1000 Punkte Wölfe

  • Hallo zusamen,


    ich habe nun etwas länger gebraucht, aber schlussendlich meine erste (hoffentlich korrekte) Liste erstellt.
    Ich hoffe ihr gebt mir hierzu ein wenig Hilfestellung (gerade in Hinsicht darauf, dass ich diese ganze Schlachtenordnungsgeschichte nicht so ganz verstehe...)


    Prinzipiell sollen meine Space Wolves definitiv Wölfe enthalten. Ob ich dann eher in Richtung mechanisierte Armee oder irgendetwas anderes gehen möchte, ist mir noch nicht ganz klar.


    Space Wolves [NAME]


    Wenn ich mich dabei nicht stark verrechnet habe, dann sollte das punktetechnisch stimmen.
    Prinzipiell sollen die Wölfe, Thunderwolves und Rhino mobil vorrücken (:D)
    Der WolfLord - Tja nun, der soll mal schauen, dass er irgendwie irgendwann ankommt. (Vielleicht eher Saga des Jägers?)


    Die Intercessors und die mobilen Grey Hunter machen sich an Missionsziele und der Dread spielt Durchmarsch und versucht sowohl zentral als Feuerbasis zu fungieren ( macht das eigtl Sinn? :D ) und ebenso auch Feuer auf sich zu ziehen.
    Mit den Knarren, die er bei sich trägt, soll er definitiv genug umholzen können.


    Die einzige Sorge bereiten mir gerade Fahrzeuge, wobei ich gestehen muss, dass ich figurentechnisch außer 3 Aggressors nichts weiter vorweisen kann.
    Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch eine Empfehlung aussprechen?


    Für das erste Spiel seit ca. 8 Jahren: Was sagt ihr dazu? (Denke der erste Gegner wird Eldar sein und der zweite Gegner wird mit Orks antreten <8haben beide auch keinen Plan vom Spiel])






    Danke und Gruß


    Justdude

  • Moin


    Da ihr alle Anfänger seid, dürfte das noch halbwegs funktionieren. Sobald aber einer mehr vom Spiel versteht oder seine fraktionsspezifischen Vorteile erkennt, bist du schnell mit deiner Armeeliste dem Abgrund nahe.


    Folgende Fragen würde ich mir stellen =>
    Was sollen meine HQ's machen und sind sie zu Fuss dazu in der Lage?


    Wie schützen sich die Thunderwolves ohne Sturmschilde? Die werden nämlich zuerst beschossen, weil sie am gefährlisten sind, und überleben das eher nicht gegen Mortal Wounds.


    Womit erstellst du deine Armeeliste? Im Normalfall siehst du dadurch, ob du zuviele Punkte ausgegeben hast.


    Ich habe nach deinen Angaben die Armeeliste nochmals in Battlescribe erstellt und sehe da noch einiges an Potenzial für weitere Punkte bzw. Einheiten =>



    Hast also noch 143 Pts für eine 1000 Pts-Liste übrig und 8 Kommandopunkte, anstatt nur 3. (Edit: Hatte dein Rhino vergessen, daher geht nicht mehr ganz so viel.)


    Die Graumähnen haben natürlich noch Bolter dabei (steht nicht in der Liste vermerkt), aber könnten auch noch kostenslos Chainswords erhalten, was ihnen eine Attacke im NK mehr gibt.


    Anstatt der Frostäxte bei den normalen Thunderwolves, könntest du ihnen Sturmschilde geben und dem Pack Leader ebenfalls noch ein Schild hinzufügen. Dann noch zwei weitere Thunderwolves, die keine Spezialausrüstung erhalten.


    Dein Wolfslord könnte ebenfalls etwas mobiler unterwegs sein. Ein Thunderwolve bietet sich bei deinem Thema an oder eben ein Bike oder Sprungmodul.


    Ich habe deine Armeeliste entsprechend nach meinen Vorstellungen angepasst. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen? =>



    Bei weiteren Unklarheiten, einfach fragen. Irgendwie bekommen wir das schon hin, auch wenn du vielleicht nicht alles so zur Verfügung hast. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hi Black Fist,


    erstmal vielen vielen Dank!
    So bin ich Punkte/Regeltechnisch schon einmal auf der richtigen Seite.




