Flügel bemalen (Tyraniden)

  • Liebe Leute,


    ich stehe vor einer kleinen Herausforderung: Ich bastel gerade an meinem beschwingten Tyranten herum und habe das "Problem", dass ich noch keine Idee habe, wie ich die, momentan noch in hellem blau, bemalten Flügel verfeinern soll. Da das ja einfach nur eine Fläche ist, kann ich da keine Unebenheiten hervorheben oder ähnliches. Ich war am überlegen etwas mit Verläufen zu machen, scheitere aber gerade an der Technik. Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße,


    LordMentis

  • Wie wäre es mit Feathering (Farbe realtiv dünn auf den Pinsel nehmen einen „Anfang“ malen und dann mit einem feuchten Pinsel die voranhandene Farbe in Schwüngen ausziehen) oder wet blending?


    Struktur könntest Du durch fleckig aufgetragene Shades und spritzer und Tropfen von Shades erzeugen. Kleinere Linien als ledrige Kratzer vielleicht als Ergänzung. Nur ein paar Ideen...

  • Also hier muss ich wohl mal helfen.
    Die tyranten flughäute sind nicht flach, sie haben schon eine Struktur, mit der du sehr gut arbeiten kannst.
    Ich habe selber Tyrantenflügel (so wie auch die von Drude, Harpie) in hellem blau bemalt.
    Hierfür habe ich ein dunkles blau(imperial blue von vallejo) als Grundlage genutzt. Die Vertiefungen mit nuln oil gewasht. Anschließend mit magical blue (ebbenfall von vallejo) teockengebürstet. Einfacher geht es eigentlich nicht und wie du auf dem Bild sehen kannst, kommt dadurch doch die Struktur raus.
    Du kannst natürlich deine balutöne dafür nutzen.


    Bei dem bürsten natürlich an den hochpunkten der Häute etwas mehr bürsten als in den tiefer gelegten Stellen


  • Ich denke mit einer Tupftechnik ließe sich auch eine hübsche Struktur erzeugen, dadurch entsteht relativ leicht eine ledrige Optik. Ich habe jetzt leider keine Bilder gefunden, das habe ich aber schon mehrfach gesehen und es gefiel mir sehr gut. Zu den "Speichen" etwas dunkler tupfen und zur Mitte hin heller, je nach Kontraststärke sieht das sogar so aus, als würde etwas Licht durch die Flughäute scheinen.


    Mit welcher Technik bist du dann am Verlauf gescheitert und was war das Problem? Bei fast allen Verlaufstechniken spielt die Farbkonsistenz eine wesentliche Rolle, vielleicht erzielst du schon wesentlich bessere Ergebnisse, wenn du deine Verlaufsfarben stärker verdünnst.

  • Also hier muss ich wohl mal helfen.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Dass da Struktur drauf ist habe ich gar nicht richtig wahrgenommen. Die ist so fein, dass mir die glatt durch die Lappen gegangen ist. Ich glaube ich versuch deine Technik mal an einer Stelle. :D
    Dein Schwarm könnte die Mutter meines Schwarmes sein. Das Farbschema lässt ja Verwandschaft vermuten. :P
    Ich liebe deine Farben.


    Mit welcher Technik bist du dann am Verlauf gescheitert

    Momentan probiere ich ein bissl an Bases rum, um nicht gleich an der Figur rumzuschmieren. Wenn ich das zu feucht mache, verläuft mir alles und wird beim Wetblending ein Einheitsbrei und kein Übergang. ^^