Kurze Fragen, Kurze Antworten

  • Mich beschäftigt eine Frage:


    Wie kommt es eigentlich das CSM, egal welcher Legion, relativ "aktuelle" Servorüstungen und Equipment haben?

    Müssten die nicht eigentlich immer noch 30k-Style Rüstungen haben, oder hat da das Dark Mechanicus für Updates gesorgt?


    Weil theoretisch dürften CSM ja nicht so ohne weiteres Zugang zu Equipment haben welches auch die Loyalen verwenden.




    Edit: Oh ich glaube die Frage ist hier falsch. Falls ja könnte einer der Mods den Beitrag entsprechend verschieben? Dankö!

  • Ich gehe im Fluff bei sowas von 2 Möglichkeiten aus:

    1. erbeutetes Material von erfolgreichen Kreuzzügen, Überfällen, etc.

    2. auch nach der Häresie werden Astartes irgendwann schwach genug, um vom Chaos zum Überlaufen überredet zu werden.

  • Ich gehe im Fluff bei sowas von 2 Möglichkeiten aus:

    1. erbeutetes Material von erfolgreichen Kreuzzügen, Überfällen, etc.

    2. auch nach der Häresie werden Astartes irgendwann schwach genug, um vom Chaos zum Überlaufen überredet zu werden.

    zu 1.

    Stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage.

    Haben die Maschinengeister (zb der Servorüstungen) ein Gefühl für Loyalität? Also könnte es dem Maschinengeist missfallen wenn sich sein Träger dem Chaos zuwendet? :)


    zu 2.

    Das ist natürlich auch war.

    Aber das muss ja nicht unbedingt Schwäche sein. Vielleicht sucht der Astartes nur nach wahrer Entwicklung und echter Bruderschaft, ohne die Limitierungen und Agendas seiner Legion/Orden. Stichwort Black Legion ;) Bin zur Zeit extrem fasziniert von den "Häretikern". Sind sie vielleicht doch der Menschheit loyaler als gedacht? Ich sage nur StarWars - da ist der Imperator ja auch alles andere als der Gute. Aber ich schweife gerade ab, das ist ein anderes Thema. ^.^

  • Nicht alle Verräter sind auch aus der Heresy Zeit. Daher müssen sie nicht zwangsläufig auch MK2 - MK6 tragen. Es gab zur HH sogar schon MK7 Rüstungen. Außerdem kann Material auch geplündert werden.

    Die Night Lords zum Beispiel (zumindest steht das so im Roman) tauschen defekte Teile ihrer Servorüstung gegen intakte Teile von jedem aus, der sie nicht mehr braucht. Sie sammeln im Prinzip Material und gehen sogar auf Raubzüge dafür.

    Dann laufen immer wieder auch Loyalisten über, aus welchen Gründen auch immer und schließen sich einer der unzähligen Warbands an oder gründen selbst eine.

    Was den Maschinengeist der Rüstung angeht: Nicht jeder Überläufer muss ja gleich die Chaosgötter verehren. Gibt genug, die eigentlich nicht dem Chaos angehören, aber eben nicht mehr bedingungslos loyal sind.

    Und mit der Zeit werden sich Geist und Träger schon einig, was die Gesinnung betrifft.

    Schwerwiegender ist es da eher bei Chaos Knights etc. Da sind Pilot und Maschine viel enger miteinander verbunden und auch da werden sich die beiden mit der Zeit einig.

  • Nicht jeder Überläufer muss ja gleich die Chaosgötter verehren. Gibt genug, die eigentlich nicht dem Chaos angehören, aber eben nicht mehr bedingungslos loyal sind.

    Ja das ist mir bewusst. Vielleicht hätte ich anstatt Chaos eher schreiben sollen "nichtmehr loyal dem Imperator gegenüber". :)


    Aber ok, das sich der Maschinengeist beeinflussen lässt hätte ich so nicht erwartet. Dachte der wäre da strikter als sein Träger und könnte sich im Zweifelsfall gegen ihn wenden. Aber dann hätten es die Häretiker zur Zeit der HH ja schlecht gehabt wenn sich ihre Geister gegen den Träger gewendet hätte.

  • Aber ok, das sich der Maschinengeist beeinflussen lässt hätte ich so nicht erwartet. Dachte der wäre da strikter als sein Träger und könnte sich im Zweifelsfall gegen ihn wenden. Aber dann hätten es die Häretiker zur Zeit der HH ja schlecht gehabt wenn sich ihre Geister gegen den Träger gewendet hätte.

    Hat der Maschinengeist einer Servorüstung denn überhaupt so viel Bewusstsein, um das wahrnehmen, geschweige denn eine Entscheidungtreffen zu können. Ich war immer davon ausgegangen, dass maximal die von Land Raidern so hochentwickelt sind.

  • Hat der Maschinengeist einer Servorüstung denn überhaupt so viel Bewusstsein, um das wahrnehmen, geschweige denn eine Entscheidungtreffen zu können. Ich war immer davon ausgegangen, dass maximal die von Land Raidern so hochentwickelt sind.

    Das ist auch eine gute Frage.

    Ich habe es bisher so erlebt/gelesen das im Bezug auf den Maschinengeist sehr viel, sagen wir, Aberglaube herrscht, den das Mechanicus ein wenig fördert.

    An vielen Stellen wird geschrieben das Maschinengeister "gnädig gestimmt" werden müssen. Beispiel Titanen, Lasguns der IG oder Oberon (Ordinatus Armageddon). Ich mag die ganzen Stories um die Maschinengeister bei 40k wirklich sehr. Bin ein alter Ghost in the Shell-Fan.

  • Das ist auch eine gute Frage.

