Warhammer 40.000 Apocalypse

  • Apocalypse kehrt zurück!


    https://www.warhammer-communit…-bring-on-the-apocalypse/


    Statt wie frühere Editionen ist Apocalypse nun ein Spiel für sich, dass sich ähnlich wie Kill-Team vom normalen 40k unterscheidet.
    Ziel der neuen Edition soll es sein, das Spiel mit sehr großen Armeen zu beschleunigen, und vor allem den Großen "Centerpiece"-Modellen etwas mehr Liebe zukommen zu lassen.


    Was bekannt ist:
    - Schaden wird am Ende der Runde zugeteilt, bis dahin kann ein Modell noch voll agieren. Ein Knight wird z.B. immer mindestens eine Schussphase überleben.
    - Kontingente werden abwechselnd aktiviert. Statt einer ganzen Armee wird also immer nur ein Teil agieren, bevor der Gegner mit einem Teil seiner Armee agiert.(Ich kann mir voestellen, dass der Zug und die Reihenfolgen ähnlich wie bei Kill-Team mit Strategien und Taktiken beeinflussbar sein werden.)
    - Für alle aktuellen Einheiten werden bei veröffentlichung Datenblätter Kostenlos zum Download bereitstehen, bei Beliebteren Fraktionen soll es wohl auch eine Print-Fassung geben.
    - Der Baneblade/Shadowsword wird neu verpackt, eine neue Repulsor-Varinante kommt, und das Skitarii-Hovercraft wird erscheinen.
    - Es wird auch limitierte Kontingent-Boxen für einige Fraktionen geben.



    _______________


    Meinungen?

  • Ich hab Apocalypse damals gern gespielt und empfand es als gute Möglichkeit um einfach mal alles zu spielen was man irgendwie hat. Ich hoffe daher GW versucht da jetzt nicht krampfhaft irgendwelche Regeln zu machen, damit es "fair" wird, denn Apocalpyse ist so der Inbegriff von Bier und Bretzel Tabletop, sondern fokusiert sich darauf, dass das Spiel gut zugänglich und umsetzbar ist. Ob es dafür jetzt ein "eigenes System" gebraucht hätte wird man sehen was es letztendlich ist, ich find die bisherigen Ansätze ganz interessiert und warte gespannt ab was da kommt.


    Die Kontigent Boxen sind ja schon veröffentlicht und leider bis auf einige wenige echt eher Bescheiden. Am interessanten dürfte die Box der Knights für die jenigen sein die schon immer mal einen größeren Knight wollen, weil es quasi die zwei Armiger als Beilage gibt.



    grüße

  • musste kurz lachen - sind wir jetzt wieder bei Regimentsbasen angekommen :8o:
    war mir eigentlich immer zu groß alles, ich mag lieber kleinere Spiele (darum gefällt mir Kill Team so)

  • Ich finde die Regeln klingen schon ganz spannend, manche Dinge hätte ich mir für 40K eh gewünscht. Z.B dass Einheiten abwechselnd aktiviert werden und jede Einheit noch handeln darf. Oder dass die Waffen wieder zwischen Infanterie und Panzer unterscheiden. Ob das vielleicht auch die ersten Fühler für die 9. Edition sind?


    Aber mir werden die Spiele da schon wieder zu groß...

  • Dann würde GW aber sein ganzes, w6 basiertes, System über den Haufen werfen.
    Ich bin gespannt, was die anderen Vorschauen für Fraktionen wie Astra Militarum o.ä. für Schadenswürfe bei den Waffen zeigen, es ist ja jetzt W12 basiert und somit besteht die möglichkeit, den Unterschied zwischen den verschiedenen Waffen wirklich auszudehnen. Vor allem mit den 2 Schadensklassen Personal und Fahrzeug.

  • Ich schätze nicht, dass GW sein W6 System über den Haufen wirft, wenn sie die Initiative Regel und alles damit verbundene einführen. Bei Kill Team klappt es ja auch.
    Dass APO ein W12er System hat, ist lediglich der Größe der Spiele geschuldet. Spiel mal die 10k Punkte auf einem normalen 40k System.

  • Wir werden ja morgen erfahren, wie der Schaden abgehandelt wird.


    Unterschiedliche schadenswürfe gegen Infanterie und gegen Panzer finde ich auf jeden Fall cool. Klar ist es extrem "videospielartig", dass eine laserkanone oder ein raketenwerfer einen perialen Gardisten schlechter verwundet, als einen Panzer, für das balancing aber ganz gut.
    Ich bin mal gespannt wie Waffen, die nicht Plasma oder Bolter sind da aufgestellt sein werden.

