Welche Havoc-Bewaffnung macht Sinn?

  • Hallo zusammen,


    im Zuge des Aufbaus meiner Night Lords möchte ich mir einen zweiten Havoc-Trupp holen. Da meine Spielerfahrung mit CSM gegen Null tendiert, brauche ich eure Hilfe.


    Die Armee wird v.a aus Bikes und natürlich Raptors bestehen. Einen Havoc-Trupp mit Maschinenkanonen ist ebenfalls schon zusammengebaut und bemalt. Folgende Fragen stellen sich mir nun:


    • Soll ich eine Mono- oder Mischbewaffnung wählen
    • Sollen es Spezial- oder schwere Waffen werden?
    • Welche Waffen sollte ich genau wählen?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung.


    MfG

  • Naja, ist die Frage was du noch brauchst... Gegen Fahrzeuge wären Laser sicher nicht schlecht. Wenn du mit Bikes rumfährst ist sicher was Mit reichweite gut, das hinten Stehen bleibt.


    Zwecks Mischbewaffnung:
    Da ja jeder auf ein anderes ziel schießen darf ist es nicht mehr so wichtig, das alle die selbe Knarre haben. Ich würde halt bloß keine spezialwaffen mit schweren Waffen kombinieren da die reichweiten und Aufgabengebiete selten zusammenpassen.

  • So ganz allgemein sind alle Waffen brauchbar. Kommt halt drauf für was du sie benutzen willst. Was sollen sie genau für eine Rolle übernehmen?
    Wenn deine Gegner dir nicht jede Runde ein Rhino knacken können kannst du sie auch mit Spezialwaffen spielen, was aber bei vielen Bikern und Raptoren nicht wirklich nötig ist denke ich.


    MaschKas sind am besten gegen Ziele mit Widerstand 6, mehreren LP und nicht zu guter Rüstung. Also alles Richtung leichtes Fahrzeug.
    SchweBos sind am besten gegen etwas härtere Infanterie, können aber im Zweifelsfall gegen alles ganz ok sein durch Kadenz und Durchschlag.
    LasKas lohnen sich meiner Meinung nach nur wenn du auch wirklich harte Ziele erwartest. Sonst reichen Raks aus und die sind vielseitiger und billiger.


    Mischbewaffnung spiele ich persönlich nicht so gern weil es das Spiel in meinen Augen unnötig verlängert. Das macht vielleicht bei einer Einheit Sinn welche hier und da den letzten LP versuchen kann raus zu schießen. Aber Grundsätzlich will man nicht jede Waffe einzeln abfeuern nur um dann den selben Spaß bei 2 weiteren Trupps machen zu müssen weil die eine Waffe für nichts gereicht hat..
    Bei Loyalisten sieht es ein bisschen anders aus wegen dem Signum. Da will man seinen LasKas immer die beste Trefferchance geben. Bei Havocs braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich liebe Raks! Potentiell guter Dmg gegen harte Ziele und weiche Ziele. Meiner Meinung nach immernoch die flexibelste der schweren Waffen.
    Aber es kommt, wie schon gesagt, ganz auf das Einsatzgebiet an. Ich habe 3 Havoctrupps:
    1 Trupp mit 4x Raks, einen Trupp mit 2x Raks und 2x Laska und einen Trupp mit 4x SchweBo.
    Ich mag alle 3 gerne einsetzen, da sie alle ihr spezielles Gebiet haben, was sie machen sollen.
    Nur der Laska/Raks Trupp hat eine gemischte Aufgabe.

  • Ich experimentiere selbst atm ziemlich viel rum.


    Havocs mit Flamern +Kombiflamer waren auch ganz lustig, haben sich aber nicht wirklich gelohnt weil das Rhino gleich draufgegangen ist und sie gestrandet waren. Biker mit Flamern sind da interessanter weil sie noch ihre Kombibolter dazu haben und ähnliches Anti-Infanterie Feuer haben ohne auf das Rhino angewiesen zu sein. Sind auch leichter zu verstecken und schneller.
    Mit Meltern ists ein ähnliches Problem. Auch das funktioniert im Endeffekt besser mit anderen Einheiten.


