Rang der Tetrarchen

  • Hallo zusammen,


    Guilliman hat während seines Indomitus Kreuzzuges ja bekanntermaßen wieder den Titel des Tetrarchen eingeführt. Tetrarchen sind direkt Guilliman unterstellt und nur ihm Rechenschaft schuldig, zumindest war das zu Legionszeiten so, ich gehe aber davon aus, dass das aktuell auch so ist.


    Nun meine Frage: Ist Tetrarch lediglich ein politischer Titel oder sagt er auch etwas über die militärische Hierarchie aus? Die beiden Tetrarchen aus den Reihen der Ultramarines (Agemman und Felix) sind ja beides bei ihrer Ernennung Captains. Behalten Sie militärisch diesen Rang oder steht der Tetrarch über einem Captain? Steht ein Tetrarch über dem Ordensmeister? Oder sind Tetrarchen außerhalb der Ordensstruktur und stehen somit nicht in einer Rangfolge?


    Wie seht ihr das, hat vielleicht jemand nähere Informationen dazu, speziell zum wieder neu eingeführten Tetrarchentitel in M41?

  • So wie ich das verstanden habe ist der tetrach zuständig für einen gewissen Teil ultramars und soll diesen Teil sowohl militärisch, als auch zivil beherrschen. Womit Guilliman ein bisschen das aushebelt, was er mit dem Codex geschaffen hat. Aber dass der codex Lücken bzw Schwächen hat, hat er ja in Dark Imperium auch eh eingeräumt.



    Nachtrag: Was ich damit meine ist: Der Rang des tetrarchen hat meiner Ansicht nach nichts mit der Funktion der marines in ihrem Orden zu tun, weil es ein anderes Aufgabenfeld ist, administrative eben. Dazu kommt ein militärischen Anteil, wo der tetrach auch außerhalb des Ordens (also v.a. Mal der imperialen armee/PDF) Befehle erteilen kann. Was man sich nach dem Debakel mit horus vor 10.000 Jahren ja eigentlich abgewöhnen wollte.

  • Die Tetrarchen regieren über eine ihnen zugeteilte Hauptwelt des Ultramar-Systems, soviel weiss ich schon mal. Mein Interesse liegt aber eben daran, was passiert mit ihrem Ordensrang? Stehen sie weiter in der Hierarchie ihres Ordens? Wenn ja, wo? Oder gehören sie nur noch pro forma zum Orden und scheiden quasi aus dem aktiven Dienst aus und werden durch Nachfolger ersetzt? Wer hat das Sagen, ein Tetrarch oder der Ordensmeister? So viele Fragen...

  • Rein storytechnisch ist Felix (hieß der so?) ja der eure Thiel. Ich glaube nicht, dass sie ihn jetzt wegen papierkram aus den Büchern ziehen ;)


    Ich hoffe eh, dass es da noch hierarchiegeschubse gibt. Die adeligen von ultramar waren ja auch nicht happy, dass sie auf einmal wieder Guilliman unterstehen sollen. Die high Lords waren nicht happy, dass es wieder einen imperialen Regenten gibt etc. Ich hoffe echt, dass es da neben den offensichtlichen plague wars nochmal ein bisschen politischen Konflikt gibt.

  • grüße, also meinem verständniss nach stehen die tetrarchen auch rangtechnisch über ihren orden!
    da unser großer primarch den kodex insofern aufgeweicht hat das wir uns in einer abgeschwächten legionsstruktur wiederfinden zählen jetzt alle nachfolgeorden wieder (mehr oder weniger) unter der flagge der ultramarines wärend die orden im selben atemzug ihrer tausend mann beschränkung berfreit werden!


    die jeder tetrach hat somit das recht alle in seinem bereich befindlichen militärischen einheiten mit aufgaben zu betrauen!


    expliziet kann er auch (wenn er das möchte) einen orden selber in die schlacht führen was der ehrencodex der ultramarines allerdings nicht einfach zulässt!


    somit steht ein tetrarch seinem orden nichtmehr zur verfügung, wobei calgar und felix da wieder gewisse ausnahmen darstellen da calgar die doppelfuntion ordensmeister/tetrarch hat und felix kompaniecaptain/tetrarch!


    alles in allem eine gute idee von gw aber wieder etwas dürftig umgesetzt. sehr verwirrend das ganze