Wir fahren auf die MAG (MAG Erfurt 4.-6. Oktober)


  • Was ist die MAG und warum machst du so einen Lärm?!


    Die MAG ist eine Convention die dieses Jahr zum zweiten mal als Nachfolger der "Magnology Hamburg" in Erfurt stattfindet.
    Sie versteht sich selbst als Convention von und für die Community und behandelt eine ganze Reihe an Themen auf 16.000m².
    Gaming und Creator/Influencer, Cosplay, Fashion, Japan und nun zum ersten mal auch Tabletop sollen in den Messehallen abgedeckt werden.


    Warum der Lärm fragst du?
    Ganz einfach. Wie einige von euch bestimmt über die Jahre mitbekommen war die 40K-FANWORLD ein etablierter Bestandteil der Tabletop Area der RPC in Köln.
    Diese gibt es nun nicht mehr und der "Nachfolger im Geiste" die CCXP ist aus verschiedenen Gründen keine Alternative für uns.
    Nun kam jedoch die MAG auf DICED zu und bat Denis eine Tabletop Area zu organisieren.
    Dieser wandte sich an die Tabletop Community und Vereine um gemeinsam die Tabletop Area zu einem Highlight der MAG zu machen.
    Nach einem kurzen E-Mail wechsel mit Denis war klar, die 40K-FANWORLD ist auf der MAG.
    Das ist für uns eine Chance unser geniales Hobby weiter an Interessenten zu bringen und gemeinsam ein geiles Wochenende auf der MAG zu erleben.


    Hier mal ein kurzes Video mit einem Eindruck der MAG 2018, dort noch ohne Tabletop Area :up:
    [Video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und wann soll das ganze sein?!


    Die Mag findet dieses Jahr vom 4. - 6. Oktober statt.
    Der Aufbau wird vermutlich am 3. Oktober sein, Abbau abends am 6. Oktober oder am nächsten morgen (Wobei der Abbau aus Erfahrung immer bereits am Abend des letzten Messetags in knapp 40 Minuten gemacht wurde. So riesig sind wir ja nicht :P )


    Ist ja schön und gut, aber was hat das mit mir zu tun?


    Plump gesagt, wir brauchen eure Hilfe um dieses Projekt zu stemmen. :glas:
    Dadurch, dass wir jetzt vergleichsweise wenig Vorlaufzeit hatten und einige der bisherigen Standcrew deswegen keine Zeit an besagten Terminen haben stehen SavageSkull und meine Wenigkeit aktuell alleine in Erfurt.
    Wir wollen hiermit einfach in die Runde fragen ob es Leute gibt die Spaß an der Durchführung dieses Forenprojekts hätten.
    Die vorherige Planung des Standes und Organisation des Materials würde ich in die Hände nehmen, es geht wirklich primär erstmal um Anwesenheit und Begeisterung am Stand.


    Puh, Anklopfen vor dem durch die Tür stürmen kennst du auch nicht oder?

    Ruhig Blut. :D
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass so ein Con Wochenende zwar anstrengend werden kann, aber immer einen riesen Spaß und Freude aufs nächste Jahr macht.
    Und mal abgesehen davon heißt Mithelfen nicht dass ihr 24/7 an den Stand gebunden seit, natürlich dürft ihr auch über die Mag schlendern und euch alles in Ruhe anschauen...
    Die RPC war für mich immer ein sehr nettes Forentreffen und ein gleichzeitig eine tolle Möglichkeit anderen unser vielseitiges Hobby näherzubringen.


    Nun gut, was genau wollt ihr denn da machen?


    Da wir aktuell noch nicht die genaue Standfläche haben und daher nicht einschätzen können wie viel der bisherigen Standaktionen wir in den neuen MAG Stand packen können würde ich die Prioritäten folgendermaßen legen.


    1. Oktagon Arena: Mehrparteien mini 40K Spiele nach den Regeln der 8. Edition. Regelfestigkeit wäre hier hilfreich, aber es liegen natürlich auch die Grundregeln aus. Es geht auch nur um das kurze anschnuppern des 40k Spielsystems, also keine ausufernden Sonderregeln und Missionen...