    MaschKa Havocs hab ich die meiste Zeit gespielt, bin aber nicht so ganz zufrieden wegen der Zielauswahl. Meist hab ich entweder zu harte oder zu weiche Ziele für sie auf der Gegnerseite. :wacko:


    SchweBos haben beim letzten Spiel leider nix gemacht weil sie direkt im ersten Zug zerschossen wurden trotz 2+ in Gelände bzw auf Ziele mit -1 zum treffen schießen mussten und ich mies gewürfelt habe..


    Raks sind definitiv ne gute Wahl wenn man nicht genau weiß was was man eher braucht.


    Plasma ist btw noch ne gute Option.



    Und nicht vergessen, dass man mit Mal des Slaanesh dank Gefechtsoptionen potenziell 2x schießen kann. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für eure Antworten. Wie Robal und Claymore angemerkt haben, ist eine Empfehlung leichter zu geben, wenn man das geplanmte Aufgabengebiet kennt. Dazu poste ich am besten die Modelle, die geplant bzw. vorhanden sind. Leider ist sie nicht mehr so spielbar nach dem FAQ :(


    Ich hoffe die Liste hilft weiter.


    MfG

  • Moin


    Also ich bin tatsächlich gerade richtig froh, dass ich über die Jahre hinweg jede Menge Schwebos und Raks als Bitz angesammelt habe. Bei mir wird es einen Mischtrupp geben, mit 2x Raks, 1x Laska und 1x Maschka und dann noch einen Zweiten mit 4x Schwebos, die der ganzen Infanterie bei ihrem Hordenvorstoss Feuerunterstützung liefern. Dazu zwei Bots als weitere Fire Supporter und später noch 4x Melter Havocs mit Rhino für Panzerjagd. Biker als schnelle Supporter sind bei mir ebenfalls angedacht, aber erst später. Ich tendiere momentan auch noch zu einer großen Einheit Terminatoren, um meinen Infanterievormarsch zu verbessern. Mal gucken? Bitz genug habe ich dafür. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Bewaffnung kommt immer darauf an auf was für Ziele ich schießen möchte bzw was für Gegner mich in meinem Umfeld erwarten.


    Nehme ich mal an, ich treffe auf Astra Militarum mit Cadia und Pask. Da bringen mir Schwebos oder Havocs mit Meltern im Rhino überhaupt nichts, da die Panzer, die ich ab Zug eins effektiv bekämpfen muss, hinter 2-3 Reihen Infantrie stehen. Hier finde ich 4 LasKas pro Trupp am besten, da außer dem LasKa Pred keine andere Auswahl diese Aufgabe übernehmen kann.


    Spiele ich gegen Massen an Orks ohne dicke Fahrzeuge bringen mir die 4 LasKas nicht viel. Also lieber Schwebos.


    Spezialwaffen sehe ich auf anderen Einheiten besser aufgehoben.


    Wer also in einem wechselndem Umfeld spielt, dem würde ich das Magnetisieren empfehlen. Wer das nicht kann oder will dem würde ich LasKas empfehlen (bleiben die Havocs gegen Orks eben im Schrank) bzw Rakwerfer wem die LasKas zu unflexibel sind.

  • Hmm.. bei der Liste wirds trotz allem schwierig zu sagen was am meisten Sinn macht.. Grund dafür ist, dass man erstmal wissen muss wie deine Einheiten zusammenspielen sollen und wer was genau angehen muss.


    Um ein Beispiel aus meinen Listen zu geben:


    Bei Raptoren ist das Zusammenspiel deshalb etwas anders weil sie über kleine Screens ggf drüberspringen können und je nach Bewaffnung ganz andere Ziele angehen können bzw wollen. Dank ihrer Beweglichkeit können sie beispielsweise auch super Fahrzeuge binden, welche sie im Nahkampf zwar nicht klein kriegen, dafür aber besser umzingeln können.


    Es kommt also sehr auf die genaue Spielweise an und was du für die jeweilige Einheit planst.
    Im Zweifelsfall nimmt man wirklich Raks oder SchweBos würde ich sagen. Die können mehr Ziele sinnvoll bedienen als LasKas, Spezialwaffen oder MaschKas.




    Spiele ich gegen Massen an Orks ohne dicke Fahrzeuge bringen mir die 4 LasKas nicht viel. Also lieber Schwebos.

