Adeptus Astartes - allgemeine 100 Punkte Liste

  • Nach laaaaaaaaangem Hin und Her-Überlegen hier mal meine 100 Punkte Adeptus Astartes-Liste:


    1xTactical Marine Sergeant, Boltpistole, Auspex (14) --> Anführer, steht mit folgendem Charakter hinten:
    1xScout, Tarnmantel, Scharfschützengewehr (12) --> Scharfschütze, wird durch Auspex unterstützt
    1xIntercessor Sergeant, E-Schwert (18) --> Nahkampfspezialist, soll nach vorne und Dosen öffnen
    1xReiver Sergeant, Kampfmesser, Boltkarabiner, Greifhaken (18) --> soll nach vorne und schön in den Nahkampf
    1xReiver, Sturmboltkarabiner, Gravschirm, Greifhaken (18) --> soll später dank Gravschirm "schocken" und aufreiben
    2xScouts (20) --> sollen einfach mit nach vorne stürmen und eventuelle Missionsziele erfüllen.


    Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt 3xReivers zu spielen und/oder einen weiteren Granatwerfer-Intercessor, aber ich bin am Ende immer wieder auf diese Liste gekommen. Der Vorteil bei dieser Liste ist, dass es 7 Modelle sind, also der Gegner 4 killen muss, damit das gesamte Team aufgerieben wird. Außerdem wollte ich vom Fluff her einen Tactical Marine als Sergeant und diese Option erschien mir am sinnvollsten.


    Nun brauche ich ganz viele Meinungen, Gegenvorschläge, usw.! :-) Danke!

  • - Kann man nicht nur einen Sergeant pro Team einsetzen? Du hast einen Reiver Sergeant wegen der 3 Nahkampfattacken und eine Tactical Sergeant als tatsächlichen Anführer. Ich glaube, das geht so nicht.
    - I Reiver mit Messer ist gut. Zwei mit Messer sind besser ;)
    - 2 Scouts zum nach vorne laufen? Mit ihren dünnen Alublechrüstungen? Bin ich froh, dass ich nie unter dir dienen musste :D :ctan:


    Meine Vorschlag wäre:


    1 Tactical Sergeant als Anführer - Fähigkeit Leader Level 1 (13)
    1 Tactical Marine Gunner als vorgezogener Bodyguard - Flammer (15)
    1 Tactical Marine Gunner als direkter Bodyguard - schwerer Bolter - Heavy Specialsit Level 1 (15)
    1 Reiver mit Messer und schwerer Boltpistoie- Combat Spezialist Level 1(16)
    1 Reiver mit Messer, schwerer Boltpistole und Greifhakenwerfer - Zelot. Level 1 (17)
    1 Tactical Marine, Standardausführung (12)
    1 Tactical Marine, Standardausführung (12)
    Gesamt 100 Punkte bei 7 Teammitgliedern


    Den Sergeant ganz nach hinten aufstellen, damit der immer schon CP sammeln kann. Den mit den beiden Gunnern so flankieren, dass sie breite und überlappende Schussfelder haben. Am besten den Sergeant am Rand und die beiden Jungs versetzt seitlich und vorne wie bei einem Dreieck.
    Der Reiver mit dem Greifhaken für Ziele über Kopfhöhe nutzen, der andere ist der Ausputzer für ebenerdige Ziele ;) die können weiter nach vorne oder sogar als Reseerve dienen.
    Die beiden Tactical Marines als Reserve in der Mitte halten und auf Missionsziele setzen.


    Soweit meine Idee, die ich selber eventuell für meine Wölfe ausbauen werde.

  • Man muss sich bei den Sergeanten an sich nur an die maximal Beschränkung halten, die das Datasheet vorgibt. Man darf allerdings nur einen von ihnen zum Anführer machen, was ja eine Pflichtspezialisierung ist. Von daher ist die Wahl mit mehreren Sergeants zu spielen legitim. Bei allen Datasheets der SM ist jeder Sergeant auf 1 beschränkt. Man darf alsl keine 2 Reiver Sergeanten haben, aber wohl einen Reiver Sergeant und einen Tactical Sergeant.

  • Das ist ja mit Gunnern das selbe. Man kann ja mehrere haben, aber eben nur einen Schweren Schützen und nur einen Scharfschützen.
    Solange man innerhalb der Punkte bleibt und die maximale Anzahl der Modelle pro Datasheet nicht überschreitet ist alles ok.


    Die allgemeine maximal 3 Beschränkung bezieht nur auf die Spezialisten neben dem Anführer.

  • So rein vom Gefühl her würde ich den Intercessor als Fernkämpfer spielen und einen der Reiver zum Nahkampfspezialisten machen.

