Genestealer Cult Konzept

  • Tach,


    ein Kumpel hat mich dazu gebracht mich wieder näher mit dem Codex auseinander zu setzen.


    Wir spielen meist in einem gehobenen Feld, in dem effektiv gespielt wird und jeder super Nahkampfarmeen prima screenen kann.



    Nach einigen lesen habe ich folgende Liste geschaffen:





    Die rot markierten Einheiten kommen per Schocktruppen rein.


    Jakal Alphus fährt zusammen mit den Bikes, Shotgun-Neophyten in Goliaths und Ridge Runner ins Mittelfeld, dünnt den Feind aus und sichert Missionsziele.
    Der Alphus bufft ganz klar die ganzen Fernkampfwaffen der Fahrzeuge.


    Der Leman Russ, Mörser, Sturmgewehr-Neophyten und Sanctus, sichern die Backline und picken sich passende Ziele aus. Der Sanctus ist super mit dem Relikt Scharfschützengewehr. (Mortalwounds auf 4+ und Auto-Parils of the Warp gegen Psyker.


    Der Patriarch, Acolytes, Biophagus, Clamavus, Abominant und Aberrants stürmen in Runde Zwei die Frontlinie, bis dahin habe ich hoffentlich die Screens entsprechend ausgedünnt.
    der Biophagus bufft in der Zweiten Runde die Aberrants und in der Dritten den Abominant.
    Der Clamavus positioiniert sich zentral und gibt den gesamten Nahkämpfern den 1+ Bonus auf den Charge und nervt später dann mit seinen Mortal Wounds.
    Die Aberrants kommen mit dem perfekten Ambush rein und bilden zusammen mit dem Abominant die Brechertruppe der Armee. In der Phase in der sie ankommen, bekommen sie den 4+++ FNP für 2 CP. Damit kommen sie gegen Kleinkaliber auf 4+ / 4+++, dank der Rusted Claw.
    Die Acolytes sind auf MSU (Multible small Units) ausgelegt und sollen einfach nur nerven/ablenken/Feuer fressen.




    Was meint ihr zu der Liste?
    Bin ich zu weit aufgefächert mit der Armee? Soll ich mich lieber auf einen der drei Aspekte konzentrieren oder ist das genau richtig so?



    MfG Larkin

  • Ich habe nur einmal gegen den GSC gespielt. Von daher ist mein Wissen über diesen leider beschränkt.


    Die Liste sieht auf jeden Fall gut aus und hat etwas um mit den meisten Situationen umzugehen. Wenn ihr eher Richtung Tunier spielt, wird viel davon abhängen ob du den ersten Turn hast. Ein halbwergs Shooty aufgestellter Gegner schießt dir ansonsten mit Leichtigkeit all die Einheiten vom Tisch di nicht in den Cult Ambush können. (Ich schaue da vor allem auf den Leman Russ & Co)


    Vorne wird es halt immer darauf ankommen ob du die 9" Charges schaffst. Da kannst du mit CP und Stratagem sicher noch was beeinflussen, aber in meinem Spiel ging da sehr viel vom Druck verloren weil eben nur 2 Einheiten es in den CC schafften. Der Rest hat dann erstmal Feuer gefressen bzw. wurde gegengecharged.


    Hoffe das hat dir in irgendeiner Weise weitergeholfen. Wie gesagt, mein Wissen über den Cult ist leider begrenzt. :/

  • Tach,


    Das größte Problem für mich ist, dass meine Gegner genau wissen, wie man Nahkampfarmeen blockieren oder umgehen kann.


    Mit meinen Kraken-Tyraniden stehe ich meist großen Ballerburgen entgegen, umringt von breit gefächerter billig Infanterie.
    Selbst wenn man in den Screen kracht und vernichtet, kommen meine Jungs nicht mit der Nachrückbewegung in die nächste Reihe und stehen damit offen für jeglichen Beschuss offen.




    Das schocken ist erstmal nicht so schlimm. Eine Einheit bekomme ich mit dem Strategem Perfekter Hinterhalt, ziemlich sicher an den Gegner (Nach dem Schocken W6 Zoll bewegen oder schießen). Der Clamavus gibt in 6" +1 auf Renn- und Angriffsbewegungen.
    Bis Runde zwei muss ich halt die Screens unter Kontrolle bringen bzw. Transporter öffnen (Eldar/Dark Eldar).


    Meinst du, es wäre besser den Leman Russ zu tauschen?



    Dann würde ich anstelle des Leman Russ einen weiteren Ridge Runner (beide mit Schweren Miningslaser anstelle des schweren Mörser), einen weiteren Mörser Trupp und zwei Neophyten mit Maschinengewehr mit nehmen.






    MfG Larkin

  • Hast du schon mal probiert, deine Einheiten mit dem ersten Angriff an den Screen zu clippen?


    Also nur mit 3 Nahkämpfern einer Einheit so in den Nahkampf, dass die umrundeten Modelle den Nahkampf nicht verlassen können und deine zuschlagenden Modelle nicht genug Schaden machen, dass dein Gegner die geclippten Modelle nicht alle entfernen kann. Das geht wohl ganz gut bei SM Captains.


    Das macht der Benjamin von Target Priority mit seinen GSC ganz gerne. Vielleicht wirst du da in den YT Videos von denen fündig, wie man das genau spielt.