    Speziell gegen Orks sind MaschKas die beste Option, wenn du sie nicht gerade gegen Boys brauchst. Ork Fahrzeuge sind weich genug dass du sie so gut klein kriegst und es gibt kaum etwas besseres gegen normale Nobs und Biker.




    Plasma ist bei Havocs immer noch sehr gut weil man eben bis zu 5 in einem Trupp haben kann. Chosen kosten mehr und Kombi-Waffen lohnen sich auch nur mit Flamer finde ich. Solange man sie nicht ganz ungeschützt und offen stehen lässt können sie konstant guten Schaden machen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn man aber eben keine Anti-Listen baut sondern eine flexible Liste schreiben will, die gegen alle eventuell anrückenden Feinde austeilen kann, kommt man m.M.n. an Rakwerfern nicht vorbei. Wenn z.B. Gojira zum Spielen zu mir kommt, sagt er ja nicht: "Du, ich komme mit Eldar, 50% Gardisten, der Rest leichte Bikes, stell Dich schon mal drauf ein." Der kommt an, macht den Deckel auf und dann liegen da entweder Eldar, AdMech, Imperiale Armee, Space Marines, Blood Angels, Dark Angels, Dämonen jedweder Zusammensetzung oder Chaos Space Marines. Oder, wenn ich Pech habe, eine AM-Panzerkompanie nebst drei Vendettas ohne jegliche Weichziele. Da bin ich mit Rakwerfern immer gut aufgestellt, weil die eben zwischen Spreng und Frag wechseln können. Und mit "Flak Missile" haben sie für 1 CP auch ein richtig cooles Stratagem, mit dem ich Ostern drei Dakkajets ganz schön eingeheizt habe.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Wenn man aber eben keine Anti-Listen baut sondern eine flexible Liste schreiben will, die gegen alle eventuell anrückenden Feinde austeilen kann


    Genau in die Richtung soll es gehen.
    Auf jeden Fall habe ich mir schon einige Tipps mitgenommen. Vielen Dank dafür!

    • keine Mischbewaffnung
    • Raketenwerfer oder Laserkanonen
    • ggf. magnetisieren


    Nach dem Durchlesen der Infos und Argumente, bspw. Robals Liste und Nightpaws Zitat, tendiere ich zu den Raketenwerfern.


    Die Einschätzung, die ich sehr überraschend empfand und die (interessanterweise) nicht duskutiert wurde ist diese hier:

    Plasma ist bei Havocs immer noch sehr gut weil man eben bis zu 5 in einem Trupp haben kann.


    Ich finde Plasmawerfer nicht sehr überzeugend (nur ein SW, Modell stirbt bei Überhitzen, gegen W4 nur auf 3+ verwunden). Allerdings bewerte ich die PW nur auf dem Papier. In der Praxis habe ich sie noch nicht eingesetzt. Lohnen sie sich wirklich? Welche Ziele wählt man dafür aus?


    MfG

  • Plasma ist natürlich am besten gegen elitäre Infanterie. Bei Bedarf überladen, dafür hat man doch den Lord oder DP in Reichweite stehen. ;)
    Mit S8 und DS-3 2 Schaden kann man auch mal Fahrzeuge angehen. Entsprechend vielseitig sind sie.


    Der Trick sie richtig gut zu machen ist es Alpha Legion zu spielen uns die 9" vom Gegner stellen zu können. Richtig starker Alpha Schlag da man sich auch noch bewegen kann und man so gegen Listen ohne eigene Scouts/Infiltratoren fast alles erreichen kann in der gegnerischen Aufstellungszone, viel davon mit Doppelschuss. Lord mit Sprungmodul oder DP mit Flügeln sollte man natürlich dabei haben wenn man sie überladen möchte.



    ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das nicht häufiger gespielt wird. Ja, die Einheit ist ggf tot danach. Aber genau dafür nimmt man noch ein paar weitere Infanterie Einheiten die man mit vor infiltriert und Druck aufbaut. Beispielsweise ein großer Berserkertrupp wird sehr viel mehr Aufmerksamkeit ziehen als die Havocs.



    Selbst ohne Alpha Legion sind sie nicht zu unterschätzen. Für 26 Punkte kosten sie weniger als die meisten anderen Optionen und 24" Schnellfeuer ist jetzt auch nicht soo wenig.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23