Base Größe - Welche Bases nutzt ihr?

  • Ändert ihr bei alten Modellen die Basegröße ab um eure Armee ständig auf den aktuellsten Stand zu halten? 15

    1. Ist mir egal - Habe gar nicht gewusst das sich die Basegröße geändert hat. (1) 7%
    2. Ich bleibe bei den bisherigen Bases - Die Armee ist fertig und das bleibt so. (12) 80%
    3. Ich ändere regelmäßig die Bases - Meine Armee soll immer up to date sein. (0) 0%
    4. Ich habe die Bases immer passend zur Figur gewählt und was GW mitliefert ist mir egal. (2) 13%

    Hi,


    ich habe wieder einmal festgestellt, dass GW Modelle, die es schon lange gibt auf andere Bases stellt, als bisher.
    Wie handhabt ihr das mit den Bases? Da das in letzter Zeit häufiger passiert und sicherlich nicht mal jeder immer gleich mitbekommt will ich mal eure Einstellung dazu erfahren:

  • Da ich die 8. bisher völlig verpasst habe und ehrlicherweise keine Lust habe, alle neu zu basen...die bleiben so. xD

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich behalte meine Bases so wie sie sind. Oft sind die ja auch mit aufwendigerem Basedesign verbunden, und da sehe ich einfach nicht ein die auszutauschen. Es gibt zwar ja mittlerweile so Ringe zum vergrössern der Bases, aber im Großen und Ganzen glaube ich spielt das eher dann eine Rolle wenn man auf Turnieren spielt. Von daher...

  • Ich halte das ähnlich, wie Fennid. Wenn das Modell fertig ist werde ich bestimmt die Base nicht mehr ändern.


    So lange ich mit der Armee noch nicht richtig begonnen habe überlege ich mir ob es Sinn macht.
    Deshalb haben meine Marines auch neue 32 bekommen, weil die Modelle noch nicht fertig waren.
    Jetzt würde ich daran nichts mehr ändern.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Da meine Armeen eh nie fertig sind, wechsel ich auch, solange es mir sinnhaftig erscheint.
    Mir ist das Thema (mal wieder) aufgefallen, als ich die Box "Wut und Verzückung" aufgemacht habe.
    Da sind die Zerfleischer jetzt auf 32 statt 25mm Bases und die Bloodcrusher auf Oval Bases statt auf 50mm rund.
    Die Zerfleischer bleiben bei mir auf 25mm Bases, allerdings halte ich die Oval Bases für die Bloodcrusher sinnvoller und werde bei den (bisher) 10 Modellen darauf bleiben, zumal ich bei 5 Modellen eh noch umbasteln muß.

  • Das bleibt alles so wie's hier ist und es wird keine Base mehr verändert wenn die einmal gestaltet ist.



    grüße

    Made my day! :D Genau das hatte ich bei meinem Kommentar auch im Kopf aber konnte mich dann doch nicht überwinden das anzuspielen :thumbsup:

  • Bei mir bleibt eine Base ebenfalls wenn sie mal fertig ist. Eizige Ausnahme die ich hier gemacht habe war als ich meine alten Großen Daemonen von Eckige auf Rundbasen umgestellt habe. Aber ich würde nicht hingehen und nun z.B. alle meine Marines auf 32er Basen stellen nur weil GW das jetzt so tut.

  • Ich habe mal "Ist mir egal" geklickt, auch wenn ich um die geänderten Basegrößen Bescheid weiß. Es gibt schon viele Modelle, die mir auf größeren Bases wesentlich besser gefallen, die alle konsequent umbasen wäre mir aber viel zu viel Aufwand. Ich denke schon, dass ich langfristig etwas umstellen werde (habe nun 6 Tyranidenkrieger auf Termibases und 3 neue auf größeren), die Motivation dazu kann aber nur von mir selbst kommen und sicher nicht erzwungen werden.

  • Bei meinen Spave Wolves bleibe ich bei 25mm, da die Armee schon vor der Umstellung auf 32mm recht groß war. Bei den Hounds und meinen CSM nehme ich 32mm Bases, weil die halt dabei sind. Manche CSM haben noch 25er Bases, aber das wird sich so schnell auch nicht ändern.
    Wenn es um Gestaltung geht, hab ich bei meinem Archon z.b. eine 40mm Base genommen, weil es einfach schicker aussieht.
    Von daher kann ich nichtmal genau sagen, wann ich welche Base nehme.
    Ich schau aber, dass ich keinen dicken Vorteil daraus ziehe.

  • Da ich erst mit der 8. Edition eingestiegen bin, gab es nur selten Probleme mit der Basegröße.
    Nur bei einem Trupp Necron Warrior habe ich die von 25mm auf 32mm geändert, damit sie zum Rest meiner Armee passen (die waren ein gebrauchtkauf).

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.