    1. Vitrinen mit Modellen (Ein must have zum ausstellen, daher auch als "1." . Sowas ist einfach immer ein unglaublicher Blickfang).


    2. Malen und Basteln. Ein oder zwei Mal- und Bastelplätze.


    2. Knights Renegades: Ein kurzweiliges Skirmish zwischen Imperial Knight und vergleichbaren Einheiten mit einem eigenen aber relativ simplen Regelwerk (zwei A4 White Dwarf Seiten...). Dieses System hat die letzten Jahre auch immer einige Leute angezogen und wäre deswegen eigentlich noch höher, allerdings braucht es auch wieder Leute die bereit sind Spiele zu leiten und natürlich Modelle von denen ein paar durch Abwesende RPC Leute wegfallen... Deswegen entweder alternativ zum Malen oder bei genug Platz und Leuten parallel.


    3. Ein Workshop: Als Beispiel des letzten Jahres hatten wir geniale Würfeltürme zum Selberbasteln die Rekrom vorher selbstständig erstellt hatte. Da sich erstmal wieder etwas finden müsste dass sich in der Zeit noch anbietet nur als "3."


    Wenn es von eurer Seite aus Anmerkungen und Alternativen gibt immer her damit!


    Also ich habe ja bei "Wir fahren auf die MAG" schon abgeschaltet...


    Ja, nach dem Anschauen im Vorschaufenster ist das doch eine ganze Menge Text auf einmal. Aber das soll es jetzt auch erstmal sein von unserer Seite.
    Alles weitere können wir erst Planen wenn wir wissen ob es aus den Reihen hier noch Leute gibt die mitmachen möchten und die genaue Standfläche bekannt gegeben wurde.
    Spätestens dann melde ich mich nochmal in einem expliziteren Thread :up:


    Sodelle, wenn es von eurer Seite aus Fragen gibt, bitte fragt sie!


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Sorry, das ist mir leider auch zu kurzfristig.


    Hoffentlich finden sich noch ein paar Leute für das Vorhaben.
    Wünsche euch viel Erfolg und eine gute Zeit in Erfurt. :)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Shit.... Kann euch erst nächsten Monat (ja, kein scherz leider :/ ) sagen ob ich kann...


    Bock hätt ich schon... aber noch keine Plan obs klappt, und auch ob donnerstag schon oder erst freitag.


    Falls Ja, kann ich einen (Chaos, Eigenumbau), (ggfs. 2 Knights (zusätzlich loyal)) stellen. Für die Vitrine findet sich bestimmt auch was.

  • Moin zusammen,


    Kurzes Update von Seiten Diced:



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Erstens:
    Wir sind nun auch "offiziell" als Aussteller in der Tabletop Area gelistet...
    Aktuell gibt es neben Diced selbst und uns noch 4 weiter Aussteller, davon 3 kommerzielle ("Games Workshop" :D , "Dust 1947" und "Der kleine Krieger"), sowie "Magabotato" als weiteren Hobbyverein.


    Zweitens:
    Der Stand/Die Standfläche ist für uns als Hobbyverein kostenfrei! Das war zwar schon etwas länger klar, ich wollte es hier nur nochmal sagen. Damit fällt uns schon mal ein riesen Stein vom Herzen.
    Was noch nicht final geklärt ist sind ggf. Kosten für Ausstellerkarten, aber das bekommen wir schon hin.


    Da Games Workshop lustigerweise auch vor Ort sein wird, werde ich mich die Tage mal ihnen in Verbindung setzten. Kooperativ sollte sich für uns die Arbeit gerade im Bereich der Promospiele deutlich erleichtern lassen. Bestenfalls können wir dadurch auch noch zusätzlich weiter auf die anderen Aspekte unseres Hobbys (Basteln und Malen) eingehen, wodurch die "Standarbeit" auch für nicht so Regel- oder Spielfeste Leute interssant werden dürfte :up:
    Ich glaube als Hobbyfremder ist es gerade in diesen Bereichen schön, nicht nur "Verkäufer" vor sich stehen zu haben :whistling:


    Diese Teilaspekte hätte ich aufgrund von Standcrewmangel und meinem ursprünglichen Glauben auch Profimaler/Malservices anzutreffen erstmal außer acht gelassen...
    So müssen wir wohl das Tabletop Hobby allgemein etwas ablichten.
    ______________________________


    Ich kann da leider nicht, aber im nächsten Jahr in Köln bin ich gerne mit dabei.

