Ankündigungen neuer Releases

  • Doppelpost für weitere News :)


    Im Zuge von Chapter Approved wird am Missionsdesign etwas geschraubt, vor allem an den Sekundärmissione, wofür es hier etwas Vorschau gibt.


    Zu den Punkteanpassungen wird auch ein bisschen verraten und dazu die Bestätigung, dass Thousand Sons und Grey Knights in der Codex Pipe die nächsten sind.

  • Ich finde es gut, dass GW mit CA jetzt einen Weg gefunden hat , auch im laufenden Geschäft Punkte anzupassen. Ich fürchte nur, dass ein paar Codices zu neu sind um da schon berücksichtigt zu werden. Aber vieleicht gibt es bei der DG und den DAs ein paar Anpassungen. Bei den DEs ist das ja nicht zu erwarten. Und ein paar Combos gehören verboten, die so nie vorgesehen waren. Mal sehen...

  • Moinsen...


    Meine Sekundärarmeen haben/kriegen schon ihre Codices und meine Primärarmee nicht. Und das sind garde die, die davor teilweise über mehrere Editionen keinen neuen gekriegt hatten. Was soll das??(;)

    GW halt...(kein GW Bash)

    Ich warte auch sehnsüchtig auf nen neuen Dex für meine "Krabbler"

  • Puh, ich habe kein Datum gefunden, aber es schwirren im Netz schon detaillierte Gerüchte inklusive Punktkosten herum. Daher sollte der Ork Codex in Kürze kommen. Tau ist mir nix bekannt.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Der Ork-Codex ist ja als Teil der Beast Snagga Box schon erschienen. Der wird sicherlich in Kürze erscheinen. Neu sind natürlich die ganzen Beast Snaggaz aber auch neue Boys, Kommandos (in der Killteambox) und ein Waaghboss in Megarüstung wurden schon gezeigt.


    Von Tau gibt es nicht Neues. Nach den Orks kriegen Grey Kights und Thousand Sons jeweils einen neuen Codex.

  • GW hat den neuen Fahrplan veröffentlicht.


    - Orkkodex im September

    - Codex Supplement: Black Templars im November

    - zwei "geheimnisvolle" Codicies für Imperiale und Xenos im Dezember


    dazu quasi die Ankündigung für Chaos erst in 2022...

  • Welche Imperialen haben denn noch keinen Codrx außer Astra Militarum?

    Irgendwelche Space Marine Orden gehen doch immer, oder sind die alle schon durch bzw. bekommen keine eigenen Codizes mehr?


    Ich würde mich ja riesig auf AM freuen ... aber im Zweifel sind's dann doch wieder nur Dosen :D

  • Keines der Platzhalterbilder macht für die Garde Sinn, aber das kann sehr gut nur Täuschung sein.


    Auch wenn ich als (neuer) Gardespieler einen neuen Codex begrüßen würde, wäre ich gar nicht mal so entäuscht, wenn die restlichen Xenos Rassen erst noch abgehandelt werden.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen einige schon seit einer Ewigkeit mit den gleichen Sets auskommen und haben seit Jahrzehnten nix Neues gesehen.

  • Naja Imperial Knights fehlen noch und Custodes auch noch.


    Das Chaos noch so lange warten muss finde ich fies. Immerhin sind die "normalen" Chaoten nun die einzigen die weiterhin mit dem alten Marine Profil leben müssen. Da muss sich GW echt ins Zeug legen um das wieder gut zu machen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Keines der Platzhalterbilder macht für die Garde Sinn, aber das kann sehr gut nur Täuschung sein.


    Auch wenn ich als (neuer) Gardespieler einen neuen Codex begrüßen würde, wäre ich gar nicht mal so entäuscht, wenn die restlichen Xenos Rassen erst noch abgehandelt werden.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen einige schon seit einer Ewigkeit mit den gleichen Sets auskommen und haben seit Jahrzehnten nix Neues gesehen.

    Was heißt hier auskommen? :D Die Mehrheit meiner Weltenschiff-Armee ist 3. Edition und ich sehe keinen Grund, die durch neue Versionen der gleichen Einheit zu ersetzen oder zu ergänzen. Ich hab so schon mehr als ich spielen kann und ich tue mich ehrlich schwer, diejenigen zu verstehen, die sich Zeug holen, weil es neu ist. Natürlich haben die neuen Sachen mehr Details, und bessere Posen etc. Aber hätte ich die Minis damals häßlich gefunden, hätte ich sie damals schon nicht gekauft. Ich bin happy mit meiner Armee, ich brauch nix.^^

  • Was heißt hier auskommen? :D Die Mehrheit meiner Weltenschiff-Armee ist 3. Edition und ich sehe keinen Grund, die durch neue Versionen der gleichen Einheit zu ersetzen oder zu ergänzen. Ich hab so schon mehr als ich spielen kann und ich tue mich ehrlich schwer, diejenigen zu verstehen, die sich Zeug holen, weil es neu ist. Natürlich haben die neuen Sachen mehr Details, und bessere Posen etc. Aber hätte ich die Minis damals häßlich gefunden, hätte ich sie damals schon nicht gekauft. Ich bin happy mit meiner Armee, ich brauch nix.^^

    Bei Eldar macht es auch Sinn; schließlich haben Sie sich schon vor tausenden von Jahren perfektioniert.
    Warum also etwas verbessern, wenn es sowieso schon vollkommen ist.

    Aber Tyraniden und T'au haben seit einem Jahrzehnt nichts Neues gesehen, wenn ich es richtig mitbekommen habe und sind damit neben der Garde und Eldar die Fraktionen mit den ältesten Figuren.
    Ein bisschen kurios, wenn man bedenkt, dass die Tyraniden durch ihre stetige Evolution verändern müssten und die T'au noch als junges Sternenvolk noch viel Potenzial noch oben haben.

  • Wenn man danach geht, könnte man den Tyraniden sicherlich bei jeder Edition einen Haufen neuer Einheiten zustecken. Aber das Spiel braucht ja auch eine gewisse Kontinuität. Davon abgesehen, dass es die Evolution ja genauso hält: bewärte Muster ändern sich nicht. Man nennt es auch Lebende Fossilien.


    Was ich über Eldar zuletzt gehört habe, war vor allem die Klage, dass die Gardisten und etwa die Hälfte der Aspektkrieger alle noch altes Design sind und nur die Banshees bisher Plastikmodelle habe. Von den Runenlesern fang ich besser garnicht erst an. Wer nicht, wie ich, mit grade diesen Einheiten schon praktisch durch ist, den kann ich schon verstehen, wenn er sich neue Minis wünscht. Neue Einheitentypen sind immer so eine Sache: braucht es die wirklich, bereichern die das Spiel? Aus Eldarsicht sah das bis dato so aus:

    • Die Schattenspinne kam von Forgeworld rüber und bekam zusammen mit dem Ilum Zar einen neuen Modell (Ich hab trotzdem alte und mir nie eines von den neuen angeschafft). Einen Artilleriepanzer hatten wir bis dahin nicht, also - check
    • Autarch als Nicht-Seher-Kommandoeinheit. Vor dem Hintergrund, dass Runenpropheten eigentlich garkeine militärischen Kommandanten sind, absolut sinnvoll - check.
    • Crimson Hunter weil alle jetzt Flieger hatte, also brauchten wir auch einen - wenn man mit Fliegern spielen möcht ok.
    • Wraithknight weil (fast) alle jetzt mit großen Läufern durch die gegen rennen wollen - s.o.
    • Phantomgarde als Nahkampf-Variante der Geisterkrieger. Damit können Iyanden-Spieler auch fluffgerechte Nahkampfeinheiten ins Feld führen - check.

    Drei von fünf, würde ich sagen, sind auf jeden Fall eine Bereicherung. Die beiden anderen sind so: wer's mag. Bin mal gespannt, ob mit dem neuen Codex tatsächlich auch ein oder zwei neue Einheiten kommen. Im Moment wüsste ich allerdings nichts, was ich wirklich vermisse.

  • Von den Platzhalterbildern kann man keine Schlüsse ziehen, das sind generische Bilder aus dem Regelbuch, die bereits für Teaser verwendet worden sind. Das eine ist der imperiale Platzhalter und verbarg zuletzt Dark Angels, das andere steht für Xenos und lief dann auf Drukhari hinaus.


    Für Xenos stehen Craftworlds, Tau, Tyraniden und Genestealer Cults noch mit Sicherheit aus. Ich bin mir nicht sicher, wie es mit Harlequin und Ynnari aussieht, die haben zwar keinen 9. Codex, könnten aber irgendwelche Miniupdates bekommen haben, die ich nicht im Blick habe (so viele Bücher :S).


    Für Imperium ist auch noch einiges offen und anderes fraglich. Orden mit eigenen Codizes in der 8. werden nun in Supplements abgehandelt, Blood Angels, Space Wolves und so. Allerdings haben wir auch noch die 6 Supplements für Ultra Marines, Irons Hands etc., die noch aus der 8. aber explizit spielbar sind. Was auf jeden Fall noch fehlt sind Custodes, Knights und die Garde, wieder unsicher bin ich bei Assassinen und Inquisition (ich glaub die hatten Mini-Updates).


    Dass Chaos dermaßen auf die Bank geschickt wird, finde ich echt bitter. Als Gesamtfraktion blieben die bisher ziemlich auf der Strecke, aber vor allem das Profil-Update immer weiter hinauszuschieben finde ich richtig mies. Man kann das Update wohl als sicher gesetzt ansehen und es wird den Spielstil bzw. Armee-Aufbau so stark beeinflussen, dass die langfristige Planung für diese Armee ernsthaft blockiert wird.


    Was das Alter von Bausätzen betrifft, machen die Eldar ihrem Namen alle Ehre, da sind teils Sets "aktuell", die gut 12 Jahre auf dem Buckel haben. Für Tau, Eldar und Niden gab es schon einige neue Bausätze in den letzten Jahren, der Cult ist sogar als ganze Armee ausgehoben worden und kann so halb den Niden zugeschrieben werden. Die Niden haben sogar ziemlich viel bekommen, irgendwann zwischendurch - ich glaube zwischen 5. und 6. Edi - haben die z.B. 3 neue Bausätze bekommen, die 6 neue Einheiten spielbar gemacht haben und sogar per Download bereitgestellt wurden (war während einer Durststrecke für die Niden).


    Ich bin auch nicht gerade versessen auf neuen Kram, das halte ich wie Mondschatten. Neue Gantenbausätze würde ich dennoch begrüßen, weil die Gussqualität der alten wirklich nicht sehr gut ist. Allerdings sehe ich für Eldar den eindeutig dringendsten Bedarf für neue Minis und das lässt sich mit einem Wort begründen: Finecast.

  • CM Valrak hat aus sicherer Quelle, daß es noch in der 9. Edi einen World Eater Codex, vermutlich mit Angron, geben wird. DA bin ich gespannt drauf!

    Also BFTBG!