Beschränkungen im Kommandobogen

  • Heyho,


    ich wollte mit euch mal über die möglichen Beschränkungen beim Kommandobogen sprechen.
    Speziell dachte ich daran bei dem Kommandobogen sowas wie:
    - eine max. Modellanzahl einzuführen
    - eine max. Gesamtpunktzahl einzuführen
    - eine max. Anzahl von Spezialisten
    - eine max. Anzahl von den gleichen Spezialisten
    einzuführen. Je nachdem für wie lange bzw. für wie viele Spiele dieser Kommandobogen dann benutzt werden soll, werden diese Beschränkungen angepasst.


    Was haltet ihr davon?
    Ich finde es ehrlich gesagt bescheuert das beim Kommandobogen eigentlich gar keine Beschränkungen existieren.


    MfG
    Thorgas

  • Ich finde, dass es müßig ist, den Bogen einzuschränken. Vor Allem, da die eigentliche Beschränkung eh schon durch das Kill Team für die Mission selbst gegeben ist (100 Punkte, maximal drei Spezialisten + 1 Anführer etc.)
    Auf S. 203 ist für mich klar geregelt, wie der Kommandobogen sich in Kampagnen verhält. Du darfst maximal bis zu zwölf Modelle auf dem Bogen notieren, statt zwanzig, da spielen die Spezialisten und Anführer zunächst keine Rolle. Diese zwölf Modelle sind dein Pool an Modellen, aus denen du das Kill Team für die kommende Mission wählst, welches ja den kompletten Einschränkungen der Kill Teams unterliegt, nach den Regeln auf Seite 62 (max. 100 Punkte, maximal drei Spezialisten + 1 Anführer etc.).
    Der Bogen verändert sich dann mit der Kampagne flexibel durch alt gediente Veteranen und neue Rekruten etc.
    Warum man jetzt noch Punkte und Spezialisten etc. beschränken muss, erschließt sich mir jetzt nicht.

  • Selbst das Rekrutieren neuer Mitglieder ist auf S. 205 beschrieben und eingeschränkt.


    Ich bin aber gespannt, was deine Erfahrungen sagen.


    Nichts destotrotz kann man natürlich über weitere Zusätze etc. für den Bogen nachdenken und diskutieren. War ja auch nur meine Meinung auf Basis der Regeln.

  • Ich sehe ehrlich gesagt keine wirkliche Notwendigkeit den Kommandobogen zusätzlich zu beschränken. Geht es dir dabei denn um einen bestimmten Modus (also Kampagnen) oder allgemeine Beschränkungen (auch in Einzelspielen)?


    Dass man im Einzelspiel maximal 20 Modelle haben kann, kann schon einschränkend sein, wenn man denn tatsächlich an die 20 Modelle spielen will. Man selbst nimmt die 20 dann genau so, wie sie auf dem Bogen stehen, während der Gegner aus seinen 20 Modellen etwas variabler auswählen kann. Wir haben bisher nur Einzelspiele gemacht und dafür direkt das Kill Team aufgestellt, also quasi ganz ohne Kommandobogen; ich bin mir auch nicht so sicher, ob es diesen Bogen für Einzelspiele tatsächlich braucht.


    In der Kampagne gibt es dazu ja auch weitere Beschränkungen, nämlich max 12 Modelle am Anfang und die Art und Weise wie man Fireteams aufstockt. In Kombination bremst das die Kill Teams aus, die eher auf Masse gehen aber auch mal Fireteams leveln wollen. Starte ich z.B. mit 3 Hormaganten und möchte weitere hinzufügen, kann ich nicht mehr als 3 im nächsten Spiel hinzufügen und muss vor allem doppelt soviele spielen, wie ich neu haben will. Alternativ könnte ich das Fireteam auflösen und soviele neue Modelle stellen, wie ich will, dann verlieren sie aber all ihre XP. Manchmal kommt dazu dann Pech, indem ein paar Modelle des Fireteams das nächste Spiel aussetzen müssen, das schränkt einen dann noch weiter ein. Ich habe die Kampagne zwar noch nicht getestet, mir scheint es aber so, als müsse man während der Kampagne manchmal entscheiden, ob man ein möglichst starkes Team aufstellen oder ein paar Abstriche in Kauf nehmen möchte, damit sich das Team etwas besser entwickelt.


    Was mehrfache Spezialisten angeht, sehe ich da auch keine Probleme. Was will ich denn mit X zusätzlichen Spezialisten, wenn die eh ohne XP rumdümpeln? Bei Bedarf setze ich im nächsten Spiel einfach einen neuen, unerfahrenen Spezialisten ein und habe dabei nichts verloren. Dafür gibt es allerdings die Möglichkeit sich unterschiedliche Spezialisten aufzubauen, die man je nach Mission und ggf. Gegner mal wechseln kann, macht man das regelmäßig bleiben dann aber auch beide Spezialisten recht unerfahren im Vergleich zu Spezialisten, die jedes Spielt mitmachen.


    Vielleicht habe ich die Regeln noch nicht gut genug durchschaut; welche Probleme könnte es bei dem Kommandobogen denn geben, wenn man ihn nicht selbst weiter einschränkt?

  • Ne passt schon. Ich hatte nen Denkfehler drin.
    Ich dachte eben man müsste es beschränken, das z.B. nur 2 Scharfschützen als Spezialisten im Kommandobogen drin sind und nicht 5 oder 6. Aber im Endeffekt ist egal, da ja die einzelnen Kill Teams, welche zusammengestellt werden, ordentliche Regeln haben. Es ist also jedem selbst überlassen welche 12 Modelle er im Kommandobogen hat.


    Mehr als 20 Minis pro Kill Team reicht völlig. Mit den normalen Regeln für ein Kill Team bin ich auch vollkommen zufrieden. Hab den Absatz im RB mit dem Kommandobogen wohl zu schwammig gelesen gehabt.

  • Ich denke auch das es da erstmal keine Einschränkungen braucht. Die Auswahlen sind ja schon recht eng vorgegeben und noch sehe ich da keine Möglichkeit das für z.B. MinMax auszunutzen. Wenn mal jemand da was findet und alle auf den Zug aufspringen kann man immernoch dem dann Einhalt gebieten. ;)