Ich bin mir sicher, dass niemand was dagegen hat wenn du beispielsweise Deepkin Minis benutzt. Ich weiß ich werde es tun ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Minis sind wirklich richtig cool. Die stehen eh in einer Auswahl und den Gedanken, sie für Drukhari zu nutzen kam schon. Bisher wusste ich nur nicht wie.
    Baust du die um? Würde sie nämlich gerne soweit so lassen. Bin im Umbau echt eine Niete.

  • Würden die sich nicht eher für Mandrakes eignen? Die sind ja auch schicke Finecast-Modelle....

  • So ganz sicher bin ich mir noch nicht wie ich sie umbaue bzw als was einsetze. Sowohl Mandrakes als auch Wracks sind Finecast und es wird mindestens noch 1-2 Jahre dauern bevor man auf Plastik hoffen kann..
    Nicht nur weil ich Plastik als Material bevorzuge sondern auch wegen dem Preis und wie oft sie nicht erhältlich sind würde ich beide durch andere Minis ersetzen wollen und die Namarti Thralls sind eine gute Basis dafür.


    Am einfachsten wäre es für Mandrakes die Kragen abzuschneiden und die Köpfe auszutauschen (bei den Khaine Anhängern in AoS gibt es ja schicke Masken ;) ) bzw Haare dran zu kleben.
    Für die Wracks würden die Waffen durch 2 Handwaffen getauscht und die Krägen mit weiteren Bits ergänzt (zB mit Cronos Bits aus dem Talos Gussrahmen). Die Köpfe würde ich mit Spiegelhelmen ersetzen.
    Das ist alles kein Hexenwerk, benötigt nur etwas Präzision beim schneiden und dass man sich im voraus genau anschaut wo man was abschneiden muss und nicht erst bei zusammengeklebten Minis rumfingert (da rutscht man schnell mal ab und zerstört entweder die Mini oder seine Finger).

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ein paar Bits hab ich hier ja noch rum fliegen. Mal sehen, ob ich mir Wracks kaufe oder alternative Minis nutze.
    Aber sie werden wohl doch einen Platz in der Armee bekommen.

  • So ganz sicher bin ich mir noch nicht wie ich sie umbaue bzw als was einsetze. Sowohl Mandrakes als auch Wracks sind Finecast und es wird mindestens noch 1-2 Jahre dauern bevor man auf Plastik hoffen kann..
    Nicht nur weil ich Plastik als Material bevorzuge sondern auch wegen dem Preis und wie oft sie nicht erhältlich sind würde ich beide durch andere Minis ersetzen wollen und die Namarti Thralls sind eine gute Basis dafür.


    Die Wracks gibt es doch mittlerweile aus Plastik - auch wenn sie derzeit ausverkauft sind.


    Beschäftige mich gerade auch etwas mit den Drukhari, mein ältester Sohn (10) kriegt auch so langsam Interesse an 40k... :rolleyes: