Death Korps of Krieg - Jurtens Legacy

  • Die Bitte kann ich ja schlecht ausschlagen, oder? ;)


    IMG_20200527_100752_875

    Hier nochmal ein Bild mit den Schritten aus meinem letzten Post. Grundfarben, erste Schattierungen und Co. sind aufgebracht.


    IMG_20200527_100757_503

    Danach kamen mit einem hellen Grau an ausgewählten Stellen ein Highlight. Zur Hilfe habe ich mir ein Post-It genommen. Dieses halte ich beim Sprayen an Kanten und Übergangen einfach dazwischen. Die Klebefläche hilft dabei sehr.


    IMG_20200527_100759_819

    Regiments Streifen bringe ich ebenfalls mit der Airbrush auf. Vorher habe ich das ganze Modell aber mit 2-3 dünnen Schichten Glanzlack aus der Airbrush versiegelt. So schütze ich die Farben vor den kommenden Arbeitsschritten. Mit Maskingtape habe ich den Bereich abgeklebt, wo die Streifen hin sollen. Danach habe ich mit Chipping Medium von AK großzügig dieser Flächen bedacht. Das dürfen ruhig 3-4 dünne Schichten sein. Wichtig: Ganz nach James Bond das Chipping Medium höchstens vorsichtig rühren. Nicht schütteln. Sonst schäumt es!


    IMG_20200527_100809_114

    Nachdem ich die weiße Farbe aufgebracht habe, klebe ich weiter ab. Beim Weiß habe ich erst eine Schicht unregelmäßig aufgetragen. Dafür habe ich ein Grauweiß genutzt. Danach mit reinem Weiß von oben um auch hier Highlights zu zaubern. Beim nächster Schritt habe ich die neu abgeklebte Fläche mit einem dunkleren Graublau und dann einem reinen Blau besprayt. Ebenfalls mit dem Gedanken einen farblichen Verlauf zu schaffen. Das ganze kann ruhig ein wenig unregelmäßig und nicht ganz deckend sein. Das verstärkt später den Effekt, dass die Farbe bereits abgenutzt und beschädigt ist.


    IMG_20200527_100812_872

    Rechts das fertige Ergebnis nachdem das Maskingtape entfernt wurde. Das Band entfernt man am besten, wenn die Farbe handtrocken ist. Nicht zu lange warten, denn sonst kann es passieren, dass die Farbe auf dem Modell beschädigt wird, wenn man das Band entfernt. Links sieht man das Ergebnis nachdem ich einen Teil der Farbe wieder runter gearbeitet habe. Dafür die Fläche mit warmen Wasser benetzen und mit verschiedenen Werkzeugen nach kurzer Einwirkzeit bearbeiten. Benutzen kann man hierfür einen alten groben Borstenpinsel, Glasfaserpinsel oder auch Zahnstocher. Daraus ergeben sich unterschiedliche Effekte. Einfach ausprobieren. Da die blaue Farbe erheblich dicker ist (ist ja auch noch Weiß darunter!) muss man hier das Wasser ein wenig länger einwirken lassen und ein wenig kräftiger rubbeln. Funktioniert aber auch bei mehreren Schichten sehr gut! Auch für diesen Arbeitsschritt sollte man nicht zu lange warten. Sonst härten die Farben zu stark aus. Aber handtrocken sollte es sein!

    Was auch geht und was ich künftig wieder machen werde: Chipping und Farbe abwechselnd in Schichten. Das ergibt auch einen tollen Effekt. (siehe hier: *KLICK*)


    Das ganze geht auch ohne Airbrush. Hierfür ganz normal abkleben. Chipping Medium von AK ist mit Wasser verdünnbar und lässt sich mit dem Pinsel auftragen. Die Farben bringt man dann tupfend mit einem Schwamm auf. Hier die Farben nicht zu sehr verdünnen und fast wie beim Drybrushen den Schwamm gut austupfen, bevor man ans Modell geht (weniger ist hier mehr!). Auch hier ruhig unregelmäßig arbeiten und erst dunkel und dann hell auftragen.


    Ich hoffe es gefällt. Heute werde ich Decals aufbringen und weiteres Chipping auftragen. Auch hier kann ich gerne wieder die Arbeitsschritte festhalten und hier beschreiben.

  • Momentan bin ich ein wenig unmotiviert. Daher ist nicht mehr passiert als Decals aufbringen, ein wenig Chipping und ein wenig Gold.


    IMG_20200531_165808_231


    Die Ketten haben außerdem ein paar Pigmente und Washes abbekommen.

  • Momentan bin ich ein wenig unmotiviert.

    Kenne ich. Es wird einfach Zeit, dass man sich mal wieder gemeinsam ans Werk macht ... :-(


    Aber für "unmotiviert" sehen die schon wieder richtig gut aus!

  • Jo. Tapetenwechsel wäre wahrscheinlich wirklich mal gut. Unmotiviert wirkt sich momentan vor allem darauf aus, dass ich fast gar nicht mehr zum Malen momentan komme. Obwohl Zeit gewesen wäre. Neben Lagerkoller aber wohl mehr das übliche auf und ab. Aber freut mich, dass auch dieser kleine Fortschritt gefällt.

  • gefällt mir sehr gut.

    Chipping medium funktioniert tatsächlich ganz gut. Die reinigungsbürste die bei deiner airbrush dabei war ist klasse um ganz kleine chips zu machen.


    Wie machst du denn deine ketten? Mir ist bei meinen vindicators aufgefallen, dass mich metall - schwarzer wash - drybrush - pigment irgendwie langweilt.

  • Chipping Medium ist super und es macht Spaß verschiedene Werkzeuge daran zu testen, um verschiedene Effekte zu erreichen.


    Ketten beginnen mit einer schwarzen Grundierung aus der Airbrush. Dann kommt ein dunkles Metall. Ich benutze hierfür die Xtreme Farben von AK. Die machen einen wirklich tollen Metalleffekt. Ich fange dunkel an und mache das Metall zur Mitte hin heller. So als würden die Ketten zum Rand stärker beansprucht und beschmutzt. Dann kommt eine Schicht Glanzlack drauf. Das verstärkt den Metalleffekt. Darüber kommt Trackwash von AK. Geht mit der Airbrush oder 'nem Pinsel. Zum Rand hin kommt wieder mehr und die erhabenen Stellen werden wieder mit Odorless Thinner "gesäubert". So entsteht der Effekt, dass da der Dreck/Rost abgetragen wurde. Es folgen erst dunkle und dann heller werdende Rosteffekte an ausgesuchten Stellen. Dafür vermische ich Washes mit Erd- und Rostpigmenten und baue so groben Rost und Dreck auf. Am Ende bessere ich wieder mit einem dunkelbraunen Wash Vertiefungen aus und mache diese wieder dunkler für mehr Kontrast.

  • IMG_20200606_182820_258


    Heute habe ich als Vorbereitung für weitere Arbeitsschritte die beiden Panzer mit Glanzspray besprüht. Da dies wenig spektakulär ist, gibt es auch kein weiteres Bild dazu.

    Aber dafür habe ich diese beiden Panzerkommandanten fertig gestellt. Der linke soll als HQ Variante dienen. Beide sind, wie in vorherigen Posts beschrieben, mit Magneten versehen und damit austauschbar. Für heute genügt mir erstmal der Fortschritt und das nächste mal setze ich mich dran und überarbeite die Modelle noch mal ein wenig und bessere Fehler aus (die vor allem erst jetzt mit der Kamera zu sehen sind).

  • Die Korps Modelle sind einfach schick, die zeigen wieviel Potential im AM steckt, wenn die Miniaturenreihe eine klare Linie und schöne Details haben. Ich hoffe du findest deine Motivation bald wieder. Nach meinem Maßstab bist du immer noch recht produktiv, aber im Vergleich zu deiner normalen Schlagzahl merkt man schon einen Unterschied. Manchmal ist es halt so, ich freue mich auch über kleine Fortschritte :up:

  • Nach längerer Pause soll es hier mal wieder voran gehen! Diese Woche habe ich Urlaub und darf der aktuellen Zeit entsprechend Zuhause bleiben. Um dieser Woche ein wenig mehr Sinn zu geben, habe ich entschlossen ein langsam einstaubendes Modell endlich in Angriff zu nehmen. Ich präsentiere 1kg Resin von Forgeworld!


    death korps forgeworld


    Könnt ihr erraten was das ist?


