Schwarmflotte Kelpia 2.0 (Tyranid Knight Army)

  • Hallo Community,
    Da mein erster Armeeaufbau ist leider auf Grund verschwundener Bilder (kostenloser Host hat Account gelöscht) leider sehr unleserlich geworden.
    Leider sind so auch Bilder verloren gegangen von Bauprozessen, von denen ich keine Backups habe.
    Aus diesem Grund starte ich einen Neuanfang und werde hier auch Mal meinen Bestand zeigen.


    Anfangen möchte ich aber mit einer neuen Tyranidenarmee, die meiner Schwarmflotte angehört aber nach dem Codex Imperial Knights gespielt wird.
    Es werden also erstmal drei Tyraniden in Knight Größe erschaffen und anschließend gibt es Bilder der gesamten Schwarmflotte.


    Die Tyranid Knights aka Hirofexe erschaffe ich mittels meines 3D Druckers, modelliermasse, Bits und viel Schleifpapier. Der Arbeitsaufwand nach dem drucken ist schon enorm denn der 3D Druck (zumindest meiner) ist nicht glatt und muss erstmal mühselig geglättet werden.


    Da ich letzter Zeit oft Projekte angefangen habe, die auf ihre Fertigstellung warten, habe ich mir diesmal vorgenommen erstmal ein Modell fertig zu machen bevor ich etwas poste. Will euch ja nicht enttäuschen.


    Hier also mein erstes fertiges Modell. Es ist nicht perfekt denn sonst müsste ich noch viel viel mehr Stunden in die Oberflächenbehandlung stecken. Da ich daran aber keinen Spass habe und mir die Lust an dem Projekt nicht versauen möchte, nehme ich diesen Kompromiss in Kauf.


    Alles beginnt mit 3D drucken. Der Torso hat 17h am Stück gedruckt. Alle anderen Teile zwischen 2-4h


    Fertig gebautes Modell:
    Der erste Hirofex ist ein Count as Crusader Knight mit Gatling gun, rapid fire battlecannon und twin linked autogun





    Wer ist hier der Boss

  • Ein Hammerteil ... Hast Du die Dateien für den Druck irgendwo herbekommen, oder hast Du die selbst erstellt? Wenn der fertig bemalt ist, können wir "Knights Renegades" für nächstes Jahr fest einloggen - der muß auf den Spieltisch :D

  • Zuallererst: Sieht echt geil aus der Bursche.


    Dann zwei Sachen die mich interessieren:
    1. Wie groß ist der Bursche denn im Vergleich zu einem Ritter? Kannst du da evtl mal ein Vergleichbild machen? Der wirkt für mich zu groß.
    2. Wie bzw mit welchem Programm designst du?


    Gerade der 2. Punkt interessiert mich schon seitdem du hier mit dem 3D Druck angefangen hast. Ich benutze auf der Arbeit Solidworks und für Maschinen, Fertigungsteile und Baugruppen klappt das super. Leider ist ein designter Panzer oder so kein Frästeil mit ein paar Kanten, Passungen und Aussparungen. Ich hab schonmal mit Solidworks probiert da was zu machen, aber mir fehlen da vollkommen die Proportionen. Das wäre ein ewiges erstellen-Probedrucken-Maßstab nachbessern-erstellen-probedrucken.... .

  • Also zuerst Mal an alle Nachmacher, vergesst es! :P


    Ne, Spass bei Seite, wenn ihr euch die Tortur antun möchtet, beantworte ich sie Fragen gern

    Zitat

    Drucker, Düse, Schichtdicke, Slicer, Nachbearbeitung)


    Gepimpter anet a8, 0,4mm, 0,1mm, Cura, schleifen, grundieren, schleifen, liquid GS, schleifen



    Ich habe die Dateien von thingiverse.com


    Zitat

    Wenn der fertig bemalt ist, können wir "Knights Renegades" für nächstes Jahr fest einloggen - der muß auf den Spieltisch :D


    Der muss aber wie ein rohes Ei behandelt werden! Das Material (PLA) ist spröde, wenn er umfällt wird er zerbrechen.


    Zitat

    1. Wie groß ist der Bursche denn im Vergleich zu einem Ritter? Kannst du da evtl mal ein Vergleichbild machen? Der wirkt für mich zu groß.


    Höhe total mit chimney ist 22cm. Also ja, er ist größer aber das stört mich nicht sehr. Ich meine ein normaler Knight ist 17cm ohne Carapace Waffe? Mit also vermutlich 19cm.
    Ich hab meinen Schwarmtyranten vermessen und einen Faktor auf die 3d Dateien gepackt, so dass es eigentlich passen sollte aber anscheinend war die Datei schon größer als das Original...


    Finde das aber nicht schlimm da er vermutlich was schmäler ist und immerhin handelt es sich hier um keine Kriegsmaschine sondern um ein Lebewesen. Daher können da schon Abweichungen sein.


    Die anderen beiden werde ich aber kleiner machen.


    Zitat

    2. Wie bzw mit welchem Programm designst du?


    Wenn ich selber designen muss, habe ich nur inventor. Freiformflächen, wie sie hier benötigt werden sind wie bei Solid works nicht wirklich gut zu machen.
    Konstruieren und mit und 3d Design sind auch zwei paar Schuhe ;)
    Allerdings sollten deine angesprochenen Panzerteile super mit Solid works funktionieren. Da steht und fällt eigentlich alles nur mit deinen skills.
    Maße solltest du als Maschinenbauer abmessen können ;)

  • Der muss aber wie ein rohes Ei behandelt werden! Das Material (PLA) ist spröde, wenn er umfällt wird er zerbrechen.

    Schade, dann scheidet das wohl aus. Das Risiko, dass ihm doch was passiert, wirst Du dann wohl nicht eingehen wollen.

  • Das möchte ich nicht pauschal sagen. Ich denke schon das er auf den Tisch kann sofern da nicht irgendwelche Kinder unachtsam mit umgehen, sollte auch nichts passieren

  • Der Große ist der schiere Wahnsinn! Sehr cool geworden! Respekt! :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Wow! Da sieht man mal was mit viel Fleiß und Kreativität möglich ist. :adore:

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Haut des ersten Knights ist fertig mit der Airbrush bearbeitet.
    Bei so einem großen Modell habe ich mich gegen Trockenbrüsten entschieden, was ich bei den restlichen Tyraniden angewendet habe.
    Das Modell wurde zunächst komplett blau gesprüht und dann in drei Schichten mit dem beige wieder aufgehellt. Dabei habe ich unten und in den Vertiefungen das blau gelassen. Starke Vertiefungen werden von mir noch mit einem wash nachgearbeitet.




  • Ein interessanter Effekt ... bin gespannt, wie das dann später aussieht, wenn die nächsten Schritte folgen.


    Die Autokorrektur Deines Handys solltest Du allerdings mal überholen lassen, die hat Dich ein paar Mal im Stich gelassen bei dem Post. Manche Sätze mußte ich echt mehrfach lesen :D

  • Ich bin auch auf die nächsten Schritte gespannt.


    Das bisherige Ergebnis sieht allemal vielversprechend aus. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Update!
    Inzwischen habe ich alle Panzerplatten fertig gemalt. Nach gefühlt 1000blauen Pinselstrichen, bin ich froh, dass es bald mit den kleiner Details weiter gehen kann.
    Das Base habe ich auch fast fertig.

  • Die Mini sieht jetzt schon so gut aus, das man sie für annähernd fertig halten könnte.


    Schöne Farbtöne und wird sich in deiner Armee optisch sehr gut eingliedern.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden