1500 Punkte Tau

  • Hi,


    ich bin derzeit mal wieder etwas interessiert an Armeediskussion und Spielen.


    Dabei habe ich jetzt mal überschlagen, welche Waffen bei den Krisis brauchbar sind und was ich mir so vorstellen könnte.
    Im Online Codex etwas rum geklickert und dabei ist jetzt das hier rausgekommen:
    Gesamtpunkte der Armee : 1497
    Powerlevel der Armee : 64

    Relikte 0 CP-Abzug: 0

    Kommandopunkte der Armee : 8


    Battalion Detachment:
    Bork'an Sept:
    (Hauptkontingent) - 1497 Punkte (PL 64)
    2 HQ
    Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [WARLORD]
    + 1 x Supernova Launcher, 1 x High-output burst cannon, 1 x Missile pod, Shield generator -> 47 Pkt.
    + Warlordtrait: Bork'an: Seeker of Perfection -> 0 Pkt. - - - > 137 Punkte (PL 8)


    Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte (PL 2)


    3 Standard
    Strike Team
    11 Fire warrior, MV36 Guardian Drone
    + Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 85 Punkte (PL 6)


    Strike Team
    11 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 77 Punkte (PL 5)


    Strike Team
    9 Fire warrior, DS8 Tactical Support Turret with missile pod
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt. - - - > 81 Punkte (PL 4)


    3 Elite
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'vre, 1 x Missile pod, 2 x Plasma rifle -> 58 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 1 x Missile pod, 2 x Plasma rifle -> 58 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 1 x Missile pod, 2 x Plasma rifle -> 58 Pkt., 1 x XV8-02 Iridium battlesuite, 1 x MV4 Shield Drone - - - > 194 Punkte (PL 0)


    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'vre, 1 x Missile pod, 2 x Plasma rifle -> 58 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 1 x Missile pod, 2 x Plasma rifle -> 58 Pkt.
    + Crisis Shas'ui, 1 x Missile pod, 2 x Plasma rifle -> 58 Pkt., 1 x XV8-02 Iridium battlesuite, 1 x MV4 Shield Drone - - - > 194 Punkte (PL 0)


    Ghostkeel Shas'vre, MV5 Stealth Drones
    + Fusion collider, 2 Fusion blaster, Advanced targeting system, Shield generator -> 92 Pkt. - - - > 182 Punkte (PL 10)


    1 Sturm
    6 Pathfinder, 3 x Rail rifle
    + Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)


    2 Unterstützung
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Multi-tracker -> 125 Pkt.
    + Broadside Shas'ui, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Multi-tracker -> 125 Pkt., 2 x MV4 Shield Drone - - - > 270 Punkte (PL 14)


    TX7 Hammerhead Gunship, Railgun, 2 Smart missile systems - - - > 160 Punkte (PL 10)


    Dabei ist jetzt gedacht, das der Commander sich etwas abseits vorne hinter LOS Blocker bewegt und mit dem Granatwerfer um sich schießt, sowie mit 20" Bewegung durchaus dahin springt, wo es gerade nötig ist.
    Die Krieger sind mit dem Fireblade eine stabile Basis, die sich Ziele nimmt und eine Schützenlinie aufbaut
    Die Krisis ganz ordinär als Beschußplattform, während der Ghostkeel Jäger von großen Modellen ist und vom Hammerhai unterstützt wird.
    Die Broadsides dann ganz ordinär als Feuerutnerstützung.

  • Hallo,
    Ist die Liste für B&B oder für ein Tunier gedacht? Unabhängig davon gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. Zu bedenken ist das ich selber keine Tau spiele.


    Commander: Der ist weder Fisch noch Fleisch. Was soll der nun angehen? Leichte Infanterie, Dosen oder doch Fahrzeuge? Hier würde ich entweder 2x Raketenmagazin oder 1x Große Gatling und 1x kleine Gatling zu dem supernova launcher dazupacken. ich finde es auch nicht so dolle den Commander als "Kamikaze" Einheit zu benutzen. Den dadurch das er dein warlord ist und alleine an vorderster Front kämpft, bittest du dem Gegner ein sehr verlockendes Ziel. (der Plan mit dem LOS klappt halt nicht garantiert)



    Feuerkrieger: Die 3 großen Trupps würde ich in 6 Kleine 5 Mann Trupps aufteilen. Ist sinnvoller wegen Moral. Die Dhrone und den Turm kannst du dir auch sparen, beides nicht so der Bringer. Gib aber allen Shasuis den Zielmarker.


    Crisis: Bewaffnung geht voll klar. Man kann ledeglich überlegen ob man bei einen Trupp 2x Raketen und 1x Plasma mitnimmt. (Sofern das von den Punkten passt) Die einzelenen Schilddrohen sind leider ziemlicher Murks. Das sind leichte Killpoints für den Gegner (sofern Killpoints vorhanden sind) und eine Drohne bietet nicht annährend genug Schutz.


    Ghostkeel: Das advanced targeting system macht hier wenig Sinn. Die Melter brauchen keinen Durchschlag von -5. Späher: Deine Armee hat schon so gut wie keine Marker und jeder Spieler der Tau kennt, wird als erstes die Späher entsorgen. Daher rail rifles raus.Kolosse: Hier würde ich das advanced targeting system einsetzen. 2 Schilddrohnen sind okay 4 sind aber besser.


    Hammerhai: Ist okay so.


    Allgemeine Gedanken zur Liste: Du brauchst defenitiv mehr Drohnen und mehr Marker. Gehen die Crisis in Reserve? Wenn ja könnte der Commander im Ersten Zug bei der Gunline bleiben und diese mit Kauyon buffen. Der Hammerhai wirkt als einziges Fahrzeug in der Liste sehr verloren. Diesen könnte man zum Beispiel durch weitere Drohen und Späher ersetzen.



    Fazit: Spiel deine Liste einfach mal genau so wie sie jetzt ist. Ich denke du merkst dan schnell selber was gut ist und was nicht.


    Gruß Marni