    Dann freue ich mich schon auf das TNT 2020 :up:


    Ich muss leider auch passen.

    Schade, aber danke für die Rückmeldung Astariel! :glas:


    Sorry, das ist mir leider auch zu kurzfristig.


    Hoffentlich finden sich noch ein paar Leute für das Vorhaben.
    Wünsche euch viel Erfolg und eine gute Zeit in Erfurt.

    Ja, das kam auch für mich ein wenig überraschend, aber da uns die RPC die letzten Jahre so sehr ans Herz gewachsen ist mussten wir diese Chance nutzen...
    Und Dankschön, ich werde Berichten :thumbsup:


    An dem We ist Taufe und Kerry ist Taufpatin. Wird bei uns wahrscheinlich also nix. Ich meld mich aber nochmal, sollte es doch klappen.

    Würde mich freuen euch dabei zu haben und generell mal wieder zu sehen, aber verständlich dass ihr dann vermutlich nicht könnt :pinch:


    Shit.... Kann euch erst nächsten Monat (ja, kein scherz leider :/ ) sagen ob ich kann...


    Bock hätt ich schon... aber noch keine Plan obs klappt, und auch ob donnerstag schon oder erst freitag.


    Falls Ja, kann ich einen (Chaos, Eigenumbau), (ggfs. 2 Knights (zusätzlich loyal)) stellen. Für die Vitrine findet sich bestimmt auch was.

    Nee, also wenn du jetzt nicht sofort mit Blut unterschreiben kannst brauchst du gar nicht erst kommen :zwinker:
    Quatsch, du bist natürlich herzlich eingeladen wenn es klappen sollte.
    Lieber kurzfristig zusagen, als kurzfristig absagen :D


    Also, weiterhin gilt: Wir bräuchten wirklich noch Leute!
    Ich weiß, es ist etwas viel verlangt, aber am liebsten natürlich direkt Zusagen sodass wir etwas planen können...
    Je früher desto besser.



    Liebe Grüße,


    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Nee, also wenn du jetzt nicht sofort mit Blut unterschreiben kannst brauchst du gar nicht erst kommen :zwinker:


    Mit Blut unterschreiben kann ich eh nicht, da müsst ich mir in den rechten zeigefinger pieksen und dann kann ich keinen Stift mehr halten... :whistling: :P


    Sobald ich mehr weiß, meld ich mich :up:

  • Servus,


    also Taufe ist am Samstag. Nichtsdestotrotz wollen Kerry und ich helfen.
    Daher können würden wir folgendermaßen kommen:


    Donnerstag anreisen und beim Aufbau helfen
    Freitag am Stand helfen und die Messe besichtigen


    Freitag Abend würden wir dann wieder heimfahren.


    MfG
    Thorgas

  • Mit Blut unterschreiben kann ich eh nicht, da müsst ich mir in den rechten zeigefinger pieksen und dann kann ich keinen Stift mehr halten...

    Guter Punkt, sei dir verziehen :up:


    Nichtsdestotrotz wollen Kerry und ich helfen.
    Daher können würden wir folgendermaßen kommen:


    Donnerstag anreisen und beim Aufbau helfen
    Freitag am Stand helfen und die Messe besichtigen

    Ah, super! Vielen Lieben Dank euch beiden! :glas:
    Das bekommen wir geschaukelt. Ich kläre am besten mal wie es mit dem Aufbauen aussieht. Der Donnerstag ist Tag der Deutschen Einheit, ich weiß nicht in wie fern ein Feiertag Messearbeiten einschränkt...


    Nebenbei hat sich auch etwas ergeben mit dem ich jetzt so spontan nicht gerechnet hätte...


    Die 40K-Fanworld kooperiert mit Games Workshop!


    Wie ich beim letzten mal gesagt hatte wollte ich etwas herumtelefonieren und ein paar Kontakte abklappern da GW selbst auch auf der MAG ist.
    Das hat so erstaunlich gut geklappt dass wir nun zusammenarbeiten!


