KFKA Kill Team 8. Edition

  • Sehe ich das richtig:


    Der erste Punkt bei den Nerventestmodifikationen ("Für jedes befreundete Modell das erschüttert oder ausgeschaltet ist -> +1) bedeutet:


    1. Der Nerventest kann immer schwieriger werden, je mehr Nerventest in einer Moralphase nicht geschafft werden (da ja für jeden nicht geschafften Nerventest, das nächste Modell nochmal +1 auf den Wurf kriegt usw.)
    2. Kill Teams mit vielen Modellen sind bei Nerventests am A****. Da ein Kill Team mit z.B. 18 Modellen, wo 10 Modelle ausgeschaltet sind (egal um welche Modelle es sich dabei handelt - Poxwalker oder Seuchenmarine z.B.), bei einem Nerventest schonmal +10 auf den Würfelwurf kriegen (da jedes ausgeschaltete Modell den Nerventest um 1 schwieriger macht).

  • Ich glaube das bezieht sich auf den Zustand der Modelle zu Beginn der Moralphase. Da guckt man welchen Nachteil die Zustände erschüttert und ausgeschaltet geben.


    Ist das nicht so, muss man tierisch aufpassen mit welchem Modell man den Test zuerst ablegt.


    Bei einem Wurf von einer unmodifizierten 1 ist der Test immer bestanden. Damit kann man den Test doch immer noch schaffen, oder verstehe ich das jetzt falsch?

  • Naja der Satz ist eigentlich recht eindeutig. Aber auch echt hart.
    Für mich bedeutet das: 5 Mann im Team ausgeschaltet (egal in welcher Runde vor der dieser Moralphase): +5 auf den Wurf.


    Korrekt. So konnte mein Soldat Nils auch doch noch das Missionsziel halten. Trotz +6 auf sein Nerventest bei MW 6 XD


    Möchte das halt nur nochmal bestätigt haben, denn wenn ich mit meinen Aussagen recht habe, dann ist die Moralphase bei Teams mit vielen Modellen echt hart.

  • Also wir haben das gestern so gespielt das alle ausgeschalteten Modelle zahlen, egal welche Runde. Hab das also genauso gelesen wie du. War bei meinen Death Korps Kriegern schon krass (16V Modelle Startaufstellung) da am Ende 7 Tot waren, aber im großen und ganzen hast du mit der Masse schon einen Vorteil weil der Gegner gar nicht so viele Rausschiessen kann und fluffig ist das ja auch da bei Massenarmeen (außer natürlich beim Deathkorps ;)) die Moral sinkt sobald viele Leute kampfunfähig sind. ..

  • Nachdem ich das Regelbuch nun studiert habe schliesse ich mich thorgas Meinung an. Es gibt für jeden shaken / OoA einen +1 Modifikator. Das kann sich bei einer Horde schnell hochschrauben. Auf der anderen Seite wird es ein Kill Team von Grey Knights aber auch schwer haben pro Runde mehr als 3 Figuren herauszunehmen. Und das Board ist so klein das die Nahkäpfer sehr schnell da sein werden.

  • Das geht schneller als einem lieb ist. Da du ja z.B. die Schüsse auf Modelle innerhalb von 2" aufteilen kannst. Somit kann ein schwerer Bolter potentiell 3 Orks pro Runde töten. Sofern die Boys alle in 2" zueinander stehen.


    Auf jedenfall danke für die Antworten. Dann haben Kerry und ich das richtig angewendet. :up:

  • @ Moral:


    Ja, Moral ist für große eher billige Teams sehr viel gefährlicher, aber selbst das extreme Beispiel mit 10 von 18 Toten bedeutet nicht automatisch, dass alle Nerve Tests fehlschlagen. Gerade für die Moral ist das Stellungspiel sehr wichtig, denn wenn die 8 Überlebenden alle dicht an dicht stehen, wird aus der -10 eine -3 (jeder hat 7 kampffähige Allies in 2"), was die Chancen deutlich erhöht. Das ist natürlich schwierig, weil man sich dadurch angreifbarer macht (der Gegner kann seine Schüsse viel besser aufteilen, wenn man seine Minis in Gruppen bewegt), das kann dem Gegner die Zielauswahl aber auch erschweren. Sagen wir die 18 Modelle sind in 3 6er Gruppen unterwegs, dann muss der Gegner abwägen, ob er sich auf eine der Gruppen konzentriert oder seine Attacken mehr aufteilt. Wird das Feuer maximal gestreut, hat man schnell zu viel gewollt und doch wenig erreicht, konzentriert man sich hingegen auf eine Gruppe, stehen die anderen in der Moralphase immer noch recht gut da.


    Zumindest ist das mein theoretischer Eindruck, ich werde nun bald selbst etwas praktischte Erfahrung sammeln (hoffe ich ^^). Ich denke allerdings, dass große Killteams stark auf die Leader-Aura angewiesen sind, die ist da sehr stark.


    Btw. sehe ich das für den Nahkampf richtig:
    Wenn ich ein Modell auf 0 LP reduziere, verfällt nur der weitere Schaden mit dieser Waffe und es wird nur ein Verletzungwurf abgelegt. Schlage ich jedoch mit 2 unterschiedlichen Waffen auf einen Feind ein, kann dies 2 Verletzungswürfe erzeugen. Korrekt?

  • Ja das mit der Moral kann man gut mit einer Gruppenbildung aufweichen. Das Problem wird dann nur genau diese Gruppenbildung. Da man ja Waffen mit mehreren Schüssen auf Modelle innerhalb von 2" des getroffenen Modells weiter verteilen darf. Da kann eine glückliche Granate direkt mal 3 Minis rausnehmen wenn man Pech habt. Insgesamt eine sehr gute und taktische Komponente die Moral.


    Zum Nahkampf: Puh gute Frage. Hab eben nochmal den Regeltext durchgelesen und würde sagen ja. Sicher bin ich mir aber nicht. Im Fernkampf ist es möglich, steht ja auch so unter dem Abschnitt Fleischwunde. Im Nahkampf müsste es also ebenfalls möglich sein.

  • Beim Nahkampf steht bei, dass der Schaden genauso abgehandelt wird, wie bei der Fernkampfphase.
    "The attack sequence for making close combat attacks is identical to that used for shooting attacks (pg.30), except you use the model's Weapon Skill characteristic instead of it's Ballistic Skil......"
    Die Sequenz für Fernkampfattacken ist ja in "Unterpunkte" gegliedert, die voll zum Tragen kommen.

  • Habs mal verschoben.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

    3 Mal editiert, zuletzt von snowball () aus folgendem Grund: Falscher Thread.

  • Danke für deine Ansichten. Aber ich schätze mal das gehört eigentlich nicht in KFKA ;)


    Habe eine Frage zum Pile In. Da man hier ja immer individuelle Modelle abhandelt und ein Model im Nahkampf nur aktiviert wird wenn man innerhalb von 1" steht, unter welchen Umständen kann ich denn dann überhaupt einen 3" Pile-In machen?


    Mir fiel auf Ahhieb erstmal keine ein.

  • Zitat

    und ein Model im Nahkampf nur aktiviert wird wenn man innerhalb von 1" steht


    Nicht nur diese Modelle werden aktiviert, sondern auch jedes Modell, das selbst angegriffen hat oder aber angegriffen wurde. Es kann z.B. gut passieren, dass du mit zwei Modellen einen Gegner angreifst und ihn schon mit deinem ersten Modell ausschaltest; das zweite Modell wird dann noch voll aktiviert und kann sich zweimal bis zu 3" bewegen (natürlich mit den Einschränkungen von Pile-in und consolidate).


    Wichtiger ist aber, dass du diese 3" Pile-in nutzen kannst, um dich um deinen Gegner herum zu bewegen und so ggf. weitere Gegner zu binden. Das Micro-Management ist im Nahkampf sehr wichtig (bei 40k ja auch schon) :zwinker:

  • Aber wenn das erste Modell den Gegner schon ausgeschaltet hat darf ich mit dem Zweiten ja niemanden mehr angreifen. In den Nahkampf kann man ja nur mit Leuten die man gecharged hat. Der Move kann also bestenfalls zum Binden eines Anderen in der Nähe stehenden Modells genutzt werden.


    Da dieses dann aber noch zuschlagen darf (Aktivierung aufgrund von Model within 1") weiss ich nicht ob das in KT eine Taktik ist die man fahren will ausser in Extremsitationen.

  • Stimme da Gojira zu. Das 3" reinpilen bringt nur was wenn man den Gegner binden will. Attackieren dürfte man dann eigentlich nicht mehr da das Modell, welches einen gecharged hat, tot ist. Bin mir aber nicht 100% sicher. Genau diesen Punkt finde ich auch bei 40k teilweise immer noch schwammig.


    Wie ist das denn im umgekehrten Fall: Sagen wir ein Ork greift zwei Space Marines gleichzeitig an und überlebt das Abwehrfeuer. Er haut zu und macht nichts. Der erste Marine haut zurück und tötet den Ork. Darf der 2. Marine dann 3" zum nächsten Gegner reinpilen?


