Was meint ihr zu den unterschiedlichen Basegrößen?

  • Wie eng nehmt ihr es mit der Basegröße? GW scheint ja nicht nur den Marines ein größeres Base spendiert zu haben, sondern auch die Tyranidenkrieger und bestimmt noch andere Modelle. Ich überlege ob sich ein Umbau lohnt.


    Und was meint ihr, ist ein große oder kleine Base von Vorteil? Ich bin mir da unschlüssig.


    Beispielsweise Missionsziel halten. Ich kann so mehr Platz einnehmen und verhindere daher, dass andere Modelle (meine und feindliche) an den Missionszielmarker ran kommen. Kann ich als Vorteil sehen, da ich dem Gegner wenig Platz gebe. Aber ich kann es auch als Nachteil sehen, da ich selber wenigere eigene Modelle in 2 Zoll zum Missionsziel stellen kann.


    Und wie ist es im Nahkampf? Modelle mit großen Bases können von mehr Gegnern gleichzeitig angegriffen werden, aber auch mehr feindliche Modelle binden. Folglich sehe ich einen kleinen Vorteil gegen Fernkampf Völker, aber einen großen Nachteil gegen Nahkampfmasse.


    Mit großen Bases kommt man auch evt. nicht übrall durch, kann dafür aber besser Durchgänge blockieren.

  • Wenn du Modelle hast die auf damals richtigen, heute kleineren Bases hast, geht mir das als Mitspieler vollkommen in Ordnung.
    Bei Schablonenwaffen hat das einen deutlichen Unterschied gemacht, da es diese aber heute nicht mehr gibt, macht es "nur" noch einen Unterschied bei Formationen und Platzbedarf der Einheit
    (kann durchaus sein, dass ein 10 Marine Trupp nicht mehr in den damals selbstgebauten Bunker reinpasst)
    Unabhängig davon würde ich immer Bases präferieren, die so groß sind, dass die Figur sicher steht. Gerade die typische Platte mit Sand ist ja nicht sehr optimal für Zinnmodelle (die es auch nicht mehr gibt).
    Meine alten Raptoren habe ich schon auf 32mm Bases umgebaut.

  • Abgesehen davon muss ich sagen marines auf 32er bases sehen einfach geiler und imposanter aus, als die auf 25mm bases, was für mich ein sehr guter Grund ist 32mm zu nehmen


    Aber ich bin auch kein Turnier spieler

  • Wie du schon sagst haben sowohl kleinere als auch größere Bases jeweils eigene Vor- und Nachteile. Das gleiche gilt ja auch schon bei den Modellen selbst, da man von jedem Punkt aus Sichtlinie ziehen kann (auch vice versa), sogar von Waffen: Ein Modell kann schonmal gut doppelt so hoch werden, nur weil es das Gewehr nach oben hält, dann kann das Modell selbst mehr sehen, sich aber auch schwerer verstecken.


    Bei Kill Team würde ich spontan sagen, dass kleinere Bases vorteilhafter sind. Dass man mehr Fläche mit großen Bases blockieren kann, fällt hier nicht so sehr ins Gewicht, weil jedes Modell für sich kämpft (ganz anders bei 40k und ganzen Einheiten auf größeren Bases), dafür steht man sich aber selbst schnell im Weg. Umgekehrt ist es aber sehr wichtig, dass man sich bei Bedarf auch mal verstecken kann und das ist einfach schwerer, wenn man so eine große Fläche hat. Ich denke auch, dass ein geschickter Gegner große Bases regelrecht bestrafen kann, wenn das Gelände gut ausgenutzt wird. An enge Stellen kommt das große Base ggf. gar nicht ran oder halt nur alleine, wo zwei kleine Bases Platz hätten (bzw sogar 4 inklusive der 2. Reihe). Man kann sich so sogar unangreifbar machen, da ein Modell nirgendwo stehen darf, wo das Base nicht genug Platz findet. Steht man zB auf einem Container, der schmaler als 50mm ist, kann man dort nicht von Kriegern angegriffen werden.


    Alles in Allem nehme ich es dabei aber nicht so eng. Wenn man nicht extra umbasen will, kann ich das sehr gut verstehen, und wenn man die größeren Bases einfach schöner findet, würde ich auch die Nachteile nicht zu sehr aufbauschen. Die Vor- und Nachteile sind rein situativ und man kann ja auch etwas gegensteuern, daher würde ich meine Bases wirklich aus rein ästhetischen Gründen wählen, wobei ich persönlich die größeren etwas schicker finde.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich finde auch dass die neuen Space Marines imposanter aussehen, aber das liegt zum einen an der Base zum anderen daran, dass die neuen Modelle einfach mal ein Kopf größer sind als die alten Marines.


    Also ich bleibe dann wohl bei den meisten Modellen bei den kleinen Bases. Zumindest bei denen die an den Füßen diesen Balken haben, welchen man in den Schlitz in der Base drückt.


    Positionierung ausnutzen, damit ein anderes Modell einen aufgrund des Geländes nicht im Nahkampf angegriffen werden kann, finde ich unter Freunden schon grenzwertig. Bei Tunier ist das ok, da geht es neben dem Spielspaß auch unm das Gewinnen. Tunierleitung sollte aber vom gelände her gucken, dass sowas nicht möglich ist.