Ein neuer Knappe braucht eine Lehrstunde.

  • Moin Leute.


    Vorab: Ich besitze bisher keinen Codex der 8. Edition. Nur den Index Imperium 1 der Astartes. Daher sind meine Überlegungen nicht faktischer Natur.


    Könntet ihr mir in kurzen, eigenen Worten die Vorzüge der Klassen, deren Varianten und der Bewaffnung der Knights erläutern?


    Wenn ich schonmal dabei bin, möchte ich meine Knights gerne für einen richtigen Hausverband zusammenstellen. Zwei Knights befinden sich bereits in meiner Obhut, ein Paladin und ein Warden, bzw. deren Bausätze. Bisher habe ich mir mal so gedacht, dass ich sie als solche zusammen bauen werde. Magnetisieren steht bei mir nicht auf dem Programm, denn wenn ich eine andere Bewaffnung haben möchte, kaufe ich mir noch einen (gibt es mittlerweile für sehr günstiges Geld im Netz überall, Renegade-Box sei dank). Deswegen will der erste Zusammenbau gut überlegt sein. :zwinker:


    Ihre Aufgabe soll es sein, meinen Vormarsch bei entweder viel Wolves-Infanterie zu unterstützen oder meinen Thunderwolves/Bikern/Stormwolves mit Feuerkraft auszuhelfen. Daher war ich bislang der Meinung, dass ein Paladin (Geschütz und K-Schwert) und ein Warden (Gatling und Faust) die richtigen Supporter dafür sein könnten. Allzweck-Künstler sozusagen. Wie seht ihr das?


    Für einen Hausverband fehlen mir dann noch zwei Warclaives als Späher/Knappen/Schnelle Eingreiftruppe und ein Dominus. Beim Dominus dachte ich an einen Valiant, weil der als Sturmbrecher tituliert wird von GW, obwohl mir die Bewaffnung vom Castellan besser optisch gefällt. Wäre der Castellan vielleicht besser, weil ich dann mehr Langreichweiten-Feuerkraft besitze und so meine Allzweck-Questoris-Klassen-Knights besser ergänze? Was macht diese Harpune vom Valiant? Was dieses Melter-3fach-Geschütz?


    Gibt es passende Regeln für meinen Household, die sie noch mehr spezialisieren? Besondere Ausrüstung, etc.?


    Noch ein wenig Hintergrund als Gestaltungsinfo, weil es mir nicht ausschließlich oder vordergründig um die Effektivität geht. =>
    Mein Household der Knights, namens Cormac, hat sich dem langen Kreuzzug der Legion des Lichts vorbehaltlos angeschlossen und trägt somit die Farben und auch Wappenelemente meines Ordens, obwohl sie noch als eigenständiger und stimmberechtigter Verbündeter respektiert werden. Der hohe Lord meines Hauses, namens Alastair Cormac, soll den Dominus lenken und gilt als heißblütiger Veteran, der viele Schlachten gegen das Chaos geführt hat. Seine beiden ältesten Kinder, er hat sieben Söhne und vier Töchter, werden die Piloten meiner beiden Questoris-Knights werden. Ihre hauseigene Heraldik wird einerseits das Runensymbol für Odin's Raben besitzen und weiterhin noch ein stilisiertes Bild der Raben beeinhalten.


    Das soll reichen als Info, vorerst! :zwinker:


    Jetzt folgt noch die Bitte, mir möglichst viele Infos zu liefern, damit ich loslegen kann mit dem Bau. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Alsooo...


    Valiant: Harpune: 1 Schuss Stärke 16 AP -6 Schaden 10, also um Rhinos zu onehitten. Reichweite 12 Zoll
    Der 3-Fach Melter ist ein Flammenwerfer 18 Zoll 3w6 Schuss S7 AP -2 Schaden 2, kann man gegen alles verwenden. Der Valiant will also nah ran, haut im Nahkampf nur mit KG 4+ zu.