  • Was man bisher so an Schnipseln und Infos kriegt mutet das sehr an wie Epic halt einfach auf den 40k Maßstab übertragen. Das könnte gut funktionieren.


    Bin heute über diese Movement Trays gestolpert und finde die deutlich besser als von GW. :)



    grüße

  • Bin mäßig gespannt.... habe früher gerne mal übers Wochenende 200.000+ Punkte gespielt... aber die Zeit habe ich derzeit nicht. Wenn Sie es schaffen hier trotz vieler Modelle die zeit zu optimieren... würde ichs zumindest mal ausprobieren :)

  • Ich bin auch auf die vollständigen Regeln gespannt. Was ich bisher so gelesen habe könnte fast verleiten 40k auch nach diesen Regeln zu spielen. Die Frage wäre dann halt wie gut es sich auf 2000 Punkte skalieren läßt.


    Die andere Frage die mich intressiert ist was für Tischgrößen GW für das Spiel vorschweben. Auf den normalen 6*4 passen lat nur eine bestimmte Anzahl von Miniaturen bevor es lächerlich wird. Da hilft dann auch kein einfacheres System um Spiele schneller abzuhandeln. Zumindest war das mein Verständnis von der Vorstellung das Schlachten mit großer Punktzahl nun deutlich schneller zu absolvieren sind. Wenn ich aber den Platz für solche Spiele nicht habe, wird auch dieses Apoc als Randnotiz im Laden stehen.


    Und Spieler die einmal im Jahr sich in großer Gruppe zu einem entsprechenden Event treffen werden sich dann eher nicht die Mühe machen extra dafür ein eigenes Regelwerk zu lernen. Da wird dann eher normal 40k gespielt. Denn da kennt jeder seine Einheiten und die Grundregeln.

  • Und Spieler die einmal im Jahr sich in großer Gruppe zu einem entsprechenden Event treffen werden sich dann eher nicht die Mühe machen extra dafür ein eigenes Regelwerk zu lernen. Da wird dann eher normal 40k gespielt. Denn da kennt jeder seine Einheiten und die Grundregeln.


    Exakt mein Gedanke! Warum soll ich jetzt noch ein Regelwerk lernen? Zumal es nur marginal irgendwo abweicht, ich es aber dennoch komplett lernen muss, weil es doch anders ist.


    Zu viele Regeln! Jetzt nicht mehr bei dem normalen 40k, sondern in all den verschiedenen Spielen, die uns angeboten werden. Sie beginnen wieder, sich zu verzetteln, nur dieses Mal auf andere Weise.
    Klar, muss ich ja nicht alles spielen oder da mitmachen, aber Blackstone Fortress hat eben was und Age Of Sigmar plus Underworlds eben auch. Dazu kommt noch Adeptus Titanicus, Necromunda, Killteam, Blood Bowl - die alle interessante Spiele hergeben, mit tollen Minis und guten Regeln. Wenn ich dann auch noch darüber nachdenke, dass man innerhalb der Spiele laufend neuen Kontent erhält oder es sogar alternative Spielmodi gibt, dann kann das schnell etwas zu viel werden. :zwinker:


    Daher beschränke ich mich auf das, was ich am ehesten bevorzuge bzw. es mich thematisch reizt und meine Fantasie beflügelt und somit Kreativität dabei heraus kommt. So der Imperator will! :D


    Das neue Apo wird dabei wohl unter den Tisch fallen, wie bereits Adeptus Titanicus, weil ich nicht alles spielen, sammeln und besonders basteln und bemalen kann.


    Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen. Einfach die 40k Regeln nehmen und ein weiteres Regelinstrument einbringen, um die Massenspiele schneller bewältigen zu können. Das hätte meines Erachtens gereicht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wenn es das Regelbuch digital ohne den ganzen Schmarrn drumherum gibt, gönn ich es es mir vielleicht einfach um es mal auszuprobieren wie es auf 1500 bis 2500 Punkte Level funktioniert. Das meiste was ich bisher von den Regeln gehört und gelesen habe gefällt mir sehr gut.


    Fixe Charge Distanz, Unterschiedliche Trefferwürfe für Tanks und Infanterie, frei downloadbare Datacards für alle Einheiten. Die zwei großen für mich noch offenen Fragen sind ob Nahkämfer eine echte Chance haben übers Feld zu kommen und ob es noch eine Soderregel zum Schießen auf Charaktere gibt. Sonst denke ich überlebt selbst ein Gully nicht lange wenn man es drauf anlegt.