Ankündigungen neuer Releases

  • Ich harre auf alle Fälle der Dinge die da kommen werden...vor allem inwieweit die normalen Marines aus dem Dex fliegen. Hab für die Guten noch einige Modelle, die ich gerne bauen und einbringen würde. :S

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Die alten Marines sind im Codex enthalten, angeblich sind 76 Einträge im neuen Codex. Keine Ahnung wo die Info genau her kommt.
    Ordensspezifische Charaktere werden wohl in den Supplements sein, zumindest liest sich das auf der GW Seite so.
    GW wird die nicht einfach aus dem Codex entfernen, dazu werden die doch viel zu oft gespielt.


    Gruß Red

  • Das liest sich ziemlich heftig.
    Bin froh, dass gw anscheinend jeder marine Armee gerecht werden will und auch spielstil/fluff entsprechende Boni reinpackt.

  • Wenn man jetzt alle Standard Einheiten in allen Orden spielen kann bekommen ja sogar DA und Wölfe neue Optionen. Ich sag nur Centurions...unter anderem. Wie es sich im Verhältnis zu den Primaris hält muss man schauen. Ich bin erstmal auf die Umsetzung gespannt. Das könnte seit langem wieder ein Codex werden, den ich als Buch kaufe...

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich fasse nochmal zusammen:



    Der Stalker Bolter macht jetzt zwei feste Wunden und wird damit zu einer echten Alternative gegenüber dem normalen Boltgewehr.


    Marines bekommen +1 Attacke bis zum Ende der Runde in der sie angegriffen wurden, angegriffen haben, oder eine intervention durchgeführt haben. Ob das auch für Fahrzeuge gilt, ist unklar.


    Alle Ordenstaktiken gelten für alle Modelle (ja, auch für Fahrzeuge).


    Z.B. Iron Hands


    6+ FNP
    Abwehrfeuer auf 5 und 6
    Alle Modelle mit einer Schadenstabelle, verdoppeln ihre Lebenspunkte wenn es darum geht zu ermitteln, welcher Wert von der Tabelle gerade gilt.



    Das ist schon ein verdammt fluffiges Paket an Regeln. Das ganze kann jetzt noch durch Relikte und Strategems perfektioniert werden. Die Ordensspezifischen sehen wir aber wohl erst in den entsprechenden Supplements.
    Im Codex sind wohl eher die allgemeinen drin, was aber nur eine Vermutung meinerseits ist.


    Gruß Red

  • Fragt sich ob das auch für BA, DA und SW gilt - da die ja jeweils einen eigenen Codex haben - ich denke eher nicht - wäre natürlich super wenn doch...

  • Moin
    Die interessantesten Sachen stehen oft ganz unten im Artikel, dahin lohnt immer ein Blick :)



    If you’re a fan of the Blood Angels, Space Wolves, Dark Angels, Grey Knights or Deathwatch, don’t worry – you can look forward to official rules updates coming soon via free PDF download. And remember, you Heretic Astartes players out there will also be gaining Shock Assault for your units in a similar update!


    Gruß Red

  • Das mit den Supplements ist so eine Sache. Wenn sie voll mit Fluff sind...geil! Wenns nur schmale Regelkladden sind mit minimalem Mehrwerte zum regulären Codex...meh. Der Inhalt wird den Unterschied machen.


    Für mich ist es genau andersherum. Wenn ein Supplement nur Fluff enthält aber dann nur 2 Seiten Regeln hat das aus meiner Sicht keinen Mehrwert. Wenn ich Fluff lesen wollte würde ich bei der Black Library mich umsehen. Kann mich noch gut an das Iyanden Sup erinnern. Die Regeln konnte man auf weniger als einer Seite zusammenfassen. Dafür fand ich den Preis einfach unverschämt.


    Das Hauptproblem das ich bei den Sups sehe ist das dann 2 (und mehr) Bücher uptodate gehalten werden müssen. Als es dann in der 3. / 4. auf einmal einen neuen Codex SM gab, die Sups aber nicht angefasst wurden sind da sehr viele nicht gewollte Kombis rausgekommen. Ich bin jetzt mal gespannt wie lange sie brauchen um die restlichen Sups nachzuliefern und ob sie es wie Nachtschatte geschrieben hatte es diesmal wirklich konsequent durchziehen. Gerade beim letzteren habe ich große Zweifel.

  • If you’re a fan of the Blood Angels, Space Wolves, Dark Angels, Grey Knights or Deathwatch, don’t worry – you can look forward to official rules updates coming soon via free PDF download. And remember, you Heretic Astartes players out there will also be gaining Shock Assault for your units in a similar update!


    Ja, das kommt davon wenn man nur grob drüber liest :-) Super Sache - sie haben wohl an alle gedacht! Dosen werden damit wohl echt konkurrenzfähig...

  • Ja, das kommt davon wenn man nur grob drüber liest :-) Super Sache - sie haben wohl an alle gedacht! Dosen werden damit wohl echt konkurrenzfähig...


