Listensammlung

  • Anfangs fand ich, dass die Fraktionen sehr schlecht gebalanced aussehen, mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das auch im spielentscheidenden Ausmaß der Fall ist. Vor allem denke ich aber, dass nahezu alle Teams ihre Schwächen haben, gegen die man arbeiten kann (und sollte).

    Was du also sagen willst ist dass die Missionen auch schlecht gebalanced sind? :P


    Ich bin etwas zwiespaltigen was solches Balancing angeht. Ja, je nach Mission und Gegener, haben die Teams welche besonders auf etwas ausgelegt sind meist auch entsprechende Schwächen und können Probleme bekommen. Allerdings gibt es atm noch kein wirklich kompetitives Format nach welchem man die Missionen wählen würde. Gelände ist auch noch so ein großes Fragezeichen atm.
    Je nachdem würden sich wohl am ehesten die Faktionen bzw Listen durchsetzen welche für die jeweiligen Missionen gegen die durchschnittlich antretenden Armeen am besten abschneiden.. wer hätte es gedacht ^^
    Harlequine beispielsweise finde ich deshalb so stark weil sie verflixt schnell sind und im Nahkampf ziemlich effektiv. Sie sind mehr als die meisten vom Gelände abhängig (vor allem LoS-Blocker natürlich) aber grundsätzlich billig und vielseitig genug dass man nicht unbedingt sofort aufgeschmissen ist wenn das Gelände nicht optimal sein sollte.




    Das System ist auf jeden Fall noch ziemlich neu und entsprechend sind Fehler eher die Norm als ungewöhnlich nach 1-2 Testspielen. Wie massiv sich aber manche Fehler auf die Spielstärke auswirken sieht man gerade an den Necrons mit ihrer Sonderregel. Wenn immer nur der höchste Wert zählt ist die Chance auf die 6+ nunmal sehr viel höher als man normalerweise annehmen würde. Und plötzlich sind die Dinge welche im normalen 40k gewünscht sind eher hinderlich.. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Scharfschützengewehre ignorieren den Abzug auf lange Reichweite und machen auf 6+ eine tödliche Wunde.
    Scharfschützenspezialisten wiederholen 1er beim Treffen. Und für 1BP bekommen sie +1 zum treffen.


    Stimmt, habe ich verwechselt.


    Da liest es sich, als hättet ihr für jede Attacke, die durchkam Injury Rolls gemacht, was nicht richtig wäre. In der Schussphase kann pro Waffe nur 1 Injury Roll erzeugt werden, in der Nahkampfphase sogar nur pro Modell. Wenn eine Waffe mehrfachen Schaden verursacht, werden zwar mehr Würfel für den Injury Roll geworfen, es ist und bleibt aber nur ein Injury Roll, bei dem das höchste Ergebnis angewendet wird.


    Ich glaube, dann haben wir die Regel falsch angewendet.


    Wie ist es denn mit der Tesla Regel ?
    Tesla bekommt bei einem Hitroll von 6+ drei Treffer statt einem.
    Mir wurde gesagt, das betrifft nur UNMODIFIZIERTE Würfe, also sobald ein Modifier drauf kommt z.b. Deckung müsste man auf 7+ das haben, was diese Waffe komplett nutzlos macht.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Tesla benötigt einen Trefferwurf von 6+, dann gibt es 3 Treffer statt einem. Im Gegensatz zur Reanimation werden hier allerdings Modifikatoren angewandt, das heisst sobald du -1 auf den Trefferwurf bekommst, kannst du keine 6+ mehr würfeln (die wird durch -1 halt zur 5). Das funktioniert jedoch auch umgekehrt: Sowas wie die Taktik vom Sniper und die Fähigkeit vom Comms Spezialisten bringen in Kombination +2 auf Treffer. Sofern es nicht auch Abzüge gibt, würde der Teslaeffekt dann schon auf 4+ zünden.


    Ein unmodifizierter Wurf ist dabei auch kein Wurf, der nicht modifiziert wird, sondern das Ergebnis, das der Würfel zeigt (ohne das Mods dabei eine Rolle spielen). So ist es beispielsweise auch bei der Reanimation: Egal wieviele Mods du hast, die geworfene 6 heilt dich komplett (sonst wäre Deckung in dem Kontext plötzlich schlecht).

  • Ok, danke.
    Werde ich mal mit unserer Truppe besprechen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.