    Noch zwei andere Fragen:
    1. Wenn ein Plasmawerfer überhitzt, der Schütze aber entweder a) einen Befehl zum rerollen von 1ern beim Treffen hat oder b) "Scharfschütze" als Spezialist ist, darf ich doch ganz normal wie bei 40k auch 1er beim treffen wiederholen und erst wenn das 2. Mal ne 1 gewürfelt wird, stirbt der Bursche oder?
    2. Wenn ein Plasmawerfer überhitzt, ist er dann automatisch tot oder muss ich gucken ob der Schütze ne Fleischwunde hat? Eigentlich ersteres oder? Denn beim Plasmawerfer steht ausgeschaltet.

  • Na klar, ist alles situativ, aber ich kann mir schon einige Situationen vorstellen, in denen diese Extrabewegung sehr wertvoll sein kann. Pauschal ausschließen würde ich da nichts und in jedem Fall schadet es nicht, die Optionen zu kennen :zwinker:


    Edit @ Plasmawerfer:
    Ja, sehe ich alles genauso. Wenigstens gilt hier aber nur die unmodifizierte 1 (anders als bei 40k), wäre mit den vielen Negativmods schon ziemlich witzlos ^^


    Nochmal Edit (total überlesen)

    Zitat

    Wie ist das denn im umgekehrten Fall: Sagen wir ein Ork greift zwei Space Marines gleichzeitig an und überlebt das Abwehrfeuer. Er haut zu und macht nichts. Der erste Marine haut zurück und tötet den Ork. Darf der 2. Marine dann 3" zum nächsten Gegner reinpilen?


    Ja, der 2. Marine wird voll aktiviert, darf 3" Pile in machen, zuschlagen (sofern nun ein Feind in 1" ist) und danach nochmal 3" Consolidate machen.

  • Ja, ganz sicher. Nur ein Modell, das selbst angegriffen hat, hat überhaupt diese eingeschränkte Zielwahl. Wer nicht angegriffen hat, darf im Nahkampf frei attackieren.


    "Models that charged this battle round can only target enemy models that they charged or that charged them earlier in the battle round."

  • Ja, ganz sicher. Nur ein Modell, das selbst angegriffen hat, hat überhaupt diese eingeschränkte Zielwahl. Wer nicht angegriffen hat, darf im Nahkampf frei attackieren.


    "Models that charged this battle round can only target enemy models that they charged or that charged them earlier in the battle round."


    Aber der Regelwerk den du zitierst sagt doch ziemlich eindeutig das man nur angreifen kann wenn man angegriffen hat oder von den man angegriffen wurde. Also darf er es nicht da ja beide angegriffen wurden.

  • Das Regelzitat bezieht sich nur auf Modelle, die diese Runde angegriffen haben (Models that charged); wer nicht selbst angegriffen hat, ist von diesem Zitat auch nicht betroffen.


    Gehen wir das nochmal vollständig am Beispiel mit dem Ork durch:
    Der Ork hat also 2 Marines angegriffen und steht nun bei beiden innerhalb von 1". Der Ork wird als erster aktivert (da er angegriffen hat), erreicht dabei aber nichts, dafür haut ihn der erste Marine aus den Latschen. Soweit sicherlich klar, nun zum zweiten Marine.


    Der zweite Marine wird auf jeden Fall in der Nahkampfphase aktiviert, weil er in dieser Runde angegriffen wurde:


    Zitat

    "Any model that charged or was charged in this battle round, or that is within 1" of an enemy model, can be chosen to fght in the Fight phase."


    Die Aktivierung im Nahkampf beginnt mit dem Pile-in, also darf sich der Marine bis zu 3" auf den nächsten Feind zubewegen. Der nächste Schritt ist das Ziel der Attacken zu wählen, dazu sagen die Regeln:


    Zitat

    "To target an enemy model, the attacking model must be within 1" of that model, and the enemy model must be visible to the attacking model. Models that charged this battle round can only target enemy models that they charged or that charged them earlier in the battle round."


    Legale Ziele sind also alle sichtbaren Feinde innerhalb von 1", das sagt der erste Satz. Der zweite Satz schränkt das dann ein, wenn ein Modell diese Runde angegriffen hat, das betrifft unseren Marine aber nicht; er hat nicht angegriffen, sondern wurde angegriffen. Befindet sich zu diesem Zeitpunkt nun also ein feindliches Modell in 1" zu dem Marine, ist es ein legales Nahkampfziel und darf attackiert werden. Befindet sich kein Ziel in Reichweite, geht es weiter mit consolidate und der Marine darf sich abermals bis zu 3" auf den nächsten Feind zubewegen.