    Auf die Frage, was meine HQ, künftigen HQs eigentlich tun sollen:
    - Die soll im Nahkampf ordentlich austeilen. Vorbild als Leitwolf :D
    Deine Idee mit dem Thunderwolf zur Mobilmachung finde ich super und werde ich umsetzen.
    Ich finde auch einen Runepriest auf Thunderwolf und das Charaktermodell Harald Deathwolf echt ansprechend.
    --> Thunderwolves stehen somit auf der Einkaufsliste! ;)


    Meine Armeeliste habe ich mit Kopfrechnen und Codex erstellt.
    Was genau ist denn dieses Battlescribe?
    Wie genau komme ich auf 8 Kommandopunkte? Hab irgendwie nur die 3 vom Bataillon auf dem Schirm ?(


    Die Grey Hunter bekommen definitiv Kettenschwerter! Wir nehmen alles mit was umsonst ist :D



    Macht es mehr Sinn die Power Fist im Grey Hunters Rudel und den Sturmschild der HQ für Frostäxte im Thunderwolves-Ruel wegzulassen?
    Frage, weil ich die Kerlchen schon mit Äxten gebaut habe und die von der Optik echt gut ausschauen :rolleyes:




    Uuuund noch eine Frage: Ich glaube ich will keine Massen an Fahrzeugen etc. spielen. Was kann man denn Anti-Fahrzeugtechnisch so einbauen?


    Nach nochmaligr Durchsicht des Codex habe ich mich auch entschieden folgende Modelle zu spielen:
    - Wulfen im Stormwolf
    - mehr Tunderwolf Cavalry
    - mehr Fenrisian Wolves
    - Runepriest oder sogar Njal Stormcaller (lohnt der sich?)
    - Murderfang/ Bjorn the fellhanded und/ oder den Venerable mit Axt und Schild :O - Finde die Cybots hier einfach nur richtig genial





    Wenn ich das Spiel hinter mir habe berichte ich hier gerne davon!
    Genauso schaue ich mal, ob ich es zeittechnisch hinbekomme hier einen Armeeaufbau-Thread dazu zu führen



    Soweit erstmal bsten Dank und Gruß


    Justdude

  • Hab leider von den Wölfen nicht viel Ahnung, aner bei den allgemeinen Sachen kann ich helfen:
    BattleScribe ist ein kostenloses Programm für so ziemlich alle Plattformen in welchem Du Listen erstellen kannst. Es berechnet alles, warnt wenn etwas nicht regelkonforme ist und Du kannst die Liste auch mit Profilwerten und Sonderregeln ausdrucken.


    Die 8BP bekommst Du so:
    - 3 BP weil in Schlachtordnung
    - 5 BP weil Battallion-Detachment ( wurde in einer Errata oder in InNomine erhöht)


    Viel Spaß schonmal bei den ersten Spielen!

  • Black Fist:
    Wie hast du denn battleforged eingestellt bekommen?
    Ich finde bei meinem BattleScribe keine Option dafür.... ?(

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich finde auch einen Runepriest auf Thunderwolf und das Charaktermodell Harald Deathwolf echt ansprechend.
    --> Thunderwolves stehen somit auf der Einkaufsliste! ;)

    Harald passt schon ganz gut in das Konzept, in der Tat, besonders da er Moralboni auf deine Thunderwolves/Fenrisian Wolves gibt. Nur ist der halt fest ausgerüstet, also du bist daran gebunden. Mein Thunderwolve-Lord reitet mit Schild und Hammer durch die Walachei und könnte auch noch Relikte erhalten oder andere Warlord Traits.


    Macht es mehr Sinn die Power Fist im Grey Hunters Rudel und den Sturmschild der HQ für Frostäxte im Thunderwolves-Ruel wegzulassen?
    Frage, weil ich die Kerlchen schon mit Äxten gebaut habe und die von der Optik echt gut ausschauen :rolleyes:

    Deine Grey Hunters haben halt nichts. Die sollen Ziele halten, schon klar. Aber als 10er Rudel würde ich die schon etwas ausstatten. Ansonsten spiel gleich nur 5er Rudel ohne alles, das reicht zum Ziele halten ebenfalls und du kannst zwei Einheiten daraus machen. Die Äxte sind meines Erachtens verschwendete Punkte, aber sie sehen ohne Zweifel sehr cool an ihnen aus. Kannst es ja probieren und davon berichten.


    Uuuund noch eine Frage: Ich glaube ich will keine Massen an Fahrzeugen etc. spielen. Was kann man denn Anti-Fahrzeugtechnisch so einbauen?


    Das A und O der Wölfe sind da Wolfsfänge. Nur gehen die schnell in die Punkte. Ich spiele aber auch eigentlich nie 1000 Pts, sondern immer 2000 Pts aufwärts, weil man da mehr aus dem Vollen schöpfen kann.


    Nach nochmaligr Durchsicht des Codex habe ich mich auch entschieden folgende Modelle zu spielen:
    - Wulfen im Stormwolf
    - mehr Tunderwolf Cavalry
    - mehr Fenrisian Wolves
    - Runepriest oder sogar Njal Stormcaller (lohnt der sich?)
    - Murderfang/ Bjorn the fellhanded und/ oder den Venerable mit Axt und Schild :O - Finde die Cybots hier einfach nur richtig genial


    Alles schicke Sachen, ohne Zweifel. Nur musst du versuchen, deinen eigenen Weg zu finden bzw. die eigene Wahl der Einheiten zu treffen.


    Wulfen spiele ich z.B. ohne Transporter und als 2x 5er Rudel. Da sie von ihrer Fähigkeit Weite Sätze bereits ziemlich gut gebufft werden, um in den NK zu gelangen.


    Donnerwölfe werden sehr schnell sehr teuer. Da wäre ich etwas vorsichtig mit, obwohl 2x 3er Rudel durchaus Sinn machen. Sturmschilde sind bei denen aber eigentlich eine Pflicht.


    Fenriswölfe sind cool, aber ich habe noch nicht genug Erfahrung mit ihnen machen können, um sie explizit zu bewerben.


    Psioniker sind immer gut. Njal ist da keine Ausnahme. Gerade in Kombination mit den Gefechtsoptionen fallen mir da viele fiese Tricks ein. Vergleiche Njal mit den normalen Runepriests und entscheide, ob die besseren Stats dir irgendwas bringen für deine persönliche Taktik. Njal hat halt den Nachteil, dass er laufen oder irgendwo mitfahren muss, um nach vorne zu kommen. Die Frage dabei ist aber auch, willst du das überhaupt?


    Ich bin ein echter Fan von Cybots, also sind Murderfang und Bjorn für mich genial. Ich nutze aber auch gerne die Ehrwürdigen mit Schild und Axt, weil die einfach viel einstecken können und dabei noch gut austeilen. Wenn ich Bots spiele, dann so viele wie möglich. Nur fallen da meistens die Thunderwolves aus der Liste weg. :zwinker:


    In der Hoffnung, dir etwas bei der Auswahl geholfen zu haben, harre ich mal der Dinge, die noch von dir so kommen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So,


    erstmal noch einmal vielen vielen Dank für all die hilfreichenTipps!


    Am vergangenen Samstag habe ich Xenosabschaum zerlegt und leider noch nicht die Zeit gefunden das mitzuteilen :).


    Wir klammern mal aus, dass wir Regelnoobs sind:


    Gespielt wurden 1000 Punkte SW gegen 1000 Punkte Eldar Biel Tan:


    Wave Serpent mit Fire Dragons
    Farseer
    2 Warlocks
    2x 10 Guardians
    1x 10 Dire Avengers
    1x 10 Striking Scorpions
    1 Vyper


    Alles irgendwie mit Shurikenkanonen....



    Ablauf war der, dass der Redemptor die Dire Avengers zerschossen hat und meine Thunderwolves dann mit ihm im NK nahezu alles an Infanterie getötet haben.
    Feuer ging nur auf den Redemptor nieder und meine armen Fenriswölfe wurden zerlegt.


    Wir haben dann aus Zeitgründen nach Runde 3 beendet, weil von den Eldar nicht mehr viel übrig war :)



    Es gab einige Learnings und auch eine Bestellung:
    2x Devastoren
    1x Stormhawk Interceptor
    1x Redemptor Easy Build


    Dazu habe ich noch eine weitere Streitmacht erhalten:
    Daraus ergaben sich 10 Blutwölfe, 2 weitere Thunderwolves und 1 Wolflord auf Thunderwolf, sowie 1 selbstgebauter Runepriest.


    Für den Runepriest fehlt mir noch die Option eines Jumppacks, was ich mit NeodymMagneten modular anbringen möchte.
    Da ich noch kein Bürder bin und ich auch nicht weiß, woher ich das ansonsten einzeln bekomme:


    Hat jemand ein Jumppack welches er/sie mir veräußern würde?


    Gruß


    Dude :D