Mein heißer Schrei - Feuer frei - von Branitz' Flammentutorial

  • Auf Wunsch (m)ein (erstes) Tutorial über das Malen von Flammen. Es basiert auf den Farben die in meinem Besitz sind, Abweichungen möglich/Eigenkreationen gern gesehen. :up:



    Was braucht ihr?
    Pinsel (höhö)
    Chaos Black
    Red Gore (oder wie das jetzt heißt, auf jeden Fall dunkles Rot)
    Jokaero Orange
    Averland Sunset
    Ceramit (Skull) White



    Alles beisammen? Los gehts!
    Zunächst selbstverständlich eine passende Fläche. Hier die Faust eines Knights:
    Ich habe hier den Hintergrund schwarz gehalten. Mit Rot gehts auch (Erfahrung meiner WB's, hierbei allerdings auf ein anderes Rot für die Flammen nutzen. Auf Grün (Salamanders gehts auch noch gut, andere Farben...keine Ahnung :D )





    1. Schritt


    Malt mit Rot grobe(!) Umrisse, so wie die Flammen sich 'entfalten' sollen. Hier am Beispiel sollen sie sich die Flanken hochzüngeln. Hier ist der Kreativität aber keine Grenze gesetzt. Eine kräftige Deckung des Rotes kann auch vernachlässigt werden. Gerne auch die Hintergrundfarbe an einigen Stellen durchschimmern lassen.





    2. Schritt


    Jetzt mit Orange die Flammenzungen malen. Hier genauer arbeiten - aber auch wieder so, wie ihr es wollt! Hierbei auf dem roten Untergrund bleiben und es kommt auch wieder gut, wenn die eigentliche Hintergrundfarbe durchkommt. Auch hieer mit der Deckkraft variieren. Da wo sich die Linien kreuzen (oder auch an dickeren Stellen) kräftiger, ansonsten nur ein Hauch.




    3. Schritt


    Überlegt, wo die Flammen so dick/intensiv sind, dass sie kräftiger/heißer scheinen würden. An diesen Stellen arbeitet ihr nun das Gelb ein - achtet darauf, dass das Rot und Orange weiterhin zu sehen sind. Flammen sind außen nicht so heiß wie innen! Hier ist weniger manchmal mehr!


    4.Schritt


    Nun kommt das 'Higlighten'. Bringt leichte weiße Punkte/dünne Linien in das Gelb, dort wo die Flammen am heißesten Brennen. Kommt gut, wenn ihr das vermehrt an der 'Basis' macht. Auch hier: Geht sparsam damit um - Wirklich nur dezent Akzente setzen!


    So, das wars im Grunde auch schon. So habt ihr schöne Abstufungen inklusives eines roten Schimmers im Hintergrund. Hier das Ergebnis nochmal auf dem Knight, an dem ich gerade arbeite:


    Final:


    Ich hoffe, das kleine Tutorial konnte euch einen guten Überblick und viele Anreize geben. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Selbiges gilt auch für eure Eigenkrationen! Wenn ihr es selbst ausprobiert, würd ich mich riesig über Fotos von euch hier freuen :up:
    greetz

  • Wirklich ein tolles Tutorial, vielen Dank fürs Teilen :thumbsup:
    Die Flammeneffekte auf deinem Knight sind super geworden, hut ab!


    (Ich glaube das dunkelste GW Rot müsste aktuell "Khorne Red" sein...)


    Liebe Grüße,
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Was KLOPA sagt! Wirklich genial. Als ich die ersten Schritte gesehen habe, dachte ich... okay, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das nachher nach Flammen aussieht? - Aber das Endergebnis ist echt der Knaller. Normalerweise wird in den Tutorials sowas ja immer deckend gemalt, das ist echt mal was anderes und hat eher was von "Flammenzungen" als von gemütlichem Lagerfeuer :up:


    Ich denke ich probiere das auch mal aus, sowas macht immer Spaß :D :P


    Und ja - das dunkelste Rot ist momentan Khorne Red ;)

  • :thumbsup: Daumen hoch, alleine schon wegen dem Rammstein-Zitat. :thumbsup:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Super gutes Tutorial und sehr leicht nachvollziehbar - Danke fürs Teilen!


    Mein Hirn rattert schon, wo ich es zum Teil nutzen könnte... ;):D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das gefällt mir auch richtig gut, kann man sicher auch mit den Entsprechenden Farben als Blitze nutzen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Dank euch allen.
    An Blitze auf die Art und Weise hab ich noch gar nicht gedacht ;)
    Aber denkt ihr dran - zeigt gern hier eure Experimente :up: