Battlefleet Gothic: Armada 2 - Kampagnen-Update + Chaos-DLC


  • Update: Coop wird bereits zu Release verfügbar sein, allerdings noch im Early Access...soll heißen, potenziell verbuggt. Auf Grund der guten Verkaufszahlen bereits jetzt haben sich Publisher und Entwickler entschlossen, eine weitere Kampagne nachzureichen, die bis auf weiteres geheim bleibt. Ein Schelm, wer dabei an eine Chaos-Kampagne denkt.^^ Außerdem soll ein weiterer Skirmishmodus kommen, in dem die Superschiffe spiel- und bekämpfbar werden.


    Ansonsten vor allem Bugfixes, Balancinganpassung und kleinere Verbesserungen wie die Ergänzung des bisherigen einzigen Spielmodus, Eroberungspunkte, um einen reinen Zerstörungsmodus, sowie die Option, in der Kampagne entweder nur den einen, den anderen oder randomisiert beide zu spielen. Sehr sehr gut für mich, ich mag nämlich beide. :thumbsup: Gesamte Info auf Steam: https://steamcommunity.com/gam…etail/1707329442819885172


    Falls jemand Hilfe, Tipps, Spielpartner sucht oder einfach über das Spiel reden möchte, hier geht es zum Sammelthread im 40k-Games-Bereich: [BFGA2] Battlefleet Gothic: Armada 2 - Sammelthread - Total-War-artige Kampagne enthüllt


    Moin moin!


    Wie man eventuell gemerkt haben mag, ist mein Fokus weit vom Tabletop abgewandert und konzentriert sich im Moment vor allem auf 40k-Videospiele. Das in wenigen Tagen erscheinende Battlefleet Gothic: Armada 2 hat es mir dabei besonders angetan. Inzwischen sind viele Informationen auch von den Entwicklern enthüllt worden, hier eine kurze Zusammenfassung:


    [list][*]12 Fraktionen: Imperiale Flotte, Mechanicus, Space Marines, Chaos, Aeldari, Drukhari, Aeldari Korsaren, Orks, Necrons, Tau Protektorflotte, Tau Handelsflotte, Tyraniden
    [*]3 Kampagnen: Imperium (Imperiale Flotte, Mechanicus, Space Marines zusammen), Necrons und Tyraniden. Das wird die erste narrative Tyranidenkampagne überhaupt in einem 40k-Videospiel.
    [*]Die Kampagnen werden auch kooperativ spielbar sein, Versuskampagnen werden eventuell nachgereicht.
    [*]Alle Kampagnen spielen im neuen Hintergrund nach dem Fall von Cadia...bzw. das Tutorial lässt euch diesen live miterleben.
    [*]Mehr Schiffsklassen, die Grand Cruiser sind nun dabei, sowie zahlreiche Schiffe, die im 1. Teil nicht dabei waren (siehe Spoiler).


    [*]Neue Schiffe, die es vorher nie im Tabletop gab, siehe Necrons, Tyraniden und Drukhari im oberen Spoiler.
    [*]Superschiffe wie Macragges Honour, das Gloriana-Klasse-Flaggschiff der Ultramarines, die Vengeful Spirit der Black Legion oder auch die gewaltige Phalanx.
    [*]Jedes Schiff verfügt neben eventuellen Schilden und Trefferpunkten über Moral, die eventuell brechen und das Schiff flüchten lassen kann.
    [*]Außerdem hat jedes Schiff eine Besatzung, die durch Beschuss oder Enterangriffe langsam wegstirbt. Das reduziert die Effektivität des Schiffes oder kann es beim Tod der gesamten Besatzung sogar als gewaltiges Grab treiben lassen.
    [*]Admiral Spire aus dem 1. Teil kehrt zurück.
    [*]Gewaltige Kampagnenkarte ähnlich der Total-War-Reihe, diese umfasst alle wichtigen Sektoren rund um das Auge des Schreckens. Jeder Sektor besteht aus mehren Systemen, die durch Warprouten verbunden sind. Jedes System enthält einen oder mehrere Planeten, die jeweils verschiedene Boni und auch Mali geben können. Verbesserungen der Planeten bringen euch mehr Werftkapazität, mehr Nachschubproduktion, schnelle Schiffsreperaturen oder geheime Technologien. Im Spoiler seht ihr mein 6-minütiges Video zur Gesamtkarte, meines Wissens hat noch niemand diese Sequenz im Trailer entdeckt. Ist allerdings auf Englisch.


