Schwarze Khaindar / Seelenschnitter - welche Exarchenfähigkeit?

  • hi ich spiele erst seid kurzem eldar und überhaupt warhammer 40k und hab zu den schwarzen khaindar viele verschiedene meinungen gehört und die gingen sehr auseinander und wollt wissen was ihr dazu sagt?
    die einen meinten auf keinen fall zuverwundbar und teur
    die anderebn aufjedenfall da sie ordentlich auf große reichweite austeilen können
    bin auf euer antworten gespannt und danke schonmal dafür
    lg horshnat

  • es scheiden sich wirklich die geister,


    aber dank des 3+ rüw und den 4+dew den sie immer bekommen sollten sind sie auf jedenfall besser als i´m alten codex mtim 4+ rüw


    dazu kommt es drauf an gegen wen du spielst


    gegen dosen schalten die jungs zu 5. ohne exch 5 marines im durchschnitt aus.


    gegen massenarme sindse halt weniger effektiv

  • Rein von ihrem potential her ( also bei nem 5er Trupp 10 Schuss S 5 DS 3 ) sollten sie gegen Space Marines ganz schön rocken. Leider hab ich mit dme Burschen bisher schlechte bis mäßige erfahrungen gemacht. Der DS 3 bringt kaum etwas da sich die Ziele auf dieser Entfernung meist hinter irgendeiner Deckung befinden. Zudem wird der Trupp, da er sehr stationär ist ein leichtes Opfer von zB SM Sturmtrupps, und im verhauen von 3+ Rüstungswürfen bin ich sowieso einsame Spitze manchmal :D Das indirekt schiessen vom Exarch kann manchmal ganz lustig sein aber man sollte es sich für 35 Pkt / Modell schon sehr gut überlegen ob sie wirklich das auch wieder reinholen. Sie sind definitiv keine Garantie für eine gute Unterstützunsauswahl. Es kann funktionieren, und verheerend für Dosen sein, aber in vielen Fällen bringen sie nichts.
    Ich würde zwar nicht sagen, dass man sie auf keinen Fall mitnehmen sollte aber wenn man die Wahl hat würde ich Kampfläufer, Phantomlords oder einen der Panzer vorziehen.

  • Ich liebe Khaindare einfach vom Style her, alleine deshalb haben sie oft einen Platz in meiner Armee.
    Hatte allerdings auch nach kurzer Zeit das Problem mit schockenden oder Sprungtruppen (Sturmmarines, Skarabäen, etc.). Dagegen habe ich mich schließlich mit einem Autarchen gewehrt. Einfach mit SK-Raketenwerfer und E-Waffe in die Khaindar stellen. So kann man in seiner Runde - direkt bevor der Gegner in den Nahkampf kommen würde - diesen (je nach Reichweite) nochmal etwas dezimieren oder heransprinten und seinerseits im Nahkampf angreifen. Mit etwas Glück (funktioniert vor allem gegen Skarabäen gut!) überlebt der Autarch die erste, eigene Nahkampfrunde und der gegnerische Trupp befindet sich so in seiner nächsten Runde noch im Nahkampf. Das bringt mehrere Vorteile: a) der Gegner kann in seiner Runde die Khaindar nicht angreifen, b) meistens tötet er in seiner Runde den Autarchen (z.B. bei einem Sturmmarine-Trupp), steht dann aber seinerseits wieder auf offenem Feld und kann von uns eine weitere Runde beschossen werden, c) wir bekommen Zeit, Unterstützung (z.B. Drachen/AJs oder Skorpis/Banshees in Serpents) heranzukarren!
    Ich gebe zu, dass er für diese Aufgabe recht viele Punkte kostet, bringt dafür aber den Meisterstrategen (mit KL, flankenden Skorpis, WWs, WS und/oder Falken schon sehr cool!) und einen zielsicheren Raketenwerfer mit. Natürlich bekommt man dafür auch ein paar Skorpis/Banshees, die man dort abstellen kann, aber das muss jeder für sich entscheiden :up:

  • Bin bisher immer mit den Jungs gefahren, mal Top mal Flop. Bei einer eher Stationären Armee mit WeWa´s besser geeignet als bei einer Mobilen, werden dabei offt allein gelassen. Ihre Feuerkraft ist Legender und ihre Anfähligkeit gegen Schock-, Sturm-, und Nahkampftruppen ist unbestreitbar. Wenn sie in dein Konzept passen hast du viel Spass mit ihnen, wenn nich merkst du das sofort.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Also ich bin von den Schwarzen Khaindare überzeugt. Das letzte Spiel wo ich sie eingesetzt hatte war in einer Stadtschlacht. Da habe ich sie auf eine hoch gelegene Ruine gestellt, sodass sie das ganze Schlachtfeld überblicken konnten und haben gut ausgeteilt. Die Marines, gegen die ich gespielt hatten kamen zumindest nicht ran. Mit der Scharfschützenfertigkeiten hat diese Einheit bei dem Spiel ganz schön gerockt. Gegen Orks jedoch werde ich sie nie wieder einsetzen ;).

  • Gegen Dosenarmeen sind sie bei mir eine Pflichtauswahl und wenn ich sie aufstelle fangen meine Gegner an zu schwitzen :8o:


    Diese Jungs sind einfach genial und holen bei mir immer ihre Punkte rein, da sie zu 5. mit Exarch pro Runde fast einen ganzen Taktischen Trupp wegschießen.

  • Bei Schwazen Kaindar komms einfach auf die Spielweise an. In einer Mobilen Armee, so wie meiner (Panzer! Panzer! und noch mal Panzer!!! :gr: ) sind sie einfach schnell auf sich allein gestellt und können wie schon beschrieben von einem Sturmtrupp leicht auseinander genommen werden.
    Bei einer eher stationären Armee bekommen sie einfach mehr Rückhalt und können beser unterstützen/unterstützt werden.
    Also, bei stehenden Armeen "ja", bei Mobilen meiner Meinung nach eher Panzer als Unterstützung.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • in der 5edition sind der Falcon und vorallem der Illum meiner Ansicht nach nicht mehr die super Panzer, wie sie es vorher waren.
    Für mich müssen es die Khaindar daher im Vergleich schaffen, besser zu sein als ein Phantomlord oder ein Läufergespann.
    Da ein PL meist mit Rak/Lala ausgerüstet ist und daher mehr als Panzerjäger infrage kommt musst du sehen, was sich von den
    Punkten für dich mehr lohnt und was zum Konzept deiner Armee passt. Ich denke Zerzana hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht,
    wonach du dich da zurichten hast.


    MFG TheRiddle

  • Hey,
    Ich habe mit den kaindaren sehr gute erfahrungen gemacht, vor allem Necrons und Marines (welche bei mir sehr stark vertreten sind)
    Ich spiele sie immer wie gesagt gegen Dosenarmeen und da holen sie ihre Punkte echt immer rein... :gun:

  • Gebt ihr dem Exarchen eigentlich den Orkanraketenwerfer oder den normalen RakWe?


    Auf dem Papier sieht der Rakwe gegen Panzer ja sehr brauchbar aus....




    Habe keine Erfarhung mit Khaindar, denke ich werd ihnen aber nach dem was ich hier so gelesen hab eine Chance geben. :)



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Das mit dem Eldar-Rak.-werfer würde ich auf gar keinen Fall machen, mit minimal Ausrüstung (3 Schwarze Khaindar, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel) kostet das 147 Punkte für 2 Schuss S8. Den Rest des Trupps kann man gegen Panzer vergessen. Da gibt es doch deutlich preiswertere Alternativen zum Panzerjagen.


    mfg. Autarch L.

  • Eben, Khaindare sind Dosenöffner (Marineskiller) und nicht Panzerjäger!
    Du könntest dann wenn nur mit dem Exarchen was gege Panzerung 11 oda mehr reißen, und dafür sind sie zu teuer!
    Ich geb meinem immer den Orkanrak, das gesicht von dem Dosenspieler wenn 3 Schablonen DS3 in seien Taktischen einschlagen :2up:


    Lg Warpsrungenerator

  • Wenn Orkan dann aber lieber die Scharfschütze Fähigkeit. 2 Schablonen mit S4, DS3, Deckung ignorieren und Verwundungen wiederholen, machen einfach mehr Sinn.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • Hallo,



    angefixt von einigen 40k Spielen bin ich gerade am Überlegen meine 40k Armeen auf die 8. Edition anzupassen, um da wieder mehr Abwechslung zu haben. Bei Eldar fiel mir besonders auf, fast in jeder Liste 1-2, in einigen Turnierlisten regelrecht soviel wie geht, Schwarze Khaindare zu finden sind. Da ich die Eldar lange nicht gespielt habe und meine Armee eher als Jetbike Armee konzipiert wurde, wüsste ich gerne, was es da mit auf sich hat, was die gerade so stark macht und ob es sich lohnt 1-2 Trupps davon aufzustellen. Ideen, wie ich die für meine Exoditen bauen könnte, hätte ich.



    grüße

  • Ja, les dir den Armeelisteneintrag mal genau Durch.


    Die Treffen immer auf ihrem BF, egal ob das Ziel steht, fährt, fliegt, herumspringt oder irgendwelche andere Modifikatoren geltend machen will.
    Durch die Beschussaufteilung in der aktuellen Edition macht der Exarch mehr Sinn, gerade den Orkan kann man jetzt gut mitnehmen. Und 2W6 Schuss aus einer Waffe die indirekt feuert ist auch nicht schlecht. Und dafür passt eigentlich der Preis. bzw andere Sachen sind jetzt ein bischen unattraktiver.
    Als es noch ging hatte ich mal eine Liste mit 5 Khaindar Trupps (27 Khaindare) ausprobiert. Das ging schon eher in Richtung Tontaubenschießen. Leider sind jetzt nur noch maximal 3 Trupps erlaubt.


  • Als es noch ging hatte ich mal eine Liste mit 5 Khaindar Trupps (27 Khaindare) ausprobiert. Das ging schon eher in Richtung Tontaubenschießen. Leider sind jetzt nur noch maximal 3 Trupps erlaubt.


    Oh ja daran erinnere ich mich mit Schrecken! ;( :D