    Ziel dieser Woche soll es sein, täglich wenigstens 1h Zeit in das Modell zu investieren und hier in der Form eines Tagebuches zu berichten!


    Also fangen ich mal an:


    Tag 1

    Ich habe die Forgeworldkiste aus dem Schrank genommen und nach über einem Jahr den Entschluss getroffen. Dieses Modell muss gebaut werden! Nach dem Öffnen werde ich durch die Masse an Teilen direkt erschlagen. Ein wenig eingeschüchtert sortiere ich herum. Das kostet bereits viel Zeit und Motivation. Von der Qualität bin ich aber überzeugt und sehe dass es viel Arbeit sein wird. Die Anleitung ist sehr... unhilfreich. Typisch Forgeworld. Ich sehe bereits eine harte Woche vor mir und wahrscheinlich eines der größten Projekte, die ich bisher für meine Death Korps verfolgt habe. Mal sehen wie weit ich komme. Erstmal weiter sortieren und recherchieren, ob es bessere Anleitungen gibt.


    Mehr dazu folgt Morgen. 8o


    Da es hier an anderer Stelle im Forum noch nicht passiert ist, darf ich hier noch meinen YT Beitrag für die MAG verweisen. Ich hoffe euch gefällt meine Videovorstellung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank an dieser Stelle an Nachtschatten! Ohne ihn hätte ich das nicht hinbekommen. Lichttechnik, Schnitt und viel Hilfe/Arbeit stammen von ihm.


    Zu sehen sind in dem Video übrigens zwei Panzer, die ich hier noch nicht gepostet habe. Das werde ich ebenfalls die Woche nachholen.


    Also dann bis Morgen! :D

  • Könnt ihr erraten was das ist?

    Nicht unbedingt raten, aber mit dem Produktfoto auf der Forgeworld-Seite vergleichen. Gleich das erste Modell, das mir angezeigt wird, wenn ich Death Korps als Filter angebe, scheint zu passen. Und ich glaube auch, dass Du mal gesagt hattest, dass Du den bauen willst:

  • Nicht unbedingt raten, aber mit dem Produktfoto auf der Forgeworld-Seite vergleichen. Gleich das erste Modell, das mir angezeigt wird, wenn ich Death Korps als Filter angebe, scheint zu passen. Und ich glaube auch, dass Du mal gesagt hattest, dass Du den bauen willst:

    :thumbup:


    Hier aber erstmal wie versprochen die zwei fehlenden Panzer aus dem Video. Ich habe hierfür mein neues Handy (Nokia 8.3) verwendet. Insgesamt bin ich mit der Kamera recht zufrieden. Aber manchmal neigt die Zeiss Kamera zu seltsamen Farbpixeln in dunklen oder kontrastreichen Bereichen bei Nahaufnahmen. Noch habe ich da den Dreh nicht raus.


    Leman Russ Alpha Kompanie 4

    112. Krieg Panzerregiment - 1. Kompanie "Sturmbrecher" 2. Schwadron "Niederschlagung" 10. Fahrzeug; Leman Russ Mars-Alpha Pattern mit Kampfgeschütz, Stubber-Turmgeschütz, Hunterkiller und Boltern - Dieser Kampfpanzer wurde mit zusätzlichen Geschützen ausgestattet. In der bisherigen Kampagne hat der Panzer noch wenig Kampfhandlungen gesehen, jedoch bereits seine ersten "Ringe" auf dem Hauptgeschütz verdient. Im Gefecht gegen Tyraniden hat sich das umfassende Geschützprofil als Vorteilhaft erwiesen.



