Boltpistole vs Kettenschwert bei Bikes

  • Guten Abend an alle Freunde der Space Marine Bikes!
    Zur Zeit baue ich einige neue Bikes zusammen und bin unsicher bei der Ausrüstung für die Standard-Biker.
    Wenn ich die Regeln der 8. Edition richtig deute, ist es einerlei, ob ich BP oder Kettenschwert ausrüste.

    • In jedem Fall kann ich im Fernkampf nur den Zwillingsbolter des Bikes ODER die Pistole einsetzen.
    • Wenn die Bikes im Nahkampf sind, kann ich mit der BP in der Fernkampfphase einmal feuern, und habe dann noch eine Attacke in der Nahkampfphase.
    • Falls ich ein Kettenschwert ausrüste, kann ich, falls im Nahkampf gebunden, in der FK-Phase mit nix schießen, aber 2x mit dem Kettenschwert in der Nahkampfphase zuschlagen.
    • Es kommt also insgesamt die gleiche Anzahl Angriffe mit gleichem Profil heraus.


    Könnt ihr bitte mal über meine Annahmen drüberfliegen und bestätigen bzw. mich korrigieren?
    MfG, Ironhide

  • Im Grunde soweit richtig, es gibt aber schon ein paar Unterschiede:


    Die Pistolenschüsse erfolgen in der Schussphase, also vor den eigentlichen Attacken. In seltenen Fällen kann man sich so sogar mal aus dem Nahkampf befreien und dann wieder woanders angreifen, das ist aber nicht wirklich die Rolle von Marinebikes, also vielleicht nicht weiter interessant. Manche Einheiten haben auch Sonderregeln, gegen die Pistolen gut sind (gegen Dark Eldar Wyches umgeht man zB den Retter im Nahkampf).


    Pistolen kannst du jedoch nur in deiner Runde (sinnvoll) einsetzen, für das Abwehrfeuer nutzt man wohl lieber die Bolter. Kettenschwerter kann man auch in der feindlichen Nahkampfphase einsetzen, also grundsätzlich häufiger.


    Das heisst man kann Pistolen nicht einetzen, wenn man selbst angreift, angegriffen wird oder schlichtweg nicht dran ist, das sind ziemlich viele Momente. Wahrscheinlich will man mit den Bikes auch nicht so gerne im Nahkampf bleiben, sondern einfach zurückfallen und den Feind wegballern (natürlich mit anderen Einheiten), auch dann bringen die Pistolen nichts. Insgesamt finde ich Kettenschwerter daher sinnvoller.