• Bin überrascht das es hier noch keinen Thread zur Hauptmesse des Jahres gibt, also fange ich einfach mal an :)


    Wir waren gestern dort und es war wie jesdes Jahr wieder sehr eindrucksvoll. Ich bin mir noch nicht sicher was ich von der neuen Halle halten soll.


    Auf der einen Seite finde ich es Super alles rund ums Tabletop, Comics, Fantasy Spiele nun in einer Halle zu haben. Auf der anderen Seite kam es mir mit der Platzierung in Halle 6 etwas so vor als wollten die Messeveranstalter diesen Teil des Hobby sprichwörtlich an den Rand drängen. Direkt auch mit eigenem Eingang damit die Interaktion mit Familien minimiert wird. Gut möglich das ich da jetzt zuviel reininterpretiere, aber den Beigeschmack bin ich gestern irgendwie nicht losgeworden.


    Was uns auch direkt aufgefallen ist, die unterschiedliche Besucherfrequenz. Wir sind über den Eingang in Halle 3 gekommen und haben uns dann unseren Weg durch die Messe bis Halle 6 gebahnt. Nahezu auf dem gesamten Weg mustten wir wirklich unseren Weg bahnen und an Stellen auch mal drücken, weil einfach soviele Besucher unterwegs waren. Selbst in der Food Area war es eng. Als wir dan Halle 6 betreten haben änderte sich das schlagartig. Man konte frei atmen, man konnte gemütlich laiufen und hatte bis auf wenige Ecken keine Gefahr mit jemanden zusammenzustoßen. War natürlich angenehm, für die Händler hätte ich mir aber schon gewünscht das es hier eine ebenso grpße Frequenz gegeben hätte wie in den anderen Hallen. Da hätte möglicherweise eine Platzierung in Halle 5 oder 3 geholfen. Aber vielleicht war es ja auch so gewollt. (siehe oben)


    Zu den ausgestelleten Sachen: Da waren die üblichen Verdächtigen am Start mit wenig überraschenden. Am Stand von GW spielte 40k gar keine Rolle. Da wurden dafür all die "kleinen" Spiele umso stärker beworben. Auch Horus Heresy war nur als Verkaufsmaterial vertreten. Gereizt hätte mich der Reprint des ersten Realm of Chaos, aber da hab ich noch das Original im Schrank. Was mir bei den Tabletop-Anbietern auch dieses Jahr nicht gefallen hat waren sie Spieltische. Nicht weil sie nicht super gestaltet waren. Sondern vielmehr weil jeder sein Spiel mit super-tollen Gestalteten Tischen angepriesen hat. Und wenn man dann am Terrain intressiert war anstatt an den Figuren oder dem Spiel konnte man es dort nicht erwerben. Ich bin immer auf der Suche nach coolen Terrain das ich aus der Box auf den Tisch stellen kann und das einem dann eine coole, realistisch aussehende Platte ermöglicht, aber das ist anscheinend kein Markt für die Anbieter.


    Ansonsten gab es auch diesemal ein paar Comics, ein neues Kartenspiel und diverse Geschenke für anstehende Geburtstage und Weihnachten in der Einkaufstüte.


    Würde mich sehr intressieren wie ihr die Messe erlebt habt und was eure Eindrücke waren. :)

  • Gw hält sich mit blackstone Fortress also immernoch bedeckt...
    Mist. Das hätte mich interessiert. Aber die neue Warband für shadespire sieht witzig aus. Auch wenn ich das (noch) nicht spiele.

  • @Godzilla
    https://www.kickstarter.com/pr…d-alliance-the-board-game
    Die deutsche Übersetzung macht übrigens General Grundmann, falls der euch noch was sagt.
    Man wollte das Spiel auf der Spiel vorstellen.

  • Dazu ist mir nichts ins Auge gesprungen. Ist mir aber auch nur als Computerspiel bekannt. Und diese sind in Essen ja gar nicht vertreten.


    Das gibt es inzwischen auch als Brettspiel/Tabletop-Variante. Ist aber noch sehr Jung und damit wahrscheinlich noch gar nicht etabliert...

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ist auf jeden Fall nicht ins Auge gesprungen. Wenn es also dort war dann an irgendeinem kleinen Stand wo es leicht zu uebersehen war. Aber lasst uns mal zum Thema der Messe zuruckkommen. Ueber Jagged Alliances koennen wir uns gerne in einem separaten Thread unterhalten. Was waren eure Eindruecke? Oder wenn ihr nich nicht dort wart, was sind eure Erwartungen und wann fahrt ihr?

  • Ich wollte ursprünglich heute fahren und hatte extra Urlaub genommen, leider kam mein Knöchelbruch und Margen-Darm in die Quere.
    Geplant war es endlich Mal Summoners an zu testen nachdem ich jetzt schon Fraktionen und eine Platte dafür fertig gemacht hatte.
    Die Regeln gibt es zwar kostenlos runter zu laden aber ich habe lasse mir sowas lieber erklären.
    Die Videoschnipsel die ich von dem Spiel bisher gesehen habe sind wirklich vielversprechend. Schaut es euch also auf der Messe Mal an oder eben hier


    Weiterhin wollte ich mir das neue Spiel "Volt" von Heidelbär Games anschauen. Es ist ein brandneues Robot Arena Spiel mit 4 Figuren.


    Dann hatten wir noch ein Kartenspiel von Sweet Lemon publishing auf der Liste. Sweet Lemon vertreibt viele kleine Spiele aus aller Welt (überwiegend asiatischen Raum) und wir wollten die Erweiterung des grandiosen Kartenspiels "Fantasy Defense"(1-2Spieler) kaufen.


    Ich würde jedem Besucher empfehlen die größeren Stände zu meiden und die kleinen Verlage auf zu suchen um unentdeckte schätze zu finden. Alles von CMON, Asmodee, Pegasus ... Kennt man eh

  • Sollten wir nächstes Jahr mal ein Vor Ort Treffen veranschlagen?
    Alle Mann (und Frau) mit Fanworld T-Shirt vor Ort auftauchen?
    Hatte kurzfristig überlegt, ob ich hin fahre, wäre dann aber alleine gewesen und dieses Wochenende habe ich leider keine Zeit.

  • Bei mir geht es leider auch nicht und für einen Tag finde ich Essen auch nicht gerade nah. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Sollten wir nächstes Jahr mal ein Vor Ort Treffen veranschlagen?
    Alle Mann (und Frau) mit Fanworld T-Shirt vor Ort auftauchen?
    Hatte kurzfristig überlegt, ob ich hin fahre, wäre dann aber alleine gewesen und dieses Wochenende habe ich leider keine Zeit.

    Ich finde, das ist eine klasse Idee. Die Spiel in Essen steht seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, auf meiner "da will ich mal hin"-Liste, und irgendwie kriege ich nie den Allerwertesten hoch. Wenn ich wüßte, dass da ein paar andere nette Gesichter auch hinwollen, mit denen ich mit verabreden kann, wäre das schon anders, denke ich.

  • Wäre auch ein Grund für einen Tag die Fahrt auf mich zu nehmen. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Können wir genre mal probieren ob wir das nächstes Jahr auf die Reihe bekommen. :)


    Wär ein schöner Nebeneffekt dort auch ein paar Leute zu treffen. Bis letztes Jahr gabs dort auch einen Fanatasy-Warehouse Stand an dem man sich hätte treffen können...