Tartaros Terminators vs Standard Terminators

  • Moin!


    Ich überlege, mir Tartaros Terminatoren zuzulegen. Mir gefällt dort die flexible Zusammenstellung aus Nahkampf- und Fernkampfbewaffnung.
    Und die Modelle. :rolleyes:


    Eine Tartaros Einheit würde dann so aussehen:
    Tartaros Terminator Squad
    10 Tartaros Terminators, 3 x Combi-Bolter, 2 x Reaper autocannon, 5 x Power fist, 4 x 2 Lightning claws, 2 x Grenade Harness
    + Tartaros Sergeant, Power sword, Volkite charger -> 7 Pkt.
    - - - > 356 Punkte (PL 26)


    Eine "ähnlich" bewaffnete Standard Terminatoren Einheit würde so aussehen:
    10 Terminators, 8 x Storm bolter, 2 x Cyclone Missile launcher + Storm bolter, 9 x Power fist
    - - - > 411 Punkte (PL 26)


    Die Standard Terminatoren
    -haben mit den Cyclone Sprengraketen etwas mehr Reichweite und Stärke als die Tartaros, aber weniger Schüße
    -kosten 55 Punkte mehr
    -sind 1" langsamer
    -können keine Energieklauen bekommen
    -können als Gimmick den Teleport-Peilsender bekommen


    Sind der Peilsender so gut und die Cyclone Raketen so viel besser als die Schnitter-Maschinenkanonen, dass es die 55 Punkte mehr wert sein können?
    Habe ich wichtige Aspekte beim Vergleich vergessen?
    Wie ist eure Meinung?


    Auf euer Feedback freue ich mich!


    MfG, Ironhide

  • Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.


    Es ist immer die Frage was möchtest du mit dieser Einheit auf dem Spielfeld machen. Deine Tartaros Terminatoren können alles irgendwie angehen und sind dadurch flexibler als die Standard Terminatoren zahlen für diese Flexibilität jedoch das sie gegen harte Ziele nicht ganz so effektiv sind.
    Cyclone gegen Reaper z.B. Stärke 8 ist immer schon so eine magische Schwelle. Während viele Fahrzeuge eben Widerstand 7 haben macht dieser Punkt den Unterschied zwischen 3+ und 4+ das selbe gilt eben für Widerstand 8. Zusätzlich kommt dann noch 1 Schaden gegenüber W6.
    Das selbe Problem hast du bei der Nahkampfbewaffnung. Natürlich sind die Standard Termis teurer dafür hat doch aber jeder eine Energiefaust. Und nun sind wir eben wieder bei Ursprungsfrage was soll so ein Trupp angehen. Soll er die Antwort auf alles irgendwie sein sind die Tataros Terminatoren die bessere Wahl auch auf die Gefahr hin das es manchmal eben nicht reichen wird (Knight ich hör dir trappeln ;) ). Möchtest du mit den Terminatoren die großen fiesen und ekeligen Sachen vom Gegner angehen dann gib ihnen die entsprechende Bewaffnung -> Standardterminatoren. Diese werden sich dann natürlich entsprechend schlechter gegen Masse / Infanterie schlagen. Wobei beide zumindest durch ihre Sturmbolter das "Kleinzeug" relativ gut handlen dürften.


    So wie du sie aktuell aufstellst vergleichst du meiner Meinung nach ein wenig Äpfeln mit Birnen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Man kann ja auch den kompletten Trupp Tartaros Terminatoren mit E-Fäusten ausrüsten.


    Sieht so aus:
    Tartaros Terminator Squad
    10 Tartaros Terminators, 7 x Combi-Bolter, 2 x Reaper autocannon, 9 x Power fist, 2 x Grenade Harness
    + Tartaros Sergeant, Power fist, Volkite charger -> 12 Pkt. - - - > 357 Punkte (PL 26)


    Im Ergebnis sind sie dann immer noch günstiger und 1" flotter als die Standard-Terminatoren, aber tatsächlich muss man die Schnitter-Maschinenkanonen mit den Cyclone-Raketenwerfern vergleichen. Und da sind dann die Einsatzbereiche nicht recht vergleichbar.


    Danke für Dein Feedback, Eldracor. Hat mir die Augen geöffnet.


    MfG, Ironhide