    Castellan: 2w6 Plasma Schuss auf 48 Zoll. Kann auch überhitzen, bei 1er gibt es Mortal Wounds. Vulkanlanze 60Zoll S14 AP -5 Schaden 3w3. Ist also sowas wie die Langreichweitenunterstützung.


    Mir gefällt der Castellan besser bei der Dominus Klasse, da man ihn aufgrund der Reichweite gegen zB Melter und Nahkamp (kein Retter) besser abschirmen kann.



    Questoris Knights: Crusader Beschuss. Paladin, Errant und Warden Allrounder. Gallant Nahkampf. Gallant hat jetzt KG 2+ und 5 Attacken.


    Waffen: Thermalkanone mit S9 gegen schwere Fahrzeuge und dicke Brummer. Schnellfeuerkampfgeschütz Allrounder. Gatlingkanone gegen leichte Fahrzeuge und Infantrie.


    Armiger: Warglaives: 30 Zoll w3 Schuss Multimelter mit Minikettenschwert. Helverins: 60 Zoll Feuerunterstützung mit S7 AP-1 und 3 Schaden wollen die auf Sachen wie Canopthek Wraith, Termis mit Sturmschilden oder Custodes mit Schilden schießen. Find ich beide gut. Helverins möglichst vom Nahkampf fernhalten.


    Bei den zusätzlichen Regeln gibt es quasi Alles. Besser im Fernkampf, Nahkampf, mobiler, haltbarer. Es gibt auch nicht die eine Kombination die alle spielen werden, weil sie unschlagbar ist, sondern es gibt viele gute Kombinationen, da man in einem Detachment keine 2 Häuser verwenden darf. Von daher würde ich dir empfehlen deine Knights so zu bauen wie du sie spielen willst und dann können wir dir gezielter Tipps geben, welches Haus deine Spielweise am besten unterstützt.

  • Danke für die klare Info! :up:


    Damit lässt sich doch gut etwas anfangen und entspricht in etwa meinen Erwartungen, wer für was gut ist und wann.


    Bei den zusätzlichen Regeln gibt es quasi Alles. Besser im Fernkampf, Nahkampf, mobiler, haltbarer. Es gibt auch nicht die eine Kombination die alle spielen werden, weil sie unschlagbar ist, sondern es gibt viele gute Kombinationen, da man in einem Detachment keine 2 Häuser verwenden darf. Von daher würde ich dir empfehlen deine Knights so zu bauen wie du sie spielen willst und dann können wir dir gezielter Tipps geben, welches Haus deine Spielweise am besten unterstützt.


    Das freut mich natürlich besonders! Anscheinend hat GW da wirklich etwas richtig gut gemacht, wenn alles spielbar ist und du erstmal nach eigenen Wünschen bauen kannst, um danach dann die Strategie immer noch festlegen zu können. Klingt für mich perfekt! :zwinker::D


    Über mehr Einschätzungen würde ich mich natürlich weiterhin freuen! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich persönlich kann da leider gar nicht so viel zu betragen.
    Mein Bausatz liegt auch noch in der Box und wartet darauf endlich zusammen gebaut zu werden. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch gar nicht wo die Reise hingehen soll. Deswegen finde ich diesen Thread gerade super ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • und du erstmal nach eigenen Wünschen bauen kannst, um danach dann die Strategie immer noch festlegen zu können. Klingt für mich perfekt!



    Man muss halt wissen, was man will. Nur Thermalkanonen sind gut gegen wenige starke Modelle, es fehlt aber gegen Masse die Kadenz, nur Gatlings sind zu wenig gegen W7/W8.


    Ich bin ein Freund von Mischbewaffnung, bzw. für einen Ritter eine Aufgabe vorsehen und dann die passende Wahl treffen.


    Und die Codexregeln, also das was über die Datenblätter hinausgeht, unterstützen die unterschiedlichsten Spielweisen. Wobei auch Beschuss Knights mit ihren Füßen ordentlich zu treten können.