    Ich habe es bisher so erlebt/gelesen das im Bezug auf den Maschinengeist sehr viel, sagen wir, Aberglaube herrscht, den das Mechanicus ein wenig fördert.

    An vielen Stellen wird geschrieben das Maschinengeister "gnädig gestimmt" werden müssen. Beispiel Titanen, Lasguns der IG oder Oberon (Ordinatus Armageddon). Ich mag die ganzen Stories um die Maschinengeister bei 40k wirklich sehr. Bin ein alter Ghost in the Shell-Fan.

    Meine persönliche Lesart war bisher immer die, dass es sich bei in Geräten vorhandenen "Computern" tatsächlich um elektronische Rechenmaschienen unterschiedlich komplexer Art handelt, eventuelle biologische Komponenten nicht ausgeschlossen, von der halt nur keiner mehr weiß, wie sie wirklich funktionieren, nicht mal das AdMech. Wenn man etwas nicht erklären kann, wird es mystifiziert. Insofern denke ich, dass das AdMech keinen Aberglauben in dem Sinne fördert, sondern selbst davon überzeugt ist. Natürlich lässt sich dieser Glaube auch auf Geräte ausweiten, die in wirklichkeit garkeinen Maschinengeist im Sinne einer (bio-)elektronischen Steuerung haben, sondern einfach so funktionieren. Solange der einfache Nutzer aber nicht weiß, wie sie funktionieren, ist es natürlich leichter, an einen "Maschinengeist" zu glauben und den Nutzer in diesem Glauben zu lassen, um die eigene Einflussmöglichkeit zu stärken.

  • Jupp Abaddon trug schon immer Termi Rüstung. Wohl Cataphractii. War ja auch immer der Boss der 1. Der Justarians...

    Ok kool!


    Ich habe da so eine Idee mir einen Abaddon zu kitbashen. Würde ihn gerne als den "Pilger" aus Die Krallle des Horus darstellen. Dort wird erzählt das seine Rüstung aus sehr verwitterten Teilen verschiedener Legionen zusammengeschustert war.


    Ich stelle mir das vor dem inneren Auge total cool vor. Verstaubt, verdreckt, lange herunter hängende Haare und ein Patchwork an Rüstungsplatten in den verschiedenen Farben anderer Legionen. Das spiegelt auch irgendwie die Essenz der Black Legion wieder, die alten Farben hinter sich zu lassen und nach vorne in eine ungeschriebene Zukunft zu blicken.

  • Die FW Variante von Abaddon sieht mir auch stark nach Cataphractii Rüstung aus. Glaube die Tartaros kam ja auch erst während des Bruderkrieges, oder kurz danach. Weiß gar nicht, ob die Verräter die bekommen haben von ihren Kumpels beim Mechanicum.

  • Gehen hier auch Death Guard Fragen? Ich frage einfachmal drauf los :D


    Im deutschen Codex der Death Guards werden ja oft Effekte mit Reichweiten benutzt. Im Deutschen fangen die Regeln immer so an.....


    z.B. ...solange sich eine feindliche Einheit innerhalb der Infektionsreichweite dieser Einheit befindet, ziehe 1 vom Widerstand der Modelle jener feindlichen Einheit ab.


    Das zieht sich so durch alle Regeln. Da gibt es einige davon. Ich wollte nun wissen, ob sich das immer auf genau eine (1) Einheit bezieht, oder liegt es an unserer Grammatik und es können auch in der Anzahl mehr als eine Einheit betroffen sein, welche sich in der besagten Reichweite befinden.

  • im Englischen steht da "an enemy unit". Also (irgend)eine und nicht eine (einzige). Es können als mehrere Einheiten betroffen sein. Wäre es anders und es könnte nur eine einzige Einheit betroffen sein, müsste normalerweise auch eine Regel zur Auswahl der betroffenen Einheit dabei stehen.

  • Danke Sebi81, das wäre auch mein Argument. Aber trotzdem immer wieder ein streitwürdiger Punkt. Im Moment würde ich auch dein Argument anführen, dass in jenem Falle die Regel zur Einheiten-Auswahl fehlt bzw. nirgendwo in den 1000 zusätzlichen Quellen beschrieben ist. Es müsste auch geklärt stehen, wie lange die ausgewählte Einheit betroffen gilt (bz.b. bis Ende irgendeiner Phase oder für immer bis sie vernichtet wurde).

    Danke und Grüße



    BTW: hier gleich die nächste Fähigkeit/Begabung. Sehe ich analog zu unserer Diskussion. Mehrere Einheiten sind betroffen. In der Klammer haben sie den Plural verwendet = Fahrzeug-Einheiten. Sie hätten auch Fahrzeug-Einheit schreiben können). Konsistenz lässt grüßen.


    Begabung des Kriegsherrn  „Schlurffäule“

    Solange sich eine feindliche Einheit (ausgenommen Fahrzeug-Einheiten) in Infektionsreichweite um diese Einheit befindet, wirf zu Beginn der gegnerischen Bewegungsphase einen W6 und ziehe 1 ab, wenn jene feindliche Einheit das Schlüsselwort <Charaktermodell> hat:

    - bei 4-5 erleidet jene feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung;

    - bei einer 6 erleidet jene feindliche Einheit W3 tödliche Verwundungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kromac () aus folgendem Grund: Ein weiteres Beispiel hinzugefügt.

  • Das gilt für alle Einheiten in Reichweite.

    Genau. Im englischen Regeltext ist dabei auch nix irgendwie unklar, weil es da einen Unterschied zwischen "one" und "a" gibt. In der Übersetzung heißt halt beides "eine". Aber es ist letztlich eindeutig. Jede gegnerische Einheit in Reichweite ist betroffen, nicht nur eine einzige.