Wiederspielmotivation von Kill Team

  • Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Beschreibung.


    Ich hab jetzt auch endlich mein erstes Match hinter mir und muss sagen es hat uns beiden gut gefallen. Einziger Wermutstropfen ist die Injury-Tabelle. Die hat bei unserem Spiel sehr ungleich die Verletzungen verteilt. Waehrend eine Seite mit 8 Fleischwunden zum Schluss herumgelaufen ist hat bei der anderen 4 Injury zu 4 Out-of -Actions gefuehrt.


    Das hoffe ich doch das GW danich was findet um das nachzubessern.


    Ansonsten hatten, wie oben geschrieben, viel Spass auch wenn wir fuer das erste Spiel Spezialisierungen und Kampagnenreglen komplett weggelassen hatten. Aufs letztere werde ich sicher auch in Zukunft weiter verzichten da ich viele verschiedene Kill Teams spielen will. Da kommt mir die Festlegung auf eines eher hinerlich vor. Wenn mein Gegner dann gerne mit seinem fortgeschrittenen Team spielen will, ermitteln wir einfach die Punkte und ich stocke dann mit Spezialisten-Level und Command Points auf.


    Habt ihr auch so einseitige Erfahrungen mit der Injury Tabelle gemacht?

  • Na klar, der Injury Roll hat einen sehr großen Einfluss und ist entsprechend wichtig, meistens hebe ich mir auch den Wiederholungswurf genau dafür auf. Gerade wenn hierbei ein Spieler deutlich mehr Glück als der andere hat, kann das Spiel sehr einseitig verlaufen, bzw kann das Spiel auch krass kippen, wenn man einfach mal ne Runde Glück hat und 2-3 Modelle direkt vom Feld schickt. Allerdings kann auch eine Fleischwunde schon sehr wertvoll sein, einmal wegen der Penalties, viel mehr aber wegen der Moral. Das ist immer ein Spiel auf Risiko, ich halte die Abwägung, ob eine oder mehre Fleischwunden schon reichen oder das Modell unbedingt sterben muss für sehr wichtig.


    Ich denke auch, dass das nicht ganz rund ist, weil es sich stellenweise doch sehr befremdlich anfühlt. Um das zu übertreiben könnte ich einem Gegner Drölftausend Wunden reindrücken, völlig egal, es hängt nur an diesem einzelnen Coinflip am Ende. Ich wüsste aber ehrlich gesagt keinen Ansatz, wie man das verbessern könnte, der Injury Roll ist einfach ein elementarer Bestandteil der Spielmechanik, sodass jede kleine Änderung schon zu viel und vor allem auch sehr unterschiedliche Auswirkungen auf die Fraktionen hätte. Hast du dazu schon eine Vorstellung?

  • Ich gehe davon aus, dass er 8 Fleischwunden aufs Team bezogen meinte. Ich finde die Wiederspielmotivation bei Kill Team doch recht hoch. Ich meine: Es ist 40k nur kleiner mit ein paar zusätzlichen Regeln und nicht dem Wust an Regeln für Transport etc. Das System ist für mich auf ein gutes Minimum reduziert, aber bietet dennoch Spieltiefe. Und selbst das Rumprobieren mit den Teams finde ich spannender als die großen Schlachten. Es wirkt auf mich (bisher nur 2 Spiele) doch schon gut rund und durchdacht.
    Klar ist das mit den Injury Rolls so eine Sache, aber ich finde es gut, dass Modelle nicht sofort weg sind, wenn man den Wurf schafft.
    Irgendeine Mechanik muss man ja haben.

  • Die Fleischwunden haben sich in der Tat auf das ganze Team verteilt. Im Prinzip war es so das eine Seite immer 4+ und die andere 3- gewürfelt hat.


    Bezüglich alternativen Ideen hätte ich folgende Vorschläge.


    a) warum überhaupt so umständlich mit Flesh Wounds hantieren? Ich hab mich schon beim ersten Lesen gefragt warum nicht einfach der Wound wert entsprechend erhöht wurde und es dan einfach für jede verursachte die entsprechende Mali gibt. Bei Modellen die jetzt schon mehr Wunden haben kann man einfach eine Regel dazu bauen das der Abzug erst ab Wunde X gilt oder das nur für je 2 verursachte Wunden ein Abzug stattfindet


    b) Man behält alles so bei wie jetzt verschiebt aber die Werte auf der Tabelle. Aus meiner Sicht würde es durchaus passen das nur auf die 6+ ein Out of Action passiert. Dann kan es zwar immernoch dazu kommen das eine Seite nur Out of Action würfelt und die andere nur Flesh Wounds, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist wesentlich geringer.
    Wenn das dann uzu wenig Out of Action ist kann man das ganze auch rumdrehen und z.B. nur auf eine 1 eine Flesh Wound bekommen.

  • Ja, die Injury-Tabelle find ich auch etwas eigen. Da würde mir das alte Mordheim bzw. Necormunda-System besser gefallen (1-2: Niedergeschlagen, 3-4: Ohnmächtig, 5-6: Ausgeschaltet; +1 für jede Fleischwunde; im Nahkampf ohne Freund in1 Zoll sofort ausgeschaltet, wenn Ohnmächtig). Da hatten die Treffer mehr Effekt und Verluste gab es dennoch genug. Auch eine Abwechslungsreichere Verlletzungstabelle nach dem Scharmützel fände ich für Spezialisten schön (wieder der Vergleich zu oben genannten Systemen). Das hat einfach noch mehr Flair.


    Macht dennoch Spaß :)

  • Es hat ein wenig gedauert, aber endlich bin ich nach etlichen Irrungen und Wirrungen (und ein paar eingeschobenen Spielen :D ) dazu gekommen, mich an mein privates Gelände für Kill Team zu machen.
    In dieser Zeit haben mich meine Primaris-Wölfe bei den bisherigen Spielen gegen Orks, Tau und DW mit durchwachsenen Ergebnissen etwas ratlos zurückgelassen. In der Folge habe ich mir daher eine Tüte Tau aufgetaut (50 Cent in die Phrasenkasse :P )


    Es ist zuerst nur eine Box Pathfinder, die zu mir kommen wird, die dann evtl. mit ein paar XV25ern und einer Packung Tactical Drones abgerundet wird.
    Die Wiederspiel-Motivation ist also, trotz der bei GW üblichen für-alles-Würfelei (die mich schon etwas nervt, mehr LP pro Mini hätten auch gereicht, statt zu würfeln wie viele Schüsse gehen raus, wie viele treffen, wie viele verwunden, wie viele machen echt Aua, wer geht aufs Klo und wer muss kneifen ... ;( ) auf alle Fälle gegeben.


    Hier mal das Gelände, dass ich schon vor zwei Monaten oder so mal angeküdigt habe

  • Nachtrag:
    Die kleinen schwarzen Säulen mit der "Vase" drauf sind die Missionsmarker, die größere ist ein improvisierter Rundenzähler.
    Der Totenschädel ist der Eingang zu einem Höhlensystem (für Kampagnen, da kann man dann mitz engne Gängen oder so ein Dungeon parallel aufbauen)


    Die Wälder bieten alle Deckung und Sichtschutz (keiner schaut rein, keiner schießt durch), und zwei Fleischfresserpflanzen sind auch dabei (die große Blume und die mit den großen Blättern, einzeln auf WIP Bases), falls das gewünscht ist.
    Der Rundenzähler im Bau



    Die Missionsmarker im Bau