  • Man muss sich bei den Sergeanten an sich nur an die maximal Beschränkung halten, die das Datasheet vorgibt. Man darf allerdings nur einen von ihnen zum Anführer machen, was ja eine Pflichtspezialisierung ist. Von daher ist die Wahl mit mehreren Sergeants zu spielen legitim. Bei allen Datasheets der SM ist jeder Sergeant auf 1 beschränkt. Man darf alsl keine 2 Reiver Sergeanten haben, aber wohl einen Reiver Sergeant und einen Tactical Sergeant.


    Ist das nicht ein ziemlicher exploit?
    Sonst könnte man es als aeldari mit dem exarch ja auch so machen

  • Was meinst du jetzt genau? Sergeanten und andere Truppführer kosten doch auch entsprechend mehr Punkte, im Grunde sind es nur andere Profile ggf mit weiteren Optionen. Theoretisch kann das jeder nutzen, praktisch unterscheiden sich die Teams hier aber sehr stark, wobei Marines mit ihren bis zu 4 Sergeanten das vermutlich am meisten ausreizen. Einen Exarch kann man zB nur einmal haben, Harlequine haben sogar nichts dergleichen. Das sehe ich aber eher als Inbalance der Fraktionen statt als Exploit.

  • Zur Liste:
    Ob das Team 7 oder 6 Miniaturen hat, hat keinen Einfluss auf den Aufriebstest. Denn es gilt: Bei MEHR als der Hälfte.
    Ansonsten finde ich die Scouts recht nutzlos. Der Scoutsniper ist klar, aber ansonsten hat alles bei dir 3+ Rüster. Die zwei normalen Scouts stechen da heraus und sind meiner Meinung nach recht leichte Beute. Würde stattdessen versuchen noch nen Primaris reinzupacken. Vorzugsweise evtl. nen Intercessor mit Unterlaufgranatwerfer.


    Zum Thema mehrere Sergeants:
    Bei den Sm ist es eine gute Möglichkeit neben den Reivern Nahkämpfer ins Team zu bringen. Gleiches gilt z.B. beim Astra Militarum. Da bringt ein Guardsmen Sergeant oder ein tempestor 1. ein weiteres Modell mit MW 7 und zum anderen gibt es einen weiteren (wenn auch schwachen) Nahkämpfer.

  • Bezüglich der Modellanzahl. Bei sieben Modellen wäre ja die Hälfte 3,5. Sind das dann 3 oder 4?
    Wenn mehr als die Hälfte der Modelle gewertet wird, würde es schon einen Unterschied machen, ob es nun 6 oder 7 Minis sind. Denn bei 7 Minis wären es nicht 4, sondern 5.


    Aber ich würde die beiden Scouts auch zu Gunsten einer weiteren Primaris Dose weg lassen.
    Außer der Gegner ignoriert die Scouts ;)

  • ich sehe das so: Mehr als die Hälfte aber es wird logischerweise immer noch in ganzen Modellen gerechnet.

    Wenn mehr als die Hälfte der Modelle gewertet wird, würde es schon einen Unterschied machen, ob es nun 6 oder 7 Minis sind. Denn bei 7 Minis wären es nicht 4, sondern 5.


    Du meinst bei 7 wären es 4. Die Hälfte von 7 ist 3,5, d.h. ab 4 Modellen hast du über die Hälfte deines Kill Teams verloren.
    Das Zauberwort ist halt MEHR als die Hälfte und nicht ab der Hälfte. Denn dadurch ist bei einem 6 Mann Killteam und 3 Verlusten eben noch nicht mehr als die Hälfte gestorben sondern erst genau die Hälfte. Somit muss erst noch ein Modell zusätzlich sterben und damit hat, was den Zeitpunkt des Aufriebtests angeht, das 6 Mann Kill Team die gleichen Bedingungen wie das 7 Mann Kill Team.

  • Aber wie soll man denn in 0,5er Modellen rechnen?
    Ist aber schon logisch, dass bei 4 mehr als dir Hälfte ausgeschaltet wurde, obwohl ich sagen muss, dass 0,5 Modelle schon komisch klingt.


    Auf der Basis spielt es dann aber wirklich keine Rolle, ob man 6 oder 7 Modelle bzgl. des Aufriebtests nimmt.

  • Was haltet ihr von


    Tac Sgt Energieschwert/plasma Pistole, Leader


    Intercessor Sgt Energieschwert, Combat
    Tac Gunner Plasma, Sniper


    Scout BP/CC
    Tac Bolter
    Tac Bolter


    Müsste ich nur den Intercessor Sgt kaufen und da würde ich glaube ich den captain in gravis nehmen, weil ich das Modell cool finde


    Oder pure alte Marines:


    Tac Sgt energieschwert/plasma Pistole leader
    Tac Marine, Comms
    Tac Gunner, plasma, Sniper


    Tac Gunner, Raketenwerfer
    Scout Sgt kettenschwert
    Scout Gunner HB