    Ich würde dort nicht zu viel erwarten. Ich vermute es handelt sich nur um die Erweiterung, dass Shock Assault eben auch diese Marine-Armeen gilt. Mit neuen Chapter Tactics würde ich nicht rechnen.
    Evtl. noch das angleichen von Datasheets wenn sich welche ändern sollten.


    Alles in allem finde ich die Änderungen aber super. Ich bin echt gespannt ob das ausreicht die Marines wieder zu einer Macht auf dem Tisch zu machen. Stärker sind sie nach dem Update aber in jedem Fall.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Mit neuen Chapter Tactics würde ich nicht rechnen


    Mag sein. aber da die Death Company diese Regel schon hat, könnte ich mir vorstellen, das sie das für die BAs vieleicht etwas anders anpassen...
    z.B. Shock Assault für alle und Death Company darf Treffer wiederholen (was sie durch Lemartes schon dürfen) oder ein anderes Gimmick. Kann mir schlecht vorstellen das die im Angriff +2 Attacken bekommen - man stelle sich nur vor da wären dann 3 Hämmer und 3 Fäußte drin - damit killst du einen Knight in einer Runde...

  • Arg, bin immer noch zwiegespalten wegen der ganzen sache. Auf der einen Seite verdammt cool, dass du nun sogar ein System zum selbstbauen des Ordens hast (ach damals vor ewig und drei Tagen war es auch so). Andererseits hänge ich immer noch an der Primaris Sache und weiß nicht, ob ich mich darauf einlassen soll, oder sie weiter konsequent verweigere.:/


    lg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zum Glück betrifft mich das ganze neue Zeuhs als 5. Edition Spieler nicht :D
    Zu den Regelneuerungen kann ich daher net viel sagen; aber die neuen Modelle... Sind an sich schön modelliert, aber riechen nach Monopose und sehen imho einfach überhaupt net nach WH40k aus...
    So Hight-Tech Elite US Marines, nein danke... Lieber grobschlächtige, gotische grim-dark Engel des Todes. Das klassische Warhammer feeling geht bei den neuen Modell irgebdwie ziemlich verloren :(

  • Also die Ankündigungen lesen sich schon ziemlich cool, gerade das Baukasten-System für Nachfolgeorden finde ich schön. Bisher wurden die Individualisierungsmöglichkeiten in der 8. ja doch ziemlich zurückgefahren, wenn da zukünftig wieder mehr ginge (und bitte nicht nur bei Marines), fände ich das echt toll.


    So ganz rund finde ich den Ablauf dennoch nicht, da habe ich zwei Punkte, die mir ziemlich aufstoßen:


    1. CSM 2.0 ist gerade durch und im Vergleich eher stiefmütterlich behandelt worden, bis die auf eine Linie mit loyalen SM gebracht werden, müssen sich die CSM Spieler wohl lange gedulden. Hatte man denn keine Ahnung, was bei den SM passieren wird, als CSM 2.0 aufgesetzt wurde? Ich verstehe echt nicht, warum sich GW mit Konsistenz so schwer tut, das sehe ich seit vielen Jahren als ihre größte Schwäche an.


    2. Der selbstverschuldete Powercreep. Viele Traits, Stratagems und Auren sind im Laufe der Zeit immer besser geworden, als Beispiel der Vergleich mit den alten Black Templar vs Ere we go der Orks: Es ist vollkommen offensichtlich, dass das Wording der Orks um Längen vorteilhafter ist, und wenn sich solche Kleinigkeiten mit jedem Release weiter aufaddieren, muss niemand überrascht tun, wenn ein alter Codex plötzlich den Anschluss verliert.


    Ich finde das wirklich schräg, ein Unternehmen mit einem Börsenwert von über einer Milliarde € wird sicher in der Lage sein auch mal ein halbes Jahr vorrauszuplanen, nicht nur wirtschaftlich sondern auch inhaltlich. Keine Ahnung, vielleicht sind die Regelschreiber echt schlecht organisiert und reden weder miteinander noch lesen sie die anderen Regelwerke, oder aber dieser Ablauf ist schlichtweg (immer noch) Teil des Geschäftsmodells. Was auch immer die Ursache ist, so kann überhaupt keine Konsistenz entstehen und das finde ich echt ärgerlich. In meinen Augen wäre es toll, wenn wir auch mal ein ganzes Jahr ohne Codex-Releases auskämen, aber dafür müsste erstmal ein ausgewogener Status erreicht werden.

  • Primaris werden so gut, die wird man spielen wollen. Schade das die Doctrines nicht für BA / DA / SW gelten...
    Very evil indeed. Da kommt auf alle nicht-Dosen etwas zu...
    Marines haben wirklich das Potential eine Tier 1 Armee zu werden...
    Kombiniert mal die Doctrines mit den Imperial Fist Tactics... Boooommmmm