    Leman Russ Alpha Kompanie 3

    112. Krieg Panzerregiment - 1. Kompanie "Sturmbrecher" 2. Schwadron "Niederschlagung" 9. Fahrzeug; Leman Russ Mars-Alpha Pattern mit Kampfgeschütz und Bolter - Ein weiterer Kampfpanzer des Schwadrons "Niederschlagung", der jedoch auf Beweglichkeit ausgelegt wurde. Auf die Seitenkuppeln wurde verzichtet, um in den engen Straßenschluchten von Makropolen mobil und beweglich zu bleiben. Dafür führt er am Turm einen zusätzlichen Treibstofftank, Panzerketten und Ausrüstung mit sich. Dadurch sind diesem Panzer längere Einsätze, auch hinter feindlichen Linien, als Spähfahrzeug möglich. Auch dieser Panzer konnte sich in kleinen Gefechten bereits einen Namen machen und hat durch das Zerschlagen von tyranidischen Großzielen seine erste "Ringe" verdienen können.



    Ich hoffe es gefällt und ich würde mich über euer Feedback freuen. Außerdem habe ich weitere Modelle entdeckt, bei denen ich versäumt habe, sie hier zu posten. Also könnte es in den nächsten Tagen zu weiteren Bildern hier kommen. Außerdem folgt später noch mein Tagebucheintrag zu meinem Forgeworld Projekt :D

  • Im Gefecht gegen Tyraniden hat sich das umfassende Geschützprofil als Vorteilhaft erwiesen.

    PFUI! :D


    Ich liebe Panzer und die sind wirklich super schick geworden. Mir gefallen vor allem die vielen Details, wie den KRIEG Schriftzug, die Nummern, die Auszeichnungsringe am Rohr und so weiter.


    Wenn man also mal einem deiner Panzer mit einem komplett weißen Rohr begegnet hat man noch weniger zu lachen als jetzt schon :up:


    Gib mir mehr Panzer :D

  • Waren ja nicht Deine Tyraniden. :D Ein guter Freund spielt die auch und da habe ich bisher immer gut auf die Mütze bekommen. Aber die Panzer waren stets treu und tapfer :D Aber freut mich, dass sie Dir gefallen. :D


    Tag 2 Gorgon Transporter


    Letze Nacht habe ich noch ein wenig geschnitzt und konnte einige Grundelemente der Hülle fertig stellen.


    Dabei musste ich zu einem eher ungewöhnlichen Werkzeug greifen:


    Zumindest habe ich noch keine Säge für meine Modelle gebraucht. In jedem Fall habe ich mich gefühlt wie in diesem Video:


    Nach der Hülle ging es an die Fahrerkabine. Auch hier musste einiges geschnitzt werden. Aber jetzt passt fast alles gut zusammen. An einigen Stellen/Teilen werde ich aber nochmal mit heißen Wasser ran müssen und einiges zurechtbiegen müssen. Resin halt...


    Nur schade, dass später vom Innenraum nur noch wenig zu sehen sein wird. Denn hier sind viele Details versteckt! Ich überlege eine kleine Klappe mit Magnet einzubauen oder vielleicht zumindest ein kleines Licht/LED. Das prüfe ich aber noch. Vielleicht habt ihr gute Ideen?


    Abschließend habe ich dann noch an der Crew und den kleineren Geschützen gearbeitet:


    Auch hier werde ich nochmal mit heißem Wasser dran müssen. Geschützläufe und Einzelteile sind teilweise krumm. Aber insgesamt ist die Qualität für Forgeworld und Resin bisher überraschend gut!


    Ich werde mir allerdings noch überlegen müssen wie ich weiter mache. Einige Teile muss ich zusammenkleben, damit ich dann mit Greenstuff Lücken füllen kann. Andererseits werde ich dann nicht mehr alles mit dem Pinsel und der Airbrush erreichen können. Wahrscheinlich werde ich um das eine oder andere nicht drum rum kommen und Kompromisse schließen müssen.


    Bis Morgen ;)

  • Tag 3 Gorgon Transporter


    Heute habe ich weitere Teile angepasst und konnte die einzelnen Teile das erste Mal grob zusammenstecken. Geklebt habe ich bis auf einzelne Teile noch nichts weiter. Erstmal will ich schauen, was ich zuerst bemalen muss, bevor ich weiter machen kann. Ansonsten ist ein Großteil aller Bestandteile von Gussresten befreit. An einigen Stellen werde ich aber nochmal mit Greenstuff ran müssen.


    death korps forgeworld 5


    Aber zumindest sieht man, was es werden wird.