  • Meine bevorzugte Knight Variante ist der Crusader, dicht gefolgt vom Paladin und Warden. Als Unterstützung dafür tendiere ich zu einem Errant mit Thunderstrike Gauntlet.
    Der Gallant ist eine sehr schöne NK Option, aber alle Knights können gut im NK austeilen.

  • Ich schreibe hier mal ein paar meiner Gedanken rein und hoffe, dass sie diesen Threads ein wenig wiederbeleben.


    Das Wichtigste ist zunächst zu wissen, dass man auf Grund des neuesten Erratas sechs anstatt drei Kommandopunkten erhält, wenn man ein superheavy Detachment mit drei Knights (keine Armiger) spielt. Dass Knights anders als in anderen Codizes ihre Fertigkeiten und Spezial-Ausrüstung größtenteils über Kommandopunkte beziehen ist vermutlich auch allseits bekannt, aber ich erwähne es pro forma nochmal. Man hat letztlich nur eine ziemlich limitierte Auswahl, die GW nur dadurch erweitert hat, indem sie die Wahlmöglichkeiten der Fernkampfwaffe im rechten Arm beschränkt hat und jeweils eine einzelne Klasse daraus gemacht hat.


    In meinen Augen sind Knights mit Feuerkraft den Nahkämpfern überlegen und sie sollten dementsprechend auf Reichweite eingesetzt werden. Die ganzen Varianten mit Kettenschwert sind zwar nett, aber das Zutreten mit den Füßen ist auch relativ effektiv, so dass in meinen Augen nicht rechtfertigt auf die zweite Fernkampfwaffe zu verzichten, für mich ist der Knight Crusader deswegen der Stärkste in dieser Klasse.
    Ich bin mir hierbei allerdings nicht sicher, ob der Fußangriff evtl. falsch gespielt wird, da man imho eigentlich nur drei Trefferwürfe (also drei Chancen zu treffen) pro Attacke erhält und sich die Anzahl der Attacken nicht erhöht...vielleicht mag mich wer erleuchten.


    Die Gefechtsoptionen welche den Knights für jeweils drei Kommandopunkte Punkte den Zugriff auf Erbstücke bzw. Begabungen geben sind imho ziemlich starke Möglichkeiten des Pimpens. Als Haustraditionhabe ich bisher immer Hawkshroude gewählt.


    Ein bisschen mit der heißen Nadel gestrickt, aber mal meine 2Cents :)

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Rogal ()

  • Ich bin mir hierbei allerdings nicht sicher, ob der Fußangriff evtl. falsch gespielt wird, da man imho eigentlich nur drei Trefferwürfe (also drei Chancen zu treffen) pro Attacke erhält und sich die Anzahl der Attacken nicht erhöht...vielleicht mag mich wer erleuchten.


    Das siehst du falsch. 4 Attacken im Profil sind 12 Fußattacken. Steht auch in irgendeinem Faq.


    In meinen Augen sind Knights mit Feuerkraft den Nahkämpfern überlegen und sie sollten dementsprechend auf Reichweite eingesetzt werden. Die ganzen Varianten mit Kettenschwert sind zwar nett, aber das Zutreten mit den Füßen ist auch relativ effektiv, so dass in meinen Augen nicht rechtfertigt auf die zweite Fernkampfwaffe zu verzichten, für mich ist der Knight Crusader deswegen der Stärkste in dieser Klasse.


    Ich bin der Meinung, dass man Knights als Hybriden spielen sollte, stark im Nahkampf und stark im Beschuss. Auf lange Reichweite sind sie starken Beschussarmeen immer unterlegen und Nahkämpfarmeen können sehr gut die Distanz überbrücken. Deswegen finde ich den Valiant und den Archeron am stärksten, da die mit den Flammenkanonen auch im Abwehrfeuer absolut tödlich sind.
    Was mir am Crusader nicht gefällt ist, dass er ne Gatling nehmen muss. Mit Thermalkanone und Schnellfeuerkampfgeschütz wäre er definitiv besser.