    [*]Es wird Zufallsevents geben sowie planetare Besonderheiten wie Piratenangriffe, planetare Aufstände durch Symbionten- und Chaoskulte oder erwachende Necron-Gruftwelten.
    [*]Alle Fraktionen des Spiels werden irgendwo auf der Kampagnenkarte auftauchen oder sogar Basen besitzen, insbesondere Necrons und Chaos. Alle KI-Fraktionen bekämpfen den Spieler aktiv.
    [*]Systeme können befestigt werden, mit Minenfeldern, Verteidigungsplattformen und riesigen Raumstationen. Eventuell werden Systemverteidigungsflotten noch nachgereicht.
    [*]Technologiebäume werden in den Kampagnen spezielle Upgrades für eure Flotten freischalten. Außerdem haben einige Welten ganz besondere Technologien für euch auf Lager, die ihr freischalten könnt.
    [*]Admiräle bringen ihre eigenen speziellen Flotten- und Flaggschiffupgrades sowie Sonderfähigkeiten mit, die mit steigender Erfahrung freigeschaltet werden. Ebenso gewinnen Schiffsbesatzungen an Erfahrung und können damit deutlich schlagkräftiger werden.
    [*]Jede Fraktion hat ihre Eigenheiten und spielt sich deutlich anders:
    [*]Die Imperiale Raumflotte setzt auf mittlere bis kurze Distanz, schwere Geschütze und Torpedos sowie Träger, um große Pötte zu schützen.
    [*]Das Mechanicum kämpft auf größere Reichweite vor allem mit Lanzen und Novakanonen, die Besatzungen der Schiffe sind klein und leicht zu überwältigen.
    [*]Die Space Marines sind schneller als die anderen imperialen Fraktionen, mit der schwersten Panzerung und extrem hoher Moral, aber schwächeren Schilden und weniger Trefferpunkten, spezialisiert sind sie auf Nahkampf und Enterangriffe.
    [*]Das Chaos kämpft auf sehr hohe Reichweite mit Lanzen und Trägern und ist recht schnell, auf kurze Distanz aber vielen Gegnern unterlegen, die Panzerung ist mittelmäßig.
    [*]Die Eldar sind unglaublich schnell mit gewaltiger Feuerkraft und starken Fliegern, dafür aber zerbrechlich und besitzen nur kleine Crews. Außerdem setzen sie auf Holofelder, die nur bei hoher Geschwindigkeit vor Schaden schützen.
    [*]Die Dark Eldar sind nicht ganz so schnell und ohne Holofelder, sind dafür getarnt und mit ähnlich hoher Feuerkraft, Fliegern und guter Enterstärke bestückt.
    [*]Die Eldarkorsaren sind ein Mix aus beidem, nur ohne Tarnung sondern mit Holofeldern, dafür weniger zerbrechlich als die beiden anderen.
    [*]Orks kämpfen auf kürzeste Distanz mit brutaler Feuerkraft und zahlenmäßiger Überlegenheit. Ihre Flieger sind schlecht, ihre Schilde auch, ihre Panzerung nicht. Auch ihr Enterangriff ist ziemlich stark, dafür sind die Schiffe langsam und unwendig.
    [*]Die Necrons besitzen starke Waffen, starke Panzerung, können sich über kurze Strecken teleportieren und ihre Trefferpunkte regenerieren. Ihre Besatzungen sind relativ klein, und sie sind immer in der Unterzahl. Sie haben keine Schilde.
    [*]Die Tyraniden sind sehr langsam, besitzen aber viele Hitpoints und können sich teilweise regenerieren. Sie kämpfen auf allerkürzeste Distanz, können sich in Gegnern verbeissen oder sie mit Tentakeln an sich ziehen. Ihre Enterstärke ist extrem hoch, ebenso ihre Zahl.
    [*]Die Tau Handelsflotte ist sehr langsam, mit guter Panzerung und brauchbaren Schilden sowie absurder Kurzreichweitenfeuerkraft.
    [*]Die Tau Protektorflotte ist da sehr ähnlich, nur dass sie auf sehr starke Lang- und Mittelreichweitenfeuerkraft setzt. Beide Flotten führen auch Alliierte wie Kroot und Demiurg ins Feld.