    Games Workshop wollte ursprünglich einen Alrounder Stand machen, folgendes sollte dort vorhanden sein:


    - Intromatches für 40K, Kill Team, Age of Sigmar und Warcry


    - Mal- und Bastelecke für interessierte


    - Verkaufsstände mit GW Ware


    Um nicht alles doppelt zu machen übernehmen wir nun die Arbeit an den Mal und Basteltischen mit Hobbytalk (siehe die vergangenen RPCs...) und diejenigen die darauf keine Lust haben helfen mit der Oktagon Arena beim 40k Part der Introspiele aus. Gleichzeitig bekommen wir bei Personalmangel Unterstützung von Seiten der GW Mitarbeiter. Die Leute die da sind sind selbst Hobbyisten die sich extra dafür gemeldet haben, also dürfte es entspannt werden. :up:


    Die Mal- und Bastelutensilien stellt GW wohl zur Verfügung, ansonsten haben wir Freie Hand und sollen "unser Ding machen, da das bei der RPC bereits bekannterweise gut funktioniert" ( :cheer: Anm. d. Red.). Wir sind also nicht rein an GW gebunden...


    Wir sind keine Verkäufer und müssen den Leuten auch nichts von GW aufschwätzen, das war und ist mir sehr wichtig :zwinker:


    Wahnsinn, ich bin gerade etwas glücklich über diese Entwicklung :thumbsup:


    Über Tische und Stühle müssen wir uns auch keinerlei Gedanken machen, Denis von Diced meinte es gäbe für uns mehr als genug...
    Die nächsten Schritte sind jetzt die weitere Absprache mit Denis und GW, sowie noch konkretere Pläne zum Stand. Aber der GW Verantwortliche meinte auch die sehen das entspannt, spontane Änderungen vor Ort sind kein Problem.


    Nichts desto trotz wären mehr Leute gut, so haben alle auch mehr Freizeit :up:
    GW selbst sucht auch noch nach weiteren internen Freiwilligen, ist also auch dankbar für jeden der uns unterstützt.


    Liebe Grüße,
    Nick

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    Einmal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Moin


    Alter Schwede, ich bin echt platt! Du verdammt sackstarker Wahnsinnskerl von einem Tauliebhaber! :D:zwinker::cheer::headbang::respect:


    OK, genug der Schmeichelei, aber richtig, richtig gute Arbeit, KLOPA2! :up:


    Tja, nun überlege ich bloß, wie ich bei dieser Premiere doch dabei sein kann. Das muss doch irgendwie gehen?! Ich mach mich mal schlau und melde mich in Kürze wieder.


    GW unterstützt die 40k Fanworld! Das ich diesen Tag noch erleben darf, ist fast nicht zu glauben! :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Richtig cool finde ich, dass sie schon so ein klares Bild von der RPC haben, das Statement dazu ist ja mal ein fettes Kompliment :love:


    What? Statement? :8o:

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oh, das war wohl etwas missverständlich. Ich meinte das, was KLOPA hier in Anführungszeichen schrieb:


    Zitat

    Die Mal- und Bastelutensilien stellt GW wohl zur Verfügung, ansonsten haben wir Freie Hand und sollen "unser Ding machen, da das bei der RPC bereits bekannterweise gut funktioniert" ( :cheer: Anm. d. Red.).

  • Achso, alles klar! Dachte kurz, die hätten schon etwas in FB gepostet oder so und flippte kurzzeitig total aus! :D



    Der Imperator beschützt (nicht gegen Euphorie).

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Richtig cool finde ich, dass sie schon so ein klares Bild von der RPC haben, das Statement dazu ist ja mal ein fettes Kompliment

    Ich denke, das liegt im Wesentlichen an unserem Darmstädter Ladenleiter, der uns schon zwei Mal auf der RPC besucht hat. Der weiß recht genau, was wir da so tun. Und der GW-Communitychef für Deutschland war ja letztes Mal auch bei uns am Stand und hat sich u.a. Tolotos in Rüstung für ein Foto ausgeliehen :D

  • Wie ich in Discord schon geschrieben habe - ich rede am Montag mit meinem Chef. Den Freitag kann ich mir hoffentlich iwie freinehmen...dann bin ich am Start.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden