Schwarze Khaindar / Seelenschnitter - welche Exarchenfähigkeit?

  • :D Und wären sie angemalt gewesen hätte ich dir glaube ich auch noch einen 6. Khaindartrupp statt des Nightspinners hingestellt.
    Und im Nachhinein auch alle Exarchen mit Orkan-Werfern ausgerüstet. Der Eldar-Raketenwerfer reißt es nicht raus.

  • Weil doch eher allgemein, wollte ich die Frage nicht in meinem Codex-Projekt stellen:


    Ich will gerade die Exarchenfähigkeiten für meine beiden Trupps festlegen, kann mich aber nicht so recht entschließen, was sinnvoller ist. In dem einem Trupp hat der Exarch einen Aeldari-Raketenwerder, in dem anderen eine Shurikenkanone. Die Möglichkeit, sich mit dem Trupp zu bewegen und trotzdem ohne Abzüge zu schießen, klingt allgemein natürlich sinnvoll. Allerdings hab ich nicht unbedingt vor, die Jungs viel rumlaufen zu lassen, und vergeude so vielleicht für etwas, was ich eigentlich garnicht brauche, etwas nützlicheres. Andererseits betreffen die beiden anderen Fähigkeiten allein den Exarchen, und da frage ich mich, wie viel die Verbesserungen an einem einzelnen Modell überhaupt ins Gewicht fallen.

  • Ich würde den Aeldari- Rakentenwerfer mit dem "Kein Entrinnen" spielen, wenn sie den "Feuern und Verschwinden"-Trick anwenden, müssen sie sich bewegen und sind dann auf BF 4+ eher mau. Bei deinem Weltenschiff würde an der Shurikenwaffe vielleicht der Schuss mehr Sinn machen, der ist aber übermäßig teuer.


    Es braucht ja auch nicht jeder Exarch eine Fähigkeit. Das erzeugt ja auch Charakter; Wenn alle besonders sind, ist es am Ende keiner...


    Die Seelenschnitter sind irgendwie das Stiefkind dieses Codex. Ich finde sie persönlich wenig reizvoll und im internen Vergleich sogar ziemlich unterwältigend, liegt aber sicher auch daran, dass sie vom NOBrainer "killt alles im Alleingang und kann nicht beschossen werden solange 2CP übrig sind" zu einer normalen, ziemlich teuren Einheit "genervt" wurden.

  • Punkt sind einstweilen kein Thema, weil die erzählerischen Szenarien mit Nachtpunkten gespielt werden sollen - hatte ich zumindest vor, ich hoffe, die anderen zeiehen mit. ^^


    Alles in allem bin ich mir der Shurikenkanone ohnehin nicht so glücklich. Irgendwie scheint mir nicht erst im neuen Codex der Raketenwerfer die einzige sinnvolle Exarchenwaffe zu sein. Wenn ich noch ein Exarchenmodell hätte, würde ich das mit Orkan-Raketenwerfer umbauen. Einen Shurikenkanonen-Exrachen möchte ich im Originalzustand belassen.