    So, das wars erstmal, was mir alles eingefallen ist. xD Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich spiele BFGA2 seit der Closed Beta für MP und SP, entsprechend kann ich vielleicht einiges beantworten. Wer mehr vom Spiel sehen will, auf meinem YT-Channel habe ich ein kleines Lets Play angefangen. So oder so ist BFGA2 für mich das Highlight der 40k-Spiele in den letzten 5-10 Jahren, es stellt seinen Vorgänger bei weitem in den Schatten. Ich kann das Release kaum erwarten. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Ich nehme mal nicht an, dass das Spiel jemals für die PS4 rauskommt, oder? :love:
    Spiele-PC ist mir aktuell zu kostenintensiv - müsste ich auf Minis verzichten :D

  • Ich nehme mal nicht an, dass das Spiel jemals für die PS4 rauskommt, oder? :love:
    Spiele-PC ist mir aktuell zu kostenintensiv - müsste ich auf Minis verzichten :D

    Bisher ist dahingehend nichts zu hören, die Forderung nach Konsolenversionen kam aber schon mehrfach auf. Wenn, dann aber wahrscheinlich eher für XBOX, da gleiches Betriebssystem.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke! Schade - Strategie- und Taktik fehlt an der PS einfach... ;(

  • Danke! Schade - Strategie- und Taktik fehlt an der PS einfach... ;(

    Ist ja ein generelles Problem der Konsolen, leider. Dabei könnte ich mir sogar vorstellen, dass BFGA2 auf der Konsole gehen würde, von der Bedienung her. Man muss die meisten Schiffe eh individuell steuern, und ansonsten gibt man ihnen Grundverhaltensweisen mit auf den Weg.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Update: Coop wird bereits zu Release verfügbar sein, allerdings noch im Early Access...soll heißen, potenziell verbuggt. Auf Grund der guten Verkaufszahlen bereits jetzt haben sich Publisher und Entwickler entschlossen, eine weitere Kampagne nachzureichen, die bis auf weiteres geheim bleibt. Ein Schelm, wer dabei an eine Chaos-Kampagne denkt.^^ Außerdem soll ein weiterer Skirmishmodus kommen, in dem die Superschiffe spiel- und bekämpfbar werden.


    Ansonsten vor allem Bugfixes, Balancinganpassung und kleinere Verbesserungen wie die Ergänzung des bisherigen einzigen Spielmodus, Eroberungspunkte, um einen reinen Zerstörungsmodus, sowie die Option, in der Kampagne entweder nur den einen, den anderen oder randomisiert beide zu spielen. Sehr sehr gut für mich, ich mag nämlich beide. :thumbsup: Gesamte Info auf Steam: https://steamcommunity.com/gam…etail/1707329442819885172

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Patch 1 ist live! Neben einer großen Ladung Bugfixes haben die Entwickler das Schiffslimit für die Kampagnen angehoben, man wird also nun im Lategame deutlich größere Flotten ins Feld führen können. Hinzu kommt ein vergrößerter 2vs2-Modus, mit 60% größeren Flotten als vorher. Die gesamte Liste an Änderungen gibts hier: https://forums.focus-home.com/topic/35905/patch-one-is-live

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Seit drei Monaten ist das Spiel nun draußen, und mit Patch 3 ist der Coopmodus nun voll integriert. Außerdem haben die Necrons einen Haufen neue Schiffsvarianten bekommen...sowie ein komplett neues Schiff! Dieses ist damit sogar offizieller Kanon, die Entwickler hatten dafür den Segen von Games Workshop. Insgesamt gibt es beträchtliche Änderungen bei den Punktkosten vieler Schiffe, fast alles wird billiger. Wer die gesamten Patchnotes einsehen will, kann dies hier tun: https://steamcommunity.com/gam…etail/1814295005547042441

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gestern wurde der erste DLC angekündigt, der uns eine Chaos-Kampagne bescheren wird!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gerade wurde ein kostenloses Kampagnenupdate angekündigt, dass zeitgleich mit dem Chaos-DLC released wird, also in 3 Tagen. Klingt schon mal sehr interessant, einige "Quality of Life"-Verbesserungen!


    - Schiffe nun zwischen Flotten verschiebbar
    -Admiräle haben nun 4 Skills, von denen man 3 aussuchen kann, nur noch einer ist fest
    - Sekundärmissionsziele aus dem ersten BFGA


    ...und einige weitere Features, die volle Liste findet ihr hier: https://steamcommunity.com/gam…9jhIqECPHZPc1bmpUq7yRrhmQ

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D